Woran kann ich sehen dass Rsap aktiv ist/funktioniert? => Galaxy S3/S4
Hi an alle!
Woran kann ich sehen dass das rsap profil aktiv ist? Ich hab eine Galaxy S3 und wollte gestern nach der Abholung des neuen Fahrzeugs Audi connect nutzen.
Hier kam immer ne Fehlermeldung dass ich ne Sim Karte brauche - ich will jedoch nicht über Sim im Fahrzeug telefonieren sondern über Rsap und Bluetooth handy.
Nun habe ich gelesen dass man es normal am Handy sieht wenn Rsap aktiv ist (am display des handies)
Bei mir sieht es jedoch ganz normal aus und er Empfang ist auch bescheiden (habe dämmglas)
Liegt es also quasi an mir dass es nicht über rsap läuft?
Wer hat ein S3 oder anderes Android handy und kann mir hier weiterhelfen?
Normal hat das S3 ja Rsap....
Ähnliche Themen
28 Antworten
Habe zwar einen Blackberry, aber sollte das gleiche sein ...
Wenn Du das Handy über Bluetooth mit dem Auto koppelst und dann im Bluetooth-Menü des Autos auf Geräte koppeln (glaube ich) kannst Du dein Gerät auswählen und dann sagen, ob Du das Autotelefon willst oder die Freisprecheinrichtung.
Einfach auf Autotelefon klicken und dann verbindet sich die Kiste. Mit Deinem Handy kannst Du dann aber nicht mehr direkt surfen/telefonieren, da sich das Autotelefon ja mit den SIM Daten deines Handys eingeloggt hat und das Handy die Netzverbindung trennt. Das müsste man m.E. sehen.
Bei meinem BB habe ich ein Fenster, das mich fragt, ob ich rSAP beenden will. Dran erkene ich es.
Gruß
Stefan
Du erkennst den Zugriff auf die im SAMSUNG eingelegte Simkarte daran, dass Du auf dem Samsung-Dsiplay keine Empfangsbalken hast. Statt dessen werden Dir im A6 MMI die Empfangsbalken angezeigt. Es ist erforderlich, das Samsung als "Telefon" und nicht als "Headset" zu verbinden. MMn wäre es komfortabler, Dir eine 2. Karte mit Deiner Nummer von Deinem Netzbetreiber geben zu lassen, eine lässt Du dann im Slot im A6 ...
Bei S3 steht bei entsprechende Verbindung auch der Hinweis (wenn man von oben nach unten wischt), dass eine rSAP-Verbindung besteht.
Klappt bei mir insegesammt sehr gut. Von einer 2. SIM raten die meisten ab, da es je nach Provider passieren kann, dass die interne SIM des A6 noch längere Zeit aktiv bleibt, bis die Telefonate wieder auf's S3 geroutet werden. Mit anderen Worten, in dieser Zeit kannst du weden telefonieren, noch Anrufe entgegen nehmen.
Das gibt's auch einen Thread dazu...
Vielen dank für eure Hilfe...
Hat jetzt super geklappt aber erst nachdem ich das gekoppelte Gerät wieder gelöscht habe.
Nun läuft das ganze super und ich hab sehr guten Empfang :-9
Hallo liebe Kollegen ,ich habe ein S4 und bekomm das mit der w lan verbindung überhaupt nicht hin wer kann mir das mal komplett erklären so das Ich (Leihe) das auch verstehe .Wie baue Ich eine Verbindung auf?Was muss Ich an meinen Handy einstellen??Ist den beides möglich z.b Google Earth nutzen im Fahrzeug und telefonieren über Bluetooth.Habe auch keine 2.Sim will auch über Bluetooth oder was auch immer verbinden.Bitte um Rat.
Voraussetzung ist, dass du dein Handy per rSAP verbunden hast.
Dann in den Telefoneinstellungen das WLAN freigeben. Im Handy das WLAN suchen und den Code eingeben, fertig..
Habe mir erlaubt die Überschrift auf das /S4 zu erweitern.
Hoffe somit das dieser Thread generell solche Kopplungs/Verbindungsanfragen genutzt wird.
