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Worauf achten beim Kauf Golf 5 1.4 TSI GT Sport 140 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 21:54

Hallo Experten,

Ich weiß es giebt schon ein paar Threads über das Thema aber alle von vor ein paar Jahren,

Ich würde gerne wissen wie es Momentan aussieht mit der Langlebigkeit Propleme etc.

Würde mich über ein paar hilfreiche antworten freuen. :):rolleyes:

Es geht um einen Golf 5 1.4 TSI GT Sport 140 PS

80000 Km Ez. 08.2008 1 Hand.

Fahrzeug ist durchgehend bei VW scheckheftgepflegt

getauscht wurden lt. Verkäufer vor 15 tkm Steuerkette Kettenspanner und Nockenwellen versteller.

Bin das Fahrzeug gefahren 40km soweit nichts auffälliges außer ein knistern/klappern aus der gegend himmel. Und nach dem ich den Motor aus und wieder an gemacht habe hat er kurz geruckelt und für einen Moment nicht richtig gas angenommen aber war nach ein paar sek wieder alles normal.

Fahrgefühl Super !!

Wäre für ein Paar Antworten Dankbar ! :D

Beste Antwort im Thema

Hallo,

möchte mich nun auch mal zu den ganzen Vorwürfen der Modellvariante des 1.4 TSI äußern.

Ich möchte die anderen nicht als Dummschwätzer bezeichnen, aber diese unproduktiven Beiträge von z.B. GTI Fahrer von wegen "den Motor würd ich mir niemals kaufen" nerven mich derart, dass ich mich extra angemeldet habe, um hier Stellung zu nehmen.

Ich (bzw. meine ganze Familie) fahren seit 2008 einen Golf 5 GT Sport 1.4 TSI mit der angefragten 140PS Motorvariante. Ich muss wirklich sagen, der Motor ist sehr gelungen. VW hat einen perfekten Ausgleich zwischen Verbrauch (abhängig von Fahrweise zw. 7-8L auf 100km) und Leistung geschaffen. Den Verbrauch finde ich für den Stand 2008 für solch eine Leistung mehr als akzeptabel, da die heutigen Golf 7 mit der selbigen Leistung reallistisch vielleicht umgerechnet 1L weniger Verbauchen (Benziner). Zur Leistung gibts nur eins zu sagen. Respekt. Der Motor hat 140ps und bringt diese mit den 220Nm mehr als gelungen auf die Straße. selbst alte A6 und andere Autos, die normalerweise einen solchen Golf mit links auf der Autobahn überholen sollten, haben sich schon oft schwer getan überhaupt vorbeizukommen bzw. es am ende mit grummelndem Gesicht dabei gelassen, hinter mir zu bleiben. (Ja, ich lege es auch oft drauf an;) )

Nun zu der Haltbarkeit nach meinen Erfahrungen. Wir haben in unserer Familie 5 verschiedene Fahrweisen, die den Golf nun über mehrere Jahre prägten. Dabei gibt es mein Bruder, der für mein empfinden immer zu untertourig fährt, meinen andereren Bruder, der immer im kalten Zustand den Wagen quält, um rechtzeitig zum Bahnhof zu kommen, meine Muttter, die halt ganz normal wie eine Mutter zum Einkaufen fährt (ist ein komplettes Stadt/Land Auto, nur selten auf der AB, viel Kurzstrecke), meinen Vater der auch normal fährt und mich, der den Wagen perfekt warm und danach wieder kalt fährt, aber wenn er warm ist, ihn manchmal mit einem Rennwagen verwechselt und dem Wagen Vollgasfahrten mehr als bekannt sind.

Nun am heutigen Tage sind auf dem Tacho 110.000km und er läuft, wie soll ich sagen, perfekt. Er springt immer an, macht nie mucken und regelmäßige oder ab und zu auftretende "Leistungsverluste" sind mir auch fremd. (Ist dazu seit es e10 gibt, meistens auch mit diesem sag ich mal "Biosprit" gefahren.

Es gab genau 2 Dinge, die bis jetzt unplanmäßig in der Werkstatt von statten ging.

1. bekanntes und schon genanntes Steuerkettenproblem (also Austausch der Steuerkette etc., dies aber einmalig und erst bei 98.000km) - Beim genannten Angebot ja schon gewechselt

2. Riss in einem Schlauch, worunter die Verbindung zwischen Turbo und Motor litt und somit manchmal der Motor nur mit Kompressor fuhr. Dies war aber nach Austausch sofort behoben und der Wagen fuhr tadellos wie immer.

So, dass wars. 110.000km, die wie ich denke, nicht ansatzweise perfekt vorsorglich gefahren worden sind.

