ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Woran erkenne ich Winter- bzw. Sommerreifen?

Woran erkenne ich Winter- bzw. Sommerreifen?

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:08

Hallo, mein Mietwagen hat Pirelli Cinturato P7, Outside, Ecoimpact Reifen aufgezogen (weitere Infos auf dem Reifen erkenne ich nicht, außer noch: 225/45 R17 91W). Sind das Sommer- Winter- oder Ganzjahres-Reifen? Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 9. März 2015 um 20:44:41 Uhr:

Hallo, ich bin ja der AB eher reserviert gegenüber,

Aber in dem folgenden Artike stehen alle relevanten Fakten drin.

http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-kennzeichnung-788552.html

Und was steht da?

Ein Reifen mit M+S erfüllt die Vorraussetzungen lt. Gesetz für einen Winterreifen.

Dieser Berg mit Schneeflocke ist eine amerikanische Kennzeichnung und somit für D irrelevant.

 

M+S ist nicht geschützt und von daher darf jeder Hersteller auch ein M+S auf den Reifen pappen, auch wenn es sich eigentlich um Sommerreifen handelt. Rechtlich ist es aber ein Winterreifen.

Man findet dies oft bei SUV-Reifen. Hier gibt es geländetaugliche Reifen, die es oft nur bis Geschwindigkeitsklasse T vereinzelt H gibt. Damit man hiermit trotzdem noch gesetzeskonform auch mit schnelleren Fahrzeugen unterwegs ist, nutzen viele Hersteller den "Trick" M+S. Hier reicht dann der WR-Aufkleber und schon kann man hiermit gesetzeskonform fahren.

Ich kenne einige Fahrer von alten Amis (40 Jahre und älter), für die es so gut wie keine V-Reifen mehr in den originalen Reifengrößen gibt, dafür aber Reifen für kleine SUVs, die passen, aber nur bis H zulässig sind. Die haben dann ein M+S drauf (+Aufkleber) und schon klappt's mit dem Fahren.

Die Premiumhersteller haben kein Interesse, halbwegs bezahlbare Reifen in den exotischeren Größen anzubieten, so treibt man die Halter in eher weniger bekannte Marken. Bis auf Toyo und General bekommt man da fast nur Chinesen, die irgendwie fast alle Größen anbieten können.

 

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. März 2015 um 9:25

Der Pirelli Cinturato P7 ist ein Sommerreifen.

Winterreifen erkennt man zum einen an der Bezeichnung M+S sowie zum anderen am Schneeflockensymbol an der Flanke.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. März 2015 um 10:08

den Pirelli Cinturato P7 gibt es wohl noch als Ganzjahresreifen:

http://www.pirelli.com/.../cinturato-p7-all-season-plus#/details

Erkennt man das irgendwie?

Dann wäre das Symbol für Ganzjahresreifen drauf, siehe

http://...attachments.prod.hlpstr.de/.../...4d1156e48468119e8336_4.jpg

am 9. März 2015 um 10:17

Du hast in Deinem Eingangsthread geschrieben, dass es sich um einen Ecoimpact handelt. Das ist definitiv ein Sommerreifen.

Beim Ganzjahresreifen würde auf der Flanke "All Season" stehen. Zudem gibt es den All Season nicht mit dem Geschwindigkeitsindex W.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. März 2015 um 10:23

ok, vielen Dank euch!

am 9. März 2015 um 10:24

Wobei für das Gesetz - sowohl in Deutschland als auch in der vgesamten EU - ist nur das "M+S" entscheidend. Mit M+S ist es ein Winterreifen, ohne ein Sommerreifen.

Zitat:

@meehster schrieb am 9. März 2015 um 11:24:05 Uhr:

Wobei für das Gesetz - sowohl in Deutschland als auch in der vgesamten EU - ist nur das "M+S" entscheidend. Mit M+S ist es ein Winterreifen, ohne ein Sommerreifen.

Das alleine reicht nicht in D!

Es zählt die Schneeflocke vor einem Berg!

am 9. März 2015 um 10:44

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 9. März 2015 um 11:38:31 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 9. März 2015 um 11:24:05 Uhr:

Wobei für das Gesetz - sowohl in Deutschland als auch in der vgesamten EU - ist nur das "M+S" entscheidend. Mit M+S ist es ein Winterreifen, ohne ein Sommerreifen.

Das alleine reicht nicht in D!

Es zählt die Schneeflocke vor einem Berg!

Deshalb hatte ich beides in meiner ersten Antwort erwähnt - aber der Reifen ist ja eh ein Sommerreifen.

Gruß

Der Chaosmanager

@chaosmanager

Das galt für meehster

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 9. März 2015 um 11:38:31 Uhr:

Das alleine reicht nicht in D! Es zählt die Schneeflocke vor einem Berg!

Sagt wer, steht wo?

Paragraph 2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO)

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- und Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/93/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992 S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Ich behaupte: In D "reicht" M+S, bringen tut aber nur "Schneeflocke am Berg/Snowflake-on-the-Mountain" was...

Traurig aber wahr?

Moonwalk

Hallo, ich bin ja der AB eher reserviert gegenüber,

Aber in dem folgenden Artike stehen alle relevanten Fakten drin.

http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-kennzeichnung-788552.html

O.k. stimmt, ich dachte an die (nicht wirklich existierende) "Winterreifenpflicht" lt. StVO

Ihr habt recht, "Winterreifen" sind in D nur die, die die Schneeflocke am Berg haben...

Jetzt hätten wir das auch geklärt

Moonwalk

Kauf dir ein Fahrrad,dann brauchst du sowas nicht

Einen ordentlichen Winterreifen erkennt man an den Querlamellen im Profil, mit ner schicken Schneeflocke und ner M+S Kennung allein, komme ich die verschneite Straße auch nicht hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Woran erkenne ich Winter- bzw. Sommerreifen?