1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Woran erkennt man, ob der Dpf regenerieren will/muss

Woran erkennt man, ob der Dpf regenerieren will/muss

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:50

Hey Leute,

ist mein erster Diesel. Fahre einen Mopf 7 Gang Automatik Getriebe Bluetec Bj 2016. Da wurde vor knapp 2 Monaten ein neuer Dpf verbaut.

Habe folgende Frage: Wie im Titel beschrieben stelle ich mir die Frage, woran man eine momentane Regenerierung des Dpf erkennt? An höhere Drehzahl durch späteres Schalten/Leerlauf, geringere Leistung des Auto? Oder ein was anderes?

Habe schon gehört, dass man wohl eine Regenerierung riechen soll und das die Abgase am Auspuff sehr heiß sein sollen.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrung/ Wissen hier teilen würdet.

Gruß Sternehimmel3

Ähnliche Themen
49 Antworten

Kein Witz: Die Heckscheibenheizung geht dabei an. Mache, inkluve mir, nutzen das und zapfen da den Strom für ne LED ab, die das dann anzeigt.

 

 

( Bei mir etwas anders, aber so machen es die Meisten.)

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:23

Hätte ich jetzt nicht erwartet. Leuchtet denn dann auch die Lampe an der Mittelkonsole?

Zitat:

Hätte ich jetzt nicht erwartet. Leuchtet denn dann auch die Lampe an der Mittelkonsole?

Nein die leuchtet nicht

Nein. Leider leuchtet nix bei der Regeneration. Wäre eigentlich ein gutes Gimmick ab Werk gewesen. Ansonsten wirst Du es spüren durch eine angehobene Leerlauf Drehzahl und etwas rauheren Motorgeräusch. Ebenfalls werden die schaltpunkte zumindest beim AG nach oben verschoben um schnell auf Temperatur zu kommen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 18:43

Zitat:

@sulacco schrieb am 31. Januar 2024 um 19:31:09 Uhr:

Nein. Leider leuchtet nix bei der Regeneration. Wäre eigentlich ein gutes Gimmick ab Werk gewesen. Ansonsten wirst Du es spüren durch eine angehobene Leerlauf Drehzahl und etwas rauheren Motorgeräusch. Ebenfalls werden die schaltpunkte zumindest beim AG nach oben verschoben um schnell auf Temperatur zu kommen.

Ja wäre schon hilfreich gewesen und wenn es einfach nur eine Meldung kommen würde wie beim w213.

Ist die angehobene Leerlauf Drehzahl sehr hoch angehoben, dass direkt bemerkbar ist? Bei mir liegt die Leerlauf Drehzahl bei ca. 600 .

Zitat:

@Sternenhimmel3 schrieb am 31. Januar 2024 um 18:50:26 Uhr:

... ist mein erster Diesel. Fahre einen Mopf 7 Gang Automatik Getriebe Bluetec Bj 2016. Da wurde vor knapp 2 Monaten ein neuer Dpf verbaut.

Habe folgende Frage: Wie im Titel beschrieben stelle ich mir die Frage, woran man eine momentane Regenerierung des Dpf erkennt?

Hallo zusammen und @Sternenhimmel3,

wie sieht dein Fahrprofil aus und welche aktuelle Beanstandung hat deine Frage ausgelöst?

Bei meinem 300er mit 9G merke ich es recht deutlich am Drehzahlniveau. Der Motor läuft etwas rauher und die Drehzahl über Land liegt bei 1500-1800/min statt um die 1100 zu pendeln. Auf der Autobahn bekomme ich davon aber nichts mit, da dreht der Gute auf 1500-1800/min bei 140-160 Reisetempo und das regenerieren "geht unter".

Bei Siffwetter sehe ich dann die Heizdrähte der Heckscheibenheizung - siehe oben - die geht dabei an.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 20:29

Hallo @WalterE200-97,

mir kam die Frage auf, da es mein erster Diesel ist und soweit ich weiß, der w212 leider keine konkrete Anzeige wie in neueren Modellen wegen der Regenerierung hat. Möchte die Gewissheit haben, dass ich die Regenerierung erkenne und dementsprechend dann auch abschließend fahre.

Fahre zur Arbeit keine 10km und mindestens 4 mal wöchentlich eine Strecke von 50km, wobei ca. 25 davon Autobahn sind. Fahre da auch wenn es möglich ist 160- 200kmh in eine Richtung.

Zitat:

@Sternenhimmel3 schrieb am 31. Januar 2024 um 21:29:24 Uhr:

... konkrete Anzeige wie in neueren Modellen wegen der Regenerierung

Hallo zusammen und @Sternenhimmel3,

in der Betriebsanleitung für die Baureihe 213 wirst du unter dem Suchwort "Regeneration" keinen Treffer erzielen und damit auch keinen "leuchtenden" Hinweis darauf:

https://www.mercedes-benz.de/.../...3-audio20-betriebsanleitung-01.pdf

Das Thema und eine von vielen Antworten findest du z. B. an dieser Stelle:

  • ... die Automobil-Hersteller haben sich frühzeitig intern, mit Hilfe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), darauf verständigt, die Käufer von Dieselfahrzeugen nicht zu verunsichern, und so bleiben ihnen auch Informationen und Leuchtanzeigen im Multifunktionsinstrument über laufende DPF-Regenerationen zu Lasten einer hohen Lebensdauer verwehrt.