Ich denke, dass wenn bei der Probefahrt der Motor rund lief, die Motorvariante wirklich empfehlenswert ist.

Klar, es gibt immer ein paar Nutzer, die sofort nach ihrem Problem mit dem 1.4 TSI solche Forume in Furcht und Schrecken versetzen wollen, aber mal ganz ehrlich, wie viele sind das? und was ist den tausenden anderen, die keine Probleme haben? VW würde nicht ungemein weiter auf die TSI Motoren setzen, wenn diese so dermaßen anfällig wären etc. oder irrt sich da ein ganzer Konzern aufgrund ein paar "Kinder", die den Wagen warscheinlich im kalten Zustand vor der Eisdiele oder Schule dappen um auf cool zu machen und sich dann im Nachhinein wundern, warum der Turbo auf Dauer Probleme macht oder insgesammt einfach mal Pech hatten und ein Montagsmodell erwischten. Diese sollten dann am besten auf die kleinen Saugermotoren umsteigen, die mit machen, was komme. Und zu den ganzen GTI Fahrer, die sich ärgern, wenn sie einem 170ps TSI auf der Autobahn nicht wirklich wegziehen können und dann schon mal von einem Freund eines Freundes gehört haben, dass dieser immer Problem mit dem Motor hatte, dann brauch ich dazu warscheinlich nichts sagen.

Ich würde sage ja, der Motor (oder allgemein turboaufgeladene Motoren) ist anspruchsvoller als Sauger oder FSI Motoren, das heißt einem unsinnigen 18jährigen, der kein Verständnis für Motoren hat würde ich niemals zu einem TSI raten. Bist du aber jemand, der etwas Gefühl hat, ist der Motor wirklich empfehlenswert. Eigentlich musst du nur den Motor warm und nach längeren Belastungen am besten auch wieder kalt fahren und du wirst nicht mehr Probleme bekommen, als mit anderen Motoren. Und damit eine Menge Spaß haben, da du ihn sowohl sportlich als auch sparsam bewegen kannst. Preis/Leistung einfach TOP. Ich werde den Motor warscheinlich mit 120.000km im Winter von meinem Vater abkaufen. OHNE Garantie. Daumen hoch!

mfg Marc

29 weitere Antworten
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29 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:17

Keiner ne Idee ?

Am besten hier mal durchschauen, es gibt auch einige Beiträge zu dieser Motorisierung:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Moin,

ehrlich ? Bei VW prüfen lassen der wievielte Motor schon verbaut ist ;) *Scherz*

Ne Spass beiseite ... ein 2008er 1.4 TSi gehört nun wirklich zur eher anfälligen Generation des 1.4 TSI.

Der 140 PS ist nicht ganz so anfällig wie der 160&170 PS Twincharger aber die Turbos spacken gerne mal rum. Symptom: Wellige Beschleunigung und/oder Leistungsverlust.

Da mal drauf achten. Wenn die Steuerkette getauscht wurde ist das schon mal gut. Aber ohne irgendeine Art von Garantie würde ich mir keinen 1.4er TSI aus dem Bauzeitraum kaufen. Ist aber nur meine Persönliche! Meinung.

 

am 10. Juni 2014 um 10:57

Die Fragestellung ist an sich schon falsch. Diese hätte lauten müssen:

"Worauf achten beim Kauf eines Golf 5"

Die Antwort wäre dann ganz einfach gewesen:

"Auf keinen Fall einen 1.4 TSI kaufen"

Hallo,

möchte mich nun auch mal zu den ganzen Vorwürfen der Modellvariante des 1.4 TSI äußern.

Ich möchte die anderen nicht als Dummschwätzer bezeichnen, aber diese unproduktiven Beiträge von z.B. GTI Fahrer von wegen "den Motor würd ich mir niemals kaufen" nerven mich derart, dass ich mich extra angemeldet habe, um hier Stellung zu nehmen.

Ich (bzw. meine ganze Familie) fahren seit 2008 einen Golf 5 GT Sport 1.4 TSI mit der angefragten 140PS Motorvariante. Ich muss wirklich sagen, der Motor ist sehr gelungen. VW hat einen perfekten Ausgleich zwischen Verbrauch (abhängig von Fahrweise zw. 7-8L auf 100km) und Leistung geschaffen. Den Verbrauch finde ich für den Stand 2008 für solch eine Leistung mehr als akzeptabel, da die heutigen Golf 7 mit der selbigen Leistung reallistisch vielleicht umgerechnet 1L weniger Verbauchen (Benziner). Zur Leistung gibts nur eins zu sagen. Respekt. Der Motor hat 140ps und bringt diese mit den 220Nm mehr als gelungen auf die Straße. selbst alte A6 und andere Autos, die normalerweise einen solchen Golf mit links auf der Autobahn überholen sollten, haben sich schon oft schwer getan überhaupt vorbeizukommen bzw. es am ende mit grummelndem Gesicht dabei gelassen, hinter mir zu bleiben. (Ja, ich lege es auch oft drauf an;) )

