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Woran merke ich ob die Hinterradbremse neu muss?
Bei meinen Golf 2, 1,8 cl.wurde vor 5 Jahren, die Hinteradbremse erneuert. Es wurde in einer Werkstatt, der Bremsenkit für Golf 2 eingebaut.
Nun frage ich mich, ob dieser mal wieder neu muss. Habe wohl 100000 Kilometer mit gefahren.
An den einen Bremszylinder ist mir mal die Entlüftungsschraube abgerissen..daher wollte ich den auch mal tauschen. Kann ich die Bremszylinder hinten tauschen, ohne das System entlüften zu müssen?
Wollte mir von ebay diesen Bremsenkit holen, für 50 Euro...mit Radlager und alles...denke ich würde es hinbekommen. Habe damals in der Werkstatt aber auch mit angesehen, wie der Monteur den Wagen, 3 mal vom Bremsenprüfstand zurück auf die Hebebühne gefahren hat, weil eine Seite immer nicht richtig bremste....nun ja, ich habe leider keinen Prüfstand...hofe er bremst komplett, wenn ich dies austausche...
Wie würdet Ihr den Schwierigkeitsgrad bewerten...für die Opertation?
Worauf sollte ich achten...
Ich habe dies früher auch schon mal gemacht....fahre das Auto seit 300000 Km.....
Ich weiß auch nicht, ob ich diesen auch ganz drin lassen soll, solange er bremst....bremst er....?
Muss da immer an den Satz denken, den ein alter Gebrauchtteilehändler zu mir gesagt hat
"Junge, was läuft, das reißt man nicht auseinander"......
Ging damals um einen Bosch Anlasser..wo ich einen neuen magnetschalter einbauen wollte, den ich noch liegen hatte. Und muss sagen, er hatte recht. Der Anlasser läuft heute noch...mit alten Magnetschalter
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8 Antworten
du kannst es relativ einfach testen, allerdings wäre es dazu besser wenn die straße naß ist. wenn er hinten nicht mehr bremst, blockieren die vorderen räder ziemlich schnell ohne das wirklich ne verzögerung stattfindet. klar blockieren die wenn man voll drauf tritt, aber wenn alles richtig arbeitet, dann ist die bremswirkung deutlich spürbar. wenn´s hinten kaputt ist, blockieren die räder und das auto rutscht einfach nur rum.
wie sieht´s den mit der handbremse aus? mußt du die sehr weit ziehen oder würdest du sagen das sie gut funktioniert? fahr mal auf nem sandweg und zieh dann die handbremse (aber nicht zu schnell fahren). anhand der bremsspuren kannst du dann erkennen ob die bremse gleichmäßig zieht. sollte aber kein loser sand sein... wenn die spuren über die hälfte unterschiedlich sind, dann würd ich in die bremse mal rein gucken, sonst nicht. so ne trommelbremse hält lange, sehr lange und wenn du´s wirklich tauschen mußt, dann nicht mit so nem billigkit. wenigstens die billig-radlager kannst du dann nämlich bald wieder tauschen. und solange der rbz nicht undicht ist, würd ich den auch nicht tauschen, denn das ist ohne entlüften auch nicht möglich.
Zitat:
Kann ich die Bremszylinder hinten tauschen, ohne das System entlüften zu müssen?
denke ich würde es hinbekommen.
..hofe er bremst komplett, wenn ich dies austausche...
Wie würdet Ihr den Schwierigkeitsgrad bewerten...für die Opertation?
Worauf sollte ich achten...
Ich habe dies früher auch schon mal gemacht....fahre das Auto seit 300000 Km.....
Ich weiß auch nicht, ob ich diesen auch ganz drin lassen soll, solange er bremst....bremst er....?
Muss da immer an den Satz denken, den ein alter Gebrauchtteilehändler zu mir gesagt hat
"Junge, was läuft, das reißt man nicht auseinander"......
Hallo Golf2_Schrauber,
Dir ist wohl hoffentlich klar, dass Bremsen zu den Sicherheitseinrichtungen gehören die absolut funktionieren müssen! Unfachmännisches Rumbasteln ist daher nicht!!!
Wenn ich Deinen Beitrag so lese - die für mich besten Aussagen habe ich als Zitat mal nochmals eingestellt - habe ich echte Zweifel ob Du diese Arbeit nicht besser einer Werkstatt oder zumindest vielleicht einem Kumpel der echte Ahnung von der Materie/Arbeit hat, überlassen solltest.
