ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Worauf achten bei italienischen Fahrzeugen + allgemeine Infos zum Passi gesucht

Worauf achten bei italienischen Fahrzeugen + allgemeine Infos zum Passi gesucht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. November 2011 um 18:18

Hi Leute,

spiele mit dem Gedanken mir einen älteren Passat zu kaufen. Ich wüßte jetzt gar nicht ob das ein 3B oder 3BG ist.

Das Angebot hier sieht mir ziemlich günstig aus: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Macht natürlich auch erstmal skeptisch.

Worauf wäre zu achten bei einem Kauf eines italienischen Fahrzeugs? Ist es überhaupt zu empfehlen?

Ich würde mich auch allgemein über Tipps zu dieser Fahrzeugreihe freuen. Also was isind bekaynnte Schwachstellen, was sollte ab welchen KM Stand unbedingt gemacht werden o.Ä..

Die Zeit ist glaube ich gerade nicht optimal aber was soll ich machen.

Dank euch im Vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

ganz schön viel macken rundum und die innenaustattung sieht auch nicht mehr taufrisch aus...

highline ist das auch nicht,höchstens comfortline oder trendline;)

dann muss der brief umgeschrieben werden,welche veränderung da noch gemacht werden müssen,am besten mal den tüv/zulassungsstelle fragen.

wenn der nicht scheckheftgepflegt ist und im preis noch was geht,dann sowieso nicht.

MFG

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:47

Mit den Macken könnte ich leben. Kommt hier in B sowieso bald wieder dazu. Größeres würde ich vlt auch Anfangs wegmachen lassen.

Mich würde interessieren worauf ich speziell beim Passat bei der Besichtigung achten müsste und ob es aufgrund der italienischen Herkunft vlt noch mehr zu beachten gibt (unterschiedliche Austattungsmerkmale, Besonders salzluftanfällige Stellen oder weiss der Teufel :D)

1. Hand, wenn wirklich, ist schon mal gut. Der Händler dort hat sich scheinbar auf IT Importe spezialisiert deshalb bin ich auch nicht gleich grundsätzlich abgeneigt gewesen.

spezialisiert hin oder her,,hier in D kosten die locker nochmal 2-3000€ mehr.

dadurch das es importwagen ist,wo wahrscheinlich papieremäßig und eventuell noch andere sachen umgestellt/umgebaut werden müssen+die macken,ist der nunmal nicht mehr wert,eher noch zuviel,was das fahrzeug für eine vergangenheit hat,der händler kann dir viel erzählen...

mein tip,erkundige dich erst,was für kosten auf dich zu kommen und lass das fahrzeug von einen unabhängigen tüvler durchschauen;)

MFG

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:57

Das würde ich natürlich eh tun. Ich will doch einfach nur auf die Besichtigung vorbereitet sein. Nen paar Sachen selber gucken bevor ich überhaupt ne Probefahrt geschweige den nen Gebrauchtwagencheck in Betracht ziehe werde ich schon ;-)

am 20. November 2011 um 19:13

Hallo,

also das ist ein 3BG Trendline.

Sitzheizung wurde zwar angegeben, kann ich aber auf dem Bild an der gewohnten Stelle keine Schalter finden -> ACHTUNG!

Das Lenkrad macht auf mich einen relativ abgenutzten Eindruck, für eigentliche 134.000km -> ACHTUNG

Auch die Scheinwerfer, alle, vorne und hinten sehen schon ziemlich vergilbt aus -> spricht entweder für Kilometerdreher oder komisches italienisches Klima? -> ACHTUNG!

Ansonsten, hat er nach meinem Eindruck her auch keinen Tempomat. Also ansich keine großartige Ausstattung, aber das muss jeder für sich wissen.

Desweiteren scheint am linken hinteren Kotflügel irgendwie was zu sein. Eventuell auch mal das Spaltmaß der hinteren linken Türe von Nahem mal anschauen.

 

Naja, typische Stellen beim 3BG,

würde vorallem mal bei der Beifahrerseite auf den Fussboden fassen, 3BGs können schonmal ein Wassereinbruchproblem haben, einfach bisschen fühlen ;)

Ansonsten auf jedenfall eine Probefahrt und falls Scheckheft vorhanden, mal genauer anschauen.

