Woran erkennen ob ZMS verschlissen ist?
Hallo
Bevor ich meine Symtome die ich meine zu erkennen nenne, bitte ich euch diese zu schildern bzw zu erläutern.
Ich möchte nur sicher gehen ob es das auch ist. Geht ja da um nicht wenig Geld. Kupplung wurde bei 14600 KM gemacht, wohl aber ohne ZMS. Danach gebraucht von mir gekauft. Kupplung wurde bei Ford selber erneuert da Werksangehöriger , gab keine Rechnung nur über Kupplung selber. Vor dem Kauf beim ADAC checken lassen und die sagten das kürzlich am Getriebe gearbeitet wurde.
Nun aber bitte eure Schilderungen.
Gruß Stefan
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15 Antworten
Man kann es u.a. hören, aber auch sehen, wenn man den Anlasser ausbaut und der im Bereich vom Ritzel stark verdreckt ist oder der Anlasser sehr schwer dreht beim Starten des Motors.
Gruß von Actros2554
Zitat:
@Actros2554 schrieb am 3. Februar 2015 um 13:56:21 Uhr:
Man kann es u.a. hören, aber auch sehen, wenn man den Anlasser ausbaut und der im Bereich vom Ritzel stark verdreckt ist oder der Anlasser sehr schwer dreht beim Starten des Motors.
Gruß von Actros2554
Was ist? Du bist jetzt dran, was hast du für Symptome?
Es würde beim Kuppeln während des Schaltens immer mal wieder vernehmlich klacken, im Leerlauf evtl. bei nicht getretener Kupplung ein leichtes leises Dauerklappern zu hören sein, das bei getretender Kupplung verschwindet.
Wenn man bei sehr niedriger Drehzahl sich ums runterschalten rummogeln will und dann beschleunigt, kanns auch klacken aus dem Bereich vorne mitten im Motor.
Ist es das?
Zitat:
@ermüdungsbruch schrieb am 3. Februar 2015 um 21:06:05 Uhr:
Es würde beim Kuppeln während des Schaltens immer mal wieder vernehmlich klacken, im Leerlauf evtl. bei nicht getretener Kupplung ein leichtes leises Dauerklappern zu hören sein, das bei getretender Kupplung verschwindet.
Wenn man bei sehr niedriger Drehzahl sich ums runterschalten rummogeln will und dann beschleunigt, kanns auch klacken aus dem Bereich vorne mitten im Motor.
Ist es das?
Das ist das, was ich oben mit "hören" gemeint habe, wollte aber nicht alles erst preisgeben, der Kollege kann sich ja mal richtig äussern.
Gruß von Actros2554
Hallo
Also, euer klackern habe ich nicht. Folgendes.
Wenn ich fahre und schalte, ist es so das ich das Gefühl habe, das der Schleifpunkt total scheiße ist. Meistens endet der Schaltvorgang damit, das ich einen Ruck bekomme der irgendwo her unterm Fahrzeug kommt. Wie soll ich sagen, ich habe das Gefühl das die gesamte Symetric zwischen Kupplung, Gasgeben also Schleifpunkt erziehlen und Schalten nicht zusammen paßt. Mir fehlt das Gefühl das wenn ich schalte,und die Kupplung trete, das Gasgeben übernommen wiird. Es ist immer ein Krampf harmonisch in den nächsten Gang zu kommen. Kommt auch vor das ich dann mehr Gas geben und logischer weise der Motor dann ein wenig hochtourt.
Stehe ich und laß die Kupplung kommen, ist der Schleifpunkt recht weit unten, also bei getrtener Kupplung kommt sie früh. Ebenso ist es so, das wenn ich schalte es so ist das ich meine der Schaltweg ist zu lange weil die Kupplung schon da ist aber durch das erstmal in den nächsten Gang schalten ich keinen rechten Schleifpunkt finde.
So, das sind meine Symtome. Eine Werkstatt sagte halt dazu, das es das ZMS sein. Er sagte was von Federn die nicht mehr so auf Spannung stehen würden und ausleihern. So habe ich es es zumindest verstanden.
Nun Ihr bitte.
Gruß Stefan
Ich vermute, du fährst einen blauen Fiat Panda Diesel mit 14 600 km, Baujahr 1999 ??
Zitat:
@ExGalaxyfahrer14 schrieb am 4. Februar 2015 um 13:39:23 Uhr:
Hallo
Also, euer klackern habe ich nicht. Folgendes.
Stehe ich und laß die Kupplung kommen, ist der Schleifpunkt recht weit unten, also bei getrtener Kupplung kommt sie früh. Ebenso ist es so, das wenn ich schalte es so ist das ich meine der Schaltweg ist zu lange weil die Kupplung schon da ist aber durch das erstmal in den nächsten Gang schalten ich keinen rechten Schleifpunkt finde.
Nun Ihr bitte.
Gruß Stefan
Diesen Absatz verstehe ich nicht! Wenn ich schalten will, trete ich die Kupplung, schalte in den nächsten Gang und lasse dann die Kupplung wieder kommen, wobei ich dann auch schon ein wenig Gas gebe. Wieso ist dein Schaltweg zu lang? Kupplung ist schon da und erst mal in den nächsten Gang schalten??? Dreht der Motor nach dem Einkuppeln hoch, ohne das eine richtige Beschleunigung merkbar ist? Dann ist die Kupplung hinüber. Ruckt es beim Einkuppeln? Dann mal die Hydraulik der Kupplung entlüften lassen! Sollte das nichts bringen, könnte der Nehmerzylinder in der Kupplung defekt sein, könnte aber auch am Kupplungsautomat liegen, das der defekt ist. Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Gruß von Actros2554
@ spacy. Danke vielmals für Deinen äussert hilfreichen Beitrag. Denke mein Problem ist dank Deiner Mithilfe gelöst.
@Actros2554 Es ruckt beim einkuppeln. Mal schaffe ich es mit ein wenig Gas geben dies zu verhindern oder zu veringern.
Also wäre erstmal die Hydraulik der Kupplung entlüften lassen die erstem Wahl um dann evt. nacheinander Fehler bzw. Defekte auszuschliessen?
Es ist eine Gardwanderung die Kupplung kommen zu lassen, ein wenig Gas zu geben und vorher geschaltet zu haben. So gut wie immer ruckt es, im kalten Zustand deutlich mehr.
Gruß Stefan
Mach das mit dem Entlüften mal zuerst, dann weiter sehen.
Gruß von Actros2554
Hallo
Mit welchen Aufwand ist zu rechnen? Getriebe raus?
Gruß Stefan
Bei Kupplungswechsel Getriebe raus, ja! Kupplung kam damals bei mir beim Teileonkel um die Ecke 720 € Komplett, Original LUK, Einbau beim FFH gemacht, hat nochmal ca. 600 € mit allen Kleinteilen gemacht! Geht in der freien Werke aber billiger, ca. 300 €. Ein Tip: Gleich die Kurbelwellen und Getriebewellendichtungen mit machen lassen!
Gruß von Actros2554
Hallo
Ich meinte eher die Entlüftung.
Achso!!! Da müßte irgendwo ein Nippel zum Entlüften sein, ein Monteur sollte das aber wissen. Dafür muß das Getriebe nicht raus!
Gruß von Actros2554
Das wollte ich wissen,danke.
Gruß Stefan