Auch wenn Du hier Deine Fragen beantwortet bekommst, macht das Dich noch nicht zum Fachmann, der das sachgerecht und funktionierend umsetzen kann.
Stell Dir mal vor, Du bastelst selbst, baust einen Unfall (evtl. mit Personenschaden) und es wird festgestellt das Du unfachmännisch an den Bremsen rumgebastelt hast und dies für den Unfall mitentscheidend war oder Dein Auto einfach aufgrund dessen nicht betriebssicher war.
Das dürfte dann im günstigsten Fall für Dich wohl echt teuer werden, schlimmstenfalls aber auch mit einem Freiheitsentzug geahndet werden.
Grüße vom "Moselstrand"
PS: Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber wenn Du das jetzt immer noch selbst basteln möchtest, gibt mir Bescheid und gibt mir einen Tipp wo Du rumfährst. Ich möchte Dir dann lieber nicht auf der Straße begegnen
Jo,Trommelbremsen gehören definitv NICHT zu den Dingen,wo sich ein Unerfahrener alleine rantrauen sollte!!!!!
Hallo
Das mit den bremsen auf dem Sandweg ist ne sehr gut idee!! Danke rollionputer!!!
Sehr nett!
Also Ich Danke Euch für die Hilfe.
Ich muss also auch dazu sagen, wenn ich an meinen Golf rumbastel, dann mache ich es auch annähernd 100%. Überprüfe wie es gehört. Wusste das blos nicht mehr mit den entlüften, wie man es ambesten macht...
Da braucht Ihr keine Angst haben.
Habe die Bremsen auch schon früher mal auseinander gehabt. Und auch wieder zusammen bekommen.
Ich sehe da nicht so die Schwierigkeit. Ista ber lange her...wo ich das mal gemacht habe...
Habe die Frage leider so wieder hier gestellt, das einige den Eindruck gewonnen haben, der kann es wohl nicht...Ich kann es aber
Ist meine eigene Schuld. Frage manchmal so dummbatz auch...Da muss der Eindruck entstehen..
Sorry! Aber Geld werde ich da nicht für ausgeben. Wenn dann mache ich es selber.
Weil ich da auch kein Geld für habe. Denke aber ich lasse es so. Stelle die Handbremse noch mal nach.
Fertig. Wenn bremst, dann bremst er. Fertig.
Danke Euch für die Hilfe! Und für die Info!
Gruß
g2s
und wenn du´s doch auseinander bauen willst, mach einfach vorher ein foto davon, denn kannst du dir immer angucken wie´s auszusehen hat, is ja nu auch kein hexenwerk und wir alle haben ja mal angefangen...
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
wir alle haben ja mal angefangen...
Genauso siehts aus. Das vergessen nur Einige immer wieder.
Wenn die Bremse eh nicht mehr die frischste ist, dann mach doch einfach
hinten belaege (bzw. dat komplette geraffel da mit federn und hebeln,usw.) und hydraulikzylinder neu, dann ist da wieder ruhe.
Und ist ja wohl klar, das man immer entlueften muss wenn man an der Hydraulik schraubt... dabei nicht vergessen den bremskraftregler an der Hinterachse auf vollen durchfluss zu klemmen.
Bei Bedarf machste die Radlager gleich mit, kann aber auch spaeter
schnell mal gemacht werden wenn sie's noch nicht noetig haben.
Was mich immer am meisten ankotzt, ist das Handbremsseil wieder
einhaenge am Schluss.
Kennt da jemand 'nen Trick? Ich wuerg da immer minutenlang rum..
Wenn man mal nicht weiter weiss, schaut man einfach auf der anderen
Seite mal nach, die ja bis dahin hoffentlich noch nicht zerlegt wurde.
dat mit dem seil is zwar fummelig aber machbar...ich drück den hebel erst immer so weit wie möglich auf spannung und steck da denn nen schraubendreher oder so rein, so das der hebel auf zug steht. dann mit ner zange das endstück vom seil fest halten und mit nem seitenschneider zwischen endstück und feder. dann ziehst mit dem schneider die feder auf spannung, so etwa 2-3cm und hältst das seil mit dem schneider fest, so hast 2-3cm blankes seil zum einfädeln. natürlich nicht zu doll drücken, sonst mußt das seil ganz wechseln...