ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Worauf achten beim Kauf eines GCM 2015

Worauf achten beim Kauf eines GCM 2015

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:17

Hallo Hallo,

als hoffentlich bald "Neuling" eines GCM habe ich "eine" Frage an die Runde.

(Hintergrund: am Samstag wird ein GCM Titanium hoffentlich uns gehören.)

Worauf sollte man beim Erwerb des GCM 2015 genau achten?

(Fahrzeug ist ein halbes Jahr jung, 7-Sitzer, 1.5 Benziner, kein Xenon, Business, Winter)

Also wo muss ich besonders hinschauen, hinhören oder sonst wie beachten?

(Auf die Bühne wollte ich das Auto auch heben lassen zum drunter schauen.)

1000Dank :-)

p.s.

Kann man die Garantie-Erweiterung eigentlich immer noch machen ?

Beste Antwort im Thema

Nas ja, zwei Details fallen mir doch noch ein, wobei ich nicht weiß, ob die Problematik beim Facelift-Grand-C-Max noch besteht:

1) (Betrifft auch den Compact-C-Max) Im Armaturenträger links außen unten ist eine Klappe, hinter der sich der OBD-Anschluß verbirgt. Die Scharniere bzw. Halterungen, in denen die Klappe eingehängt ist, sind minimalistisch konstruiert. Beim Öffnen der Klappe kann ein Scharnier/Öse, das/die Teil des Armaturenträgers ist, brechen. Bei mir geschah dies entweder werkseitig oder bei einem Service durch die Ford-Werkstätte. Ich erkannte das erst zufällig, weil die Klappe nicht mehr sauber schloss.

Der Mangel ist, weil der einmal eingetretene Schaden nicht mit angemessenem Aufwand behebbar ist, gegebenenfalls etwas ärgerlich.

2) (Betrifft nur den Grand) Es gibt im Forum Hinweise, dass jenes Stoffteil, welches beim ja klapp- und versteckbaren mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe den Sitz mit der Lehne verbindet, gelegentlich nicht gut vernäht ist und sich löst. Bei mir ist das Problem aber nicht aufgetreten, allerdings ist dieser mittlere Sitz bei mir meistens unter dem rechten Sitz eingeklappt und war grob geschätzt nur etwa auf einer Gesamtstrecke von rund 5000 Kilometern besetzt.

Schönen Gruß

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

ich wüsste nichts spezifisches, worauf man achten sollte, außer Macken, wie Beulen, Kratzer und von unten natürlich ob er aufgeschlagen ist. Es gibt Fälle mit nicht sauber eingebauten Armaturenbrettern. Ein halbes Jahr alt, dann sollte es auch einer aus der "Sommeredition" mit der nicht funktionierenden Frostwarnleuchte sein. Aber da sind die Prioritäten, von Käufer zu Käufer, sehr unterschiedlich.

Ironie an:

Aber bei der Fehlerbeseitigung ist Ford ja zum Glück seit Monaten hinterher.

Ironie aus.

Laut meinem FFH kann man (jedenfalls in Deutschland) bis zum neunten Monat alle Verlängerungen nachträglich abschließen.

Gruß

FOCMAXIIFAHRER

Selbst ausgehend von meinem 4/2012er 1600 Benziner EcoBoost mit über 90.000 Kilometern wüßte auch ich mit einer Ausnahme nicht, welche konkrete Empfehlung ich dir da geben sollte, da ich mit dem Max KEINE auf das Modell zurückzuführenden allgemein bejahten Probleme kenne; solche lassen sich für mich hier auch aus dem Forum nicht herauslesen.

Die Ausnahme ist folgende: Ich wohne im Alpenraum in einer Gegend, in der im Winter Massen von Streusalz eine Selbstverständlichkeit sind. Im Zusammenhang mit einer Unfallreparatur gewann ich den von einem KFZ-Sachverständigen bestätigten Eindruck, dass die werksseitige Unterboden- und Hohlraumversiegelung nicht allzu großzügig ist. Jemandem, der im Winter häufig auf Straßen unterwegs ist, die mit Streusalz behandelt werden und der seinen Max (wie ich) nicht nur vier bis sechs Jahre behalten sondern ausfahren will, würde ich empfehlen, als Vorsichtsmaßnahme die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz fachmännisch ergänzen zu lassen.

Ich betone aber, dass ich mit meinen seit 1999 gefahrenen Fords noch keine tatsächlich nennenswerten Korrosionsprobleme hatte. Der von mir am längsten gefahrene Ford, ein Focus C-Max, der bei mir sechs Jahre alt wurde und in dieser Zeit knapp 150.000 Kilometer lief, war beim Verkauf diesbezüglich (und auch sonst) unauffällig. Nur - wie an anderer Stelle schon erwähnt - die Ford-Embleme (Pflaumen) korrodierten immer und wurden nach einigen Jahren hässlich. Dem wird man aber wohl nicht sinnvoll vorbeugen können.

