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  7. Woran erkenn ich ob ein Auto verheizt ist oder nicht ?????????????

Woran erkenn ich ob ein Auto verheizt ist oder nicht ?????????????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 14:50

:?

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23 Antworten

kompression messen ?

Schau in den Motorraum. Der Äußerliche Eindruck, kann manchmal Bände sprechen. Dann hör dir den Rundlauf des Motors an. Wenns rasselt ist nicht so gut.

IMHO ein Kompressionsgutachten ist das sicherste. Kannst bei jedem AH machen lassen.

Senci

am 7. Dezember 2004 um 15:05

Ich würd sagen, wenn Dein Motorklang verhältnismäßig rauh klingt und der Ölverbrauch nicht mehr ganz so niedrig ist, auch am Zustand der Kupplung und Bremsen (wenn sie nicht schonmal komplett erneuert wurden)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Kompressionsgutachten

kannst du was zu den kosten sagen ?

was wird da gemacht?

die kompression, also der druck den jeder einzelne zylinder aufbaut, wird gemessen

so kann man auch einschätzen wieviele km der wagen ca runter hat

aber da das alles vol vielen weiteren faktoren abhängig ist auch nich so sicher...

aber ich meine es kostet 30€ oder sowas in dem dreh und dafür nen ungefährer anhaltspunkt obs hinkommt is doch net schlecht

wenn die karre verheizt wurde(höherer verschleiß bei mehr drehzahl und kalten ritten) fällt die kompression niedriger aus

was jetzt mit nem GUTACHTEN gemeint war weiss ich nicht....ka was die alles machen könne ;)

ne öl analyse gibts auch noch, wird aber sicher den wert des wagens übersteigen ;)

Kompressionsgutachten ist lediglich der Ausdruck auf dem die Daten gezeigt werden. Es wurde ja sozusagen begutachtet ;)

Bei neuen Motoren liegt die Kompression bei ca. 12 ?! (So genau weiß ich das auch nicht. Die Meßeinheit auch nich :D)

Aber wenn die verschiedenen Werte mehr als 1 pro Zylinder unterscheiden ist da was krumm. Und natürlich wenn sie weit unter 12 liegen. Mein Kadett hatte mit 12 Jahren und 190tkm Werte von 10:10:9,5:10

Ach ja. Es werden glaub ich die Zündkerzen abgeschraub und dann ein Luftdruck im Inneren erzeugt.

Senci

Zündkerze raus, dann das Prüfgerät einschrauben und motor starten. Er geht aber dann nich an.

Oder du achtest einfach drauf, dass er vorher nicht mir gehört hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Ich würd sagen, wenn Dein Motorklang verhältnismäßig rauh klingt und der Ölverbrauch nicht mehr ganz so niedrig ist, auch am Zustand der Kupplung und Bremsen (wenn sie nicht schonmal komplett erneuert wurden)

MfG

Wenn du ein Auto kaufen willst, kannst du leider schlecht den Ölverbrauch bei der Probefahrt prüfen und Bremsen müssen nun mal ausgetauscht werden, ob man mit dem Auto heizt oder nicht. An Bremsen kann mann nur dann erkennen ob einer schnell gefahren ist oder nicht nur, wenn die Bremsscheiben blau sind dan hat einer ganz schön geheizt und stark abgebremst. Am besten ist immer noch menschliches Gehör. Hör dir einfach mal in Ruhe an wie sich der Motor im Leerlauf verhält und wie die anderen schon gesagt haben Kompression messen lassen.

idealerweise kauft man einen Wagen einfach vom Händler mit Gewährleistung / Garantie. Ansonsten kauft man immer die Katze im Sack.

Im Prinzip gibt es keine sichere Methode, einen Heizerwagen zu erkennen. Klar, wenn der Vorbesitzer Baujahre 1930 - 1960 hat, dann wirds wohl schwer ein Heizer gewesen sein, solange es nicht der Sohn war, aber am Wagen selber kann man sowas nicht festmachen.

Im übrigen ist es wohl auch nicht viel besser den Wagen einer Hausfrau zu kaufen, der täglich 1,5 km zum Bäcker und zurück bewegt wurde und dabei noch jede Menge Bordsteine und dergleichen abbekommen und die Kupplung verheizt ist. Da würd' ich lieber das Heizermobil eines technisch Begabten vorziehen.

Wenn du einen Golf kaufen willst würde ich auf jeden Fall von den Baujahre 1997 - 2000 abraten. Und beim Kauf auf jeden FAll die D**-Getriebe meiden!

Ansonsten natürlich auch auf Scheckheft etc. achten. Das kann mehr bringen, als nen Bleifuss zu ertappen, denn die Maschinen halten bei richtiger Instandhaltung schon einiges aus.

manchmal siehst du an der front zu viele steinschlagmacken. ist nicht immer so, aber in der regel kann man davon ausgehen, dass der vorbestizer immer schön dicht aufgefahren ist. und wer sowas macht, weiß man ja...

ich tret meinen Wagen auch oft und regelmäßig und nehm nicht immer Rücksicht auf entsprechende Warmfahrphase. Liegt auch daran, dass ca. 1 min von mir zu Hause, die Autobahn beginnt. Abstand dagegen halte ich immer ganz gut - zur allgemeinen Sicherheit.

Steinschlag - Fehlanzeige. Naja, das Argument mag in einigen Fällen klappen, aber ein sicheres Indiz ist es nicht. Und schlimmer sind für jeden Wagen eher dauerhafter Kurzstreckeneinsatz und nicht irgendwelche Autobahntorturen. Denn dann läuft der Wagen meist unter guten Bedinungen und der Fahrer kann nicht viel Einfluss nehmen.

P.S. Ölverbrauch bei 125 tkm liegt bei ca. 1l 0W-30 pro 5 tkm und leistungstechnisch ist der Motor top.

ich habe ja auch nicht gesagt, dass man es verallgemeinern kann. aber das ist das, was mir jetzt schon drei händler (die ich auch persönlich kenne) gesagt haben, worauf ich auch achten könnte beim autokauf. natürlich ist der motor das hauptindiz

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