ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woran erkenne ich, dass der Turbolader defekt ist??

Woran erkenne ich, dass der Turbolader defekt ist??

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:26

Ladedruckregelung überschritten, sporadisch.

Deutet diese Fehlermeldung zwingend darauf hin, dass der Turbolader defekt ist? Oder, dass das Fahrzeug einmal auf Notlauf geschaltet hat??? Das letztgenannte ist bisher einmal eingetreten, sonst kann ich heute noch ohne Probleme beschleunigen oder den Turbo einsetzen, aber einmal ist es halt passiert, mit dem Notlauf.

ODER, kann diese Fehlermeldung auch dadurch resultieren, dass irgendwelche Schläuche defekt sind?

Auf diese Frage muß doch jemand eine Antwort kennen.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Januar 2007 um 16:31

Wir raten jetzt mal, was für nen Motor Du hast:

V10 TDI ?

Oder sprichst Du evtl. von dem Motor im Leopard II ?

also wenn jetzt mit dem turbo alles stimmt und du die leistung abrufen kannst dann kanns der ja nich sein...

is wohl irgendwas andres..mal schaun was die ander so schreiben

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 17:05

Sorry. Ist ein TDI 1,9 Automatik!

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 17:06

Noch eine Frage. Angenommen der Turolader ist defekt, dann müßte sich doch der Fehler ständig bemerkbar machen oder?

am 3. Januar 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Academia

Sorry. Ist ein TDI 1,9 Automatik!

Gibt ja nun verschiedene Motoren!

Wat hat dat Ding denn für ne Motorkennung ?

Warum eigentlich ein neuer Beitrag ?

Der Alte hät´s doch auch getan!

http://www.motor-talk.de/t1304907/f147/s/thread.html

am 3. Januar 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Academia

Noch eine Frage. Angenommen der Turolader ist defekt, dann müßte sich doch der Fehler ständig bemerkbar machen oder?

Warum ?

Evtl. ein thermisches Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

also wenn jetzt mit dem turbo alles stimmt und du die leistung abrufen kannst dann kanns der ja nich sein...

Und ob der das dann sein kann. Bei mir hat es auch so angefangen, dass einmal in das Notlaufprogramm geschaltet wurde. Danach war für Wochen ruhe. Die VTG setzte sich dann bei mir nach und nach fest. Irgendwann konnte man kaum noch beschleunigen, ohne dass das Notlaufprogramm eingesetzt ist. Das Beste: Die meisten VW-Werkstätten meinten, es könnte die Verschlauchung sein, oder der Ladedrucksensor, oder, oder, oder. Also eine wirklich brauchbare Diagnose konnte mir keiner stellen. Sicher haben die ganzen Teile etwas damit zu tun, aber im Endeffekt war es dann doch die VTG. Folge: Neuer Turbo.

Ein MKB wäre trotzdem schön...

am 3. Januar 2007 um 17:34

hi,

ich hab auch wieder mal ein problem dass eigentlich ganz gut dazu passt.

und zwar folgendes, vorhin binn ich a7 gefahren so 130-160kmh ich bin in badbrückenau drauf und nichtmal ohne probleme bis hammelburg gekommen, weil die motorleistung weggegangen ist, bzw. er kein gas mehr angenommen hat. nachdem ich dann bei hammelburg den berg mit knapp 100kmh im 5. bei vollgas hochgeschlichen binn, hab ich den nächsten parkplatz angesteuert und den motor neu gestartet, danach ging er ca. 5-10km wieder und dann das gleiche spiel. ich binn dan noch bis würzburg weitergegurkt, und nachdem ich dann aus dem baumarkt gekommen binn ist er auch ganz braf mit normaler leistung heimgefahren.

die motorkontrollleuche hat nicht gebrannt. ich binn vorher auch schon über 100km gefahren, auch ein stück a3 (weibersbrunn bis marktheidenfeld) auch 140-160 kmh, dann über landstraße nach badbrückenau, und dann ging das spiel los.

jetzt nur die frage was wars lmm, oder turbo, die schläuche vom turbo/abgasrückführung hab ich schonmal duchgeschaut, die sind zar nichtmehr ganz frisch aber sehen noch dicht aus.

