Woran erkenne ich einen defekten Antennenverstärker ?
Hallo,
ich habe ja das problem mit dem etwas schwachen Radioempfang in meinem nachgerüsteten Comand NTG 2.5. (siehe http://www.motor-talk.de/.../radioempfang-comand-ntg-2-5-t2219363.html ).
Eine Vermutung ist derzeit, dass der Antennenverstärker nicht eingeschaltet wird. Bevor ich nun mein Cockpit mit meinem Halbwissen zerlege und es doch nicht am Antennenverstärker liegt, würde mich gerne interessieren wie sich ein defekter / nicht eingeschalteter Antennenversärker in der E-Klasse bemerkbar macht.
Bei mir ist es so, dass der Empfang gut ist, die Trennschärfe ist ok, ich bekomme auch kleiner Sender sein. Allerdings habe ich in bestimmten Gegenden so ein unregelmäßiges Knacken im Hintergrund. Dies ist bei mehreren, starken Sendern bemrkbar. Dieses Knacken tritt nur im Radiobetrieb auf. In der C-Klasse meiner Frau mit Audio 20 CD tritt dieses nicht auf.
Meine Fragen:
1) Wie macht sich ein defekter Antennenversärker in der E-Klasse bemerkbar ?
2) sind meine beschriebenen Symptome mit einen Problem beim Antennenverstärker erklärbar ?
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16 Antworten
Warum willst Du das Cockpit zerlegen. Der Verstärker sitzt hinten, in Fahrtrichtung links, hinter der Innenraumverkleidung.
Aber der kann es ansich nicht sein. Bei einem Defekt wäre es genau umgekehrt. Schwache Sender würdest Du garnicht bekommen und die Starken mit sehr viel Rauschen.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Aber der kann es ansich nicht sein. Bei einem Defekt wäre es genau umgekehrt. Schwache Sender würdest Du garnicht bekommen und die Starken mit sehr viel Rauschen.
Also wenn ich meine Sender in der Regel ohne Störungen empfangen kann, dann kann es der Antennenverstärker nicht sein ?
Nein, ansich nicht. Ohne den Verstärker hörst Du immer ein Rauschen.
Hallo,
wieso sollten denn deine Antennenverstärker im Fahrzueg defekt sein!
Falls es die alten Originalverstärker sind (diese passen nur bedingt zu den Radio der NTG 2.5 Generation)!
Du könntest probieren den alten Antennenverstärker extern einzuschalten z.B: wenn du ihn mit an die Klemme 15 des Zigarrenanzünder anklemmst.
Dann wird der Antennenverstärker bei Zündung ein mit Spannung versorgt.
Wenn die Empfangsleistung dann besser ist bleibt dir diese Variante oder du musst den Antennenverstärker umbauen.
Abhängig von deinem alten Radio wir der Antennenverstärker vom AGW oder von dem Radio eingeschaltet.
Das Comand NTG 2.5 hat zwei Antennanschlüsse, welchen hast du belegt?
Übrigens bei mir funktioniert der Umbau erstklassig!
MfG
Andy_DC
Zitat:
Original geschrieben von Andy_DC
wieso sollten denn deine Antennenverstärker im Fahrzueg defekt sein!
war blöd von mir formuliert. Ich will einfach Infos wie sich ein defekter Antennenverstärker bemerkbar macht. Falls dies zu meinem Problembild passt, dann habe ich ein Problem mit dem Antennenverstärker (z.B. wird nicht eingeschaltet o.ä.)
Zitat:
Original geschrieben von Andy_DC
Übrigens bei mir funktioniert der Umbau erstklassig!
Was hast Du denn bzgl. Antennenverstärker gemacht ? Hast du diesen ausgetauscht ? Oder hast Du ihn irgendwie speziell angesteuert, z.B. Zündungs-Plus auf das Steuersignal des alten Verstärkers ?
Ich habe meine Umrüstung nicht selbst durchgeführt und bin Laie. Deshalb scheue ich mich zunächst einmal davor einfach mal so irgendwelche Aus- und Einbauten zum Testen zu machen. Deswegen versuche ich im Vorfeld einige Infos zu sammeln.
Hallo,
ich habe den Umbau selber vorgenommen.
Ich habe den Schalteingang des Antennenverstärkers auf Zündungplus gelegt (hatte vorher ein Audio 20), somit habe ich nur den Pin aus dem Quadlockstecker verlängert.
