1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Woran erkenn ich nen GT Special?

Woran erkenn ich nen GT Special?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:50

tach leute,

hab da ne frage,

kann günstig an nen golf 2 gt special kommen....nun sind mir aber nen paar zweifel aufgekommen das es evtl kein gt special ist,also "Wie/Woran erkenne ich einen gt special"????

die suche hier und bei doppel-wobber.de habn nix ergeben zu dem model

gruß Paddi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Februar 2008 um 16:54

GT spezial hat scheibenbremsen hinten nen drehzahlmesser, natürlich die aufkleber und soweit ich weis auch nen doppelrohrendtopf, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Modell_42_VW-Golf-Special.html

GTi bremse

Sehr häufig in Oakgrün Metalic

6x15 BBS einteiler

Sport innenausstattung

Dachkantenspoiler

DSW Grill

RP wurde beim Spezial mitm AUG gebaut

Schwazer himmel und blenden

Schwarzer Teppich

Und noch weitere merkmale ;)

:) Grüße Jakob

RP oder GX Motor, 239x20mm VW II Bremsanlage mit Scheibenbremsen hinten, GT Ausstattung, also Sportsitze, MFA,.. sonst eigentlich wie ein GTI, nur mit kleinerem Motor, ohne Rote Ränder und ohne Doppelrohrauspuff. :D

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:57

oh.....das hab ich bei doppel-wobber gar nicht gesehn... :)

nuja jetzt weiss ichs...danke für die schnellen antworten...

gruß Paddi

am 22. Februar 2008 um 16:58

hallo... habe einen gt special und das doppel-rohr ist nicht serienmässig. sonst hat der nen drehzahlmesser, scheibenbremse hinten, 90 ps (in der regel) und nen bordcomputer!! gruss jannik

Die schwarzen C-Säulen Verkleidungen und das schwarze Emblem im Kühlergrill nicht zu vergessen... Dazu schwarz-rote RüLis, Sportsitze in Colorstreifen grau-blau- rot und den höhenverstellbaren Fahrersitz

Ich wiederhols gerne: Nicht jeder GT Special hatte hinten Scheiben. Zumindest nicht jeder mit 90PS. Doppelrohr ab GTI.

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Ich wiederhols gerne: Nicht jeder GT Special hatte hinten Scheiben. Zumindest nicht jeder mit 90PS. Doppelrohr ab GTI.

Richtig. Soviel ich weiß die GTD nicht.

Zitat:

90PS ergo RP GX scheibe rundum.

GTD Trommel ;)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Ich wiederhols gerne: Nicht jeder GT Special hatte hinten Scheiben. Zumindest nicht jeder mit 90PS.

Dann sag mir/uns doch mal welche Motoren es beim GT Special noch gab.

Den GTD Special. 

Aber das allereinfachste ist immer noch: Mit der FIN vom Wagen zu VW gehn und sich die Daten aus ELSA ziehen lassen. Da steht dann alles drauf, bzw. als was das Modell ausgeliefert wurde.

Geht auch einfacher. Sofern man den Aufkleber im Kofferraum noch hat oder im Serviceheft. Steht dort der Code 1E1 drin, so ist es ein Special.

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Geht auch einfacher. Sofern man den Aufkleber im Kofferraum noch hat oder im Serviceheft. Steht dort der Code 1E1 drin, so ist es ein Special.

Sicher. Aber bei vielen fehlt der Aufkleber und noch öfter das Serviceheft.

GT Special = 90 PS Benziner, also RP, GX oder GU (ja, den gabs auch!)

GTD Special = 80 PS Diesel

GTI Special = 107 bzw 129 /139 PS (GTI 16V Special).

Special war nur die Ausstattungsvariante, die Buchstaben stehen nur für die Motorisierung. Beim GT Special trifft "GTI mit kleinerem Motor" sehr gut zu.

Allerdings gabs grad die Diskussion, ob es im GT Special auch Trommeln hinten gab. Alles schrie "NEIN!", Harti sagt, er hatte mal einen originalen mit Trommeln. Insofern scheint dies kein eindeutiges Indiz zu sein.

Deine Antwort