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Worauf achten bei der 1. Inspektion

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 6:44

Hallo,

ich habe meinen Sportback 2.0T jetzt ca. 10 Monate (17.000 km). Die Anzeige sagt mir, dass in ein paar hundet km eine Inspektion fällig ist. Muss man das so früh schon machen?

Jetzt frage ich mich, worauf ich achten sollte, um nicht über's Ohr gehauen zu werden.

- Muss das Öl gewechselt werden (habe immer brav teures Longlife Öl nachgefüllt)

- Falls ja: Sollte ich eigenes mitbringen?

- Wie hoch ist erfahrungsgemäß der Preis für so eine Inspektion?

- Muss ich sonst noch was beachten?

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13 Antworten
am 23. Mai 2006 um 7:11

Über Preise kannste Dich hier informieren

http://www.motor-talk.de/t432614/f304/s/thread.html

Du kannst Dir ja vom AH einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Öl bring ich immer selbst mit.

Hole es wie viele von hier beim Ebay-Verkäufer: Scenic9

Da kostet der Liter 8,50.- Euro

am 23. Mai 2006 um 7:13

bei meinem 2.0tdi mit dpf hat sie 275,-€ brutto gekostet.

habe nichts selber mitgebracht

am 23. Mai 2006 um 7:37

Re: Worauf achten bei der 1. Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

Hallo,

ich habe meinen Sportback 2.0T jetzt ca. 10 Monate (17.000 km). Die Anzeige sagt mir, dass in ein paar hundet km eine Inspektion fällig ist. Muss man das so früh schon machen?

mal ne ganz dumme frage... diese serviceintervallanzeige ist ja recht nett... bin allerdings der meinung, dass sie in erster linie den werkstätten geld einbringen soll. für garantieleistungen usw. ist doch noch immer 30.000 km oder zwei jahre ausschlaggebend, oder? also man kann doch nicht nach 10 monaten und ca. der hälfte der vorgeschriebenen km schon einen sog. "longlife"-service machen? wo soll da denn dann bitte der unterschied zu einem normalen service, der früher alle 15 oder 20 Tkm gemacht werden musste, sein? wie steht ihr dazu?

am 23. Mai 2006 um 9:05

also meiner hat seinen ersten servive bei ca 23T km bekommen! da finde ich deinen anzeige schon etwas voreilig!man sagt ja 30.000 oder 2 jahre! ghe halt mal hin und frag nach, lass sie zurückstellen und geh nach weiteren 10.000 hin! im zweifel macht es sich aber später ebim wiederverkauf gut wenn er fleißg gewartet wird!

die presie für den service schwanken erstaunlicherweise von händler zu händler drastisch! da würde ich schon mal zwei drei verschiedene aufsuchen und kostenvoranschläge machen lassen, wenn genug in der nähe sind (wie zb bei mir) und dir vor allem die zeit nicht zu schade ist! das auto steht halt immer ne weile da rum und das nervt schon gewaltig wenn man es mehrmals machen muss!

am 23. Mai 2006 um 9:47

Also auf jeden Fall Wischwasser behälter randvoll füllen.

Dann kannst du nähmlich später mekern gehen!.

Hab das schon 2 mal gemacht und jedes Mal stand auf der rechnung 4 € Scheibenputzmittel. die wurden mir dann jedes mal schön brav rückerstattet.

mein erster servis kostete 180€ mit deren longlife öl.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:04

Ich greife den Thread nochmal auf. Die Service Leuchte ist irgendwann von alleine ausgegangen. Aber ich weiss immer noch nicht, wann man die 1. Inspektion durchführen lassen sollte.

Bin jetzt mit dem 2.0T Sportback genau 1 Jahr und 19.500km unterwegs.

am 7. Juli 2006 um 9:34

hast du mal an dem rechten PIN da beim Tacho gezogen (nach dem Motorstart)? dann sollten die Restkilometer/Tage stehen.

Meiner 12tkm will in 5tkm/90 Tagen zum Service (der Wagen ist nun 11 1/2 Monate alt.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 9:58

Wie gesagt: Das stand schon vor 1.5 Monaten da, dass ich zum Service sollte. Hatte da aber bei 17.000km und 10 Monaten irgendwie wenig Verständnis für. Deswegen würden mich Erfahrungswerte interessieren, wann der erste Service "Sinn macht".

Der Bordcomputer errechnet doch aus den Fahrgewohnheiten, dem Fahrstil und anderen Faktoren, wann der Service fällig ist.

Wenn du jetzt beispielsweise viel Stadtverkehr fährst, dann kann der Service auch früher nötig sein.

Die 2 Jahre bzw. 30000km sind ja nur Maximalwerte, die theoretisch erreicht werden können.

Steht auch so im Serviceheft.

Also ich würde die Inspektion machen lassen.

am 10. Juli 2006 um 12:47

...es hängt nicht nur vom Fahrstil ab, sondern auch, ob du einen 2,0TDI mit DPF hast!

Bei dieser Kombination scheint auch nach Erfahrungen vieler Fahrer hier im Forum ganz unabhängig der Fahrweise Service-Intervalle bei/um 15.000 KM durch den erhöhten Rußanteil im Öl (Qualitätsminderung) kommend durch die mit Zusatzdieseleinspritzung initierten Abbrennvorgänge des DPF's errechnet zu werden.

Gruß,

Oliver

Software updates

 

Hat jemand einen Überblick über aktuelle durchführbare Software-updates der einzelnen Steuergeräte?

Die Notwendigkeit eines Updates wird ja "automatisch" bei der Inspektion oder einem Werkstattaufenthalt erkannt und das betroffene Steuergerät aktualisiert.

Nur kann ich mir auch vorstellen, dass das eine oder andere Update erst auf Anfrage des Kunden erfolgt !?

Audi könnte ja der Meinung sein: Kunden, die keine Probleme haben wollen wir mit einem Update auch keine Probleme machen.

Dem Kunden könnte allerdings auf diese Weise ein vielleicht optimierendes Update verloren gehen...

Ich denke da z.B. an das Leerlaufruckeln, dass bei einigen ja per neuer Software gemildert werden konnte, während andere das Ruckeln als "noch tolerierbar" einstufen und sich der Chance einer Verbesserung entziehen.

Aktuell bin ich an diesem Thema dran, da meine Klima ein Update bekommen hat - ich beanstandete die phasenweise schlechtere Kühlleistung.

Dies hat mich überrascht, da ich nach den letzten Forumrecherchen eigentlich mit zu geringem Kühlmittelstand gerechnet hatte.

Andererseits hat das Motorsteuergerät nichts Neues abbekommen, was mich auch wieder überraschte.

Kann also jemand helfen, erstmal natürlich in meinem konkreten Fall: 8P, 2.0TDI, Bj. 8/2004, MJ05

--> was sind hier für SW updates üblich/möglich/obligatorisch ?

@revilo_s

Das hat nichts mit einem "erhöhten Rußanteil" zu tun, sondern bestimmt damit, dass der bei der Nacheinspritzung eingespritzte Diesel zum Teil unzerstäubt bzw. unverbrannt an den Zylinderwänden haften bleibt und von dort durch die Kolbenringe direkt zum Ölvorrat abgestreift wird.

Genau in die andere Richtung (also Öl wandert an den Kolbenringen vorbei in die Brennräume) findet der Ölverlust statt, was dann zu der schönen Ölstandwarnung im FIS führt. Daher auch das neue Longlife 3 Öl mit vermindertem Schwefelanteil wegen dem RPF, für den verbrannter Schwefel nicht so gut ist.

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