Auf den Bildern sieht es mal nicht nach mehreren "tieferen" Dellen aus, eher hier und da eine Schramme, aber trotzdem mal auf den Lack und eventuelle Farbunterschiede achten.

 

lg

 

 

Themenstarteram 21. November 2011 um 14:15

Ja so richtig Lust hatte ich ja auch nicht unbedingt aufgrund des etwas komischen Gefühls. Aber es stehen da auf dem Gewerbegebiet noch ein paar mehr Autos rum die vlt in Frage kämen deshalb werd ich mir das wohl am Wochenende angucken.

Hmm kein Passat aber sieht auch ganz nett aus .

Eigentlich nen neuer Thread im Bora Forum fällig ^^.

Na ich werde mal ne KB öffnen im passenden Kaufberatungsforum. Wer dennoch schon was zum Bora sagen will gerne B) Auf jeden Fall ist das ein Cd Radio was ich da sehe oder? Weil in der BS steht Casette,

Hallo,

darf ich mich mal hier einklinken?

Wir suchen einen Diesel. An was muss ich denken, wenn ich den Probefahre?

Wäre z.B. dieser vom Preis okay und wenn nein, warum nicht?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Hatte schon nach Astras geschaut, aber je mehr ich weiß, desto mehr wird die Suche eingeschränkt...

Versuche so viele Infos wie möglich bei meiner Gebrauchtsuche einzuholen und zu verstehen ;)

Würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen könnt!

lieben Dank

 

ps. ach mist, euro 3 heißt, der hat nur die gelbe Plakette oder?

am 21. November 2011 um 15:05

also der sieht auf den ersten Blick gar nicht verkehrt aus.

Leider laden bei mir die Bilder nicht alle, kann nur von innen die paar sehen.

Wenn der unfallfrei und frei von Rostansätzen ist, ganz ok.

Ich würde bei einer Probefahrt auf jeden Fall auf das Lenkverhalten / Spur achten.

Bei meinem ist die komplette Querlenkerkonstruktion eine absolute Schwachstelle.

Da hat sich VW bzw. Audi ein geniales Konzept ausgedacht mit den ganzen Einzelteilen, aber ist meines Erachtens sehr schwach in der Haltbarkeit. Desweiteren würde ich nach Motorlager gucken. Das gammelt wohl auch schon mal gerne vor sich hin.

Und natürlich Zahnriemen. Nicht, dass der erste noch drin ist...

am 21. November 2011 um 15:07

Zitat:

ps. ach mist, euro 3 heißt, der hat nur die gelbe Plakette oder?

Nein, da der Wagen einen Partikelfilter hat, kriegt der eine grüne Plakette.

Ohne Partikelfilter wäre sie gelb.

am 21. November 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Ja so richtig Lust hatte ich ja auch nicht unbedingt aufgrund des etwas komischen Gefühls. Aber es stehen da auf dem Gewerbegebiet noch ein paar mehr Autos rum die vlt in Frage kämen deshalb werd ich mir das wohl am Wochenende angucken.

Hmm kein Passat aber sieht auch ganz nett aus .

Eigentlich nen neuer Thread im Bora Forum fällig ^^.

Na ich werde mal ne KB öffnen im passenden Kaufberatungsforum. Wer dennoch schon was zum Bora sagen will gerne B) Auf jeden Fall ist das ein Cd Radio was ich da sehe oder? Weil in der BS steht Casette,

Der Bora hat keine schlechte Ausstattung und sieht gepflegt aus, allerdings auch keinen Tempomat (muss jeder für sich entscheiden)

Das was ich schon gelesen habe, scheint der 2.3Liter 5Zylinder allerdings ziemlich durstig zu sein im Verhältnis zu der Leistungsausbeute.

Aber das musst du entscheiden ;)

danke, das ging ja schnell :)

Ach ja, die Zahnriemen... bei welcher km-Zahl sind die fällig? Und Wasserpumpe auch gleich, oder? Was kostet das?

habe noch den hier gesehen, der hat weniger Kilometer.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckem1jrmnrka

der Anbieter hat noch keine Bilder online, da noch nicht aufbereitet- er hat mir aber gleich welche zugemailt. Woran könnte man erkennen, ob ggf. am km-Zähler rumgedreht wurde? Muss ja nicht, interessiert mich nur...

am 21. November 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von martinsgans

Hallo,

darf ich mich mal hier einklinken?