Vielen Dank für Euer Verständnis !
derSentinel
Forenpate
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe ein Galaxy S4 mini und nutze das Autotelefon online über rsap. Soweit klappt das, aber irgendwie müsste er doch am Display des Telefons anzeigen, dass er das Sende-/Empfangsmodul abschaltet. Dort wird aber ein schwacher Empfang angezeigt.
Außerdem hab ich das Gerät dann mit W-LAN gekoppelt um Mails usw. bekommen zu können, aber er lädt nichts. Schalte ich W-LAN aus, bringt er sofort einen Verbindungsfehler, bin ich mit dem Audi gekoppelt lädt er ewig, aber kriegt nichts auf die Reihe.
Weiß jemand woran diese beiden Sachen liegen können?
Tschüß
Brunni112
lösch mal alle Profile/BT Geräte im Audi und auch auf dem Handy. Dann neu koppeln.
Hallo,
ich klinke mich kurz ein. Ich besitze allerdings das Galaxy S2, der neue Avant 4G wird erst Anfang 2014 geliefert. Auch mich interessiert die Frage rSAP, das Fahrzeug hat die entsprechende Ausstattung.
Mein Galaxy hat Android 2.3.3, ein Update habe ich bisher nicht gemacht. Ich habe gelesen, dass das S2 bis zu Android 2.3.x rSAP unterstützt, mit neuestem Update erst ab Version 4.04.
combatmiles: Auf den Fotos kann man erkennen, dass du ebenfalls ein Galaxy S2 gekoppelt hast. Welche Androidversion hat dein S2?
Zitat:
Original geschrieben von xular
Hallo,
ich klinke mich kurz ein. Ich besitze allerdings das Galaxy S2, der neue Avant 4G wird erst Anfang 2014 geliefert. Auch mich interessiert die Frage rSAP, das Fahrzeug hat die entsprechende Ausstattung.
Mein Galaxy hat Android 2.3.3, ein Update habe ich bisher nicht gemacht. Ich habe gelesen, dass das S2 bis zu Android 2.3.x rSAP unterstützt, mit neuestem Update erst ab Version 4.04.
combatmiles: Auf den Fotos kann man erkennen, dass du ebenfalls ein Galaxy S2 gekoppelt hast. Welche Androidversion hat dein S2?
das hab ich jetzt nicht mehr. Wenn du dein S2 via rsap nutzen willst, musst du entweder zwingend updaten, oder dir aus dem Store ne BT rSAP App holen (ca 5,- Euro)
Zitat:
Original geschrieben von Brunni112
Ich habe ein Galaxy S4 mini und nutze das Autotelefon online über rsap. Irgendwie müsste er doch am Display des Telefons anzeigen, dass er das Sende-/Empfangsmodul abschaltet. Dort wird aber ein schwacher Empfang angezeigt.
Bei mir sieht das so aus ...
Hi,
ja, so sieht es bei mir auch aus und soweit funktioniert es auch, aber wie sieht bei Dir der Empfangsbalken aus? Mir kommt es komisch vor, dass dann W-LAN nicht geht, da muss ich aber nochmal koppeln. Dachte, dass der schwache Empfangsbalken vielleicht da ist, weil er das Sende-/Empfangsteil nicht komplett frei schaltet und er dann versucht das Internet über das Telefonnetz aufzubauen und nicht über W-LAN und deshalb das Problem mit dem Datenverkehr.
Wenn er bei Dir aber auch ein schwaches Netz zeigt, muss es wohl an was anderem liegen, also bitte mal nachsehen.
Brunni112
Habe das normale S4, also nicht mini. Bei mir bleiben auch die Balken stehen, obwohl es über rSAP gekoppelt ist. Darüber wundere ich mich auch, hab es aber ansonsten nicht weiter beachtet. W-lan funktioniert einwandfrei.
Das Telefon verbindet sich immer zuverlässig mit dem MMI. Das war bei dem vorher benutzten S2 häufig nicht der Fall. Da kam es häufig vor, dass die Verbindung nach zunächst erfolgreichem Aufbau nach wenigen Minuten wieder abgebrochen wurde.