1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Woran erkennt man von außen, welcher Motor verbaut ist?

Woran erkennt man von außen, welcher Motor verbaut ist?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:44

Hallo,

nun gibt es ja doch vermehrt den Golf 7 auf der Straße. Und ich stelle mir immer mal wieder die Frage, ob man einfach durch Gewisse Details erkennen kann, für welche Motorisierung sich der stolze Besitzer entschieden hat.

Bitte um Richtigstellung, wenn ich irgendwo daneben liege und v.a. Ergänzungen :D.

1,2 TSI 63kw -> kein Auspuffrohr sichtbar

1,2 TSI 77kw -> ein Auspuffrohr

1,6 TDI 77kw -> ein Auspuffrohr (selber Durchmesser wie TSI)

ab

1,4 TSI 90kw -> Doppelrohrauspuff mit immer den selben Durchmesser?

Kann man Unterschiede im Durchmesser der Bremsen sehen?

Färbt VW die TSI und TDI-Schilder noch mit höherer KW-Zahl rot ein. D.h. erst I dann D und zum Schluss T rot?

Gut vom GTI und GTD reden wir nicht, den erkennt ja ein Blinder :p

Also gerne rein mit euren Infos.

mfg Wiesel

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juli 2013 um 15:53

Ich weiß alles nicht so genau, ich kann nur sagen, dass mein 1.4l TSI mit 103KW zwei Endrohre hat und die Typenbezeichnung sieht so aus: TSI

Bremssattel hinten auf 11uhr stellung unter 122ps...

soweit ich gesehen habe, färbt VW mit steigender Motorleistung die Buchstaben (komisch) rot - habe hier allerdings nur bei den Benzinern drauf geachtet:

86 PS: kein roter Buchstabe

105 PS: kein roter Buchstabe

122 PS: rotes "I" in "TSI"

140 PS: rotes "SI" in "TSI"

Der 2,0l TDI hat keine roten Buchstaben, sondern nur "2.0 TDI" in silber als Typenschild. Bei den anderen TDIs habe ich nicht drauf geachtet.

Der 2.0tdi mit Euro 6 hat ein rotes i

alle 2.0 tdi haben das, zumindest im konfigurator ist das so...

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 13:33

@Garfield

wie steht der Bremssattel hinten über 122PS?

Leider ist es selbst mit den roten Buchstaben bei VW nicht mehr so einfach. Früher war das um einiges leichter. Theoretisch müsste ja der 77KW TSI schon ein rotes I erhalten..... :D

mfg Wiesel

auf 9uhr...auf bild 8 sieht man es deutlich...hab kein anderes bild gefunden. tsi mit rotem "i" ist der 122ps und "si" rot ist der 140ps...

http://suchen.mobile.de/.../178410746.html?...

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:26

Dankeschön.... Das sind die kleinen Details die ich wollte :D.... Hätte nie gedacht, dass die Bremssattelstellung anders für die Motorvarianten anders sein kann.

Jupp.... Hast schon recht, aber eigentlich müsste es so sein:

140 PS -> TSI

122 PS -> TSI

105 PS -> TSI

85 PS  -> TSI

Aber VW bleibt seiner ehemaligen Strategie nicht mehr ganz so treu :D.

Kurz OT.... Welche Ausstattung bekommt deine Hochwasserentschädigung? Als nicht Golf VII-Fahrer sagt mir dein Code nicht so viel ;). Wird es wieder ein TSI?

mfg Wiesel

am 6. Juli 2013 um 15:34

Hallo! Fahre einen Golf 7 1,6 tdi 4 Motion mit 105 PS und habe ein Doppelendrohr. Warum eigentlich. Der normale 1,6 TDI hat nur eins.

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Der normale 1,6 TDI hat nur eins.

Wenn ich den Doppelauspuff von meinem 1,4 TSI sehe, kriege ich auch jedesmal ein Rohr! :D

Zitat:

Hallo! Fahre einen Golf 7 1,6 tdi 4 Motion mit 105 PS und habe ein Doppelendrohr. Warum eigentlich. Der normale 1,6 TDI hat nur eins.

Allrad?

am 7. Juli 2013 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Zitat:

Allrad?

Ja

und der hat dann auch 6 gänge, wie beim bora damals, der 101 ps tdi mit 4motion hatte auch 6 gänge...altes wird doch manchmal bei vw bewahrt...

@dieselwiesel...den code bei vw im konfigurator eingeben...:rolleyes: vw seite oben rechts konfigurator anklicken und dann in der mitte rechts den code eingeben...wenns Dir nix ausmacht...;)

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:57

um wieviel ist der 4Motion höher als ein normaler Golf? 15mm?

@Garfield... Der Konfi mag mich derzeit nicht. Den Code kann ich zwar eingeben, aber der spuckt nix aus. Werde es morgen nochmal versuchen :D. Das war mir neu, dass die Webseite diese Option überhaupt anbietet.

mfg Wiesel

Deine Antwort