Worauf achten bei Zafira kauf (Probleme usw.)???
Hallo zusamen
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Zafira kaufen soll. Hab da ein Angebot für eine Zafira Bj 6/2005 First Edition 1.9CDTI mit 120PS. Gibt es Probleme mit diesen Autos und worauf muss man beim Kauf eines Zafira achten ?
Danke Gruss Sven
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zu genau dieser Frage müsste es schon etliche Threads hier geben...
Hab aber nichts dazu gefunden
Zitat:
Original geschrieben von sven_dtm
Hab aber nichts dazu gefunden
Soll das ein Witz sein?
Ich habe für Dich die ersten zwei Sieten des Zafira-B-Forums überflogen und innerhalb von 2 Minuten folgende Threads gefunden:
Hier gibts Infos zum Ruckelproblem.
Hier gibts Infos zu Problemen mit dem Getriebe.
Hier gibts ne Kaufberatung.
Hier wird über den Verbrauch des 120PS-CDTI diskutiert.
Hier gibts ne Diskussion zum Thema Zuverlässigkeit und Kinderkrankheiten.
Hier noch ein paar Infos zum Zafira.
Hier noch eine Kaufberatung.
Und hier eine Diskussion um Diesel ja oder nein.
Ist eigentlich ganz einfach oder?
Gruss
Jürgen
Hallo,
was die Suche angeht haben die Kollegen schon recht, als Neuling ist es aber bei der Suche mitunter wirklich schwierig herauszufiltern, nach WAS man eigentlich suchen sollte, denn genau darum geht's ja.
Beim Zafira aus dem Baujahr 2005 kann man die eventuell auftretenden Probleme auf folgende Punkte runterbrechen:
1: Lichtmaschine
Ich bin mir nicht sicher, ob es die 120Ps-Version auch betraf. Wenn ja, dann ist eine Gebrauchtwagengarantie ratsam. Bei ca. 75000Km wird sie Dich vermutlich verlassen falls der Vorbesitzer gepennt hat, denn zu Anfang wurden zu schwache Modelle verbaut. Opel war da Kulant, aber Dein evtl. zukünftiger Zafira wäre nun schon etwas älter...
2: Handschuhfachdeckel
Auch hier gabe es eine Abhilfe. Das Problem war ein schlecht schließender Deckel, wodurch die Handschuhfachbeleuchtung permanent brannte. Folge: leere Batterie. Wurde von Opel innerhalb der ersten drei Jahre kostenlos ersetzt. Falls dies nicht geschehen ist, hilft dieser kostengünstige Lösungsansatz.
3: Ventilspiel
Beim Diesel mit 120Ps muss alle 50000-60000Km das Ventilspiel kontrolliert und ggf. korrigiert werden. Das kann ganz gut was kosten, daher würde ich dies beim Kauf machen lassen.
4: Bremsen
Der Zafira ist nen ziemlich schweres Fahrzeug mit guten Bremsen. Je nachdem wie sportlich der Vorbesitzer gefahren ist können die Bremsscheiben ganz gut mitgenommen sein. Auf einem Prüfstand kannst Du kontrollieren lassen, ob die Bremsen einen Schlag weg haben. In diesem Fall sollte der Händler diese wechseln, denn Bremsen sind teuer.
5: Lückenloses Scheckheft vom FOH
Je nach Art des Fehlers verhält sich Opel teils sehr Kulant, auch über das offizielle Kulanzalter hinaus. Dies gilt aber nur, wenn das Auto durchgehend und regelmäßig bei einer Opel-Fachwerkstatt gewartet wurde.
Das wäre es denn auch schon, mehr fällt mir spontan nicht ein. Generell solltest Du wert darauf legen, dass man Dir die neuesten Softwareversionen aufspielt, die Automatik würde ich mir nicht wieder kaufen, aber das ist eher persönlich Prefärenz. Ich schalte (wie ich gemerkt habe) doch lieber selbst.
Achte darauf, was für ein Fahrwerk verbaut ist. Die Händler kriegen das Teils selbst durcheinander. Es gibt drei verschiedene:
A: IDS-Sicherheitsfahrwerk - das Standardfahrwerk mit vergleichsweise komfortabler Abstimmung. Ist dennoch recht knackig zu fahren, dürfte Dir als VW-Fahrer zusagen.
B: IDS-Sportfahrwerk - Selbe Geschichte nur sportlicher ausgelegt. Ziemlich harte Angelegenheit.
C: IDS-Plus-Fahrwerk - Basierend auf dem Sportfahrwerk, nur mit adaptiver Dämpfung, also etwas komfortabler aber immernoch härter als das Standardfahrwerk.
Für den Familienvater (bzw. vor allem seine Mitfahrer) sei das Standardfahrwerk empfohlen.
Das Panoramadach ist ein sehr schönes und praktisches Feature, die zusätzlichen Fächer sind prima und die luftige Athmosphäre macht Spass auf langen Fahrten.
