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Worauf achten bei Probefahrt mit 530i touring

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 23:10

Hallo Allerseits,

um das neue Jahr so richtig anständig zu begrüßen, wollte ich mir einen gebrauchten 5er touring (E39 facelift) anschaffen.

Im Auge habe ich eine 530i Sportedition EZ 01/2002 mit ca. 100tkm und annäherend Vollausstattung.

Da ich bisher keinen BMW fahre, bin ich über ein paar Tipps worauf ich bei der Probefahrt achten sollte sehr dankbar.

Und vor allem wie ich eventuelle Geräusche oder Vibrationen zu interpretieren habe.

 

Muchas gracias

Saludos

Matt

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16 Antworten
am 4. Januar 2005 um 23:23

Hier findet sich meine Kaufgeschichte wieder, sind viele Infos bei 1fach mal lesen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=277&threadid=410073

Damit ist die Geschichte noch nicht zu ende, ich ärgere mich jetzt damit, dass der Wagen mit DSC verkauft wurde, aber wie sich herausgestellt hat gar keines hat!!!!

Also peinlich genau die Ausstattung prüfen - sicher bist du nur wenn du dir die Liste beim Händler ausdrucken lässt, nachdem er die in München abgefragt hat.

Habe auch sehr viel Ausstattung drinne, da hat man das entscheidende DSC übersehen!

mache das auf jeden fall.

naja und den üblichen Kram, Checkheft prüfen (stimmen zeitlich abstände im verhältnis zur Laufleistung) nach Vorbesitzer erkundigen usw bla bla...

bei weiteren Fragen, 1fach melden

LG

Kauf tipp

 

Also als erstes möchte ich sagen eine gute wahl mit dem kauf eines BMW womit ich nicht einverstanden wär ist die mototrisierung 530i der nimmt sich an kraftstoff was er bekommen kann und unten rum macht er nicht gerade jeden nackig ich an deiner stelle würde nen 530d bevorzugen die sind im verbrauch fast spitzenklasse und haben um einiges mehr drehmoment ein kollege von mir hat sich bei BMW nen neuen datenstand fürs Motorsteuergerät drauf spielen lassen jetzt dreht das teil an der ampel nur so los hat jetzt irgendwas mit an die 225 PS oder so also ich würd es mir überlegen.

trozdem wenn der 530i will läßt er den 530d (sogar mit chiptuning) stehen.

was er säuft - berichten zufolge 10l bzw knapp darüber. für die fahrleistungen ist der 530i schwer ok!

ps @Won2eno2k: der punkt zum satzbau wurde auch schon erfunden ;)

am 6. Januar 2005 um 8:01

Na jetzt geht gleich wieder die Geschichte mit "Meiner ist besser...." los.

@surfer_matt: Durchsuch mal das Forum zum Thema Beziner vs. Diesel. Da bekommst Du von 1.000 Leuten 10.000 Meinungen.

Also vergiss das Thema. Fahr beide zur Probe (wenn Du kannst) und dann entscheide Dich.

@Won2eno2k: Wo hat sich Dein Kumpel die "neue" Software raufspielen lassen? Ich höre davon zum ersten mal. Ist das original BMW-Software ? Wenn es stimmt, dann will die natürlich auch ;-)

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 8:58

@knuth2003

Ich habe bereits beide Modelle mit Handschaltung mal bei BMW Probegefahren, da ging es mir aber nicht direkt um den Kauf des gefahrenen Modells, sondern nur darum den Motor mit Handschaltung einzuschätzen.

Mein Resumee: Beides klasse Autos, nur der 530d direkt beim Anfahren vom Gefühl etwas schwächer als der 530i. Endgeschwindigkeit habe ich bei beiden nur um die 200 getestet, da beide noch mit Sommerreifen bestückt waren.

Was mir mit meinen "noch" ungeschulten Sinnen direkt aufgefallen war, dass der eine Wagen zw. 100-120 km/h das schon oft monierte "hoppeln" hatte.

Mein beobachteter Abstand im Verbrauch zw. Diesel und Benziner bei gleicher Geschw. (180km/h) auf AB ca. 4-5l (530d ca. 10l - 530i ca. 14,5l).

Abschließend zu der Frage Diesel oder Benziner:

Da kann ich nur sagen, dass ich z.Z. ne ganze km fahre, daher wäre der Diesel rechnerisch ca. 1500€ p.a. günstiger.

D.h. der Verkäufer des 530i muss einfach einen sehr guten Preis machen. Ist doch ganz einfach. ;o)

Aber nochmal warum ich den Thread aufgemacht habe:

Ich wollte einfach noch ein Paar Punkte von erfahrenen E39-Hasen sammeln, auf die ich mich vor dem Kauf konzentrieren sollte - muss nicht unbedingt ausschließlich bei der Probefahrt sein - damit ich lange viel Freude am Fahren haben kann!!!