Nun zu der Haltbarkeit nach meinen Erfahrungen. Wir haben in unserer Familie 5 verschiedene Fahrweisen, die den Golf nun über mehrere Jahre prägten. Dabei gibt es mein Bruder, der für mein empfinden immer zu untertourig fährt, meinen andereren Bruder, der immer im kalten Zustand den Wagen quält, um rechtzeitig zum Bahnhof zu kommen, meine Muttter, die halt ganz normal wie eine Mutter zum Einkaufen fährt (ist ein komplettes Stadt/Land Auto, nur selten auf der AB, viel Kurzstrecke), meinen Vater der auch normal fährt und mich, der den Wagen perfekt warm und danach wieder kalt fährt, aber wenn er warm ist, ihn manchmal mit einem Rennwagen verwechselt und dem Wagen Vollgasfahrten mehr als bekannt sind.

Nun am heutigen Tage sind auf dem Tacho 110.000km und er läuft, wie soll ich sagen, perfekt. Er springt immer an, macht nie mucken und regelmäßige oder ab und zu auftretende "Leistungsverluste" sind mir auch fremd. (Ist dazu seit es e10 gibt, meistens auch mit diesem sag ich mal "Biosprit" gefahren.

Es gab genau 2 Dinge, die bis jetzt unplanmäßig in der Werkstatt von statten ging.

1. bekanntes und schon genanntes Steuerkettenproblem (also Austausch der Steuerkette etc., dies aber einmalig und erst bei 98.000km) - Beim genannten Angebot ja schon gewechselt

2. Riss in einem Schlauch, worunter die Verbindung zwischen Turbo und Motor litt und somit manchmal der Motor nur mit Kompressor fuhr. Dies war aber nach Austausch sofort behoben und der Wagen fuhr tadellos wie immer.

So, dass wars. 110.000km, die wie ich denke, nicht ansatzweise perfekt vorsorglich gefahren worden sind.

Ich denke, dass wenn bei der Probefahrt der Motor rund lief, die Motorvariante wirklich empfehlenswert ist.

Klar, es gibt immer ein paar Nutzer, die sofort nach ihrem Problem mit dem 1.4 TSI solche Forume in Furcht und Schrecken versetzen wollen, aber mal ganz ehrlich, wie viele sind das? und was ist den tausenden anderen, die keine Probleme haben? VW würde nicht ungemein weiter auf die TSI Motoren setzen, wenn diese so dermaßen anfällig wären etc. oder irrt sich da ein ganzer Konzern aufgrund ein paar "Kinder", die den Wagen warscheinlich im kalten Zustand vor der Eisdiele oder Schule dappen um auf cool zu machen und sich dann im Nachhinein wundern, warum der Turbo auf Dauer Probleme macht oder insgesammt einfach mal Pech hatten und ein Montagsmodell erwischten. Diese sollten dann am besten auf die kleinen Saugermotoren umsteigen, die mit machen, was komme. Und zu den ganzen GTI Fahrer, die sich ärgern, wenn sie einem 170ps TSI auf der Autobahn nicht wirklich wegziehen können und dann schon mal von einem Freund eines Freundes gehört haben, dass dieser immer Problem mit dem Motor hatte, dann brauch ich dazu warscheinlich nichts sagen.

Ich würde sage ja, der Motor (oder allgemein turboaufgeladene Motoren) ist anspruchsvoller als Sauger oder FSI Motoren, das heißt einem unsinnigen 18jährigen, der kein Verständnis für Motoren hat würde ich niemals zu einem TSI raten. Bist du aber jemand, der etwas Gefühl hat, ist der Motor wirklich empfehlenswert. Eigentlich musst du nur den Motor warm und nach längeren Belastungen am besten auch wieder kalt fahren und du wirst nicht mehr Probleme bekommen, als mit anderen Motoren. Und damit eine Menge Spaß haben, da du ihn sowohl sportlich als auch sparsam bewegen kannst. Preis/Leistung einfach TOP. Ich werde den Motor warscheinlich mit 120.000km im Winter von meinem Vater abkaufen. OHNE Garantie. Daumen hoch!

mfg Marc

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:33

Ja Also wirklich Vielen Dank für die hilfreiche Antwort MarcGtSport :)

verschafft mir wirklich ein ruhiges gewissen, hab den Golf heute Morgen gekauft.

und er hat 1 Jahr Garantie ! hab ich vergessen zu schreiben.

Fahre meine Autos wirklich sorfgältig. ! mein Golf 4 hatte über 230 tkm und dann noch verkauft :D

Das Auto vermisse ich :D

Das ist schön MarcGTSport das du bis jetzt gute erfahrungen mit dem Motor gesammelt hast... Fakt ist und bleibt aber nun mal das die erste Generation 1.4 TSI mit vielen Macken und auch Konstruktiven Schwachstellen glänzte die im Vergleich zu anderen Motorisierungen viel zu häufig mit niedrigen KM Ständen hier aufschlugen mit teuren und / oder sogar kapitalen Schäden...

Und nein das waren nicht nur 18 Jährige Heisssporne die den Motor kalt kaputt getreten haben !!!.

Sei es wie es sei ich wünsche dem TE nun viel Spass mit seinem GT und allzeit Knitterfreie fahrt...

 

Die ganze Twincharger Technik ist ja in relativ kurzer Zeit wieder aus dem Programm geflogen, VW wird schon wissen warum.

@Golf 3 Bastler

der Ur-TSI war und ist zuverlässiger als die Generation mit 160 PS im 6er Golf (mit Einführung von Euro 5 und den 5-Loch-Düsen).

Gruß

habi99

am 7. Dezember 2014 um 22:47

Hallo liebe Gemeinde

Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen bzw würde ich mich für paar gute Tipps freuen..

Ich bin zeit geraumer Zeit auf der suche nach einem Golf 5 tsi gt sport (122 oder 140ps ).

Habe auch schon viel über den MK5 lesen können, zwar zu 90% nur negatives aber das schreckt mich nicht ab!

Jetzt weiß ich aber nicht soll ich nur die suche starten bei Autohändler oder kann ich auch nach private Anbieter schauen da einfach die Auswahl größer ist?

Es sollte schon einer von 2008 sein und max. 100000km.

Was meint ihr?

Grüße und danke im voraus für eure Hilfe

Moin,

Kaufst du beim Händler hast du ein Jahr Gewährleistung, das kann natürlich bei nem Schaden am Motor vom Vorteil sein. Allerdings gilt nach nem halben Jahr die Beweislastumkehr, dh du must dem Händler nachweisen das der Schaden schon beim Kauf bestand. Meistens gibt es gegen Aufpreis auch eine Gebrauchtwagengarantie dazu.

Wenn du von Privat kaufst, würde ich dir empfehlen, achte drauf ob am Motor schon was gemacht wurde, bezüglich Steuerkette. Es sind viele Angebote bei Mobile und Co von Privat mit gemachten Steuerketten usw. Bei Interesse am Auto lasse dir die Rechnungen oder Beläge zeigen. Allerdings solltest du wissen das trotz gemachter Steuerkette oä, immer ein Restrisiko besteht.

am 8. Dezember 2014 um 7:57

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 8. Dezember 2014 um 06:49:47 Uhr:

Moin,

Kaufst du beim Händler hast du ein Jahr Gewährleistung, das kann natürlich bei nem Schaden am Motor vom Vorteil sein. Allerdings gilt nach nem halben Jahr die Beweislastumkehr, dh du must dem Händler nachweisen das der Schaden schon beim Kauf bestand. Meistens gibt es gegen Aufpreis auch eine Gebrauchtwagengarantie dazu.

Wenn du von Privat kaufst, würde ich dir empfehlen, achte drauf ob am Motor schon was gemacht wurde, bezüglich Steuerkette. Es sind viele Angebote bei Mobile und Co von Privat mit gemachten Steuerketten usw. Bei Interesse am Auto lasse dir die Rechnungen oder Beläge zeigen. Allerdings solltest du wissen das trotz gemachter Steuerkette oä, immer ein Restrisiko besteht.

Moin moin

Habe ich da nicht immer ein rest Risiko?

Ist es wirklich so schlimm mit den Motorschäden?

Kann ich auch eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen wenn ich einen MK5 von Privat kaufe, oder ist des doch besser davon die Finger zu lassen?

Guten Abend Gemeinde

Gibt es sonst noch was auf was ich achten muß bei einem kauf vom Golf 5 tsi?

Danke im voraus

Hallo Gemeinde,

ich habe einen MK5 in Aussicht, nur was mich verwundert ist das es laut Anzeige ein Golf 5 tsi gt sport 140ps und bi turbo ist.

Kann das den sein? Dachte immer das geht erst mit 170ps los.

Laut Händler wäre das so original.

Er hat mir auch die Wagennummer gegeben kann ich das da irgendwo Prüfen?

Mfg ProjektMK5

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