ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Woran erkennt man, ob ein C 5 Hydropneumatik hat ?

Woran erkennt man, ob ein C 5 Hydropneumatik hat ?

Citroën C5
Themenstarteram 31. März 2017 um 23:36

Mit erschrecken habe ich gerade gelesen, daß die Hydropneumatik beim C 5 Aufpreis war. Ich dachte sie wäre immer serienmäßig gewesen ! Mich interessiert einer ca. BJ `01 - `03. Woran erkennt man, ob er die Hydropneumatik hat ?

Beste Antwort im Thema

C5 I (2001-2004) und C5 II (2004-2008) haben immer eine HP

Nur in 2 Versionen als HP3 und als HP3+. Sieht man an der Sport-Taste zwischen den Auf-Ab-Tasten. Beim IIer hing das ab von der Motorisierung

Nur beim C5 III (2008-2017) gibt es Versionen mit Stahlfedern. Diese erkennt man an einem "normalen" Handbremsenhebel, die mit HP haben eine elektrische Feststellbremse

Der Blinkernutzer

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Modellreihen Exclusive haben immer die HP, die allermeisten Tendance auch, da ist es von der Motorisierung abhängig, die Modellreihen Confort hatten das ebenfalls häufig. Da kannst Du schon mal grob vorfiltern. In der Mittelkonsole hinter dem Handbremshebel sind zwei UAF- und AB-Tasten sichtbar.

Bilder anbei... das Bild mit dem Kipphebel für elektrische Feststellbremse zeigt die Variante ab MJ 2008

Br-832853
Citroen-c5-2006-i-3
Citroen-c5-tourer-xtr-im-alltagstest-mittelkonsole-1483299215

ich meine c5 1 und 2 haben immer die hp (bis 2008). der c5 3 hat sie nicht immer weil er auf der gem. plattform mit dem peugeot 407 und 508 steht. die gibts nicht mit hp und deshalb konnte man auch Stahlfahrwerk anbieten.

gruß thomas

Nein, das ist leider nicht richtig. Siehe beigefügte Preislisten. Die Modellreihen Style haben keine HP.

und auch schon 2004 war das keine Serie über alle Modellvarianten.

Hydractive 3 ist laut der Liste aber immer an Bord, auch beim Style. Ich wüsste auch nicht, dass ich schon mal einen c5 I und c5 II mit Stahlfedern gesehen habe. Die Federzylinder liegen hinten ganz flach. Kann man da überhaupt ein Stahlfederpaket unterbringen, ausser Drehstabfederung?

Gruß Thomas

C5 I (2001-2004) und C5 II (2004-2008) haben immer eine HP

Nur in 2 Versionen als HP3 und als HP3+. Sieht man an der Sport-Taste zwischen den Auf-Ab-Tasten. Beim IIer hing das ab von der Motorisierung

Nur beim C5 III (2008-2017) gibt es Versionen mit Stahlfedern. Diese erkennt man an einem "normalen" Handbremsenhebel, die mit HP haben eine elektrische Feststellbremse

Der Blinkernutzer

hat er mechanische Handbremse - dann Stahlfeder

hat er elektrische Handbremse - dann HP

das gilt für den IIIer...

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:34

Doppelpost

am 2. November 2018 um 20:50

Da kann einer die Peisliste nicht lesen!!!

Keksemann und das als PSA Dieselfahrer???

Hallo, ich bin neu hier - habe für meine Tochter soeben einen Tourer 2,0 HDi 140 FAP Business gekauft und war sehr erstaunt, daß da keine Hydropneumatik mehr an Bord ist (EZ 11/2014).

Bei Tyre-Fit noch nicht mal ein Wagenheber, geschweige denn Radmutterschlüssel oder gar Schraubenzieher o.ä. ...

Da sieht man gleich, wie schlecht's um Frankreich bestellt sein muß ;-)

Aber sonst - ein tolles Auto!

Aber zum Thema ein kleiner Scherz:

Die Hydropneumatik erkennst du daran, daß der Bock nach 8 Jahren hoppelt wie ein Hase, nämlich, wenn die Federkugel-Membranen porös sind und kein Stickstoffpolster mehr für Federung sorgt (vergleichbar dem Druckbehälter in einem Heizungssystem). Aber auch daran, wenn du an der VA Schraubenfedern entdeckst und in der Mittelkonsole keine Schalter zur Höhenverstellung vorhanden sind (gestern recherchiert).

Aber Frage an die Fachmänner im Forum (habe diesbezüglich noch nix eruieren können):

Das FAP-System scheint äußerst effizient zu arbeiten - gibt's die Möglichkeit, Euro 6 ... zu erreichen?

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:35:21 Uhr:

...

Die Hydropneumatik erkennst du daran, daß der Bock nach 8 Jahren hoppelt wie ein Hase, nämlich, wenn die Federkugel-Membranen porös sind und kein Stickstoffpolster mehr für Federung sorgt (vergleichbar dem Druckbehälter in einem Heizungssystem).

...

Das FAP-System scheint äußerst effizient zu arbeiten - gibt's die Möglichkeit, Euro 6 ... zu erreichen?

Mit der ersten zitierten Aussage hast Du Dich eigentlich total disqualifiziert: die Teile gibt es für 2-stellig Euro zu kaufen.

PSA bietet derzeit keine Möglichkeit, einen Euro5 C5 auf Euro6 aufzurüsten. Technisch mag es möglich sein, es fehlt allerdings auch an den nötigen Bescheinigungen und der Freigabe durch PSA. Mit einem eigenständigen Umbau und dem Erreichen der nötigen Werte würdest Du zeitgleich die Betriebserlaubnis dafür verlieren. Paradox...

Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse für bereits zugelassene Fahrzeuge ist generell extrem selten.

Selbst wenn alle Schadstoffwerte passen. Würde aber mal vermuten, dass die NOx Werte über den Grenzen liegen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Dezember 2018 um 04:55:51 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:35:21 Uhr:

...

Die Hydropneumatik erkennst du daran, daß der Bock nach 8 Jahren hoppelt wie ein Hase, nämlich, wenn die Federkugel-Membranen porös sind und kein Stickstoffpolster mehr für Federung sorgt (vergleichbar dem Druckbehälter in einem Heizungssystem).

...

Das FAP-System scheint äußerst effizient zu arbeiten - gibt's die Möglichkeit, Euro 6 ... zu erreichen?

Mit der ersten zitierten Aussage hast Du Dich eigentlich total disqualifiziert: die Teile gibt es für 2-stellig Euro zu kaufen.

PSA bietet derzeit keine Möglichkeit, einen Euro5 C5 auf Euro6 aufzurüsten. Technisch mag es möglich sein, es fehlt allerdings auch an den nötigen Bescheinigungen und der Freigabe durch PSA. Mit einem eigenständigen Umbau und dem Erreichen der nötigen Werte würdest Du zeitgleich die Betriebserlaubnis dafür verlieren. Paradox...

Mit welcher, bitte?

Zum besseren Verständnis, in einem 'früheren Leben' war ich mal Citroen-Vertragshändler, bedarf also diesbezüglich - HP betreffend - keinerlei Aufklärung ;):D

Zudem hatte ich ausdrücklich angemerkt, daß dies ein kleiner Scherz sein sollte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Woran erkennt man, ob ein C 5 Hydropneumatik hat ?