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Woran merke ich, ob der Luftmassenmesser defekt ist?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 10:48

Hi Leute,

die Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich möchte auch nicht auf Verdacht so ein teures Teil tauschen.

Habe neulich bei MB wegen etwas anderem den Fehlerspeicher auslesen lassen, und da findet sich u.a. ein Eintrag "P2004-002 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser): Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung (P0102)".

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und ob es wichtig ist? Da meine Batterie ziemlich am Ende ist - ich kriege in Kürze eine neue - ist der Fehlerspeicher voll mit Meldungen von Steuergeräten mit zu wenig Spannungsversorgung. Kann o.g. Eintrag auch damit zu erklären sein?

Ich merke schon seit einiger Zeit leichte Veränderungen am Fahrverhalten. Weiß nur noch nicht, ob das mit der Gasanlage zu tun hat, an der im Zuge der Entrostung kürzlich ziemlich heftig rumgewerkelt wurde, und die seitdem noch nicht wieder perfekt verbaut ist, oder ob eben vielleicht der LMM hin ist. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie sich das äussern würde.

Ich hatte jetzt mehrmals die Situation, daß der Wagen z.B. nach langsamem Abbiegen im zweiten Gang nicht wieder normal beschleunigen mag. Er kommt dann nur mühsam und leicht ruckelnd wieder auf Tempo. Ab und an, dann wieder lange Zeit alles normal. Als ich ihn vor ein paar Tagen von der Konservierung abholte, fuhr er auf den ersten paar hundert Metern wie ein Sack Nüsse. Nicht daß der Motor unrund lief oder so, das nicht, aber als ich kurz nach dem Start etwas "knapp" abbiegen wollte, kam erstmal gar keine Beschleunigung, sehr zäh und ruckelig. So als wenn das ESP den Motor zurück regelt. Kanns nicht besser beschreiben. (Da war allerdings vorher auch die Batterie abgeklemmt, so daß Fensterheber, Lenkwinkelsensor, usw. wieder neu angelernt werden mussten. Vielleicht hat es auch damit zu tun. Der Lenkwinkelsensor war zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder angelernt, glaube ich.) Es wurde schnell besser, und nach ca. 1km Fahrt (und evtl. Anlernen des Lenkwinkelsensors - sorry, ich weiß es nicht mehr genau) war alles wieder normal. Daher meine Idee, daß da irgendein Steuergerät sich erst wieder anlernen mußte.

Ein wenig Durchzug fehlt auch, würde ich sagen, wobei man das beim 430 im Alltag kaum bemerkt. ;-) Kommt mir aber so vor, wenn ich z.B. mal zügig überhole. Und die Automatik schaltet minimal unausgewogener und minimal spürbarer. Das war nach der Getriebespülung kürzlich noch perfekter als jetzt. Mancher würde das vielleicht nicht merken, aber wer sein Auto gut kennt, spürt sowas durchaus. Könnte auch sein, daß er die Gänge etwas weiter als sonst ausfährt und etwas länger hält bevor er hochschaltet, so als könne er sich nicht dazu entscheiden. ;-)

Klingt das nach einem defekten LMM? Könnte sein, oder? Getriebe- und Motorsteuerung sind ja eng vernetzt.

Ich werde jetzt mal schauen, ob im Benzinbetrieb das gleiche Verhalten auftritt, um die Gasanlage ggfs. als Ursache ausschliessen zu können.

Falls jemand dazu etwas sagen kann, würde ich mich freuen. Danke schonmal.

Grüße Dirk

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Ich werde jetzt mal schauen, ob im Benzinbetrieb das gleiche Verhalten auftritt, um die Gasanlage ggfs. als Ursache ausschliessen zu können.

Im Ausschlussverfahren hätte ich dies auch als Allererstes vorgeschlagen. So kann man die Gasanlage als Fehlerquelle ausschließen.

Dann würde ich die Batterie schnellstmöglich tauschen, da damit viele Fehler zusammenhängen können. Bei dir dürfte eine 88Ah oder 100Ah Batterie verbaut sein.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 11:01

Ok, ich fahre nachher eh noch. Dann fahre ich mal auf Benzin und probiere ein bischen rum.

Die Batterie ist 100Ah. Habe sie bei MB testen lassen, auch unter Last, und angeblich alles ok. ABER nach ausgiebigem Standheizungsbetrieb konnte ich nun schon zweimal nicht mehr starten. Nach ein paar Stunden ging es dann wieder. Die Abschaltung der Verbraucher bei schwacher Batterie hat also nicht funktioniert. Im Fehlerprotokoll stand neben lauter unterversorgten Steuergeräten etwas von "Strom länger als 20 Sekunden unterhalb 10,2 Volt.".

Grüße Dirk

hallo Dirk,

 

wenn die Batterie 10,2 V Spannung hat dann ist sie mehr als entladen, da die Zellenspannung nur mehr 1,7V beträgt ( phys. eigentlich tot). So eine Batterie nimmt einen zugeführten Ladestrom rasch auf, zeigt auch vermutlich 12V - 12,8V an, kann aber diesen Zustand nicht lange halten. Sie ist rasch wieder auf Unterspannung weil sie  den erforderlichen Strom nur kurz bringen kann.

