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Woran erkenne ich Allrad-Betrieb?

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:57

In der Bedienungsanleitung meines 4x4 finde ich nichts dazu. Ausser im Fahrzeugbrief habe ich noch keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, daß mein 4x4 auch einer ist. Wie erkenne ich das denn? Gibts eine Hinweis-Leuchte bei Allradbetrieb?

Beste Antwort im Thema

wie schon einige hier geschrieben haben kannst du während des betriebs nicht sehen in wie weit die haldex kupplung kraft an die hinterräder weiter gibt . im normalfall sollten es ca 10% sein und das ganze kann bis 50% hochgefahren werden . aber leider eben ohne eine anzeige oder ein lämpchen im innenraum ( und das war doch deine frage ).

 

@ rickybobby009 : warum ist das gewöhnungsbedürftig ? weil die räder nicht ohne halt durchdrehen bzw. das asr runterregelt , sondern doch noch etwas vorwärts geht ?

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am 6. August 2009 um 21:32

Ist ja ein permanenter Allradantrieb.

Stell ihn auf ne Hebebühne und gib Gas... dann sollten sich alle 4 Räder drehen :D:D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von blubalu

In der Bedienungsanleitung meines 4x4 finde ich nichts dazu. Ausser im Fahrzeugbrief habe ich noch keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, daß mein 4x4 auch einer ist. Wie erkenne ich das denn? Gibts eine Hinweis-Leuchte bei Allradbetrieb?

Wenn du keine Hebebühne zur Hand hast - ESP ausschalten und dann nen flotten Kavalierstart auf Teer machen.

Wenns vorne quietscht haste keinen Allrad oder nen defekten Regler.

Wenn Kugi einfach nur nach vorne hüpft wie wild und in Drehzahlbegrenzer fällt haste'n Allrad!

Oder manchmal merkt man es auch am knacken und klacken beim 1. oder Rückwertsgang. ;-)

Man könnte ja einfach mal drunterschauen, ob er hinten ein Differential und Gelenkwellen zu den Hinterrädern hat.

Hat er das nicht, haste nur nen Allrad bezahlt - aber ist ja auch schon was... :D

Weiß man nicht was Differential und Gelenkwellen sind, ist´s vielleicht auch besser ohne Allrad... :cool:

permanenter Allradantrieb ist das nicht-oder ?

Es ist eine Haldex-Kupplung verbaut

Er wenn die Vorderräder schlupf haben ziehen die Räder hinten mit

Im letzte Winter habe ich auf Glatteis mal mit dem Gaspedal gespielt

-Mir stand der Schweiß auf der Stirn - gewöhnungsbedürftig :)

Bück dich doch einfach kurz unter dem auto.. wenn eine kardanwelle vorhanden ist dann hast du ein 4x4. Ganz einfach :-)

wie schon einige hier geschrieben haben kannst du während des betriebs nicht sehen in wie weit die haldex kupplung kraft an die hinterräder weiter gibt . im normalfall sollten es ca 10% sein und das ganze kann bis 50% hochgefahren werden . aber leider eben ohne eine anzeige oder ein lämpchen im innenraum ( und das war doch deine frage ).

 

@ rickybobby009 : warum ist das gewöhnungsbedürftig ? weil die räder nicht ohne halt durchdrehen bzw. das asr runterregelt , sondern doch noch etwas vorwärts geht ?

Themenstarteram 10. August 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von topscooter126

Man könnte ja einfach mal drunterschauen, ob er hinten ein Differential und Gelenkwellen zu den Hinterrädern hat.

Hat er das nicht, haste nur nen Allrad bezahlt - aber ist ja auch schon was... :D

Weiß man nicht was Differential und Gelenkwellen sind, ist´s vielleicht auch besser ohne Allrad... :cool:

Wieso muss ich mich mit den Details von Differential und Gelenkwellen auskennen, um ein Allrad-Fahrzeug zu fahren. Ich wills doch nicht selbst auseinander- und wieder zusammenschrauben...

Du brauchst nix auseinander zu nehmen. Schau dem Kuga einfach unter dem Rock.. Hat ein eine Kardanwelle dann ist es ein 4x4. Hat er keine, ist es ein Fronttriebler.

Gas geben oder auf's Haldex-Knacken hören is einfacher!!!

Aber Blu's Variante bildet!!!:D:D:D

..pass aber auf dass der Kuga dabei nicht rot anläuft ;-P

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Gas geben oder auf's Haldex-Knacken hören is einfacher!!!

Aber Blu's Variante bildet!!!:D:D:D

Wenn Du´s Knacken hörst, kannst du hoffen, dass das nur die Knochen des Fahrers sind , die Kupplung selbst ist nahezu geräuschlos (wenn man sie denn hören sollte, gibt´s wohl Ärger...), aber das metallische Knacken liegt mehr am (zu großen) Flankenspiel der Gelenk- bzw. Antriebswellen und macht sich bei Lastwechsel insbesondere im kalten Anfahrzustand bemerkbar.

Der Kuga 4x4 ist im Antriebsstrang diesbezügl. wohl toleranzmässig sehr "großzügig" ausgestattet, denn nach 2 Allradlern mit Haldex ist dies für mich das erste knackfreudige Fahrzeug; das hat nun auch mein FFH als unnormal feststellen dürfen und wird sich demnächst um die Wellen kümmern ( ist ja nix lebensbedrohliches, aber es gibt schönere Geräusche, mit denen man morgens seine Nachbarn wecken kann...)

Bei mir knackt's auch ganz leicht und leise, aber nur beim 1. anfahren nachdem das fahrzeug gestanden ist und die Einfahrt (ziemlich steil) überwunden hat. Ansonsten höre ich nie was von dieser kupplung.

????

Bei mir klingt das als ob man mit nen kleinen Hammer gegen Metall oder den Auspuff schlägt...

Aber auch im motorwarmen Zustand sobald ich den Rückwärtsgang einlege..

Dachte das wär normal?????

Leise ist nämlich anders....

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