Zur Garantieverlängerung kann ich dir - bezogen auf (D) - nichts Konkretes sagen.

Das kann ich so unterschreiben, auch mir wäre kein "typischer" GCM Mangel beannt. Es gibt lediglich ein paar Unzulänglichkeiten die aber (ausgenommen Frostwarnleuchte) alle GCM betreffen.

Dinge wie das Problem mit "CD im Laufwerk lassen", die vermeindtlich träge Traktioskontrolle oder die etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung per Sprachkommandos sowie die Tatsache, dass Sync2 die Musik nach Metatags (ID3) verwaltet und nicht mehr nach Ordnern und Dateinamen ...

LG

Nas ja, zwei Details fallen mir doch noch ein, wobei ich nicht weiß, ob die Problematik beim Facelift-Grand-C-Max noch besteht:

1) (Betrifft auch den Compact-C-Max) Im Armaturenträger links außen unten ist eine Klappe, hinter der sich der OBD-Anschluß verbirgt. Die Scharniere bzw. Halterungen, in denen die Klappe eingehängt ist, sind minimalistisch konstruiert. Beim Öffnen der Klappe kann ein Scharnier/Öse, das/die Teil des Armaturenträgers ist, brechen. Bei mir geschah dies entweder werkseitig oder bei einem Service durch die Ford-Werkstätte. Ich erkannte das erst zufällig, weil die Klappe nicht mehr sauber schloss.

Der Mangel ist, weil der einmal eingetretene Schaden nicht mit angemessenem Aufwand behebbar ist, gegebenenfalls etwas ärgerlich.

2) (Betrifft nur den Grand) Es gibt im Forum Hinweise, dass jenes Stoffteil, welches beim ja klapp- und versteckbaren mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe den Sitz mit der Lehne verbindet, gelegentlich nicht gut vernäht ist und sich löst. Bei mir ist das Problem aber nicht aufgetreten, allerdings ist dieser mittlere Sitz bei mir meistens unter dem rechten Sitz eingeklappt und war grob geschätzt nur etwa auf einer Gesamtstrecke von rund 5000 Kilometern besetzt.

Schönen Gruß

Ja das mit der OBD Klappte stimmt, da hatte ich auch schon eine Schrecksekunde bei meinem NAGELNEUEN Mäxchen...

Das eigentliche Problem ist, dass die Klappe schwer zu öffnen ist (sitzt recht fest) und manche Mechaniker offensichtlich (noch) nicht wissen wie und wo man sie KORREKT öffnet. Es ist verlocken unten anzuziehen, genau da soll man aber NICHT ziehen wenn ich es richtig in Erinnerung hab. Korrekterweise müsste man OBEN mit einem Kunststoffspatel die Klappe raushebeln (ist oben eingeklipst) denn einen Griff oder ähnliches gibt es NICHT.

Optisch ist das so gut gelöst, wenn man es nicht weiß vermutet man da keine Klappe und klappern kann da auch nix weil alles sehr stramm sitzt. Aber leider kann es eben in der Hitze des Gefechtes vorkommen, dass die Klappe bzw. die Scharniere am Armaturenträger selbst beschädigt werden.

LG

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 28. Januar 2016 um 15:11:59 Uhr:

 

2) (Betrifft nur den Grand) Es gibt im Forum Hinweise, dass jenes Stoffteil, welches beim ja klapp- und versteckbaren mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe den Sitz mit der Lehne verbindet, gelegentlich nicht gut vernäht ist und sich löst.

Schönen Gruß

Ich habe dieses Problem. Allerdings liegt es nicht an der Naht, sondern an der Kunststoffleiste, welche die beiden Stofflappen verbinden soll.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 28. Januar 2016 um 21:44:06 Uhr:

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 28. Januar 2016 um 15:11:59 Uhr:

 

2) (Betrifft nur den Grand) Es gibt im Forum Hinweise, dass jenes Stoffteil, welches beim ja klapp- und versteckbaren mittleren Sitz der zweiten Sitzreihe den Sitz mit der Lehne verbindet, gelegentlich nicht gut vernäht ist und sich löst.

Schönen Gruß

Ich habe dieses Problem. Allerdings liegt es nicht an der Naht, sondern an der Kunststoffleiste, welche die beiden Stofflappen verbinden soll.

Scheuert die am Stoff oder wie? Das wäre natürlich ärgerlich und gleichzeitig sehr einfach zu beheben ... Muss ich mir bei meinem mal angucken. Hast du da ein Foto?

LG

Die Leiste hält die beiden Stoffteile zusammen. Eigentlich. Sie besteht aus zwei Kunstoffleisten, die zusammengeklipst werden. Das kann man ganz einfach auch selbst machen, hält aber nicht lange, vor allem wohl, wenn man wie ich den Sitz sehr oft umklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen