- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Woran erkenne ich kaputtes Lenkgetriebe? Ist es das? oder was anderes?
Woran erkenne ich kaputtes Lenkgetriebe? Ist es das? oder was anderes?
Hallo Members, wieder einmal.
Schon wieder hat der Mondi eine Macke; Ach was, werdet Ihr sagen, im Ernst?
Aber es ist wie es ist und es klappert bei Unebenheiten an der Vorderachse mehr vor meiner Seite als von der Beifahrerseite her.
Im Unebenen wenn man den Bürgersteig vor unserer Auffahrt rückwärts runter fahren, dann klappert es einmal.
Ich muss unwillkürlich direkt vor mich hin schauen, als ob es vom Radhaus her kommt.
Bei Unebenheiten, ist es mir nicht aufgefallen, aber mit Phantasie vermutlich auch, da der Mondeo von überall her klappert.
Bei der Suche nach der Ursache haben wir eine gebrochene Feder vorne Beifahrerseitig gefunden und auch getauscht.
Aber immer noch klappert es aber fröhlich vor sich hin.
Vorne ist neu: Querlenker, beide Federn, Domlager, Koppelstangen, Bremsen, Scheiben.
Servoflüssigkeit fehlt keins. Lenkung benimmt sich unauffällig.
Der Motorlager unten wurde gepfrüft und für gut befunden.
Abklopfen kann ich das LG nicht da ich nicht mehr rankomme. Garage mit der Grube ist vorläufig gesperrt.
Für Ideen was noch an nem Mondeo klappern kann, bitte mir mitteilen
Grüße
Salihbey
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist es ein metallisches klappern? Wenn ja, dann prüf doch mal den Feuerring zwischen Krümmer und Hosenrohr. Einfach mal am Hosenrohr wackeln.
Wenn der gebrochen ist, meint man gerne mal, dass es von der Vorderachse kommt.
Gruß
Andi
das ist eher ein Poltern würde ich sagen, dazu noch sehr selten, bei Unebenheiten.
Am Feuerring, selber, müsste da keine Abgase austreten? Müsste es nicht zischen oder so?
Salihbey
wenns das wäre,
dann würden Abgase natürlich austreten, dazu stinkt es wenn die Heizung an iss....
stell dich links neben des Kotflügels Fahrerseite und schau nach (wenn ein freund für dich gas gibt) ob da nen Schwarzer rauch austritt....
aber nur beim warmen Motor kurzzeitig mal auf 5000 Touren treten....
Nein, bei mir hatte es damals nicht gezischt oder gestunken. Es hatte nur immer wieder geklappert. Vom Innenraum aus hörte es sich an, als wäre das Geräusch von der Vorderachse.
Du hast geschrieben, dass die Querlenker erneuert wurden. Kann es sein, dass das Getriebe auf der Mutter/bzw. Schraubenkopf des Querlenkers an das Getriebe schlägt. Wenn die Schraube ungekürzt von unten eingesetzt wurde kann das klopfen.
Gruß
Andi
Guter Ansatz das mit der Schraube.
Aber die Schraube habe ich selber um die erforderliche 3 oder 4 Gewindegänge abgesägt und gefeilt.
Ich habe sogar Fotos davon.
Das mit dem Auspuff könnte aber eine Idee wert sein.
Aber wie man ein defektes Lenkgetriebe erkennt, diese Hinweise würden mich noch sehr freuen. Insbesondere Auffäligkeiten beim Lenken? Oder was anderes?
Viele Grüße.
Salihbey.
ich hol das mal eben hoch
also das mit dem lenketriebe, also wie man ein defektes erkennt, würde mich auch mal interessieren.
zu deinem poltern hätte ich noch ein ansatz, bei mir ist nähmlich auch derzeit obwohl alles gewechselt ist, und ich will einfach das lenkgetriebe ausklammern .
es könnte ja vielleicht die stabi gummis sein. bei mir hab ich feststellen müssen das einer schon oval ist. will die mal am we wehcseln und hoffe dann das das lenkverhalten wieder normal ist und das poltern weg ist.
Laut Johnes, soll man mit einem Gummihammer gegen die Lenkstangen klopfen, und es soll dumpfes Geräusch erzeugen, wenn der Krach eher metallisch sich anhören soll, dann ist es Lenkgetriebe.
Aber da wird auch darauf verwiesen dass es die Querlenkerbuchsen auch zu prüfen sind.
Bei mir war es damals tatsächlich eines der neuen Buchsen der rausgehüpft war, Fahrerseite vorne, dieser klopfte gegen den Hilfsrahmen, ich habe hier nicht mehr geschrieben, was war. Das war unverzeihlich
sooooooo , ich hab nun auch mal alles bei mir geprüft. beifahrerseite den stabigummi gewechselt und dabei gesehen das ein gummi vom querlenker halb raus ist. gerade erst eingebaut die teile. naja hab ich dann auch mal gewechselt. gummi fahrerseite war nicht zu wechseln, da war kein rankommen, aber der ist auch noch gut.
mein lenkverhalten hat sich leider nur kurz verbessert und ist nun wieder genau so kacke. wenn er kalt ist geht alles supi und wenn er warm ist dann wird die lenkung immer schwerer. zu allem kommt noch ein starkes brummen oder surren vom lenkgetriebe wie ich das mal annehme. wird also ein neues rein müssen .
meine frage ist nun, lenkgetriebe ein originales überholtes für 160 oder ein neues von atp für 169. beides bei ebay geortet. gebraucht bin ich mir nicht sicher weil ich den wagen noch 2 jahre auf jedenfall fahren will und nicht in einem halben jahr wieder das gleiche reparieren lassen will.
wär schön wenn mir da jemand einen rat geben könnte und vielleicht auch schon erfahrungen gesammelt hat mit dem einen oder anderen lenkgetriebe.
cu karsten
Hatte auch so ein komisches poltern und nichtmal der TÜV hat was gefunden Meistens ist es beim Lenken bei Langsamer Fahrt augetreten aber das Geräuch wahr irgend wie immer anderst.Bis ein Bekanter der Scopio Fährt mal meine Linke Gumimufe von dem Antribswellengeläng runter gemacht hat da kamm dan auch das Poltern her Lager Trocken und Gelänk ein bisscher Verbogen aber die Gumimufe wahr OK was alle gewundert hat???
Vlt. sind "nur" die Verbindungsstangen.
also bei mir wirds wohl komplett sein. wenn ich am lenkrad leicht in und her schlacker hört man immer ein anschlag "toktoktok", naja und während der fahrt wenn man einlenkt hört man manchmal noch ein sehr grausames knartzen, wie ne feder die man versucht weiter zu drehen in nem zylinder ( gott wieder doof erklärt )
Die Kugelgelenke in den Verbindungsstangen machen wenn sie verschlissen sind, auch allerhand komische Geräsche
Hast du schon einmal deine Gummihalterungen von der Auspuffanlage geprüft.? Vllt klackert dir der Auspuff am Wagenboden
gruss heinz
nee ist ja alles neu gemacht vorn und der auspuff ist auch io, wenn der gegen den boden knallt das hört sich anders an, hatte ich schon.
ist mir doch aufgefallen das bei wechsel der kugelköppe die rechte spurstange ganz schön rumgelappert hat, da war die auf der fahrerseite nicht so löcker leicht und körnig als ich den kugelkopp raus hatte.
naja ich stell mich mal auf ein neues ein. jetzt nur noch die frage ............ ein überholtes originales oder das bei ebay vom händler ATP für 169€.