woran erkennt man das bremsscheiben am ende sind?
hi frage steht ja quasi oben...
ich meinte das man da ne mm zahl beachten sollte oder so?
ich hab momentan die brembosportmax drinne... die sehn irgendwie fertig aus... ich hoffe einer kan mir was dazu sagen
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20 Antworten
das bild ist nicht gerade gut , geh mal näher an rand dran , aber an sich so wie sie jetzt aussieht sag ich die hält noch ne ganze weile ..
messen hilft
Hallo!
Die Scheiben haben ein Mindestmaß von 20,4 mm (innebelüftete Scheibe)
Sollte aber auch auf der Brebsscheibe direkt zu finden sein!
MfG
Christian
Welche Farbe nimmst du für die Sättel ;-) ?
ok 20,4...da werd ich mal nachmessen
bremssattel ist schon fertig
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solange du nich die riefen sehen kannnst gehen die noch.wenn die riefen weg sind scheiben wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Hallo!
Die Scheiben haben ein Mindestmaß von 20,4 mm (innebelüftete Scheibe)
Sollte aber auch auf der Brebsscheibe direkt zu finden sein!
MfG
Christian
Neu sind sie Scheiben 22mm dick, Verschleißgrenze sind imho genau 20mm, also wenn weniger oder genau 20mm gemessen werden, gehören die Scheiben getauscht.
Grüße
bei den ATE Power Disk, steht drinne, wenn die Rillen nicht mehr vorhanden sind ist die Scheibe verschlissen!
Denke das wird bei denen auch so sein!
Ansonsten messen wie schon mehrfach erwähnt, ist bei 20,4 ende Gelände
Gruß Jordy
Bei meinen Brembos sind so "Punkte" in der Scheibe...wenn beide weg sind, muss man erneuern....
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Bei meinen Brembos sind so "Punkte" in der Scheibe...wenn beide weg sind, muss man erneuern....
Jeder Hersteller hat da so seine eigene Philosophie eine optische Verschleißgrenze einzubauen, ich persönlich finde das auch sehr kundenfreundlich.
Im Endeffekt zählt aber nur das was der Gesetzgeber vorschreibt und das ist wie folgt: Auf jeder Bremsscheiben (bei den originalen von BMW steht es aussen auf dem Scheibenkorb) muß eine Angabe für das zulässige Minimummaß der Scheibendicke stehen in Form von "MinTH xy mm". Bei den innenbelüfteten Serienscheiben (286x22) ist diese Verschleißgrenze wie schon richtig geschrieben wurde bei 20,4mm. Bei Zubehörscheiben kann die "MinTH" Angabe auch auf der Aussenkante stehen und ist dann durch die dort herrschende Korrosion nur noch schwer bis garnicht mehr zu lesen.
Gemessen wird immer mit einer geeichten Bügelmeßschraube und es wird die dünnste Stelle der Reibfläche ermittelt.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Jeder Hersteller hat da so seine eigene Philosophie eine optische Verschleißgrenze einzubauen, ich persönlich finde das auch sehr kundenfreundlich.
Im Endeffekt zählt aber nur das was der Gesetzgeber vorschreibt und das ist wie folgt: Auf jeder Bremsscheiben (bei den originalen von BMW steht es aussen auf dem Scheibenkorb) muß eine Angabe für das zulässige Minimummaß der Scheibendicke stehen in Form von "MinTH xy mm". Bei den innenbelüfteten Serienscheiben (286x22) ist diese Verschleißgrenze wie schon richtig geschrieben wurde bei 20,4mm. Bei Zubehörscheiben kann die "MinTH" Angabe auch auf der Aussenkante stehen und ist dann durch die dort herrschende Korrosion nur noch schwer bis garnicht mehr zu lesen.
Gemessen wird immer mit einer geeichten Bügelmeßschraube und es wird die dünnste Stelle der Reibfläche ermittelt.
Exakt
Hat das quietschen der Bremsscheiben damit auch was zu tun das diese am Ende sind?
Das dürfte an den Belägen liegen....
Zitat:
Original geschrieben von Icon007
Hat das quietschen der Bremsscheiben damit auch was zu tun das diese am Ende sind?
kann sein - muss aber nicht....
dafür gibts ebenso ne ganze menge anderer gründe. (körnchen aufm belag, längere standzeit, ...)