ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Woran kann man die ungefähre laufleistung eines motors prüfen

Woran kann man die ungefähre laufleistung eines motors prüfen

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 14:57

hallo

bei meinem w202 ist durch den frost mein motor kaputt gegangen.

ich habe mir gestern einen neuen vom schrottplatz geholt, der nur 123.000 km gelaufen und tiptop in ordnung sein soll, nun ist mir im nachhinein einiges aufgefallen, das mich zweifeln lässt, das die laufleistung auch wirklich stimmt. und zwar stand ein topf mit verdünnung und pinsel direkt beim motor, das würde ich nur verwenden um ölrückstände zu beseitigen, ich habe eine garantie von 3 monaten bekommen, aber nicht auf dichtungen, steuerkette und simmerringe, ich war so im stress, das mir die sachen erst heute wirklich aufgefallen sind.

meine frage ist:

kann man ganz grob feststellen, ob ein motor 100.000 oder 200.000 km

gelaufen ist. durch einfache erkennbare sachen, und wenn der motor eingebaut ist und leckt an allen enden, bleibe ich dann darauf sitzen?

noch zur info:

der motor ist noch nicht eingebaut von daher kann ich nichts testen

motor wurde von aussen gereinigt, also keine ölspuren zu sehen

das öl wurde gestern abgelassen, aber eine ölanalyse wollte ich nicht

machen, hab schon genug kosten mit der ganzen sache.

für hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Wenn du eine Rechnung hast und die 123000 Km bestätigt sind,

und das Tip Top io. bestätigt ist dort, oder einwandfreier Zustand

dort steht, dann hast du trotzdem Garantie. Zumindest 6 Mon.

mfg. RollyHH

Sorry Rolly, aber das ist Quatsch!

Garantie ist nach wie vor ein FREIWILLIGES Versprechen von Hersteller/Händler/Verkäufer!

Das einzige was der TE haben könnte, das wären Ansprüche aus der Gewährleistung/Sachmängelhaftung.

Denke aber, das "Schrottis" heute in ihren Kaufverträgen entsprechende Formulierungen wie "Für das Überlassen eines Schrottmotors berechnen wir Ihnen XY €..." haben. Damit ist juristisch recht eindeutig und halbwegs (bin da immer vorsichtig) gerichtsverwertbar festgelegt, dass die Sachmängelhaftung NICHT greift.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Andreas

Im ausgebauten Zustand nur duch Sichtprüfung ohne die Maschine zu öffnen?

Ich neige zu sagen; Nicht möglich.

Mal sehen was die Anderen meinen

Ich schließe mich mit meinen gesunden Halbwissen dem Vorredner an. Selbst bei einem geöffneten Motor halte ich es für sehr schwer möglich! Und wenn überhaupt, dann lassen sich maximal ganz grobe Werte aus Schleifspuren etc. herauslesen. Ein in der Einfahrphase zu hoch gedrehter Motor dürfte mehr Schleifspuren aufweisen, als ein mit gutem Öl vorsichtig eingefahrener Langstreckler mit 250.000 tkm auf der Uhr...

Der Schrotthändler gibt normalerweise den Laufstand eines Motor anhand des Tachos an.

Ob das stimmt kann er natürlich nicht sagen.

Evtl. kann man noch herausfinden wie alt das Auto war.

Eine grobe äusserliche Sichtprüfung sagt natürlich nichts auf die Laufleistung eines Motors aus.

Das kann nur ein Fachmann feststellen wenn er den Motor auseinander nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von andreas7612

 

bei meinem w202 ist durch den frost mein motor kaputt gegangen.

Wie denn das ?

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von andreas7612

 

bei meinem w202 ist durch den frost mein motor kaputt gegangen.

Wie denn das ?

Warscheinlich kein Frostschutzmittel drin gewesen. :D

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:50

warscheinlich :(

guck doch mal ob's noch was schriftliches gibt (Fahrzeugbrief, Kennzeichen, Abmeldeformular etc.) - dort letzte(n) Besitzer vom Fahrzeug ausfindig machen - der hätte im Regefall keinen Grund die falsche Laufleistung zu nennen...

ansonsten denke ich wird's aufwendig - man müßte den den Motor aufmachen um Nockenwelle, Ventile ggf. Kolbenringe und co. nachzumessen bzw. zu vergleichen - also viel zu aufwendig und zu teuer...

