ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf

Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 10:13

Hallo,

ich brauche einen neuen Gebrauchtwagen und habe mich inzwischen entschieden, ein GLK ab 2013 soll es sein.

Worauf muß ich achten? Und welche Version, 220 oder 350 Diesel, was spricht für und dagegen? Also konkret, wie sehr unterscheidet sich die Fahrdynamik und Laufruhe im Gegensatz zum 220er? Im Verhältnis zum Mehrverbrauch? Sind das um die 2 Liter Diesel bei gleichem Fahrstil?

 

Und hat jemand eine nTipp für eine gute Werkstatt im Raum Ulm?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich hatte beide, allerdings Vormöpfe, der 350er also mit nur 231 PS. Der Mehrverbrauch war exakt 1 Liter.

Gruss

prio

Hatte den 250er Diesel Vormopf und den 350er Diesel jetzt als Mopf Modell.

Glaube kaum das da im Verbrauch 1 Liter Unterschied auf Landstraße ist. Autobahn schon ca 1-2 Liter.

Der 220er braucht 0,5 Liter bis 1 Liter weniger als der 250er auf der Landstraße.

Der 220er ist genügsam und günstig im Unterhalt. Mir war er zu schwach.

 

Zitat:

@Donaufreund schrieb am 27. Juni 2023 um 12:13:51 Uhr:

Hallo,

ich brauche einen neuen Gebrauchtwagen und habe mich inzwischen entschieden, ein GLK ab 2013 soll es sein.

Worauf muß ich achten? Und welche Version, 220 oder 350 Diesel, was spricht für und dagegen? Also konkret, wie sehr unterscheidet sich die Fahrdynamik und Laufruhe im Gegensatz zum 220er? Im Verhältnis zum Mehrverbrauch? Sind das um die 2 Liter Diesel bei gleichem Fahrstil?

 

Und hat jemand eine nTipp für eine gute Werkstatt im Raum Ulm?

Danke schon mal!

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 17:26

Zitat:

Hallo,

 

ich hatte beide, allerdings Vormöpfe, der 350er also mit nur 231 PS. Der Mehrverbrauch war exakt 1 Liter.

 

Gruss

prio

Das mit Mopf und Vormopf ist mir schon aufgefallen. Was heißt das?

Zitat:

@Donaufreund schrieb am 27. Juni 2023 um 19:26:16 Uhr:

Zitat:

 

Das mit Mopf und Vormopf ist mir schon aufgefallen. Was heißt das?

Modellpflege

im Design außen und innen etwa Mitte 2012, technisch ist es oft "gestreckter", der 350er mit 265 PS wurde aber damit eingeführt, sonst ist es ein wenig undurchsichtiger

Gruss

prio

Bezüglich Verbrauch, einfach bei spritmonitor. de über die entsprechenden Kriterien, nach den Motoren suchen, dann weißt du was die Verbrauchen.

Vor MoPf und MoPf unterscheiden sich in der Optik außen, wie innen. Der Vor MoPf ist etwas "rustikaler", finde ich.

GLK mit 4matic oder ohne? GLK, bedeutet NICHT zwangsläufig auch 4matic !!!!

Meine Frau fährt einen GLK 220CDI 4matic nach MoPf Bj. 2013.

Der 220CDI ist der Motor der Vernunft, akzeptabel Fahrleistungen, reicht auch für Anhängerbetrieb völlig aus und dabei recht sparsam.

Unser GLK hat ein Offroad Technik Paket.

Die Autos sind jetzt auch 10J. alt, insgesamt gilt der GLK als recht zuverlässig.

Problemstellen sind Bremsleitungen nach hinten (Rost) könnte noch auf Kulanz laufen, sowie Hinterachsrahmen (Rost), läuft aktuell noch über Kulanz bei MB auch OHNE Scheckheft.

Achten auf Ölverlust Dif. vorne rechte Seite, Getriebeausgang Kardanwelle.

Ansonsten, "Kandidaten" (Fahrzeug) heraus suchen und den Link zur Anzeige hier Posten.

Es ist einfacher Hinweise zu einem BESTIMMTEN Fahrzeug zu geben, als Pauschal über Eventualitäten zu sinnieren ..!

MfG Günter

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 7:32

Also weg vom Sinnieren, hin zum Konkreten *g

Ins Auge gestochen ist mir einmal der hier:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2436063612-216-7260

Dann "vernünftiger" dieser

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und vom Preis her der, wobei der Hund eindeutig Flöhe hat:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2291130034-216-8786

Aus eigener Erfahrung: Ich würde auf die Federn achten, die gerne mal brechen, was man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen kann (hat mich 360€ gekostet / Freie Werke).

Und wenn bisher in der Reparatur-Historie noch keine NOx-Sensoren auf den Rechnungen stehen, kann das bei BlueTec-Fahrzeugen mit großer Wahrscheinlichkeit bald ein Thema werden. (Kosten zwischen 450€ freie W. bis 1.100 € bei MB), je nach Sensor, ob vor oder hinter Kat.

