1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woran erkennt man die Bezeichnung (Highline,Trendline u.s.w.)

Woran erkennt man die Bezeichnung (Highline,Trendline u.s.w.)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:44

Woran erkennt man die Bezeichnung (Highline,Trendline)und noch ein paar kleine Fragen

Es geht um einen Bora Variant 1,6 105 PS BJ 2001

Das Autohaus wo er steht weiß selber nicht welche Ausstattungsvariante es ist.

Woran kann man erkennen ob es Trendline,Highline,Sport Edition oder die normale ist ?

thx

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das erkennt man optisch an der Ausstattung.

Schau mal hier, da sind alle Varianten aufgeschlüsselt.

Sport Edition hat diesen Tacho mit den Chromringen.

Highline hat noch das kleine Lederpaktet (Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder).

Guck auch mal hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#ausstattung

am 15. Mai 2006 um 13:50

Auf dem Typenschild beim Reserverad steht das auch soweit ich weiß.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:53

Der Wagen hat Chromringe am Tacho sowie einen um den Schaltknauf.Dreispeichenlenkrad sowie Sportsitze.

Dürfte somit die Sport Edition sein ?

Genau!

Je ein Typenschild das in die Reserverradmulde und ins Bordbuch eingeklebt ist. Da steht im Klartext Highline Basis etc. pp und auch die Sonderausstattungen als Codes.

Bzw der Verkaufstyp gibt auch aufschluss. (die Nummer steht auch auf dem Aufkleber)

Bei meinem Golf zb. 1J5 038:

1J Golf 4

5 Variant

038 Basis

Sondermodelle basieren aber auf dem Basis, daher steht bei meinem "Special" eben Basis auf dem Aufkleber.

am 15. Mai 2006 um 15:57

Verstehe nicht das die Ausstattungsvarianten, ähnlich wie beim Vorgänger (CL, GL, GT, GTI, Special), klarer bezeichnet/unterschieden sind von außen.

Der "Special" beim GolfIII hatte auch noch ne nette dezente Verspoilerung von außen so dass das "Spezial" schon vom weitem zu erkennen war. Hatte mal nen Golf GTD Special mit super Recaro Sitzen.

Die Unterscheidung fällt da beim Golf IV schon sehr viel schwerer. Einen Vorteil hat's ja, die Besitzer der Basisausstattung werden so nicht gleich für alle geoutet ;-)

am 15. Mai 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von borgz

Der Wagen hat Chromringe am Tacho sowie einen um den Schaltknauf.Dreispeichenlenkrad sowie Sportsitze.

Dürfte somit die Sport Edition sein ?

Es könnte aber auch ein Pacific sein.Steht denn irgendetwas auf den Einstiegsleisten der Tür?

Pacific gabs in diesem Baujahr noch nicht.

Zitat:

Sport Edition hat diesen Tacho mit den Chromringen.

Highline hat noch das kleine Lederpaktet (Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder).

Lenkrad, Handbremse und Schaltknauf in Leder hat auch ein Sport Edition ;)

Kannst dir ja mal meinen Golf (Sport Edition) in meiner Signatur angucken. Hab da einige Fotos drin.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:44

Auf den Einstiegsleisten steht nichts.

Das mit dem Leder an Schaltknauf und Handbremse werde ich morgen mal überprüfen.

Weiß zufälligerweise jemand wie der Zahnriemenwechselinterwall bei diesen Motor ist ?

(BJ Mitte 2001 - 1,6L - 16V - 105PS)

Und nochwas der Wagen hat zwar elektrisch verstellbare Spiegel sowie 4 Fensterheber und Zentralverriegelung aber keine Fernbedienung für die ZV sondern wird mit Schlüssel geöffnet.Gibt es da einen original Nachrüstsatz für die ZV ?

Auch hat er eine rote BlinkLED an der Fahrertür (am Knopf Tür auf/zu) heißt das er auch eine Alarmanlage hat ?

@Miwi123

Umbau auf 4 Tasten US Klappschlüssel mit Panic Funktion

Hattest du vorher keine Fernbedienung ?

Gibts zu der Umrüstung eine Anleitung ?

Ich hatte vorher die normalen Klappschlüssel mit 2 Tasten. Die hab ich mir auf 4 Tasten umgebaut ;)

am 15. Mai 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von borgz

Und nochwas der Wagen hat zwar elektrisch verstellbare Spiegel sowie 4 Fensterheber und Zentralverriegelung aber keine Fernbedienung für die ZV sondern wird mit Schlüssel geöffnet.Gibt es da einen original Nachrüstsatz für die ZV ?

Auch hat er eine rote BlinkLED an der Fahrertür (am Knopf Tür auf/zu) heißt das er auch eine Alarmanlage hat ?

Genau das alles hat mein Basic (Mitte 2002) auch, E-Spiegel, EFH, ZV, keine Fernbedienung.

Den E-Kram und die ZV hatte der Basic aber erst ab 12/01, also ist Deiner schon mal kein Basic.

Ich hab auch die LED aber keine Alarmanlage.

Für die ZV gibt es eine Nachrüst-FB, aber das ist dann so ein extra Sender, kein Klappschlüssel. Aber such mal hier um Forum nach Klappschlüssel oder Klappschlüsselumbau.

viele der ausstattungsmerkmale der höherwertigen ausstattungen konnten auch als Extra bestellt werden. außerdem wird ja auch gern mal von golf-fahrern irgendwas nachgerüstet (lackierte leisten, 3-speichen-lenkräder usw.).

deshalb ist der optische check nicht unbdingt so verlässlich.

allerdings sollte zumindest ein VW-Autohaus das anhand des datenaufklebers (ist auch im bordbuch) aufschlüsseln können. wenn es ein sondermodell ist, dann steht dort zwar basis, aber das sondermodell ist dann als ausstattungsmerkmal (code) aufgeführt.

einige dieser codes sind auch hier aufgeführt:

http://www.doppel-wobber.de/

Deine Antwort