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Worauf achten bei Kauf ML 320 Bj. 1999?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. November 2010 um 5:10

Hallo!

Ich interessiere mich für einen Mercedes ML 320, Baujahr 1999, 115.000 Km, Automatik. Es handelt sich lt. Verkäufer um ein Auto aus Italien. 2. Hand, Checkheft ist vorhanden und vollständig. Die Ausstattung ist vollständig.

Das Auto befindet sich äußerlich in sehr gutem Zustand. Auch die Innenausstattung (Leder beige) ist sehr gepflegt.

Der Preis ist 9.900 Eur.

In mobile.de bewegt dieser Preis sich im Mittelfeld.

Worauf ist bei diesen Modellen zu achten?

Die Verarbeitung scheint mit himmelweit entfernt vom Niveau des Nachfolgemodells zu sein, aber insgesamt macht der Wagen einen guten Eindruck, die Mercedes 320er Maschine ist, wie ich aus anderen Modellen weiß, klasse und für 10.000 Eur gibt´s eben keinen Neuwagen....

Wie verhält sich das mit Getriebe / Allrad / Radaufhängungen / Lenkung?

Welche typischen, teuren Krankheiten haben diese Modelle?

Der Wagen würde bei uns maximal 20.000 Km p.a. laufen.

Danke Euch und viele Grüße!

M.

Beste Antwort im Thema

Die Benziner sind wartungstechnisch unauffällig.

Weniger Drehmoment als bei den CDI's belastet die Getriebe nicht so stark, Turbos, die bei Defekten teuer werden, haben die Benziner nicht. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen usw. sind ausreichend dimensioniert, kommen mit dem Fzg-Gewicht gut klar, und sind durchaus auf Haltbarkeit ausgelegt. Ordentliche Pflege/Wartung sollte sein, wie auch regelmäßige Flüssigkeitswechsel, lieber einmal öfter, als zu selten. Dann passt's.

Noch ein Wort zum Italien-Import: Mein 430er ist auch aus Italien, lief dort 7 Jahre, ehe ich ihn gekauft habe. Als erstes fiel mir auf, dass der ML-typische Unterbodenrost nicht vorhanden war, denn in Italien wird kaum bis kein Streusalz eingesetzt, und das merkt man.

Ansonsten gilt wie immer: KD-Heft checken, Rep-Rechnungen geben lassen, Historie beim MB-Händler ausdrucken lassen. Sind auch die Rückrufe bzw. Nachbesserungen dokumentiert.

Und überleg Dir, ob's nicht doch ein V8 sein soll. Verbrauch beim 430er und 500er nahezu identisch mit dem 320er, aber mehr Schmackes, macht richtig Spaß, klingt gut, und geht gut. Sagt einer, der nach 230er, 270er, 320er jetzt beim 430 gelandet ist (und doch immer noch ein bißchen auf den 55er schielt).

Viel Glück bei Deiner Suche, der 163er ML ist ein gutes Auto, aber in Foren werden naturgemäß Probleme diskutiert, weniger die positiven Erfahrungen dargestellt. Also, lass Dich nicht abhalten, das Auto ist prima.

Gruß

Dietmar

 

 

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Ich würde mir an Deiner stelle für fast 10.000,- € kein altes Modell kaufen , es gibt für 3-4.000,-€ schon ein Mopf. Modell

und vorallendingen kein 320 Benziner , kauf dir doch lieber einen 270 CDI.

Hallo ,

Also ich bin mit meinem ML 320 Bj.11/99 Km 177.000Km sehr zufrieden . Verbrauch um die 15 Liter in BERLIN .

Aber ich würde kein Importfahrzeug kaufen für 10.000€ bekommst du einen Guten aus D .

Der 270 CDI lohnt sich für mich nicht , und die meisten haben kein Filter. Also GELBE Plakette.

Ansonsten die Üblichen Schwachstellen sind , Luftmassenmesser,Kürbelwellensensor,Lüfter in der Sicherungsbox, Rost an der Heckklappe am Griff (hat oder hatte meiner nicht).