MfG
Andy_DC
Zitat:
Original geschrieben von Andy_DC
Ich habe den Schalteingang des Antennenverstärkers auf Zündungplus gelegt (hatte vorher ein Audio 20), somit habe ich nur den Pin aus dem Quadlockstecker verlängert.
Danke für die Info.
Bei mir wurde ein Adapterset von Kabeldaviko verwendet. Mit diesem ist (angeblich) der Schalteingang des Antennenverstärkers auch mit 12 V belegt.
Hats Du sonst noch etwas bzgl. Antennen gemacht, z.B.
- einen DC-Block eingebaut, da angeblich (lt. anderem Forum) das NTG 2.5 mit Phantomeinspeisung arbeitet der "alte" NTG 1 Verstärker dies aber nicht erwartet ?
- irgend etwas wegen Antennen-Diversity gemacht, z.B. Steuerleitung angeschlossen ?
was mir jetzt noch aufgefallen ist: Auf MW/LW/KW wird gar kein Sender gefunden !
Spricht das für ein Problem mit dem Antennenverstärker, oder eher dass sonst etwas mit dem Antennenanschluss nicht ganz opotimal ist ?
fahre durch die gegend und spiele mal deine empfangenen radiosender durch.... merke die die qualität und ungefähr welche sender sich wie anhören......
dann machst du das selbe mit eingeschalteter heckscheibenheizung und vergleichst die radiosenderklangquali ;o)
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
fahre durch die gegend und spiele mal deine empfangenen radiosender durch.... merke die die qualität und ungefähr welche sender sich wie anhören......
dann machst du das selbe mit eingeschalteter heckscheibenheizung und vergleichst die radiosenderklangquali ;o)
So, das habe ich nun gemacht. Es gabe keinen Unterschied zwischen dem Empfang ohne und mit Heckscheibenheizung. Ich hätte eher drauf getippt, dass mit Heckscheibenheizung der Empfang schlechter ist ...
Ist das nun ein gutes Zeichen bzw. kann man etwas daraus ableiten ?
Ich habe mal eine andere Frage dazu: Kann man den "alten" gegen den "neuen" Antennenverstärker tauschen?
Würde das was bringen?
Hat jemand die Teilenummer (und Preis) vom neuen Antennenverstärker?
Das Problem mit dem Radioempfang habe /hatte ich auch. Bei dem ersten Gerät war der Empfang richtig schlecht, immer Rauschen, und die Sender wurden nicht einmal angezeigt.
Beim jetzigen Gerät ist es deutlich besser, aber noch einiges entfernt vom Idealfall. Kleinere Lokalsender haben immer mit Rauschen zu kämpfen, wogegen WDR oder andere Großsender klar reinkommen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, das ein Tausch des Antennenverstärkers was bringen könnte.
Wäre gut, wenn jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen könnte...
So jetzt habe ich das Gerät ausgebaut.
Ergebnissse:
1. die alte Antennen / der Antennenverstärker wird definitiv mit Spannung versorgt (Pin 3)
2. Ich habe den Antenneneingang umgesteckt. Im Command sind 2 Antenneneingänge (lt. Steckerbelegung von Holgi2002 Input11 und Input12) vorhanden
Bisher: Kabel in Input 12 (lt. Holgi2002 AM/FM-Eingang)
=> Empfang teilweise schlecht bei FM (Knacken), kein Empfang auf MW/KW/LW
Test mit Kabel in Input 11 (lt. Holgi2002 unbelegt)
=> Es wird nur 1 Sender im Radiodisplay angezeigt ! (nicht wie sonst die vorherigen und folgenden). Sendersuchlauf findet immer nur den Sender mit dem das Gerät eingeschaltet war ??? Aber: auf MW/KW/LW hat das Gerät nun Empfang !! (obwohl lt. Steckerbelegung der AM-Eingang bei der anderen Buchse ist)
Bringt das nun neue Ansätze für die Problemsuche ??
ein Zwischenstand: ich habe mir nun ein "Antennenadapter - Verteiler - FAKRA" (quasi ein Y-Kabel) gekauft und eingebaut. damit werden nun beide Eingangsbuchsen mit dem Antennensignal versorgt.
Ergebnis: MW/LW/KW-Empfang geht nun, auch das Problem mit den Verkehrsdurchsagen ist behoben ! Der Empfanbg ist nicht ganz optimal, ich glaube aber er ist etwas besser geworden ist. Also: Für Nachrüstungen NTG 2.5. beim 211 müssen wohl beide Antenneneingänge versorgt werden.
Das mit dem Y-Stecker hat man bei mir auch gemacht. Es wurde zwar besser, aber der ganz große Erfolg war es nicht.