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Worauf achten beim 130 PS TDI?
Mahlzeit,
heute steht die Probefahrt mit einem 130 PS TDI an. Gibts was spezielles worauf ich bei dem Motor achten sollte? Die üblichen Dinge guck ich nach, glaub da kenn ich mich gut mit aus
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20 Antworten
- Turboloch sollte nich zu groß sein (ist aber relativ beim 130 PS TDI)
- sauberer Durchzug ohne Löcher
- kein Ruckeln im Leerlauf
- sauber zu schaltendes Getriebe
Viel gibts gibts weiter nicht
Wo hat er das Loch denn ungefähr? Deutlich nach 2000 Touren?
Vor 2000 UPM.
Genau, wenn du also im 1. Gang los fährst, kommt dann nach kurzer Zeit erst der Schub, genau so ist es auch wenn du mit 110 im 6. Gang auf die Tube drückst, das Turboloch dauert da dann ca. 1-3 Sekunden
Davor noch? Der Turbo rummst doch eh erst ab 1800, also kommt er kurz, haut wieder ab und kommt wieder? Hätte gedacht der zieht bis 2200, macht dann Pause und kommt ab 2400 wieder oder sowas in der Art. Aber ok, wieder was gelernt
EDIT:
Eins noch, ein Wechsel der Glühkerzen nach X Km ist von VW nicht vorgesehen, oder? Wenn kaputt dann neu, oder wie läuft das da?
Es gibt zwei Definitionen Turboloch:
a) Du startest bei 1500 UPM und gibst Vollgas. Es passiert nicht sehr viel, erst ab den 1800 UPM sollte ein merkbarer Schub einsetzen der dann auch nicht zu abrupt wieder nachlässt.
b) Du fährst irgendwas über diese 1800 UPM und gibst auf einmal Vollgas. Zwischen dem einsetztenden Vortrieb und dem Gaspedalbefehl liegt eine kleine Gedenksekunde. Diese sollte aber sehr klein ausfallen. Eine Sekunde finde ich schon viel. Wenn z.B. der LMM defekt ist, kann die Spontanität des Motors leiden. Wenn alles in Ordnung ist sollte er fast sofort zügig durchziehen.
Ja ok, das hat unser 100 PS TDI ja auch so, ich fand das nun nicht sooo dramatisch, aber mal gucken was der 130er so macht.
wie kami? willst jetzt deinen schönen 1.4er abgeben oder wie?
Ne, das wird sein Sonntags-Auto......
Zitat:
Original geschrieben von BuHli-SoAD
wie kami? willst jetzt deinen schönen 1.4er abgeben oder wie?
Möchtest du ihn kaufen?
Zitat:
Ne, das wird sein Sonntags-Auto......
Nix, viel zu schade, der muss gefahren werden, ist doch in der Blütezeit seines Lebens!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Eins noch, ein Wechsel der Glühkerzen nach X Km ist von VW nicht vorgesehen, oder? Wenn kaputt dann neu, oder wie läuft das da?
nein die werden nur getauscht, wenn se auch kaputt sind, das kann erst bei 260tkm sein ode rviel früher, egal
jedenfalls gibts kein intervall
nicht das ich neugierig wäre, aber wie schausts mit daten vom auto und preis aus?
Auto war nichts. Erstmal fehlten die Nebler, dann hatte der Wagen 11 tkm mehr auf der Uhr als angegeben und dann war die Motorhaube voll von Steinschlägen, die Windschutzscheibe hatte ein kleines Loch, die Kotflügel vorne und hinten der rechten Seite hätten komplett lackiert werden müssen und es waren zwei Brandlöcher in den Sitzen. Der Hebel vom Handschuhfach war kaputt, diese Dinger die die Tür einrasten lässt beim Aufmachen waren angegammelt und der Wagen war pottdreckig, warum man den nicht über wäscht wenn ein Kunde kommt weiß ich nicht. Gefahren ist er super, Motorleistung passte, Getriebe lies sich ohne Probleme schalten und auch sonst war der technische Zustand einwandfrei. Trotzdem hätte ich mich aufgrund der diversen Mängel (die ich groß beschätzt mit 1500 Euro bewerte) immer geärgert wenn ich den genommen hätte.
das auto hört sich bald so an, als ob es von einem bauer kommt
naja schau dich lieber weiter um