Ankucken ob der Wagen im Gelände war von unten , am besten zum TüV und TÜV und ASU neu Machen dann weist du bescheid für 90€.

Ich würde ihn wieder Kaufen , und ich habe meinen seit 2007 .

Habe bei 145.000 Km alle ÖL wechsel lassen , hatte nie Ärger mit Getriebe u. s. w

Selbst der Auspuff und KAT ist noch der erste.

Gruß M.M

P.S

der Verbrauch bei mir waren Min 11.Liter Max 20.Liter ohne Wohnwagen oder so........

Die Benziner sind wartungstechnisch unauffällig.

Weniger Drehmoment als bei den CDI's belastet die Getriebe nicht so stark, Turbos, die bei Defekten teuer werden, haben die Benziner nicht. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen usw. sind ausreichend dimensioniert, kommen mit dem Fzg-Gewicht gut klar, und sind durchaus auf Haltbarkeit ausgelegt. Ordentliche Pflege/Wartung sollte sein, wie auch regelmäßige Flüssigkeitswechsel, lieber einmal öfter, als zu selten. Dann passt's.

Noch ein Wort zum Italien-Import: Mein 430er ist auch aus Italien, lief dort 7 Jahre, ehe ich ihn gekauft habe. Als erstes fiel mir auf, dass der ML-typische Unterbodenrost nicht vorhanden war, denn in Italien wird kaum bis kein Streusalz eingesetzt, und das merkt man.

Ansonsten gilt wie immer: KD-Heft checken, Rep-Rechnungen geben lassen, Historie beim MB-Händler ausdrucken lassen. Sind auch die Rückrufe bzw. Nachbesserungen dokumentiert.

Und überleg Dir, ob's nicht doch ein V8 sein soll. Verbrauch beim 430er und 500er nahezu identisch mit dem 320er, aber mehr Schmackes, macht richtig Spaß, klingt gut, und geht gut. Sagt einer, der nach 230er, 270er, 320er jetzt beim 430 gelandet ist (und doch immer noch ein bißchen auf den 55er schielt).

Viel Glück bei Deiner Suche, der 163er ML ist ein gutes Auto, aber in Foren werden naturgemäß Probleme diskutiert, weniger die positiven Erfahrungen dargestellt. Also, lass Dich nicht abhalten, das Auto ist prima.

Gruß

Dietmar

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 5:27

Hallo!

Danke Euch erst mal für Eure Hilfestellungen!

Ein 270 CDI würde mir niemals wieder ins Haus kommen. Hatte einen S211 mit dieser Maschine. Wenn ich Traktor fahren möchte, gehe ich zu Fendt...

Ich fuhr bis zum Frühjahr einen Volvo XC 90 2.5T Benziner mit wohl ähnlichen Verbrauchswerten. Das juckt mich wenig, da das Auto nur 10-20.000 Km p.a. gefahren wird. Da lohnt sich kein Diesel, wobei ich ohnehin niemals einen modernen Diesel gebraucht kaufen würde. Das Reparaturrisiko ist viel zu hoch.

Mich reizt bei dem Angebot ja gerade der geringe Preis.

Der Tip bzgl. des 430 ist nicht schlecht. Mich hat der 320 angesprochen, weil er hier um die Ecke beim Händler steht, in erstklassigem Zustand ist und eine sehr schöne Ausstattung / Farbkombination hat.

Eigentlich geht es mir v.a. um den Allradantrieb, auch ein Grand Cherokee V8 wäre somit o.k. für uns. Es muss nicht unbedingt der ML sein. Der W163 ist halt einer der nicht ganz so hässlichen SUVs und allein schon nach einem Sommer ohne 4WD sehne ich mich wieder nach einem solchen Wagen, wobei ich den Volvo wohl nicht mehr kaufen würde. Ich suche hier definitiv etwas mit weniger Wartungsaufwand.