Gruß

am 28. Januar 2010 um 16:24

Wenn du eine Rechnung hast und die 123000 Km bestätigt sind,

und das Tip Top io. bestätigt ist dort, oder einwandfreier Zustand

dort steht, dann hast du trotzdem Garantie. Zumindest 6 Mon.

mfg. RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Warscheinlich kein Frostschutzmittel drin gewesen. :D

Oh, wieder ein Wartungsresisteter der sich dann über einen Schaden wundert... :D

 

Prüfspindel ~7,50 €, Frostschutzmittel für den Kühler ~ 11 € für 1,5 L.

 

Ein "neuer" Motor mit Einbau x.xxx €. :D

am 28. Januar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von andreas7612

noch zur info:

der motor ist noch nicht eingebaut von daher kann ich nichts testen

motor wurde von aussen gereinigt, also keine ölspuren zu sehen

das öl wurde gestern abgelassen, aber eine ölanalyse wollte ich nicht

machen, hab schon genug kosten mit der ganzen sache.

Wenn Du das Öl noch nicht entsorgt hast, ist noch nichts verloren. Du könntest dann noch einen Test machen, der gerade mal 20€ kostet. Dazu wird ein Tropfen Öl auf ein spezielles Papier gemacht, und nach ein paar Minuten hat man ein ungefähres Ergebnis. Dieser Test wurde vor Kurzem zum 2. Mal in Abenteuer Auto (oder einer ähnlichen Sendung) vorgestellt. Für Details müsstest Du mal im Internet suchen.

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Wenn du eine Rechnung hast und die 123000 Km bestätigt sind,

und das Tip Top io. bestätigt ist dort, oder einwandfreier Zustand

dort steht, dann hast du trotzdem Garantie. Zumindest 6 Mon.

mfg. RollyHH

Sorry Rolly, aber das ist Quatsch!

Garantie ist nach wie vor ein FREIWILLIGES Versprechen von Hersteller/Händler/Verkäufer!

Das einzige was der TE haben könnte, das wären Ansprüche aus der Gewährleistung/Sachmängelhaftung.

Denke aber, das "Schrottis" heute in ihren Kaufverträgen entsprechende Formulierungen wie "Für das Überlassen eines Schrottmotors berechnen wir Ihnen XY €..." haben. Damit ist juristisch recht eindeutig und halbwegs (bin da immer vorsichtig) gerichtsverwertbar festgelegt, dass die Sachmängelhaftung NICHT greift.

Zitat:

Wenn Du das Öl noch nicht entsorgt hast, ist noch nichts verloren. Du könntest dann noch einen Test machen, der gerade mal 20€ kostet. Dazu wird ein Tropfen Öl auf ein spezielles Papier gemacht, und nach ein paar Minuten hat man ein ungefähres Ergebnis. Dieser Test wurde vor Kurzem zum 2. Mal in Abenteuer Auto (oder einer ähnlichen Sendung) vorgestellt. Für Details müsstest Du mal im Internet suchen.

www.motoranalysershop.de/ - als ADAC-Mitglied bekommst Du sogar drei Teststreifen zum Preis von zweien ;)

Habe es letztens selbst ausprobiert  - hat alles problemlos geklappt.

Für eine erste Orientierung zum Zustand des Motors (ist Wasser oder Treibstoff im Öl, wie viel Russ ist im Öl) reicht das vollkommen :)

"vorsichtiger einwand"

@gigi1965 damit wird der Ölzustand geprüft //ggf. Alter v. Öl, Partikel, Trübstoffe meinetwegen noch der Wasseranteil im Öl...- aber über die Laufleistung vom Motor, und um die gings ja anfänglich, kann der TEST nix aussagen.

@andreas7612

1.) Motorschaden bei Frost ?? es sind doch Froststopfen im Motor und Zylinderkopf verbaut - die sollten doch genau aus diesem Grund einen Motorschaden verhindern ?? oder sehe ich da was falsch:(

2.) ich würde schauen, dass Du den letzten Besitzer ausfindig machst...

ansonsten geht man bei gebrauchte Teile - inbesondere wenn sie vom Schrotti kommen- auch ein besonderes Risiko ein - dafür aber auch preislich die günstigste Variante - Alternative wäre ein überholter Motor

da bist aber bei mind. 1800-2000 u. mehr Euro

Gruß

:D

Hallo,kann man einen ausgebauten Motor nicht an einer Batterie anklemmen und ihn drehen lassen,so das bei ausgebauten Z-Kerzen zumindest die Kompression zu prüfen???

Meine so etwas mal gehört zu haben,beim Golf 3 soll es möglich sein.

Gruß,Blackninja750

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Woran kann man die ungefähre laufleistung eines motors prüfen