Woran erkenne ich, dass die Zusatzheizung aktiv ist?
Hallo zusammen!
Beim stöbern im Menü meines Mondeos (2,2l TDCI, Titanium S) und in der Bedienungsanleitung bin ich über die Zusatzheizung gestolpert und habe diesbezüglich nun folgendes Anliegen. Laut Bedienungsanleitung sollte bei aktiver Zusatzheizung (im Menü ist das Kreuz bei der Zusatzheizung gesetzt) eine Anzeige im Display erscheinen: "Zusatzheizung ein". Da wir in letzter Zeit Temperaturen unter -10 Grad hatten, gehe ich stark davon aus, dass die Zusatzheizung aktiv sein sollte, aber nirgends ist diese Anzeige zu sehen. Den FFH habe ich dazu auch schon befragt, aber leider konnte er mir nicht weiterhelfen. Weiß jemand von Euch, wo ich diese Anzeige finde?
VG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Soviel ich weiß, ist das ein Fehler. Wie hier im Forum berichtet wurde, steht im Convers "Zusatzheizung aktiv" wenn die Standheizung läuft.
Ob die Zusatzheizung läuft, kann man im Convers nicht sehen.
im convers kann man nur die aktivieren, ob die zusatzheizung genutzt oder nicht genutzt werden soll. ob sie dann ggf. bei entsprechenden temperaturen mitlaeuft, kann man dort nicht ablesen.
ist aber eine standheizung eingebaut, und laeuft, so steht dick und fett im display: zusatzheizung aktiv.
warum das display dann komplett beleuchtet ist, hab ich bis heute nicht verstanden.
allerdings wissen meine arbeitskollegen dadurch jetzt auch, dass ich ne standheizung habe. man hoert die heizung nicht unbedingt, aber das grell-leuchtende display im dunklen ist schon einigen aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Brennboy
im convers kann man nur die aktivieren, ob die zusatzheizung genutzt oder nicht genutzt werden soll...
He, echt? Und wo soll das sein? Sofern ich mich jetzt vom Tisch her erinnern kann, ist bei mir in der Einstellung nur folgendes: Zeit/Uhr, Farbe des Menüs, Warnsignale und ESP Ein/Aus...
Gruß, Bartik
Bei mir ist es, wenn ich mich recht entsinne, unter Einstellungen --> Einstellungen --> Zusatzheizung. Ist aber wohl ausstattungsabhängig, da bspw. bei einem anderen Mondeo-Diesel im Verkaufsraum dieser Menüpunkt nicht existierte.
Bezüglich meines Grundanliegens verstehe ich Euch also richtig, dass es keine direkte Möglichkeit gibt anhand einer Anzeige zu sehen, dass die Zusatzheizung aktiv ist. Also müsste ich quasi nur anhand der schnelleren Aufheizung des Motors im Vgl. zur ausgeschalteten Zusatzheizung merken, dass sie aktiv ist?
Zitat:
Original geschrieben von Snowflake44
Bei mir ist es, wenn ich mich recht entsinne, unter Einstellungen --> Einstellungen --> Zusatzheizung. Ist aber wohl ausstattungsabhängig, da bspw. bei einem anderen Mondeo-Diesel im Verkaufsraum dieser Menüpunkt nicht existierte.
Und von wann ist Dein Mondi? Mein Mondi hat sicherlich einen (funktionierenden) Zusatzheizer (sonst wäre die Heizung nicht so schnell warm), aber ich glaube, diese Menü-Position nicht zu haben...
Gruß, Bartik
Meiner ist von November 2009. Laut Bedienungsanleitung muss man hier aber noch zwischen der elektrischen und der kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung unterscheiden. Für die elektrische scheint es im Menü wohl keine Möglichkeit zur Deaktivierung zu geben.
Genauo ist es.
Die elektrische kann man nicht deaktivieren, sie geht aber auch trotzdem nur bei bestimmten Temperaturen.
Die dieselbetriebene kann man deaktivieren weil man diese im Spätherbst oder Frühjahr nicht unbedingt benötigt, sie aber aufgrund der Temperaturen noch anspringen würde.
Ob sie an ist bekommt man bei beiden nicht angezeigt, merkt es aber weil nach 200m schon deutlich wärmere Luft aus den Düsen kommt.
Die elektrische Zusatzheizung (1kW) haben alle Dieselmotoren serienmässig.
Hat man eine Standheizung verbaut wird diese als Zuheizer benutzt (ca.5kW)
Die elektrische müsste somit entfallen.
Zitat:
man hoert die heizung nicht unbedingt,
Naja, darüber kann man streiten.
Ich wurde schon darauf angesprochen warum mein Auto morgens so komische rauschende Geräusche macht.
Zitat:
Naja, darüber kann man streiten.
Ich wurde schon darauf angesprochen warum mein Auto morgens so komische rauschende Geräusche macht.
ok, bei mir zuhause (anliegerstrasse) hoert man die schon, aber auf dem firmenparkplatz direkt neben einer eisenbahnlinie hoert man sie definitiv nicht!
Ob der Zuheizer mitläuft, erkennst du daran, dass bei laufendem Motor im Stand die MomentanVerbrauchsanzeige alle paar Sekunden auf 5 Liter springt. Eine seperate Anzeige gibt es leider nicht.
Nett, dass Du dies nach 2,5 Jahren nochmal aufklärst
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Nett, dass Du dies nach 2,5 Jahren nochmal aufklärst
Willst du mir damit sagen, dass dir das noch nicht bekannt war, oder das die Antwort ein alter Hut ist. Wenn Letzteres der Fall ist, frage ich mich, warum keiner diese Antwort bringt. Ist für mich das sicherste Zeichen, dass der Heizer mitläuft.
Hi
es gibt noch eine Möglichkeit das heraus zu finden. Wenn der Motor gestartet wurde und man(n ;-)) hinterm Auto steht, hört man deutlich ein klackern. Das ist eine kleine zusätzliche Kraftstoffpumpe, die die Stand- bzw. Zusatzheizung mit Diesel versorgt.
Also ist dieses Geräusch zu hören, dann läuft auch die Zusatzheizung.
Ich klinke mich mal mit zwei Fragen in dieses Thema mit ein. Mein neuer Mondi Titanium S ( den alten hat man mir vor einigen Monaten geklaut) hat nun auch eine Standheizung, die ich aber bisher aus purer Faulheit noch nicht programmiert habe.
Dachte, daß dies mit der Fernbedienung ja auch auf die gut 30m von meiner Wohnung zum Stellplatz funktionieren würde, aber ... Pustekuchen. Da geht rein gar nix; kann die Standheizung erst dann mit der Fernbedienung aktivieren, wenn ich ungefähr 8-10 Meter von der Karre entfernt bin *grummel*. Ist das normal? Auf welche Entfernungen funzt die Fernbedienung bei Euch?
Zudem kann ich die Standheizung im Auto selber gar nicht aktivieren. Unter den Einstellungen ist das Feld "Jetzt aktivieren" nicht anzuklicken, obwohl die Temperaturen derzeit ja deutlich unter den obligatorischen 15°C sind, es also funktionieren müßte. Idee, woran dies liegen könnte?
"Jetzt aktivieren" kann man glaube ich nur wählen wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an ist.
Meine FB funktioniert auf 30m auf jeden Fall.
Machst Du es auch richtig ? Man muss ja den Knopf solange gedrückt halten bis die LED bestätigt dass die Heizung anläuft.
Also nur einmal kurz tasten geht nicht.........