D.h. entweder einer Normalladung mit 1/10 Strom zuführen oder erneuern. Schnellladen ist

nicht anzuraten da hierbei zu hohe Ströme fliessen die schädlich für die leere Batterie sind. Laden durch Fahren dauert sehr lange, da die LIMA viel Strom für die Verbraucher erzeugen muß und wenig Rest zum Laden verbleibt.

Ein defekter/ unzureichend geladener Akku kann die unmöglichsten Fehler auslösen.

 

Einen HeißfilmLLM kannst nur mit den erforderlichen Daten kontrollieren, da sich der Ohmsche Wert je nach Abkühlung des Heissfilm ändert.

 

Gruß

AB

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 11:42

Ok, also kommt der Akku auf jeden Fall neu, egal was das Testgerät dazu meint. Ich habe nur im Moment so wenig Zeit zu MB zu fahren. Muß schauen, wie schnell ich es schaffe.

Mein nächster Thread wird dann wohl heißen: "Wieso funktioniert die automatische Abschaltung der Verbraucher bei schwacher Batterie bei mir nicht?" Aber das hat noch Zeit.

Grüße Dirk

Hallo Dirk,

um auf die LMM-Frage zurückzukommen ...

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Ich hatte jetzt mehrmals die Situation, daß der Wagen z.B. nach langsamem Abbiegen im zweiten Gang nicht wieder normal beschleunigen mag. Er kommt dann nur mühsam und leicht ruckelnd wieder auf Tempo.

Mein Wagen hatte vor einiger Zeit exakt die gleichen Symptome.

Ursache war tatsächlich ein fehlerhlerhafter LMM. Angeblich kann man den auch mit Bremsenreiniger wieder kurieren, das war bei mir aber nicht möglich.

Ich hab mir dann einen neuen bei Tax*teile Ber*in besorgt. Angeblich ein Originalteil. Hatte auch die MB-Teilenummer drauf, allerdings fehlte der aufgedruckte Stern im vergleich zum Original. Leider brachte dieser LMM aber keine Verbesserung. Ich bin dann doch zum :) gefahren, der mir zunächst probeweise einen LMM aus seinem Teileregal eingebaut hat (diesmal mit Stern) und, siehe da, plötzlich rennt er wieder wie am ersten Tag.

Unnötig zu sagen dass der LMM vom Freundlichen um 2 Hunderter teurer war. Aber immerhin funktioniert er problemlos.

Grüße,

Wolfgang

 

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 12:39

Hallo Wolfgang,

danke, Deine Erfahrung bringt mich ein Stück weiter. Damit ist dann auch klar, daß es ein originales MB-Teil wird, wenn ich ihn tauschen muß. Die Thematik mit den verschiedenen Herstellern ist ja echt ziemlich verwirrend. Leider ist der originale ja sehr teuer, aber ich möchte da auch kein Risiko eingehen. Denn ein Motorschaden irgendwann wäre bös.

Grüße Dirk

Ich hab zwar einen CDI-Diesel, aber auch ich möchte jedem von TE-Berlin-Teilen abraten (in diesem Fall Pierburg).

Meiner hat nur 3.000 km gefunzt, laut MB waren die Werte aber von Anfang an nicht okay (analyse wegen anhaltendem Motornotlauf, AGR-Ventil war auch schuld). Die Reklamation hat weit über 2 Monate gedauert.

Hallo Dirk,

wie hier schon mehrfach beschrieben, KÖNNTEN es Batterie und/oder LMM sein.

Ähnliche Symptome - wie die von Dir beschriebenen - traten bei meinem E 320er

( 5/2000 ) nach etwa 58000 km auf: LMM-Tausch ( war noch Garantie ) und alles

war wieder in Ordnung!

Ich würde mir an Deiner Stelle - falls noch nicht vorhanden - ein Ladungserhaltungs-

gerät anschaffen und über die Stützelektroden im Motorraum bei Notwendigkeit

anschließen. - Das Originalteil von MB kostet um die 70 €; und es hat den Vorteil :eek: ,

dass ein Adapter für den McLaren-Mercedes :p beiliegt.

Gruß vom Harz!

Dacon

Na das kommt ja so ungefair meinen Problemen nahe. Ich hatte im Dezember eine getriebeölspülung nach bekannter Methode durchführen lassen, neue Kerzen, Motoröl, alle Filter gewechselt ect. Habe jetzt das Phänomen, daß mein Auto ein wenig ruckelig im Teillastbetrieb ist. Nicht bei Vollgas, da schaltet das Automatikgetriebe sauber hoch. Aber wenn ich nur sanft Gas gebe, dann spüre ich jeden Schaltruck und manchmal ruckt er auch nach dem Schaltvorgang. Ebenfalls ist mir aufgefallen, das er beim Abtouren ein wenig "stuckerig" läuft.

Jemand eine Idee??

MOPF EZ 2004, E430 4-matic mit 105000km

Danke schon mal im Voraus

Sven

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