Ok, dann her mit Euren Erfahrungen!

Saludos

Matt

Fahr auf jeden Fall über Kopfsteinpflaster. Die Türen sind für das irreparable Knarzen bekannt. Nervt unheimlich, da im Sommer das Knarzen auch auf normalen Straßenunebenheiten zu Tage tritt.

Frag nach dem neuesten Softwareupdate für das LCM. Alte Software saugt u.U. Batterie im "mal für ein paar Tage stehen gelassen" Modus aus.

des mit den angaben vom verbrauch wundert mich!

2,8 liter maschiene verbraucht bei 200 Km/h ca 12 Liter!

 

Ob diesel obder benziner, entscheide mal schön selbst, denn du fährst das auto und hast deinen eigenen geschmack! Gegen das knarzen an den Türen kann man was machen....trotzdem gibts noch teils geräusche von der mittelkonsole und von der innverkleidung im bereich der b säule!

Gruss

Ich hatte hintereinander 3 5er-Tourings, von denen ich mich vor allem wegen des Türknarzens nach finanziell betrachtet viel zu kurzer Zeit wieder trennte. Es wurden die verschiedensten Türgummientwicklungsstufen montiert, die Oberseite der Tür mit Silikonpaste "unanfassbar" gemacht - nichts hat geholfen. In irgendeinem Thread wurde kürzlich von einem Teflonband geschrieben, das Abhilfe schaffen soll. Wenn man gegen Knarzgeräusche unempfindlich ist - oder ein okayes Exemplar erwischt - ist vor allen Dingen der Diesel wegen des guten Durchzugs und des wirklich niedrigen Verbrauchs ein brauchbares Auto. Für die Außengröße ist das Platzangebot nur befriedigend, und auf Landstraßen spürt man auch das hohe Gewicht, aber das weiß man ja. Unter dem letzten Gesichtspunkt ist die Servotronic sehr empfehlenswert, die die Handlichkeit des Autos deutlich verbessert. Leider sollen die neuen Modelle auch wieder unter dem unsäglichen Knarzen leiden, sodass ich noch lange nicht daran denke, der Aussage meines BMW-Händlers, "Sie werden zurückkommen" nachzukommen. Ich fahre jetzt einen Subaru + sehr gut verarbeitet, absolut unproblematisch, sehr praktisch und fahraktiv, preiswerter ... - kein Image, hoher Verbrauch, schlechte Klimaautomatik. Man kann halt nicht alles haben.

Wenn ich so einen Käse höre.....

Sehr differenzierter Kommentar.

Ist ja schön, wenn jemand mit seinem Auto zufrieden ist. Wer fragt, sollte aber eine klare, ehrliche und auf Erfahrungen beruhende Darstellung erwarten können. Bezüglich dem Empfinden von unliebsamen Fahrzeuggeräuschen und generellen Erwartungshaltungen gibt es nun einmal gehörige Unterschiede. Meine wurden bei BMW enttäuscht. Die Erfahrung hat mir viel Geld gekostet, und wenn jemand fragt, halte ich es für fair, ihn auf meine Beanstandungen hinzuweisen. Ich mache damit keinesfalls das ganze Auto madig, wie geschrieben hat es auch seine sehr starken Seiten. Aus der Summe klar begründeter persönlicher Erfahrungen und Urteile muss dann der Frager eh seine eigenen Rückschlüsse ziehen. Er weiß aber auf jeden Fall, worauf sich zu achten lohnt.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:30

Danke an Alle für die vielen Tipps.

Bin das Auto nun Probegefahren. Und konnte kein Hoppeln feststellen. Dafür hatte ich m.E. relativ laute Abrollgeräusche bei ca. 50 km/h und ausschließlich bei der Kopfsteinpfaster-Passage auch ein paar Geräusche in Kopfhöhe aus der B-Säule. Klang wie kurzes Knack-Klick-geräusche. War das, dass ominöse "knarzen"?

@ JohnS und Knuth2003

Wo und wann hat es bei Dir/Euch ge"knarzt".

@Knuth2003

Du schreibst "irreparabel", hattest du auch schon viele erfolglose Reparaturversuche wie JohnS unternommen?

Saludos

Matt

Auf so einen Käse habe ich auch keine Lust detaillierter einzugehen.

Mußt nur nicht so einen Mist über ein Top Auto verzapfen und diesen mit einem Subaru vergleichen.

Das ist ja so als ob einer ein Steak essen möchte und ein halbes Hähnchen bekommt

Hallo Matt,

dieses leise Klick-Klack aus der B-Säule kenne ich auch, war aber bei weitem nicht so nervig wie das Knarzen der Türen. Das Knarzen der Türen ging auch einher mit schlechten Straßen, besonders ärgerlich war aber, dass es auch bei eigentlich guten Straßen immer wieder auftrat, manchmal (witterungsbedingt, wobei ich insgesamt den Eindruck hatte, dass warmes Wetter, aber auch Regen weniger günstig waren) kam es auch schon beim Beschleunigen und Bremsen.

