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Worauf achten bei E90 3.0i?
Möchte mir am WE einen E90 mit 3.0i anschauen, rel. hohe Laufleistung.
Worauf muss ich ganz besonders achten beim Check?
Würde mich über Tips freuen und bitte keine Verweise auf irgendwelche FAQ, das wäre Klasse, danke.
Beste Antwort im Thema
Moin moin. Wie Baggerb richtig geschrieben hat, wäre das Bj inkl. der Laufleistung von Vorteil. Durch diese Angaben können schon Vermutungen angestellt werden, was als nä. ersetzt werden muss bzw. was ersetzt werden musste. Nebst der üblichen Punkten auf die man zu achten hat (bei einem Gebrauchtwagenkauf) - siehe Checkliste von ADAC oder mobile.de - würde ich mein Augenmerk auf folgende Sachen richten:
- welche Ölwechselintervalle wurden eingehalten (Bei der E90 Serie muss man das Öl wesentlich früher wechseln, als Hersteller angibt. zB Ich fahre zu 80 % in der Stadt = alle 8k km Ölwechsel.)
- welches Öl wurde verwendet? Für e90 soll das 0w-40 bzw. 5w-40 mit herstellerspezifischen Richtlinien verwendet werden. Wurde hier nur blind 5w-30 Gülle reingekippt.... umdrehen und weitergehen.
- hat das Fhzg Ölverlust/Ölverbrauch? Wenn der Motor des e90 bei der Besichtigung gewaschen ist.... umdrehen und weitergehen.
- der 6 Zylinder ist sehr laufruhig. Unbedingt Kaltstart erleben! Er muss ruhig und ohne Nebengeräusche starten und laufen.
- Die 20-50 € nicht sparen und zum TÜV/Dekra fahren (Gebrauchtwagencheck).
- Wann wurden die Tragelemente verbaut/getauscht? Müssen alle ca. 80 k km gewechseltbwerden.
- Wie verhält sich die Kupplung und die Mechanik bzw. Automatik? Wurde das Öl auch hier getauscht (alle 100-120 k km)? Trotz der Herstellerangabe "Wartungsfrei" muss ein Ölwechsel hier erfolgen.
- Alle Rechnungen und Serviceheft begutachten... wurden Injektoren, HDP, Wasserpumpe bereits getauscht?
- Wurde die Steuerkette bereits gewechselt?
- kleinen Magnet mitnehmen (wenn man keinen Lackdichtenmesser hat)... prüfen, ob bereits gespachtelt wurde
- wann wurden die Bremsen getauscht? welcher Hersteller wurde verbaut? (siehe Rechnung) Wenn nicht von BMW, ATE o. Textar, dann hat der Kollege hier Ramsch verbaut...
- in der Kavität des Kofferraums gucken, ob diese feucht ist
- alle Rahmenelemente prüfen (von Motorraum bis Kofferraum). Wurden die Schrauben gelöst? Ist die Lackierung nicht original? Wenn ja... so hatte das Fhzg bereits einen Ditscher/Unfall!
- usw usw
Es gibt so viele Punkte, die zu beachten sind... nicht nur weil es ein e90 ist. Zzt. sind ganz viele Fhzg auf dem Markt, die in Unfall waren und von zB. litauischen Kollegen repariert wurden....sprich, Tachomanipulationen sind noch das kleine Übel. Kollegen von Fach mitnehmen... nicht Nachts, Abends oder im Regen das Fhzg besichtigen... nicht verlieben.... Punkt für Punkt alles begutachten!
Schreib später rein, wie alles gelaufen ist.
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19 Antworten
Welches Baujahr wäre interessant und welche Laufleistung?
2005-2007 N52B30
2007-2012 N53B30
Moin moin. Wie Baggerb richtig geschrieben hat, wäre das Bj inkl. der Laufleistung von Vorteil. Durch diese Angaben können schon Vermutungen angestellt werden, was als nä. ersetzt werden muss bzw. was ersetzt werden musste. Nebst der üblichen Punkten auf die man zu achten hat (bei einem Gebrauchtwagenkauf) - siehe Checkliste von ADAC oder mobile.de - würde ich mein Augenmerk auf folgende Sachen richten:
- welche Ölwechselintervalle wurden eingehalten (Bei der E90 Serie muss man das Öl wesentlich früher wechseln, als Hersteller angibt. zB Ich fahre zu 80 % in der Stadt = alle 8k km Ölwechsel.)
- welches Öl wurde verwendet? Für e90 soll das 0w-40 bzw. 5w-40 mit herstellerspezifischen Richtlinien verwendet werden. Wurde hier nur blind 5w-30 Gülle reingekippt.... umdrehen und weitergehen.
- hat das Fhzg Ölverlust/Ölverbrauch? Wenn der Motor des e90 bei der Besichtigung gewaschen ist.... umdrehen und weitergehen.
- der 6 Zylinder ist sehr laufruhig. Unbedingt Kaltstart erleben! Er muss ruhig und ohne Nebengeräusche starten und laufen.
- Die 20-50 € nicht sparen und zum TÜV/Dekra fahren (Gebrauchtwagencheck).
