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woran verheizten vr6 erkennen
Hallo, ich habe mich ja schon ein bisschen über den vr6 informiert...worauf ich achten muss etc..
aber woran erkenn ich ob die kiste schon verheizt is?
hab ja keinen vr6 zum vergleichen!
danke schonmal
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25 Antworten
ich würde einen kompressionstest machen (oder machen lassen)
zeigt die fitness der einzelnen zylinder
Zitat:
Original geschrieben von hadez16
ich würde einen kompressionstest machen (oder machen lassen)
zeigt die fitness der einzelnen zylinder
^
hö?
Kompressionstest = Drucktest sozusagen.
Jeder Zylinder baut ja einen gewissen Druck auf, beim benziner mein ich waren das 10:1? oder so.
Das läßt du testen. Ist der Druck deutchlich geringer, ist das ein anzeichen dafür, das die Kolbenringe nicht mehr i.O. sind und die kiste vermutlich verheizt sein kann oder halt schlecht gepflegt wurde.
gruß
gibts da keine andere methode? weil ich geh das auto nur besichtigen und probefahren...
als laie ohne gerät wirst du wohl kaum richtig objektiv sagen können, in welchem zustand der motor ist...
ist die sicherste Art, zu sehen ob der Motor i.O ist. Du kannst alternativ auch auf den Leistungsprüfstand fahren. Wenn er dort seine Werksvorgaben erfüllt, ist der normal i.O.
Wenn du so gar keine Ahnung von Motoren hast, schlage ichd ir vor eine Werstatt deines vertrauens aufzusuchen und den Wagen einmal durchchecken zu lassen. Kostet oft zwar 50€ lohnt sich aber, wenn du nacher einen wagen haben willst, der Technisch i.O. sein soll, sofern du nicht selber davon ahnung hast.
Nein, anders kannst du es nicht erkennen und du kannst es mit einem Kompressionsprüfer auch ganz einfach selbst nachmessen. Wobei es sehr oberflächlich wär, ein Auto nur nach Probefahrt und Besichtigung zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von hafa
Nein, anders kannst du es nicht erkennen und du kannst es mit einem Kompressionsprüfer auch ganz einfach selbst nachmessen. Wobei es sehr oberflächlich wär, ein Auto nur nach Probefahrt und Besichtigung zu kaufen.
Jetzt musst du mich aber mal aufklären
Wie macht man das denn selber???
Wäre ja mal eine interessante Sache zu wissen, wie das bei einem selber ist
Kompressionsprüfer (Einheit für Druck ist übrigens bar und gute Kompressionswerte beim VR6 liegen bei 11-13 bar, du meinst die Verdichtung, die ist immer gleich) kannst du überall kaufen. Die werden ins Zündkerzengewinde gedreht, Benzinzufuhr wird unterbrochen und dann kurz der Anlasser betätigt. Ist prinzipiell ein normales Barometer. Kostenpunkt etwa 20 Euro.
Ahso... alles klar.
Wie unterbreche ich denn dann da die benzinzufuhr, so das ich diese dann auch wieder danach ganz normal wieder weiter nutze?
Z.B. Pumpenrelais ziehen.
Mfg
das ist von auto zu auto bzw. von motor zu motor verschieden... da gibt es auch in allen rep.büchern genaue vorgaben.
bei meinem AEE z.B. muss ich an allen 4 Einspritzventilen jeweils die Stecker abziehen, damit nicht eingespritzt wird...
bei manchen muss die Sicherung gezogen werden, bei anderen der Stecker von der Zündspule oder vom Hallgeber... wie du siehst, nicht für alle Autos gleich
Servus,
beim VR6 einfach das Benzinpumpenrelais und Spannungsversorgungrelais 109 STG aus der ZE rausnehmen.
Das wichtigiste ist beim Kompressionsmessen, Motor muss Betriebswarm sein, alle Zündkerzen heraussen und Drosselklappe komplett offen.
Wobei es mir ein bisschen gefährlich wär, einfach nur die Zündung lahmzulegen, das Benzin gelangt ja evtl. doch in den Brennraum und dann in den Kat.
Am besten ist es, wie gesagt, die Sicherung oder das Relais für die Benzinpumpe lahmzulegen.