    Keine Regeneration im Leerlauf:

    Denn wie wir heute wissen, ist der Fall, der die kritische Rußmasse im DPF bestimmt, ...

weiterlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...filter-regeneration-t5618082.html?...

 

 

 

Leider verrätst du uns nicht, welchen Motor du fährst.

Bei meinem Vierzylinder merke ich die Regeneration nur an einer eingebauten LED. Sonst zu 100% unmerklich. Die 6 Zylinderfahrer berichten hier immer von deutlich merkbaren Regenerationen.

Bei welchem km Stand war denn der Filtertausch und warum? Ich würde daher bei dir auf einen 6 Zylinder tippen, weil die hier laut Forum öfter mal Probleme mit z.B. Rissen zu haben scheinen als die 4 Zylinder.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 31. Januar 2024 um 23:46:21 Uhr:

Leider verrätst du uns nicht, welchen Motor du fährst.

Bei meinem Vierzylinder merke ich die Regeneration nur an einer eingebauten LED. Sonst zu 100% unmerklich. Die 6 Zylinderfahrer berichten hier immer von deutlich merkbaren Regenerationen.

Bei welchem km Stand war denn der Filtertausch und warum? Ich würde daher bei dir auf einen 6 Zylinder tippen, weil die hier laut Forum öfter mal Probleme mit z.B. Rissen zu haben scheinen als die 4 Zylinder.

Ich fahre den 6-Zylinder Diesel und behaupte von mir, dass ich jede kleine Veränderung (Fahrgeräusch, Fahrverhalten) merken würde, aber ich habe das Regenerieren tatsächlich noch nie bemerkt ...(Viele Fragezeichen)....

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:38

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 31. Januar 2024 um 22:23:18 Uhr:

Zitat:

@Sternenhimmel3 schrieb am 31. Januar 2024 um 21:29:24 Uhr:

... konkrete Anzeige wie in neueren Modellen wegen der Regenerierung

Hallo zusammen und @Sternenhimmel3,

in der Betriebsanleitung für die Baureihe 213 wirst du unter dem Suchwort "Regeneration" keinen Treffer erzielen und damit auch keinen "leuchtenden" Hinweis darauf:

https://www.mercedes-benz.de/.../...3-audio20-betriebsanleitung-01.pdf

Das Thema und eine von vielen Antworten findest du z. B. an dieser Stelle:

  • ... die Automobil-Hersteller haben sich frühzeitig intern, mit Hilfe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), darauf verständigt, die Käufer von Dieselfahrzeugen nicht zu verunsichern, und so bleiben ihnen auch Informationen und Leuchtanzeigen im Multifunktionsinstrument über laufende DPF-Regenerationen zu Lasten einer hohen Lebensdauer verwehrt.

    Keine Regeneration im Leerlauf:

    Denn wie wir heute wissen, ist der Fall, der die kritische Rußmasse im DPF bestimmt, ...

weiterlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...filter-regeneration-t5618082.html?...

Danke für den Link. Also seit ich den Wagen mit neuen Kat bekommen habe funktioniert die Start/ Stopp Funktion nicht mehr( Also die ECO Anzeige am Armaturenbrett bleibt gelb, ging jetzt aber davon aus, dass die richtigen Bedingungen wie Außentemperatur nicht da sind) und nach jeder Fahrt ob kurz oder lang höre ich nachdem ich den Wagen abgestellt habe außer des Auto auch so eine Art Lüfter, die so ca. 20 Sekunden arbeitet bis die sich ausschaltet. Sind dies wohl Anzeichen, dass eine Regeneration benötigt wird?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:47

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 31. Januar 2024 um 23:46:21 Uhr:

Leider verrätst du uns nicht, welchen Motor du fährst.

Bei meinem Vierzylinder merke ich die Regeneration nur an einer eingebauten LED. Sonst zu 100% unmerklich. Die 6 Zylinderfahrer berichten hier immer von deutlich merkbaren Regenerationen.

Bei welchem km Stand war denn der Filtertausch und warum? Ich würde daher bei dir auf einen 6 Zylinder tippen, weil die hier laut Forum öfter mal Probleme mit z.B. Rissen zu haben scheinen als die 4 Zylinder.

Ja fahre einen 6 Zylinder mit einen 3,0l Motor. Wurde getauscht bei 102.400km auf Verdacht eines adblue Problem. Hatte ziemlich lange Probleme mit der Geschichte gehabt. Kann daher noch nicht sagen, wie eine Regeneration sich bei dem Auto bemerkbar macht außer an späteres hochschalten und eine hohen Temperatur der Abgase am Auspuff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen