ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Woran erkenne ich welches Modell? Tipps beim Gebrauchten

Woran erkenne ich welches Modell? Tipps beim Gebrauchten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. August 2012 um 15:01

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Touran und mir wird ein 140 PS 2.0 TDI DSG mit Erstzulassung 05/2008 angeboten.

Soviel ich weiss, gabs ab 05/2008 auch schon ein neues Model.

Ist das so richtig?

Wenn ja, woran erkenne ich den alten und woran den neuen?

Habt ihr bestimmt noch ein paar weitere Tipps für mich, falls dem nicht so sein sollte?

Verkorken von den TDI Motoren habe ich schon gelesen, aber das soll ja hauptsächlich bei 170 PS Motoren passieren.Gibt es irgendwelche Schwachstellen an dem Auto, wo man auch noch mal schön den Preis drücken kann?

Danke vorab und bis demnächst

BG

Beste Antwort im Thema

Für einen Erfahrungsbericht sollte man auch alle Daten auf den Tisch legen. Was ist mit dem fehlenden Zuheizer der vom Vorbesitzer ausgebaut wurde, und weswegen Du das Kühlwasser verloren hast?

http://www.motor-talk.de/.../...ren-riss-im-schlauch-t3818034.html?...

Und einen 2008er Touran sollte man auch nicht unbedingt mit einem der Ersten von 2003 vergleichen. Denke mal mit einem Touran von einem seriösen Händler hättest Du auch deutlich weniger Probleme gehabt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. August 2012 um 15:21

Erstzulassung 05/2008 ist eigentlich das Modell 1T2 also das erste Facelift (der mit der Chromschnauze). Der Alte hat keine Chromschnauze und Eckige Scheinwerfer, keine Glarglasheckleuchten sowie keine Reflektoren in der Heckstoßstange und ein Vierspeichenlenkrad (der 1T2 Dreispeichenlenkrad) und die Blenden in der Mitte vom Amaturenbrett sind Schwarz (beim 1T2 Silbergrau). Am einfachsten bei Google mal 1T1 oder 1T2 eingeben.

Naja schwachstellen zum Preisdrücken kann man schweer sagen, hängt immer davon ab wie gut das Auto Gepflegt und Gewartet wurde. Vielleicht die Probefahrt mit einem besuch beim Tüv Verbinden wenn möglich oder einer Werkstatt.

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:39

Super, danke.

Damit hast du mir schon sehr weitergeholfen.

Schwachstellen meine ich Elektrik, Karosserie,...

Vielleicht gibt es da ja bekannte Themen.

Ich hab bisher im Forum immer nur Probleme mit dem Motor verfolgt.

am 13. August 2012 um 15:54

Karosserie könnte man ja mal schauen ob der Unterboden im Hinterren berreich Rostet bzw. schon versiegelt wurde das Problem haste hier ja wahrscheinlich schon mitgelesen. Elektrik z.B. die Fensterheber vorallem der auf der Fahrerseite, einfach mal hoch und runter Fahren und wenn schon Geräusche aus der Tür zu höhren sind die nicht Normal klingen ist die Chance groß das er bald den Geist aufgibt.

Bei der Probefahrt mal über diese elendigen 30er Hügel Fahren und auf Gerräusche der Vorderachse achten Knarz oder Muhgeräusche, das könnte auf Verschließene Gummilager hinweisen.

Klappernde Heckklappe bei schlechter Straße (brauch nur eingestellt werden dann ist ruhe)

Sonst würde ich auf den Allgemeinzustand achten also Lack und Innenraum ob das Auto pfleglich behandelt wurde.

Und alles mal durchprobieren ob alles einwandfrei Funktioniert.

am 13. August 2012 um 17:14

Auf jeden Fall OT, aber mit Augenzwinkern gemeint ....

woran Du ein Model erkennst? Zum Beispiel ist Claudia Schiffer blond und Naomi Campbell dunkelhaarig. Und Kate Moss ist dünn und die Schiffer nicht so. Und so weiter ....

Was auch ein Model sein kann: eine Form für Lebkuchen oder für Ton.

Was sicher gemeint war: Modell.

Sorry für den Exkurs, bitte um Gnädigkeit, Mods,

Cubi.

Hallole ...

" Wiki " kann man manchmal auch schon sehr hilfreich sein ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran

Gruß

Hermy

am 13. August 2012 um 21:25

Abend,

mein Tipp wäre, nur beim Händler mit Garantie, neuem TÜV, und keine Hauruck-Aktion.

Wir waren am Anfang von unserem 1.9l TDI BJ 2003 101 PS 7 Sitzer sehr begeistert. Bis dann gewisse Probleme auftraten die immer mehr wurden und keine Ende mehr nahmen.

Ich hätte VW und Touran als Neuwagen noch eine Chance gegeben, meine Frau wollte aber nicht mehr. Um den Hausfrieden zu bewahren entscheiden wir uns für eine andere Automarke und können uns bis jetzt nicht beklagen. Natürlich wissen wir nicht was in 8 oder 9 Jahren mit unserem jetzigen ist, aber wir fahren wieder mit Freude und Spaß und das ist für mich sehr wichtig.

 

Mein sinnloser Beitrag zu unserem ehemaligen Touran - Klick -

Gruß

Chris

Für einen Erfahrungsbericht sollte man auch alle Daten auf den Tisch legen. Was ist mit dem fehlenden Zuheizer der vom Vorbesitzer ausgebaut wurde, und weswegen Du das Kühlwasser verloren hast?

http://www.motor-talk.de/.../...ren-riss-im-schlauch-t3818034.html?...

Und einen 2008er Touran sollte man auch nicht unbedingt mit einem der Ersten von 2003 vergleichen. Denke mal mit einem Touran von einem seriösen Händler hättest Du auch deutlich weniger Probleme gehabt.

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:33

Danke Cuboro ;-)

Vielleicht steht beim :-) auch so das ein oder andere Model rum, jetzt bin ich vorbereitet.

Euch allen Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Woran erkenne ich welches Modell? Tipps beim Gebrauchten