Die Komfortsitze sind zu empfehlen, wie auch das CDC 40 Opera für Musikfreunde. Das CD30MP3 ist klanglich sehr mittelmäßig. Das CD70 oder DVD90 Navi ist ein ganz guter Kompomiss, das CDC40 aber eine ganz andere Liga. Leider gibt's das nicht mit Navi.
Du kannst eventuell in Frage kommende Fahrzeuge auch bei der DEKRA durchchecken lassen, dann hast Du eine genaue Auflistung der Mängel und kannst den FOH damit konfrontieren. Falls die DEKRA einen Mangel übersieht haftet sie zudem für die Instandsetzung.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
was die Suche angeht haben die Kollegen schon recht, als Neuling ist es aber bei der Suche mitunter wirklich schwierig herauszufiltern, nach WAS man eigentlich suchen sollte, denn genau darum geht's ja.
Wer seit 4 Jahren angemeldet ist und über 100 Beiträge verfasst hat, ist kein Neuling mehr.
@Sven_dtm:
Den Motor gibts auch im Vectra C und im Astra H. Auch da könntest Du mal rumstöbern.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Wer seit 4 Jahren angemeldet ist und über 100 Beiträge verfasst hat, ist kein Neuling mehr.
Gruss
Jürgen
Moin,
das stimmt wohl, aber wer seit 4 Jahren Golf / VW fährt hat trotzdem keine Ahnung, nach was er die Opel-Foren durchstöbern soll. Klar, nach "Kaufberatung" kann man suchen, aber gerade da bietet das Zafiraforum nur bruchstückhafte Infos bzw. jede Menge Infos zu Dieseln, die aber für die 120Ps-Variante garnicht relevant sind. Bis man das mal gecheckt und sortiert hat...
Zudem ist der Zafira B verhältnismäßig neu, die zu beachtenden Probleme ändern sich bzw. werden erst mit der Zeit sichtbar. Die Lösung für das AGR/Drallklappenproblem gibt es ja auch erst seit MJ08, die Selfmade-Lösung für das Handschuhfach habe ich auch erst kürzlich reingestellt usw.. Es schadet also nicht, sich mal aktuelle Infos zu holen.
Ich verstehe Dein Bemühen, das Forum sauber zu halten und wollte Deine Autorität mit meinem Post nicht untergraben. Ich wollte lediglich für etwas Verständnis werben.
Mir macht sowas Spaß und ich finde, dass auch solche Threads das Forum frisch und aktuell halten, zumal das Zafiraforum eh recht ruhig und manchmal fast verwaist ist (zumindest im Vergleich zum Insigniaforum).
Gruß, Raphi
Naja, den Thread mit der Überschrift "gebrauchter Zafira, worauf achten?" findet man auch ohne Suchfunktion innerhalb von 1 Minute.
Ich verlange ja wirklich nicht viel. Man soll sich einfach ein paar Minuten Zeit nehmen um schonmal die Lage zu sondieren. Fragen, zu denen sich dann wirklich keine Antworten finden lassen, kann man ja problemlos in einem eigenen Thread stellen. Aber einfach zu behaupten, man hätte schon gesucht und keine Ergebnisse gefunden - das ist eine Schutzbehauptung, mehr nicht. Muss denn alles, was hier schon hundertfach nachlesbar ist, immer und immer wieder vorkauen nur weil diverse User keinen Bock haben, ein paar Minuten in die aktive Suche zu investieren?
Ich will das hier jetzt auch gar nicht weiter ausbreiten - es gehört im engeren Sinne ja auch nicht zum Thema. Allerdings halte ich es für sehr wichtig, solche Dinge auch mal anzusprechen. Und wenn nicht in diesem Thread, wo dann? Ein besseres Paradebeispiel gibts ja fast nicht.
Gruss
Jürgen
Zitat:
1: Lichtmaschine
Ich bin mir nicht sicher, ob es die 120Ps-Version auch betraf. Wenn ja, dann ist eine Gebrauchtwagengarantie ratsam. Bei ca. 75000Km wird sie Dich vermutlich verlassen falls der Vorbesitzer gepennt hat, denn zu Anfang wurden zu schwache Modelle verbaut. Opel war da Kulant, aber Dein evtl. zukünftiger Zafira wäre nun schon etwas älter...
Bei meinem 120 PS-Zafira war die Lichtmaschine jetzt betroffen. Mit Kulanz war da leider nichts mehr. Es lohnt sich also, darauf zu achten oder ggf. eine Gebrauchtwagen-Garantie abzuschließen.
Hallo,
wie sieht es mit der Tauglichkeit beim Zafira in Punkto KM Leistung aus ?? Also genau genommen 1,9 cdti 150 PS ? Wieviele Km läuft der Wagen ohne Probleme ??
sind 150000 KM noch zu genießen ???
Bitte eure Meinung bzw. erfahrung