1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woran erkennt man die WM-Anzeige???

Woran erkennt man die WM-Anzeige???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 12:22

Hy Leute!

Wisst Ihr, woran ich erkenne, ob ich eine Wischwasser-Mangelanzeige habe?? Das Symbol in dem KI ist zwar da, aber das soll wohl auf jedem KI drauf sein... Ist irgendwo im Wischwasserbehälter ein Sensor?? Und wenn ja, wie sieht er aus?? Jetzt extra sen Behälter leersaugen, hab ich keine Lust, da er er noch randvoll ist..

THX

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das erkennst du an einem Stecker, der sich seitlich an dem Wischwasserbehälter befindet...such ruhig mal ein bisschen ;)! Da ist nämlich normalerweise nur die Pumpe (bei SRA auch noch eine 2.) und sonst nichts.

Wenn du nun so einen Stecker (2-polig) da findest, hast du auch die Mangelanzeige.

Gruß

Christian ;)

Ich meine der Behälter mit Wischwassermangelanzeige ist grösser. Der müsste dann 5,5 Liter fassen.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 15:15

ok, danke euch. wrde mich dann mal auf die suche machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Ich meine der Behälter mit Wischwassermangelanzeige ist grösser. Der müsste dann 5,5 Liter fassen.

...ich hab die Anzeige - hab nen 5,5 Lieter-Waschwassertank und Scheinwerferreinigung.

.............. etwas am Rande ..................

Den Sinn der Scheinwerferreinigungsanlage find ich nicht ganz ... bringen tut die doch kaum was ... oder fährt manch einer offroad mit'm Golf IV, das er Schlamm runterspülen muß (?) ... der normale Schmutz geht davon meiner Meinung nach kaum ab.

Ebenfalls find ich den Wasserverbrauch bei der Waschanlage des Golf krass ... "die bläst das Wasser ja nur so raus" ... man ist ja fast nur am nachfüllen. Ich bin Vielfahrer, aber so krass hab ich es bei keinem anderen Auto gehabt.

MfG

Ebenfalls find ich den Wasserverbrauch bei der Waschanlage des Golf krass ... "die bläst das Wasser ja nur so raus" ... man ist ja fast nur am nachfüllen.

das kann ich nur bestätigen,ich brauch bei schlechtwetter

auf 400km BAB fast 3,5Liter!!!

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

...ich hab die Anzeige - hab nen 5,5 Lieter-Waschwassertank und Scheinwerferreinigung.

.............. etwas am Rande ..................

Den Sinn der Scheinwerferreinigungsanlage find ich nicht ganz ... bringen tut die doch kaum was ... oder fährt manch einer offroad mit'm Golf IV, das er Schlamm runterspülen muß (?) ... der normale Schmutz geht davon meiner Meinung nach kaum ab.

Ebenfalls find ich den Wasserverbrauch bei der Waschanlage des Golf krass ... "die bläst das Wasser ja nur so raus" ... man ist ja fast nur am nachfüllen. Ich bin Vielfahrer, aber so krass hab ich es bei keinem anderen Auto gehabt.

MfG

dann mach das mal in nen mercedes ( ab s-klasse).

da drückst du zweimal drauf und dein wassertank ist leer ^^

und zum thema nutzen: find die anlage gerade bei diesem wetter sehr sinnvoll. das ganze salz was auf der straße liegt fliegt einem vom vorausfahrenden nur so entgegen und haufen der warme scheibe vorm scheinwerfer trocknet das ratzfatz an. einmal SRA benutzt und das dingen ist wieder sauber ;)

gruß,

marc

...wenn man aus vorausschauender Sicht immer gut Scheibenwaschmittelzusatz bei mischt, wird man schell "arm".

Man kann den Scheibenwaschwasser-Verbrauch beim Golf auch in L/100km angeben :D

Manni Mammfred

Hallo,

Also ich finde wie schon erwähnt hat die SRA im Winter auf jeden Fall einen grossen Sinn, im Sommer finde ich sie aber auch nicht so unbedingt notwendig...

Ich bin auch Vielfahrer, aber so übermässig finde ich den Verbrauch nicht. Muss auch nicht so oft nachfülllen (zugegeben, hab auch nen 7L Tank) und mit einem, max 2 Kanistern á 5L Scheibenfrostschutz komm ich locker durch den Winter...

Boah, was habt ihr für Wasserbehälter? Ich hab nur nen 3 Liter Behälter. Steht auf jeden Fall mal drauf.

Gruß Simon

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 21:12

Ich hab auch nur nen 3l-Tank. Der ist echt ratz-fatz leer. Vor allem jetzt bei diesem Wetter. Bei de nassen Strassen versaut die Scheibe ganz schön schnell. Da braucht man dann schon ein paar Liter, gell ;)

Jo, so siehts aus. Vergess den Tank aber immer aufzufüllen. Irgendwann wenn mir das rumgepiepe "*PIEP* Waschwasser auffüllen" auf den Sack geht füll ich wieder nach. :D

am 30. Dezember 2004 um 21:42

Ich "strecke" meinen Waschwasservorrat, indem ich die Scheibenwaschanlage nicht "volle Pulle" betätige, sondern im Takt der Scheibenwischer: ist der Wischer unten, einmal kurz betätigen. Und zwar so, das der Wasserfächer gerade eben die Scheibe benetzt - ganz kurz. Ist der Wischer oben, wieder einmal kurz betätigen, wieder nur so kurz, das gerade eben die Scheibe benetzt wird. Die erste Betätigung etwas länger, damit erstmal was aus den Düsen auf die Scheibe kommt und der erste Wischvorgang bei trockenen Wischblättern nicht zu sehr schmiert. Die Fächerdüsen sind wirkliche Wassergroßverbraucher. Die Scheinwerferwaschanlage tut ihr übriges. Betätigt man die Scheibenwaschanlage wie oben beschrieben, läuft auch nicht jedesmal die Scheinwerferwaschanlage mit (sofern Licht an ist). Hat man erst mal das Gefühl für diese "Taktwaschung", hält der Wasservorrat deutlich länger. Mein Wasserverbrauch hat sich dadurch ungefähr halbiert. Ging bei meinen älteren Autos ohne Fächerdüsen auch gut, bei den neueren merke ich die Wasserersparnis aber deutlicher. Habe auch einen 5,5l Wassereimer unter der Haube, dieser muß aber Frontscheibe, Heckscheibe, Scheinwerferwaschanlage versorgen. Da sind 5l minimum, einen Extrabehälter im Heck für die Heckscheibe gibt es ja wohl seid längerem nicht mehr. War bei den älteren Modellen ganz praktisch...

Ciao!

Kann den Beitrag von Gnubbel nur bestätigen: Die Technik des Waschens macht es aus. Nur im Takt die Waschfunktion betätigen, und man hat einen viel geringeren Verbrauch an Wischwasser bei gleich sauberen Scheiben und die SRA springt nicht gleich (bei eingeschalteten Scheinwerfern) an. Probiert's mal aus!

Gruß

Matze

am 31. Dezember 2004 um 13:03

jo das geht! is aber nervig!

hab auch SRA und nen 5,5L Tank ! Fülle alle 2 Wochen auf !

Deine Antwort