- Wann wurden die Tragelemente verbaut/getauscht? Müssen alle ca. 80 k km gewechseltbwerden.
- Wie verhält sich die Kupplung und die Mechanik bzw. Automatik? Wurde das Öl auch hier getauscht (alle 100-120 k km)? Trotz der Herstellerangabe "Wartungsfrei" muss ein Ölwechsel hier erfolgen.
- Alle Rechnungen und Serviceheft begutachten... wurden Injektoren, HDP, Wasserpumpe bereits getauscht?
- Wurde die Steuerkette bereits gewechselt?
- kleinen Magnet mitnehmen (wenn man keinen Lackdichtenmesser hat)... prüfen, ob bereits gespachtelt wurde
- wann wurden die Bremsen getauscht? welcher Hersteller wurde verbaut? (siehe Rechnung) Wenn nicht von BMW, ATE o. Textar, dann hat der Kollege hier Ramsch verbaut...
- in der Kavität des Kofferraums gucken, ob diese feucht ist
- alle Rahmenelemente prüfen (von Motorraum bis Kofferraum). Wurden die Schrauben gelöst? Ist die Lackierung nicht original? Wenn ja... so hatte das Fhzg bereits einen Ditscher/Unfall!
- usw usw
Es gibt so viele Punkte, die zu beachten sind... nicht nur weil es ein e90 ist. Zzt. sind ganz viele Fhzg auf dem Markt, die in Unfall waren und von zB. litauischen Kollegen repariert wurden....sprich, Tachomanipulationen sind noch das kleine Übel. Kollegen von Fach mitnehmen... nicht Nachts, Abends oder im Regen das Fhzg besichtigen... nicht verlieben.... Punkt für Punkt alles begutachten!
Schreib später rein, wie alles gelaufen ist.
Ohne zu wissen um welchen Motor es sich handelt, wird es schwierig dir Tipps zu geben
Hey alles gut, muss ja auch arbeiten für so viel Leistung.
Ist ein N52B30.
mit wenig Km, 270K Km.
Wenig Km?
Beim N52 kann man das echt fast sagen
270k ist schon eine Hausnummer. Nimm Dir meinen Ratschlag (s.o.) zu Herzen. Besonders bei der Laufleistung muss eine breite Palette an Sachen gerade gemacht wurden/werden. Additiv zu bereits o.g. müsste die Mechanik/Automatik neu gemacht werden. Was kostet das Gute Stück, wenn ich fragen darf? Weil wenn Injektoren, Kette, Schaltung/Kupplung/Mechanik kommen.... für das Geld was investiert werden muss, kannst Dir nen e90 3.0i mit 100k Laufleistung und BJ 2011 holen.
6000,-
Prins Gasanlage, Sommer/Winterreifen auf org. Felge, Scheckheft.
Alles was Du da aufzählst gerechtfertigen den Preis in meinen Augen nicht. Eine Gasanlage in einem Motor zu verbauen, der hohe Touren liebt/benötigt ist suizidal! Ü3500/4000 Touren wird der Ölfilm im Zylinder durch die Gasverbrennung aufgelöst. Wenn der Verkäufer bereits paar T-KM mit der Anlage gefahren ist, so soll er mal einen der Injektoren ausbauen und mit einer Kamerasomde das Gegenteil beweisen. Ich könnte mich natürlich irren... aber solch einen Blick würde ich dev. vor dem Kauf riskieren. Wenn ich recht habe, so sind da überall Kavitäten in den Brennräumen und der Kolbenfresser unweit... Wenn aber eine richtig gute Anlage verbaut wurde, dann müsste sie diesem Phänomen vorbeugend ab 3000-3500 Touren auf Benzin umschalten. Dann stellt sich aber die Frage der Wirtschaftlichkeit und der Fahrfreude mit dem 3.0i, denn er braucht die Touren?!?!
Ok hört sich nicht besonders an, aber ich dachte gerade der 3.0i brauch keine hohen Drehzahlen, auf der BAB natürlich evt mehr wenn man gerne richtig zügig unterwegs ist, aber das weiß ja kein Mensch ob es so war.
Aber um den faden kurz zu machen, meiner Frau gefiel die Farbe nun gar nicht...
Es wäre sonst der hier gewesen;
Für den Preis ist er zu mager ausgestattet...
Der N52 geht erst vorwärts, wenn man ihn jagt.
Bei der Laufleistung mit LPG... lieber einen kaufen, wo der Verkäufer weiß, was fürn Sahnestück er da hat
Mir wären die 6000€ zu viel für ein Auto wo 270tkm schon abgespult hat.
Ja die Auswahl ist eng beim 3er, ich weite mal aus auf ebenfalls den 5er.
Ach doch kein E46? Wie gesagt für deinen Budget ist es am angemessesten, lass gut sein mit Gasanlagen und nem E9X.
Für den Preis und die Laufleistung ist er scheiße, kannst ihn sonst bald als Bastler verkaufen
Ok, recht schwierig das Thema..
Es wird schwieriger was zu finden, weil viele exDieselfahrer jetzt umsteigen müssen.
Eigentlich möchte ich auch nicht unter dem kleinsten 6 Zylinder gehen beim e46. 170Ps reichen dicke zum Innenstadt cruisen.