Offenbar hat der ML 320 keine massiven Schwachstellen. Das ist schon mal positiv. Ich würde da Auto sicherlich wieder 3-4 Jahre fahren. Das wären dann knapp 200.000 Km Gesamtfahrleistung. Wenn er das mit wenig Ärger schafft, bin ich schon zufrieden.

TÜV/AU würde der Händler sowieso erneuern.

Das italienische Serviceheft liegt bei. In D kann es nicht verifiziert werden, da Mercedes anscheinend noch nicht länderübergreifend die Berichte abspeichert.

Der Gesamtzustand des Autos lässt allerdings auf einen Einsatz als 3. Wagen schliessen. Hier war kein schmuddeliger Autodealer mit n3 Tonnen-Hänger am Werk. Noch nicht mal die modelltypisch völlig vergammelte Mittelarmlehne ist hier zu sehen. Alles sieht top-gepflegt und sauber aus.

Dass sich jemand bei einem Auto dieser Preisklasse die Mühe macht, hier zu "blenden", kann ich mir nicht vorstellen.

Mal sehen, bis Weihnachten weiß ich mehr.

Danke erst mal und Grüße!

M.

am 10. Mai 2013 um 8:50

Hallo,

ich fahre auch schon einige Jahre einen ML 320. Habe jetzt ca. 180.000 km drauf und noch keinen Ärger.

Alles noch Originalteile. Verbrauch nach Fahrweise ca. 10 - 15 Liter. Würde mir das Auto wieder kaufen. Wenn das Auto Checkheftgepflegt ist dann kaufen. Nur der Preis ist zu hoch. Da gibt es günstigeres in Deutschland.

Gruss aus Franken

am 10. Mai 2013 um 15:28

Kauf die besser ein Mopf-FZ und vor allem einen 350-er Benziner, der ist wesentlich sparsamer und hat deutlich mehr Leistung. Bei 20.000 km Fahrleistung lohnt sich der Kauf eines Benziners nicht, da er von der Kostenseite her Doppelt so viel an Kraftstoffkosten verursacht wie ein Diesel.

Erst Rechnen ob sich der Kauf eines Uralt-ML wirklich lohnt, und immer damit rechnen dass man bei einem so alten AUTO ganz schnell mit Kosten von 3.000 bis 5.000,-€ für die Instandsetzung dabei ist.

Was den Verbrauch angeht solltest du nicht alles glauben was hier so gepostet wird, Beachte besser die Werksangaben und rechnen dann noch 15% drauf. Im Schnitt fährst Du keinen Benziner ML unter 15 Liter, rechne besser mit 16 bis 18 Liter Benzin auf 100 km!

Der 320 er Benziner braucht in etwa das Gleiche wie der 500 er!

Entweder ein 350 er Mopf oder ein 430 vormopf. Die anderen Benziner saufen locker noch 1 bis 2 Liter mehr auf 100 km.

am 10. Mai 2013 um 16:09

also ich fahr jetzt seit 4 jahren nen 99er 320er , gekauft mit 79000 km und hab jetzt 162000 km auf der uhr.

weiss nicht wieso du so polemisch mit solchen geldbeträge um dich wirfst, in den ganzen über 80000 km in den 4 jahren komm ich auf ersatzteilkosten von nicht mal 1000 euro (kw-sensor, glühlampen, bremsbeläge, scheiben,öl,filter,kardanwellenlager, das wars aber auch schon.

 

 

Der Beitrag ist 3 Jahre alt...

Ansonsten muss der ML Peter einen recht schweren Gasfuß haben. Mein ML350 nimmt auf der BAB sehr zügig gefahren (> >200 km/h) nicht über 17L

Greetz

MadX

am 10. Mai 2013 um 21:16

Meine meinung ist ein V8 ter die bessere wahl , aber mach dich erst mal durch das Forum Schlau ;) Gekauft ist schnell:p wenn man weis was man will und worauf zuachten ist !:D Viel Spass.

am 11. Mai 2013 um 8:01

Bezüglich des Verbrauchs innerorts ist die Werksangabe 16,6 Liter!

