Woran erkennen ob ZKD oder Wasserpumpe kaputt is?
Hallo,
woran erkenne ich ob die ZKD oder Wasserpumpe an meinem Opel Corsa D defekt ist ?
Ein Test mit dem Kit: (https://www.amazon.de/dp/B07RS3N98V?...) habe ich schon durchgeführt und war negativ. Eventuell zu schnell den Test gemacht.
Wie lange dauert eine Reparatur von ZKD oder Wasserpumpe ?
Beste Grüße
Daniel
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40 Antworten
@FoulerHD
Was ist denn dein Problem?
Während dem Fahren kommt weißer Rauch raus, es geht auch bissle Kühlmittel pro Fahrt verloren
@FoulerHD
Könnte aber auch eine undichte Steuerkettengehäusedichtung sein.
Dann drückt sich das Kühlwasser in den Ölkreislauf.
Hatten erst vor ein paar einen Bericht hier auf MT wie das aussieht.
Der User hatte auch Kühlwasserverlust.
Ab hier mal lesen.
https://www.motor-talk.de/.../...iehen-corsa-c-3-zyl-t6885275.html?...
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. Januar 2023 um 13:06:22 Uhr:
@FoulerHD
Könnte aber auch eine undichte Steuerkettengehäusedichtung sein.
Dann drückt sich das Kühlwasser in den Ölkreislauf.
Hatten erst vor ein paar einen Bericht hier auf MT wie das aussieht.
Der User hatte auch Kühlwasserverlust.
Ab hier mal lesen.
https://www.motor-talk.de/.../...iehen-corsa-c-3-zyl-t6885275.html?...
Danke für die Antwort werde ich anschauen.
Wenn ich den Motor starte kommt noch kein weißer Rauch raus sondern erst nach paar Minuten
@FoulerHD
Wie schauen denn die Zündkerzen aus?
Und hast du die Möglichkeit die Kompression zu messen?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. Januar 2023 um 13:53:49 Uhr:
@FoulerHD
Wie schauen denn die Zündkerzen aus?
Und hast du die Möglichkeit die Kompression zu messen?
Kompression kann ich mit was prüfen ?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. Januar 2023 um 13:06:22 Uhr:
@FoulerHD
Könnte aber auch eine undichte Steuerkettengehäusedichtung sein.
Dann drückt sich das Kühlwasser in den Ölkreislauf.
Hatten erst vor ein paar einen Bericht hier auf MT wie das aussieht.
Der User hatte auch Kühlwasserverlust.
Ab hier mal lesen.
https://www.motor-talk.de/.../...iehen-corsa-c-3-zyl-t6885275.html?...
Der Link führt zu Steuerketten spannen
@FoulerHD
Ähm, hast du dir auch schon mal die Bilder angeschaut?
Das ist die defekt Steuerkettengehäusedichtung hinter der Wasserpumpe, wo das Kühlwasser ins Motoröl drückt.
Der Link ist schon richtig.
Aber wer zu faul zum lesen ist, den kann man nicht helfen.
Sorry musste sein.
Achso okay
Kerzen raus und vergleichen.
Sind drei normal und eine ""komisch"", dann hast dein Problem gefunden.
Kühlflüssigkeit ins Öl kann es ja wohl nicht sein, sonst wäre ja statt schönem Öl ein gelblicher Schleim am Peilstab ??? Und zwar nicht nur ein bisschen!
Um welchen Motor es sich handelt wäre auch nicht uninteressant, denn da gibts schon ein paar Unterschiede.
Zitat:
Kerzen raus und vergleichen.
Sind drei normal und eine ""komisch"", dann hast dein Problem gefunden.
Kühlflüssigkeit ins Öl kann es ja wohl nicht sein, sonst wäre ja statt schönem Öl ein gelblicher Schleim am Peilstab ??? Und zwar nicht nur ein bisschen!
Um welchen Motor es sich handelt wäre auch nicht uninteressant, denn da gibts schon ein paar Unterschiede.
Es handelt sich um ein 1.4 90 PS Benziner
Bitte nicht jeden Beitrag zitieren. Das ist überflüssig und vor allem nervig.
Schön das du das auch so siehst..
Mittlerweile verliert man die Lust daran fast allen Usern zu sagen, das sie nicht jeden, oder fast jeden Beitrag zitieren sollen.
Auch einige User, die schon jahrelang dabei sind, schaffen es oft nicht.