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Woran eventuellen Schaden/Defekt erkennen ?

VW up! Cross Up! (AA), VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:13

Hallo,

Ich fahre einen VW Up aus dem Jahr 2012.

Das gute Stück hat inzwischen etwas über 2000.000 Km gelaufen.

Soweit so gut…. bis jetzt gab es auch keine größeren Probleme.

Allerdings habe ich langsam echt ein bisschen schiss das mir das Ding einfach mal auseinander fliegt, gerade weil er schon so viel gelaufen hat.

Und da frage ich mich dann natürlich, ob mir eventuelle Schäden oder Defekte zum Beispiel Motor oder Getriebe auch angezeigt werden über eine Fehler Meldung oder sowas ?

Bei meinem alten Polo wurde mir zum Beispiel sowas dann immer direkt angezeigt wenn was war.

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4 Antworten

Beim Up! musst du dir um Motor und Getriebe keine Sorgen machen, da diese Kombination seit 2012 zwar nicht fehlerfrei, aber an sich grundsolide ist.

Auf mobile.de findest du nicht selten Up!s mit mehr als 250.000 oder 300.000 km, was für die Zuverlässigkeit des Aggregats spricht.

Der Zahnriemen wurde bei einigen älteren Langstrecken-Ups! schon getauscht, denn auch dieser hält nicht ewig.

Ansonsten würde ich beim Ölwechselintervall nicht sparen und diesen jährlich oder nach spät. 15.000 km durchführen (lassen), um weiterhin Freude am Up! zu haben.

Thema Rost: Falls hinten keine Radhaussschalen verbaut sind, immer den Tankstutzen (auch von innen) im Blick behalten, denn dieser setzt bei mangelhafter Pflege gern Rost an... manchmal auch die Kotflügel.

Ansonsten dürfte der Up! - ähnlich wie der Lupo - fast unverwüstlich sein und wertstabil bleiben, da es zunehmend im Kleinstwagensegment nur noch Elektro-Autos gibt, die bekanntlich weniger beliebt sind.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 6:27

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 7. Juni 2024 um 08:23:01 Uhr:

Beim Up! musst du dir um Motor und Getriebe keine Sorgen machen, da diese Kombination seit 2012 zwar nicht fehlerfrei, aber an sich grundsolide ist.

Auf mobile.de findest du nicht selten Up!s mit mehr als 250.000 oder 300.000 km, was für die Zuverlässigkeit des Aggregats spricht.

Der Zahnriemen wurde bei einigen älteren Langstrecken-Ups! schon getauscht, denn auch dieser hält nicht ewig.

Ansonsten würde ich beim Ölwechselintervall nicht sparen und diesen jährlich oder nach spät. 15.000 km durchführen (lassen), um weiterhin Freude am Up! zu haben.

Thema Rost: Falls hinten keine Radhaussschalen verbaut sind, immer den Tankstutzen (auch von innen) im Blick behalten, denn dieser setzt bei mangelhafter Pflege gern Rost an... manchmal auch die Kotflügel.

Guten Morgen,

Das klingt Ansich ja vielversprechend. Ich hoffe auch sehr das der UP noch ein gutes Jahr mit macht ohne große Probleme.

Allerdings bin ich eben damit gefahren und während der Fahrt gab es auf einmal einen lauten Knall unterm Auto, jetzt frage ich mich natürlich was das gewesen sein könnte?

Für einen lauten Knall unterm Auto spricht ein abgerissener Endtopf -> einfach mal bücken und drunterschauen oder als Hilfsmittel einen großen Spiegel unterschieben, um Klarheit zu haben.

Solch eine Reparatur ist nicht teuer und schnell erledigt.

Oft ist es auch nur das Hitzeblech überm Auspufftopf, dass man wieder festmachen muss.

Topf selbst reißt am ehesten, wo das Rohr vorne in den Topf geht.

Bzgl. Haltbarkeit auch bei weit über 200000 km brauchste Dir keine Sorgen machen. Da wird jedes andere Auto fast immer ein Rückschritt sein.

Zahnriemen hält auch ewig. Erste Sichtkontrolle ab 240000 km.

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