Ich würde auch mal fragen, ob bzw. wann die Pufferbatterie im Kofferaum (Start-Stop) und / oder die Starterbatterie schonmal gewechselt wurden. Manche halten 8-10 Jahre und wären jetzt kurz vor Ende...

Bei dem Alter sollte auch das Getriebeöl gewechselt oder besser gespült worden sein.

Nachweise über regelmäßige Inspektionen setze ich mal voraus.

Alles o.g. hab ich bereits in meinen 250er aus Bj. 2013 mit 145tKm in den letzten 7 Jahren erneuert.

Aus dem Forum weiß ich, dass der Hinterachsträger rostet. Das kann ich selber nicht bestätigen, aber ich würde danach schauen.

BG

Markus

Zitat:

@Donaufreund schrieb am 28. Juni 2023 um 09:32:09 Uhr:

Also weg vom Sinnieren, hin zum Konkreten *g

Ins Auge gestochen ist mir einmal der hier:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2436063612-216-7260

Dann "vernünftiger" dieser

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und vom Preis her der, wobei der Hund eindeutig Flöhe hat:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2291130034-216-8786

Schwierig, da eine helle Innenausstattung für mich ein No go ist.

Der weiße 220CDI fast 200tkm, im KUNDENAUFTRAG und dann 16800Euro, schon recht teuer.

Der 350CDI, 13J. alt 240tkm fast 14tEu auch recht Sportlich.

Der220CDI mit Hagelschaden, müsste man sich vielleicht mal ansehen. Ez. Ende 2013 geringste Laufleistung und seid 7Monaten NICHT zu verkaufen, vielleicht geht da doch etwas am Preis .. .

Der GLK ist recht häufig, somit sollte es auch eine Gebrauchte Motorhaube geben. Wenn die Scheibe vom Hagel zerstört wurde, gut, wie gesagt ansehen, "Scheckheft" prüfen, Probefahrt machen, schauen ob da nicht noch mehr Hagelschäden vorliegen.

Vorher informieren, was eine Motorhaube / Scheibe kosten und wenn sonst alles in Ordnung wäre, der Preis entsprechend reduziert wird, könnte der Interessant sein.

MfG Günter

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 19:52

Hallo, Günter,

 

 

danke für deine Einschätzung. Die Autos kosten schon ordentlich, eindeutig. Günstigere habe ich bisher wenige gefunden. Ich will ja aber auch das ganze Programm, also Panoramadach, AHK und Volleder - und keinen in Schwarz *g

 

 

Bei dem Hagelschaden war ich auch vorsichtig, der Händler meinte, die Windschutzscheibe zu tauschen würde 300 Euro kosten, worauf ich ihn gefragt habe, ob er es für den Preis auch machen würde. Was er bejahte.

 

Bei Mercedes (übrigens die Niederlassung in Neu-Ulm) sehr angenehmer Kontakt, Kosten für eine neue Motorhaube samt Lackieren ca. 1800 Euro, eine neue Windschutzscheibe 1000.

Zitat:

@Donaufreund schrieb am 29. Juni 2023 um 21:52:45 Uhr:

Hallo, Günter,

 

danke für deine Einschätzung. Die Autos kosten schon ordentlich, eindeutig. Günstigere habe ich bisher wenige gefunden. Ich will ja aber auch das ganze Programm, also Panoramadach, AHK und Volleder - und keinen in Schwarz *g

 

Bei dem Hagelschaden war ich auch vorsichtig, der Händler meinte, die Windschutzscheibe zu tauschen würde 300 Euro kosten, worauf ich ihn gefragt habe, ob er es für den Preis auch machen würde. Was er bejahte.

Bei Mercedes (übrigens die Niederlassung in Neu-Ulm) sehr angenehmer Kontakt, Kosten für eine neue Motorhaube samt Lackieren ca. 1800 Euro, eine neue Windschutzscheibe 1000.

Motorhaube vom Freundlichen .., klar das sind die Preise aber bei der Masse an GLK´s gibt vielleicht auch eine Passende für weniger Geld. Eine Gebraucht plus Lackieren beim Lackierer vor Ort sollte da günstiger kommen.

1000Euro Windschutzscheibe passt auch.

300Euro für eine neue halte ich jetzt für etwas wenig, so 600Eu würde ich schätzen.

Aber das Auto muss man sich genau ansehen, die Preise prüfen (ich würde eher die Scheibe "selber" einbauen, als dass das einer billig hin pfuscht ..), Scheckheft prüfen, Probefahren und dann muss der Händler entsprechend im Preis nachlassen.

Über 4000Aufrufe bei ebay k und seid 7Monaten nicht verkauft .., wie lange will der Händler das Auto noch stehen lassen?

MfG Günter

Die Frage lautet warum wird er nicht gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf