Worauf achten beim Kauf eines E21?
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen originalen E21 zulegen. Worauf muss ich besonders achten? Also Karosseriemässig?
Gibt es versteckte Rostherde?
Wenn ein Fahrzeug Hohlraum versiegelt und Unterbodenschutz verpasst bekommen hat, sind das Alarmsignale? Also wenn ein 3er neuen Unterbodenschutz bekommen hat, sehe ich den eventuellen Rost darunter nicht oder?
Hatte vor, den Wagen, welchen ich mir die Tage ansehe, von der Dekra checken zu lassen. Die bieten ja Kaufcheck und Oldtimercheck / Gutachten an usw.
Was haltet Ihr davon? Will nicht in die Scheiße greifen, wenn ich einen recht günstigen finde.
Gruss Micha
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14 Antworten
Unterbodenschutz ist erstmal ein Warnzeichen. Man sieht definitiv garnix mehr.
Und wenn Rost drunter war, wird man absolut jetzt davon nichts sehen.
Hohlraumschutz ist erstmal positiv. Aber man kann das auch einer Leiche verpassen, als Marketing Gag...
Lass dir Fotos zeigen. Beides auf einem gutem Auto aufgetragen ist absolut ok, aber üblicherweise wird es bei der heutigen Marktlage als Leichenfledderei aufgetragen.
Ich würde keinem Fahrzeug bei den heutigen Kenntnissen sowas draufspritzen.
Der E21 ist 30-40 Jahre alt, warum jetzt mit so einem Scheiss ein Auto machen? Wenn es ein gutes Fahrzeug war, läßt man es genau und gerade jetzt unbehandelt mit Unterbodenschutz.
Finger weg, hier will jemand Geld hacken...
Hmmm... also kann auch ein Gutachter nichts darunter sehen... Also besser die Finger von so nem Auto lassen? Obwohl die Bilder und die Beschreibung vielversprechend aussehen. Karosserie in sehr gutem Zustand. Tüv aber 2018 fällig. Ich gucke Ihn mir trotzdem mal live an.
Kann man den Unterbodenschutz abwaschen?
Und was sollte ein E21 (316/318/320) in ganz gutem Zustand mindestens kosten? 4.000? 6.000? 10.000?
Unterbodenschutz kann man mit Trockeneis wieder runter bekommen. Damit kriegt man auch den Dreck von 30 Jahren wieder ab, es sieht danach fast wieder neuwertig aus... sofern das Blech keine Rostschäden hat. Es wird halt wieder richtig sauber, porentief, ein Druckwascher schafft es nicht so gut.
TÜV fällig? ... wieder so ein negativer Touch. Frischer TÜV ist wertsteigernd. Abgelaufen interpretiere ich so: da hat jemand begründete Angst vor dem Durchfallen und will das Risiko dem Käufer als Überraschungsei mitgeben... natürlich zum besten Kurs.
TÜV abgelaufen? Ich würde so eine Karre wie einen Schrotthaufen behandeln. Genau das wäre es auch beim Preisgefüge. 1 Euro pro Kilo...
Mindestens kosten? Das was er dir wert ist, wie immer. Es war mal ein gutes Auto, der Rest wird vom Zustand und der Nachfrage bestimmt. Einen Top Sechszylinder würde ich auf jeden Fall fünfstellig sehen, auch der kleine M10 hat Freunde. Kommt halt drauf an, ob auch was drin ist. Buchhalter gibt's oft...
Das mit dem guten Zustand wird's halt sein, wirklich Gute sind eher mal... hmmm, extrem selten. Der E21 war schon eine üble Rostmöhre ab Werk. Ich hatte 3... und das war ohne aufwendige Konservierung nix besonderes. Und wenn er diese Behandlung nicht extrem schnell noch im mersten Jahr erhielt, war da nix mehr mit einer Note 1-2 danach...
Anschauen und Probefahrt kostet ja nix.
Gibt es denn Dinge, wonach ich sofort gucken sollte? Besondere Krankheiten des Autos?
Was ist, wenn mir der Dekra Oldtimercheck sagt, dass ich den kaufen kann? Sowas wien TüV Check sollte ja in so einer Begutachtung enthalten sein oder?
Habe nur Angst, dass der TÜV den Wagen als ganz gut ansieht und er den Preis dann nach oben korrigiert.
Fakten: 318 mit 105PS, müsste doch ein i sein oder? Am Fahrzeug steht 318 ohne i. Oder er hat sich vertan und der hat nur 95PS?
Tüv 2018 fällig, 179.000km, Bj. 79, sehr guter Karosserie-Zustand, Hohlraum- + Unterbodenschutz, Abgabe, da Umzug und keine Garage mehr. Preis: 4.900,-
Ist der Preis schon alarmierend?
Worauf achten beim E21 ?
---> auf ALLES ! Vor allem Rost, an allen möglichen und unmöglichen Stellen !
http://lmgtfy.com/?q=Rost+E21+Bilder
Wenn du's genau wissen willst, mußt du dir ordentlich Zeit nehmen, gutes Licht haben auf Hebebühne, am besten noch Endoskop und jemand, der sich mit E21 sehr gut auskennt.
Fängt schon damit an, daß man am besten erstmal die Rückenlehne ausbaut, um den Radkasten im Bereich Federbeinaufnahme auf Unversehrtheit (oder ordentliche Reparatur) zu untersuchen.
