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Woran genau Spur/Sturz einstellen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:46

Hallo,

ich weiß das vorne z.B. an den Spurstangen was eingestellt wird, gibts anner VA noch was, wo man da was einstellt? Wie siehts anner HA aus, wo wird da die Spur (Sturz war glaube ich nur vorne?) eingestellt?

Danke und Gruß

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31 Antworten

Hallo, schick mir deine email adresse und ich schick dir eine email mit einer genauen und orignal bmw reperaturanleitung für einstellarbeiten an vorder und hinterachs. gruß stefan

 

stefankretschmar@gmx.net

Na hoffentlich hast du auch die Copyright- bzw. Urheberrechte dieser originalen Anleitung, sonst kann sowas teuer werden ;) Zumal Haifisch-Anwälte genau solche Opfer suchen :D

Und ich frag mich grad,warum man nicht einfach Einstellen läst?:D

Selber vermessen wollen,aber nicht mal wissen wo man was einstellt:rolleyes:

Geiz ist nicht immer Geil:p

 

 

gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 16:05

Zitat:

Und ich frag mich grad,warum man nicht einfach Einstellen läst?

Ich will das Vermessen doch nicht selber machen. Ich fahre auch wo hin, nur als ich mal bei BMW war und gefragt habe wegen Preis etc., sagten sie mir gleich, wenn z.B. die Spurstangen festgerostet sind müssen diese neu. Deswegen will ich mir die Verstellpunkte vorher angucken und gegebenfalls mit Rostlöser oder ähnlichem einsprühen (bearbeiten).

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Ich will das Vermessen doch nicht selber machen. Ich fahre auch wo hin, nur als ich mal bei BMW war und gefragt habe wegen Preis etc., sagten sie mir gleich, wenn z.B. die Spurstangen festgerostet sind müssen diese neu. Deswegen will ich mir die Verstellpunkte vorher angucken und gegebenfalls mit Rostlöser oder ähnlichem einsprühen (bearbeiten).

Achso:D

Hört sich ein bissel so an;)

gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 16:19

Zitat:

Hört sich ein bissel so an

Kann schon sein, aber so gute Augen habe ich auch wieder nicht. *hehe*

@Tuner4

Voderachse: Spureinstellung über Spurstangen, Sturzeinstellung (z.B. nach Unfällen) in kleinem Maße durch Austausch der oberen Federbeinbefestigungsschraube am Achsschenkel möglich (normalerweise ist hier eine Passschraube verbaut, die Austauschschraube läßt ein wenig Spiel u. damit Verstellmöglichkeit zu).

Hinterachse: Spureinstellung durch "Versetzen" des Käfigs, welcher das Lager für die Längslenker an der Karosserie fixiert, Sturzeinstellung durch Exzenterverstellung an der Außenseite des unteren Querlenkers.

Zum Thema Rost: Fast alle Schrauben lassen sich in 99% der Fälle ohne vorherige Bearbeitung mit Rostlösemittel aufdrehen. Einzige Ausnahme: Die angesprochenen Spurstangen, hier hilft in den schweren Fällen aber auch kein Rostlöser mehr. Einzige Möglichkeit die Spurstange zu retten: Spurstange Ausbauen, in Schraubstock einspannen und mit großer (mind. 40 cm Länge) Wasserpumpenzange und viel Kraft auseinanderdrehen. Dann den Gewindeteil mit Drahtbürste entrosten und mit Schmiermittel behandeln.

Gruß

herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

@Tuner4

Voderachse: Spureinstellung über Spurstangen, Sturzeinstellung (z.B. nach Unfällen) in kleinem Maße durch Austausch der oberen Federbeinbefestigungsschraube am Achsschenkel möglich (normalerweise ist hier eine Passschraube verbaut, die Austauschschraube läßt ein wenig Spiel u. damit Verstellmöglichkeit zu).

Hinterachse: Spureinstellung durch "Versetzen" des Käfigs, welcher das Lager für die Längslenker an der Karosserie fixiert, Sturzeinstellung durch Exzenterverstellung an der Außenseite des unteren Querlenkers.

Zum Thema Rost: Fast alle Schrauben lassen sich in 99% der Fälle ohne vorherige Bearbeitung mit Rostlösemittel aufdrehen. Einzige Ausnahme: Die angesprochenen Spurstangen, hier hilft in den schweren Fällen aber auch kein Rostlöser mehr. Einzige Möglichkeit die Spurstange zu retten: Spurstange Ausbauen, in Schraubstock einspannen und mit großer (mind. 40 cm Länge) Wasserpumpenzange und viel Kraft auseinanderdrehen. Dann den Gewindeteil mit Drahtbürste entrosten und mit Schmiermittel behandeln.

Gruß

herrlocke

Du meinst Sturzkorrekturschrauben;)

Spurstange würde ich auch net mit grober Gewalt rann gehn,sonderen lieber mit Brenner.

 

@ Tuner!

Schau mal hier,solte Dir auch weiter helfen.

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

 

gruß

am 26. Oktober 2006 um 8:34

habe letztens auch mal beim reifenhändler wegen spureinstellung gefragt. der sagte mir, daß in den meisten fällen die spurtangen wegreißen, da wo sie geschlitzt sind. dann hast du eben ein großes problem, wenn du keine neue da hast.

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

habe letztens auch mal beim reifenhändler wegen spureinstellung gefragt. der sagte mir, daß in den meisten fällen die spurtangen wegreißen, da wo sie geschlitzt sind. dann hast du eben ein großes problem, wenn du keine neue da hast.

Davon mal abgesehn,sollte man bei Sachen die fest sitzen mit Kopf rann gehn und net mit Gewalt:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Davon mal abgesehn,sollte man bei Sachen die fest sitzen mit Kopf rann gehn und net mit Gewalt:D

Hast Du das Problem schon mal gehabt ???? Das Problem mit der verotteten Spurstange ???? Hast Du das Problem schon mal selbst gelöst ????

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

 

Hast Du das Problem schon mal gehabt ???? Das Problem mit der verotteten Spurstange ???? Hast Du das Problem schon mal selbst gelöst ????

Jup,schon öffters!

War aber bei meinem Ex Mazda´s.

Beim BMW gings super easy:D

Festgegammelte Schrauben usw.kenn ich als Bauschlosser zu genüge;)

OK, dann folgende Message zu den wirklich vergammelten Spurstangen beim E36. Diese sind mir bisher bei 2 Fahrzeugen untergekommen, d.h. 4 Spurstangen insgesamt. Folgende Behandlungen

1. Mehrfach Rostlöser-Behandlung, 3-4 Tage Einwirkzeit

half gar nichts!!!

dann

2. Ausbau und Erwärmung mit Brenner

half gar nichts !!!

[Zusätzlich sollte man bedenken, dass eine Erhitzung bis zum Glühen, wie zum Bsp. bei Auspuffdemontage, nicht möglich ist, da sonst das Fett und der Gummibalg am Spurstangenkopf verbrennen]

dann die beschriebe Methode; trotz der vorherigen Schritte (1) und (2) war noch höllisch viel Kraft nötig, um die Spurstange auseinander zu drehen!

Mhhh.

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