In der Regel verbauchen alle PKW jedoch deutlich mehr als die Werksangabe.

Da ja überwiegend Kurzstrecken bzw Stop an Go Verkehr gefahren wird, sollte man derart hohe Verbrauchswerte einfach beim FZ-Kauf unbedingt berücksichtigen.

Der Durchschnittsverbrauch nach EWG liegt bei 13,8 Liter

Beim 350 er mit 235 PS liegt er nach EWG bei 12,7l mit 245 PS allerdings bei 14,1 Liter

Die Werksangabe für Stadtverkehr liegt sogar bei 17,7 Liter beim 350 er

Vor diesem Hintergrund kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, was den Verbrauch angeht und wie Glaubwürdig die Verbauchangaben sind, die hier so manch einer postet.

Beim 430 er liegt der Werkseitig angegebene durchschnittsverbrauch bei 13,9 Liter !

Wer daher viel Kurzstrecken unter 20 km fährt muss einfach die Kraftstoffkosten beim Kauf mit berücksichtigen und daran denken je älter ein Auto ist umso eher muss mal etwas ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Bezüglich des Verbrauchs innerorts ist die Werksangabe 16,6 Liter!

In der Regel verbauchen alle PKW jedoch deutlich mehr als die Werksangabe.

Da ja überwiegend Kurzstrecken bzw Stop an Go Verkehr gefahren wird, sollte man derart hohe Verbrauchswerte einfach beim FZ-Kauf unbedingt berücksichtigen.

Der Durchschnittsverbrauch nach EWG liegt bei 13,8 Liter

Beim 350 er mit 235 PS liegt er nach EWG bei 12,7l mit 245 PS allerdings bei 14,1 Liter

Die Werksangabe für Stadtverkehr liegt sogar bei 17,7 Liter beim 350 er

Vor diesem Hintergrund kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, was den Verbrauch angeht und wie Glaubwürdig die Verbauchangaben sind, die hier so manch einer postet.

Beim 430 er liegt der Werkseitig angegebene durchschnittsverbrauch bei 13,9 Liter !

Wer daher viel Kurzstrecken unter 20 km fährt muss einfach die Kraftstoffkosten beim Kauf mit berücksichtigen und daran denken je älter ein Auto ist umso eher muss mal etwas ausgetauscht werden.

Welches Modell fährst Du denn und wie liegen Deine Verbräuche?

Greetz

MadX

am 11. Mai 2013 um 10:04

Ich fahre einen ML 270 CDi Final Edition. Der Verbrauch auf Kurzstrecke und Stadtverkehr liegt so

bei 12,7 Liter. Auf längere Strecken mit vel Autobahn kommt man allerdings mit 10 Liter Diesel

aus, wobei ich jedoch nie schneller als 150 km/h fahre

hi,

hab meinen 320er Bj.00 auch aus Süditalien mit Checkheft etc. vor 3 Jahren mit 72 tkm bekommen.

Wie vorher schon bestätigt wurde habe ich mit Unterboden-Rost o. Ä. gar keine Sorgen da damals nie Salz gesehen. Irgendwann hab ich dann nochmal konservieren lassen und mit 80 tkm Prins-LPG-Anlage

einbauen lassen. Benzinverbrauch ist ca. 16 l (realtiv stabil bei Stadt-Land-BAB) und eigentlich nie Bleifuß außer mal beim Überholen. Seit Gas komm ich mit 60l LPG brutto ca. 350km weit. Außer regelmäßigem Service lt. Intervall bisher nix außerplanmässiges gehabt außer Federbruch hinten, was aber ein Zuliefererproblem ist. Jetzt hab ich 105tkm runter und erfreue mich jeden Tag der soliden, einfachen (im Vergleich zu Nachfolgern) Technik, da Wartungsarm. Empfehle ADAC Gebrauchtwagencheck in nem Prüfcenter machen zu lassen.

Lieben Gruß und vielleicht viel Spass damit

 

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