ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Woran ist ein M-Fahrwerk zu erkennen?

Woran ist ein M-Fahrwerk zu erkennen?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:18

woran kann ich ohne zweifel erkennen, ob mein e46 ein original bmw m-sportfahrwerk verbaut hat?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Normalerweise steht das in der Austattungstabelle, welche sich auf der ersten Seite des Serviceheftes befindet.

Wenn du einen E46er mit Serienfahrwerk zum Vergleich hast, sieht man das Sportfahrwerk deutlich, da es tiefer ist. (glaube 20mm, bin mir aber nicht sicher).

an den teilenummern der stoßdämpfern und federn oder daran das das Auto ca. 20mm tiefer ist gegenüber dem Serienfahrwerk.

Greetz Silvio

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:22

ah, eine solche ausstattungstabelle war mir im serviceheft nicht aufgefallen.

ich schau mal rein, derweil aber die weitere frage: woran kann ichs auch ohne ausstattungstabelle erkennen?

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:23

@bella

ich habe keinen vergleich, ob er 20mm tiefer ist oder nicht. war eher eine akute frage, natürlich kann ich mich auch neben einen anderen e46 stellen.

welchen teilenummern müssten das denn sein? habe keinen katalog da

Nachtrag: Sprichst du von der Limo oder Coupé? Beim Coupé ist kein Höhenunterschied vorhanden, es sind nur härtere Dämpfer eingebaut.

Wenn du keine Tabelle im Serviceheft hast kannst du auch BMW fragen. Anhand der Fahrgestellnummer können die dir genau sagen, welche Austattung der Wagen bei Auslieferung hatte.

am 6. Februar 2005 um 13:29

Hi,

das Coupe ist serienmässig mit M-Fahrwerk ausgerüstet...du kannst das abbestellen, dann ist der Wagen 15mm höher. Beim Coupe ist das daher auch nicht als Sonderausstattung im Serviceheft vermerkt.

Sollte es die Limosine sein und du hast kein Serviceheft (denn hier wäre es Sonderausstattung) fahr zum Händler und schau (oder Zollstock) dir die Höhe der Gebrauchten an. In der Regel wird ein M-Fahrwerk im Fenster des Gebrauchtwagen mit angeben sein.

Klar, kannst du natürlich dir direkt die Federn ansehen und die Teilenummern vergleichen.

Gruss Mad

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:33

der wagen ist eine limousine.

der tipp mit der fahrgestellnummer und dem händler ist super, das werd ich so machen.

vielen dank an alle

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi,

das Coupe ist serienmässig mit M-Fahrwerk ausgerüstet...du kannst das abbestellen, dann ist der Wagen 15mm höher. Beim Coupe ist das daher auch nicht als Sonderausstattung im Serviceheft vermerkt.

Hmm, wieso ist dann mein Fahrwerk härter als das normale Coupé Fahrwerk? Hat das MII Paket ein nochmal härteres Fahrwerk?

am 6. Februar 2005 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hmm, wieso ist dann mein Fahrwerk härter als das normale Coupé Fahrwerk? Hat das MII Paket ein nochmal härteres Fahrwerk?

Mal eine vielleicht blöde :) Frage: Woher weisst du denn, dass dein Fahrwerk härter ist., als das M-Fahrwerk im Coupe?

Ich bin mit einem Coupé ohne MII Paket gefahren und mir kam es vor, dass mein Fahrwerk härter sei. Auch die Lenkbewegungen werden bei meinem Auto spontaner umgesetzt. Naja, vielleicht war das Gefühl Subjektiv.

EDIT:

Wenn man beim BMW Car Configurator ein Coupé konfiguriert, kann man als Option das Sportfahrwerk ordern. Wie kommst du darauf, dass das Sportfahrwerk immer dabei ist und man es wegordern kann?

am 6. Februar 2005 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich bin mit einem Coupé ohne MII Paket gefahren und mir kam es vor, dass mein Fahrwerk härter sei. Auch die Lenkbewegungen werden bei meinem Auto spontaner umgesetzt. Naja, vielleicht war das Gefühl Subjektiv.

Hatten die Wagen vielleicht unterschiedliche Rad/Reifengrößen drauf? Dann kann einem das besonders schnell so vorkommen.

Nein, es waren auch 17"er drauf. Es war ein 328er Coupé. Siehe meinen Beitrag oben (habe ihn editiert). Wie gesagt, wie kommst du darauf, dass das Sportfahrwerk serie ist? Beim Configurator muss es als Zubehör angewählt werden.

am 6. Februar 2005 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Nein, es waren auch 17"er drauf. Es war ein 328er Coupé. Siehe meinen Beitrag oben (habe ihn editiert). Wie gesagt, wie kommst du darauf, dass das Sportfahrwerk serie ist? Beim Configurator muss es als Zubehör angewählt werden.

Ich habe das aus der Preisliste, die ich hier liegen habe, vom Coupe, das ist es die Position (225) "Sportliche Fahrwerksabstimmung Entfall". (mit Fahrzeughöherlegung u.komfortablere Feder-/Dämpferauslegung)

Unter Grundausstattung ist es aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Woran ist ein M-Fahrwerk zu erkennen?