morgen fahr ich mal zu vw, und lass den fehlerspeicher auslesen.

hab jetzt ca. 200500km drauf, und bei 200002km hab ich erst die zkd gewechselt.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Und ob der das dann sein kann. Bei mir hat es auch so angefangen, dass einmal in das Notlaufprogramm geschaltet wurde. Danach war für Wochen ruhe. Die VTG setzte sich dann bei mir nach und nach fest. Irgendwann konnte man kaum noch beschleunigen, ohne dass das Notlaufprogramm eingesetzt ist. Das Beste: Die meisten VW-Werkstätten meinten, es könnte die Verschlauchung sein, oder der Ladedrucksensor, oder, oder, oder. Also eine wirklich brauchbare Diagnose konnte mir keiner stellen. Sicher haben die ganzen Teile etwas damit zu tun, aber im Endeffekt war es dann doch die VTG. Folge: Neuer Turbo.

Ein MKB wäre trotzdem schön...

Ich denke, dass mein Turbo noch ganz ist. Der läuft auch ohne Probleme, bis auf den einzigen Notlauf. Also kann folgendes Zusammenfassen. Eine defekte Ladedruckregelung heißt nicht automatisch, defekter Turbo. Richtig?

am 4. Januar 2007 um 4:45

kommst aber ganz schön rum sebo97?*g*

am 4. Januar 2007 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Gibt ja nun verschiedene Motoren!

Wat hat dat Ding denn für ne Motorkennung ?

Warum eigentlich ein neuer Beitrag ?

Der Alte hät´s doch auch getan!

http://www.motor-talk.de/t1304907/f147/s/thread.html

Zwei völlig verschiedene Probs = zwei threads finde ich schon i.O.

Alex

@Sebo97*** und Academia

Beide habt ihr einen Notlauf...folgende Ursachen kommen in Betracht...

- gequetschter, abgerissener Schlau...(sichtprüfen)

- LMM (rund 80€)

- Ladedruckregelventil (rund 20€)

- Durckdose defekt (tauschen ??€)

- VTG - klemmt

 

Wenn das VTG Klemmt ist nicht zwangsläufig ein neuer Turbo fällig...Man kann das VTG auf einer Bühne oder in einer Grube wieder gangbar machen...Ihr findet das VTG in Richtung der Spritzwand unten am Turbo...wenn dieses sich nicht mehr gescheit bewegen kann, kann keine Regelung mehr stattfinden und nach überschreiten der Grenzwerte spring das MSG in den Notlauf...Besonders fällt es beim Beschleunigen auf, wenn die VTG Regeln sollte (bei mir wars immer so um die 2300-3500 u/min)

VTG mit Rostlöser reinigen und fetten...durch manuelles Bewegen versuchen einen einigermaßen freigänigen Lauf wieder herzustellen...

am 4. Januar 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Five19

kommst aber ganz schön rum sebo97?*g*

:D

@Diesel-Wiesl

noch ne frage ich hab gestern bei laufenden motor auch mal nenn unterdruckschlauch abgezogen, hab ich da nen fehlerspeichereintrag verursacht?

warum wird mir dass nicht angezeigt wenn der motor in den notlauf geht (lichtchen)?

is der notlauf auf dauer irgendwie schädlich (auser für meine nerven), ich binn gestern ne halbe-dreiviertel std. so rumgezuckelt.

wird bei den von dir aufgezählten in betracht kommenden fehlern etwas im fehlerspeicher hinterlegt, ich muss später nochmal auf die bab, und würde danach mal bei vw vorbeischauen, wenn es überhaupt sinn macht.

MfG

Sebastian

Notlauf wird im Fehlerspeicher hinterlegt, aber nicht per Kontrollleuchte angezeigt...Schädlich ist es nicht...nur eben keine Leistung...bei 80-100km/h ist schluss...

Die von mir aufgezählten Ursachen sind nicht Eigendiagnosefähig...in der Reihenfolge würde ich prüfen und ggf. Teile tauschen...kann man alles selber machen,...

LMM dauert 3Minuten und Ladedruckregelventil ca. 5Minuten...ist alles gut erreichbar...

VTG ist eben schon etwas komplizierter aber geht schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woran erkenne ich, dass der Turbolader defekt ist??