Alle Teppiche und Dämmmatten ordentlich hochheben, sich nicht scheuen (sofern's der Verkäufer zuläßt) ÜBERALL kräftig zu stochern und zu klopfen, was für Material sich unter dem Unterbodenschutz überhaupt befindet (gar nix, nur Dichtmasse, Glasfaser/Spachtel, genietetes Alu, Zeitungspapier . . . gibt da die tollsten Tricks ;-) , will jetzt aber da erstmal nix bösartiges unterstellen)
Alles andere wäre halbwegs reparabel, aber bei Rost kann's dir schnell die Laune verderben.
179.000 . . . könnt man fast mal unbesehen die Lagerschalen erneuern, besonders wenn's einer mit 4-Gang ist.
5-Gang sind eher selten und entsprechend schwer zu bekommen ---> 5-G-Getriebe sollte also gut funktionieren.
Welcher 318 es genau ist ---> https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E21
usw. usw. . . . wie gesagt ---> ALLES anschauen/kontrollieren !
Die Karre war absoluter Schund! Probefahrt nicht möglich.
Schön überall Unterbodenschutz... Darunter Rost, AT Motor der total Scheisse lief und 100 ml Öl in 10 Minuten verloren hat.. Überall war was dran .. Grossbaustelle für 4500,-... Motor war noch warm. Angeblich vorher nicht an gewesen... Sprang 30 min nicht an. Bis Meister an Verteiler gedreht hat..
Baustellenkabel wirsch im Motorraum verlegt. War vorher 318 jetzt 318i.
Von Aussen ging er eigentlich. Vom Lack. Aber meiner Meinung nach ein Blender... Poste gleich noch Fotos dazu...
Im Mai 2017 für 5500 gekauft. Jetzt für 4500 abzugeben...
Weitere Bilder
Da kam eine Wolke hinten raus. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Kolbenringe alles )) und wie der getakert hat. Als wenn der nur auf 3 Pötten lief .... Angeblich nur einstellsache..
Aber wenigstens weiss ich jetzt, wie er nicht aussehen darf.
Hier nochn Video vom Motorsound.
Was meint Ihr das istn Blender? Gerade bezüglich Unterbodenschutz und verpfuschten Motorraum?
Der war inner Werkstatt da. Die auch Oldtimer macht und Tüv AU. Warum macht man dann kein Tüv, wenn es so einfach wäre??!!
Das ist ein E30 Motor, m.M.n. ein 85er Motor. Mein E30 ist auch 85...
Da fehlt's weiter... wo ist der Luftfilterkasten gelandet? Mit dem Temperaturgeber? Fehlt!
Grausam. Blender? Neeee, Abwracker. Die Motorträger sind durchgerostet, der Rechte scheinbar sogar mit Riss. Oder er ist vom Rost geschwächt eingebrochen. Das sieht übelst aus.
Der kriegt keinen TÜV mehr, das war's.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 21. Januar 2018 um 09:57:59 Uhr:
Grausam. Blender? Neeee, Abwracker. Die Motorträger sind durchgerostet, der Rechte scheinbar sogar mit Riss. Oder er ist vom Rost geschwächt eingebrochen. Das sieht übelst aus.
Der kriegt keinen TÜV mehr, das war's.
Dann war das von denen ja schon Vorsatz! Der Meister von der KFZ und Karrosseriebauwerkstatt meinte, wären nur Kleinigkeiten zu machen Ich habe an eine Grossbaustelle und mindestens 6000-7000 Euro Kosten gedacht. Er meinte: wo denn, maximal 1000 Euro ...... Da wäre ich ja noch weit mit aufs Maul geflogen. Gekauft hätte ich den so oder so nicht. Da mit zu sehr gepfuscht aus.
Wo siehst du den Riss?
Was sind die Dinge worauf man als erstes achten sollte? Rost und Risse in Lenks, Quer und Motorträgern? Was sind die Dinge, das man das Auto wegschmeissen kann?
Es ist das 5.te Bild, rechter Motorträger. Man sieht das Ablaufloch, aus dem Inneren leuchtet der Rost bereits raus. Ein paar Zentimeter vor dem Loch ist eine Verwerfung mit einem Dutz an der Kante/Radius. Das sieht wie eine Durchrostung mit Einknickung aus.
Egal, dieser Bereich ist beim E21 gefährdet, durchgerostete Motorträger sind dort öfters passiert.
Diese Karosse wieder anständig instandsetzen? 1000 Euro? Lächerlich. Da ist das Komma verrutscht, nicht nur um eine Stelle...
Das war auch die Stelle, wo der Meister meinte , das wäre nur von der Hebebühnenaufnahme klar.... Trotzdem ist das Rost drunter. Da weiss man ja wie es wahrscheinlich überall da unterm UB Schutz aussieht...
Das sind die Lensträger, die von vorne nach hinten durchgehen oder nicht?
Selbst unter den Spritleitungen Bremsleitungen ist Rost, weil der UB Schutz da nicht in jede Ecke gelaufen ist und alles versgecken konnte...
Es gibt einen guten Thread in dem man im Grunde alle anfälligen Stellen gut sehen kann: http://www.e21-board.de/.../
Vor allem sieht man den enormen Aufwand so etwas instand zu setzen. Bei einem 323i, ok, aber für einen 4 Zylinder würde ich mir DEN Aufwand glaub' nicht machen