Ich hab mal wo gelesen, dass sich zwischen Tür und Karosserie Spannungen aufbauen würden, die sich dann in dem Geräusch "entladen". Es ist eigentlich eindeutig der Tür, nicht unbedingt dem oberen Rahmen, zuzuordnen. Es wurde auch mal wo beschrieben, dass es nicht mehr auftritt, wenn man das Fenster einen Spalt öffnet. Ein bekannter versuchte es bei seinem mal mit Versetzten der Tür. Kurze Zeit war er begeistert, dann meldete er aber auch wieder Probleme. Für ihn war das jedoch ein untergeordnetes Thema, wegen dem er seinen geliebten BMW nie verkauft hätte. Ein weiterer Hinweis neben dem bereits erwähnten Teflonband ist, dass man die Türgummidichtungen keinesfalls mit Silikonpflegemitteln behandeln solle, da diese - früher auch von meiner Werkstatt in gutem Glauben durchgeführte - Maßnahme absolut kontraproduktiv sein sein. Im Gegenteil, Abwaschen mit Spülmittel soll eventuell was bringen. Das Teflonband und das Abwaschen aller Silikon- und Fettrückstände konnte ich nicht mehr berücksichtigen, da ich den letzten 5er bereits verkauft hatte, bevor ich davon las. Auch weiß ich nicht, ob es inzwischen wieder neue Türgummis gibt. Ein leichte Verbesserung brachte die letzte beflockte Version schon - die Tür meldete sich erst nach einem dreiviertel Jahr. Bei den Vorgängern war es schon deutlich früher losgegangen.

Ich will mich auch gar nicht von einer bestimmten Pingeligkeit freisprechen, wäre das Auto insgesamt viel lauter und rappeliger, wäre das Geräusch vielleicht untergegangen. Auch bei schneller Fahrt mit lauteren Motor- und Abrollgeräuschen ist mir eigentlich selten etwas aufgefallen. Bei uns gibt es aber wenig Autobahnen und so war es einfach oft dominant zu hören und damit ziemlich nervig.

Wie gesagt, es gibt sicherlich auch einwandfreie Exemplare. Ein KFz-Zubehörhändler in unserer Stadt fährt ein 540i Touring und hat keinerlei Beanstandungen. Wenn Du bei der Probefahrt darauf geachtet und nichts gehört hast, ist das sicherlich ein guten Zeichen.

Den Abrollkomfort fand ich eigentlich sehr gut, diesbezügliche Unterschiede können allein schon mit der Reifenmarke und dem Profil zusammenhängen.

Ich wollte Dich wirklich nicht verunsichern, sondern nur darauf hinweisen, dass hier ein Problem liegen kann, dem man eine gewisse Aufmerksamkeit schenken sollte. Der seidige Motorlauf, manches schöne Detail und die hervorragende Langstrecken- und besonders Autobahntauglichkeit können schon begeistern.

Gute Entscheidung und viele schöne Fahrten!

Gruß

JohnS

@wobo24,

soll ich jetzt den "Mist", den ich geschrieben habe, oder das vermeintliche "Top Auto" nicht mit einem Subaru vergleichen? Bei "Top Wagen" würde ich die Syntax klar verstehen - aber so muss ich nachfragen. Das musst Du jetzt wieder nicht verstehen.

Insgesamt kann ich auf Erfahrungen mit fünf BMWs und zwei Subarus zurückblicken. Ich habe nur meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen geschildert, die sich offensichtlich bezüglich des Türknarzens mit denen anderer Forumsteilnehmer decken. Dabei habe ich BMW in keiner Weise grundsätzlich abqualifiziert, wie Du das mit Subaru machst. Vor einigen Jahren konnte ich mir auch noch nicht vorstellen, einen Subaru zu fahren. Nur durch Zufall machte ich vor eineinhalb Jahren eine Probefahrt, die meine Sichtweise änderte. Ich fahre wenig Autobahn und der Subaru hat sich im Hinblick auf die Transportbedürfnisse und Qualitätsansprüche von mir und meiner Familie bisher so gut bewährt, dass wir inzwischen noch einen zweiten gekauft haben. Für andere Leute kann das ganz anders aussehen. Das stelle ich überhaupt nicht in Frage!

Für mich standen beide Fabrikate zur Wahl und der Subaru "mundet" mir besser!

Nichts für ungut. Es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, aber unterschiedliche Geschmäcker sollten nichts daran ändern, dass man respektvoll miteinander umgeht, und da Mist nichts mit Fortbewegungmitteln und allgemein technischen Merkmalen zu tun hat, sollte Konsens herrschen, dass er bei einer Diskussion über Autos fehl am Platze ist.

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