ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Worauf achten beim kauf eines A4 B6 2.0 130PS Bj 2001 ??

Worauf achten beim kauf eines A4 B6 2.0 130PS Bj 2001 ??

Themenstarteram 10. August 2010 um 13:39

Hallo zusammen !!!

Schwenke gerade vom golf zu einem Audi A4 um :-)

Will mir einen B6 Bj. 2001 mit 2.0 130PS zulegen. Worauf sollte ich beim "Probefahren" achten? Gibt es da einige Schwachstellen bei dem Modell ? KM sollte er um die 100- 130 TKM runter haben nich viel mehr. Ist da was anfällig?

 

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. August 2010 um 13:58

am besten fragst du im b6 forum, ist wahrscheinlich hilfreicher.

ich persönlich halte nicht viel davon autos mit über 70 tkm zu kaufen, denn aus meiner persönlichen erfahrung kann ich sagen das bei autos ab 100 tkm die probleme anfangen...

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:02

Mist .... doch im falschen Forum gelandet !! Könnte das bitte einer verschieben :rolleyes:

Da ich nur sehr wenig fahre so ca. 12 Tkm im Jahr "müsste" der mit 100Tkm noch ne Weile halten.

Hallo,

der Golf VI TSI, welchen du bei dir angibst, ist ja gerade mal eingefahren. Warum willst du auf einen B6 wechseln? Du meinst sicher B8.

Du bist hier im B5 Forum, also Fahrzeuge bis 2001.

 

Gruß Jenzer

am 10. August 2010 um 14:30

er schreibt doch bj 01, was der ersten gen vom b6 entspricht.

am 10. August 2010 um 15:44

Baujahr bis 2001, nicht ab 2001. Also alles bis 31.12.2000.

am 10. August 2010 um 15:49

Ach, gleich B5 kaufen dann passts wieder, sieht eh schöner aus :p

am 11. August 2010 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Ach, gleich B5 kaufen dann passts wieder, sieht eh schöner aus :p

Vollkommen korrekt :D

am 11. August 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von tobyvo

Baujahr bis 2001, nicht ab 2001. Also alles bis 31.12.2000.

sorry, aber das "bis" hast dir selber reingedichtet, das hat der te nicht geschrieben. er schrieb nur bj 01 abgesehen davon gab es den b6 ab 10/00.

nvrmr hat recht, jetzt bist schon hier, dann kannst auch nen b5 nehmen :D

also, der B6 2001 Motor 2,0 130 PS mit Motorkennbuchstabe ALT hat bei diesem Baujahr die Anfälligkeit eines teilweise enorm hohem Ölverbrauch (Ventilschaftabdichtungen/Kolbenringe) !

Erst ab 2003 kann man den Motor ohne dieses Manko bekommen, da wurde der 2,0 ALT modifiziert.

Themenstarteram 18. August 2010 um 20:09

Soooo ..... hatte mir ja den ein oder anderen A4 B6 ( ja ich weiß ... bin immernoch falsch hier :p ) angeschaut. Aber das waren die totalen "reinfälle" . Anzeigen als Privatperson aufgegeben und als man da hinkommt ist es doch ein "Händler" wenn man die so nennen kann. Naja will mich DARÜBER nicht weiter auslassen ;)

Wollte eigentlich zw. 6000-7000 Euro ausgeben. Aber im moment scheint es nicht allzuviel B6 zu geben , zumindest nicht im Umkreis von 200km ...... und IHR habt recht der B5 Facelift ist auch nicht schlecht :D vom Heck gefällt der mir eh besser.

 

So nun bin ich doch richtig hier wenns um den B5 geht :p

 

Also werde ich mal auf die Suche nach einem guten Facelift gehen. Ab welchem Monat genau gabs den in 1999 ? Gibt es da noch unterschiede bei den "ersten" FL Modellen? Wenn ich das richtig sehe wurde der Facelift ja nur um die 2 Jahre gebaut oder? Motorauswahl wäre so AB 1.8 125PS (hatte mal eine 95er A4 mit 1.6 Maschine das war eindeutig zu wenig :rolleyes: ) .... wobei mir ein 2.4 glaub schon zuviel schluckt. Vorallem wenn ich nur Kurzstrecken fahre, oder?

Hoffe auf ein paar Tipps und etwas "Entscheidungshilfe" :D

 

Gruß

 

EDIT: Wie zum Teufel kann ich den Titel ändern *g*

Das optische FL gabs ab 02.99 und ab 07.99 kam dann noch das technische dazu (CAN-Bus). Ich glaube der FL steht dem B6 nicht viel nach und is doch Preiswerter also glaub ich das du nicht entäusch sein wirst!

am 19. August 2010 um 11:11

Wenn dir der 1.6er zu lahm war und V6 zu viel schlucken nimm nen 1.8T, da kannste je nach Laune irgendwie dazwischen pendeln.

Naja, vielleicht hinkts ein bischen, nen 1.6er bekommt wers drauf anlegt sicher sparsamer bewegt und V6 gibts zumindest von Serie ausgegangen mit deutlich mehr Leistung aber ich find für jemanden der den Komprimiss sucht ist der perfekt. Und er bietet das beste Potential was an der Leistung zu drehen wenns irgendwann doch was mehr sein darf und selbst dann dürfte der Mindestverbrauch wohl noch immer unter den V6 bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von ventilspiel16

Ich glaube der FL steht dem B6 nicht viel nach und is doch Preiswerter also glaub ich das du nicht entäusch sein wirst!

gut der B6 hat eine um 45% steifere Karosse und eine überarbeitete (fehlerfreie) Vorderachse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B6

 

sonst steht das letzte B5-Facelift dem B6 nicht viel nach das stimmt.

Themenstarteram 19. August 2010 um 12:55

Hallo !!

Ja auf den 1.8T habe ich auch schon ein Auge geworfen. Das wäre auch eine Alternative. Wobei ich immer unsicher bin bei einem Turbo !! Vorallem wenn die schon um die 100 TKM runter haben. Klar kann der noch gut und gerne weitere 100TKM halten. Aber ist halt etwas "anfälliger" als ein "normaler" 1.8 er . Habe hier ja schon gelesen das viele mit dem 1.8T über 200 TKM und mehr runter haben. Aber wie gesagt bin mir da nie so sicher bei dem Turbo. Und ein Auto aus 1. Hand und Scheckheftgepflegt zu einem vernüftigen Preis und wenns geht von einem "seriösen" Händler zu bekommen ist garnich so leicht. Find immer nur welche bei solch "Hinterhofhändlern" :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Worauf achten beim kauf eines A4 B6 2.0 130PS Bj 2001 ??