Wir suchen einen Diesel. An was muss ich denken, wenn ich den Probefahre?

Wäre z.B. dieser vom Preis okay und wenn nein, warum nicht?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Hatte schon nach Astras geschaut, aber je mehr ich weiß, desto mehr wird die Suche eingeschränkt...

Versuche so viele Infos wie möglich bei meiner Gebrauchtsuche einzuholen und zu verstehen ;)

Würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen könnt!

lieben Dank

 

ps. ach mist, euro 3 heißt, der hat nur die gelbe Plakette oder?

Also vorallem hier ist meiner Meinung nach aufzupassen:

Es handelt sich um einen Passat mit Basisausstattung -> auf gut Deutsch: Holzklasse

u.a. keine Mittelarmlehne, nur 2x elektrische Fensterheber, KEINEN Tempomaten (obwohl angegeben, also ich auf jedenfall würde das auf dem Bild für einen ganz normalen Blinkerhebel halten!), keine Nebelscheinwerfer, vermutlich auch keinen Regensensor mit automatisch abblendedem Spiegel, etc...

Kurz um, auch wenns 10/2003 und "nur" 130.000km sind, Preis ist trotz des Partikelfilters, meiner Meinung nach mit der geringen Ausstattung, zu hoch.

 

lg

 

am 21. November 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von martinsgans

danke, das ging ja schnell :)

Ach ja, die Zahnriemen... bei welcher km-Zahl sind die fällig? Und Wasserpumpe auch gleich, oder? Was kostet das?

habe noch den hier gesehen, der hat weniger Kilometer.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckem1jrmnrka

der Anbieter hat noch keine Bilder online, da noch nicht aufbereitet- er hat mir aber gleich welche zugemailt. Woran könnte man erkennen, ob ggf. am km-Zähler rumgedreht wurde? Muss ja nicht, interessiert mich nur...

Ohne Bilder ist das von hier aus schlecht zu beurteilen.

Es handelt sich bei dem ausgesuchten Passat um einen 74kW/101PS Diesel mit 4-Gang Automatik.

Denke mit den angegebenen Verbrauchswerten kommt man nicht ganz so günstig hin.

Das kommt immer drauf an, mal kann das Lenkrad auschlaggebend sein, dann Scheinwerfer, allgemeine bei einer Probefahrt halt den Zustand des Autos beurteilen, wie federt er, wie direkt ist Lenkung, etc...aber im Zweifelsfall lieber jemand erfahrenes mitnehmen...

 

lg

Themenstarteram 21. November 2011 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Zitat:

Original geschrieben von k0nfuZiu5

Ja so richtig Lust hatte ich ja auch nicht unbedingt aufgrund des etwas komischen Gefühls. Aber es stehen da auf dem Gewerbegebiet noch ein paar mehr Autos rum die vlt in Frage kämen deshalb werd ich mir das wohl am Wochenende angucken.

Hmm kein Passat aber sieht auch ganz nett aus .

Eigentlich nen neuer Thread im Bora Forum fällig ^^.

Na ich werde mal ne KB öffnen im passenden Kaufberatungsforum. Wer dennoch schon was zum Bora sagen will gerne B) Auf jeden Fall ist das ein Cd Radio was ich da sehe oder? Weil in der BS steht Casette,

Der Bora hat keine schlechte Ausstattung und sieht gepflegt aus, allerdings auch keinen Tempomat (muss jeder für sich entscheiden)

Das was ich schon gelesen habe, scheint der 2.3Liter 5Zylinder allerdings ziemlich durstig zu sein im Verhältnis zu der Leistungsausbeute.

Aber das musst du entscheiden ;)

Komisch wieso schreiben die das dann immer hin? Tztztz.

Der Motor wird der selbe wie bei dem V5er Passis sein oder?

Ich sammel etwas fürs Wochenende gerade. Der wird wohl mit dabei sein falls er noch da ist bis dahin.

edit: Hmm da stimmt doch einiges nicht. Schiebedach kann ich nicht entdecken oder? Dann stgeht da das es nur 4 Boxen vorne sind. Hinten sehe ich aber auch welche. Könnte natürlich nur ne Vorbereitung sein aber eigentlich sieht die Karre nicht so aus. Vorher def. mal nen klärenden Anruf tätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Worauf achten bei italienischen Fahrzeugen + allgemeine Infos zum Passi gesucht