ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf achten beim Kauf von gebrauchten Felgen u. Reifen?

Worauf achten beim Kauf von gebrauchten Felgen u. Reifen?

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:57

Hallo,

ich will mir in der kommenden Woche einen Satz Felgen mit Reifen kaufen. Gibt es irgendwelche besonderes Merkmale, worauf ich beim Kauf achten muss?

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sie sollten in erster Linie einmal passen. Profiltiefe und alter der Reifen ist auch ein wichtiges Thema, der Rundlauf der Felgen sollte in Ordnung und geprüft sein ( Am besten von einem Reifenhändler testen lassen ), für mich wären Schäden ein NoGo um Felgen zu kaufen, Schäden sind nun wirklich für jeden anders zu verstehen, aber Lackabblätterungen würde ich z.b nur dann akzeptieren wenn der Preis auch OK wäre. Bei Zubehör Felgen sollte eine ABE oder ein Gutachten dabei sein.

Hast du einen Link zu den Felgen??

Themenstarteram 15. November 2014 um 15:07

Original VW Allwetterreifen 16 Zoll mit Felgen, 450 € VB

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../245191621-223-2113

Könnte die für 400€ bekommen. Sind Golf 7 Dover Felgen. Ich weiß nicht, ob du alle Bilder sehen kannst. Ich konnte es nichg, deswegen hat der Verkäufer mir die Bilder privat geschickt. Was hälst du/ haltet ihr für den Preis? Würde die Reifen 2 Sommersaisons fahren. Reichen da 5mm? Sind Goodyear Reifen.

Da solltest Du in jedem Fall prüfen, ob die Reifen der HA, nicht schon Sägezähne haben. Was bei den gruseligen Goodyear AWT-Reifen praktisch immer der Fall ist.

Themenstarteram 15. November 2014 um 17:26

Oder meint ihr es ist besser bis zum Frühjahr zu warten? Ich brauch die eigentlich für den Sommer... Da sollte doch das Angebot größer sein!? Zumal Sommerreifen natürlich im Sommer überlegen sind :)

Warten!

Themenstarteram 15. November 2014 um 17:42

Das Problem ist, ich will gerne die VW Aspen Felgen in 16" haben. Die Felgen werden aber meist nur in Kombi mit Winterreifen angeboten. Wann geht es denn so Erfahrungsgemäß richtig los mit gebrauchten Sommerreifen Kompletträder in Ebay Kleinanzeigen o.ä.?

Zitat:

@tobo94 schrieb am 15. November 2014 um 16:07:58 Uhr:

Würde die Reifen 2 Sommersaisons fahren. Reichen da 5mm?

Das kommt auf Deine Fahrweise und die zu fahrenden Kilometer an.

Zitat:

@tobo94 schrieb am 15. November 2014 um 16:07:58 Uhr:

Original VW Allwetterreifen 16 Zoll mit Felgen, ...

Sind Golf 7 Dover Felgen.

Sind die denn für den 6er überhaupt freigegeben?

Zitat:

Da ich ein Golf 6 mit 80PS habe

Nein

Kleiner Tip zu "Deinen" 5mm, ich hatte mir im Sommer 2 Reifen (195/40/17 Conti Sport Contact) wechseln lassen weil die bei Regen (dieses Jahr hatten wir ja nicht nur 2 Tage Regen....) teilweise keinen Grip mehr hatten, waren noch ca. 3-4mm drauf, mein Händler meinte scherzeshalber das wären ja noch neue Reifen..., aber was nützen mir die 3-4mm wenn ich bei Regen direkt aufschwimme, und das nicht bei 160km/h oder so, sondern schon direkt bei 80-90km/h.

Gebrauchte Reifen oder Felgen würde ich nur im Notfall kaufen. Du weißt nicht wie die Reifen behandelt wurden, wie oft den Bordstein geschrammt oder sonst was...

Gruß

Andy

Auch ein Reifenhändler kann in der Regel nicht "in" den Reifen reinsehen.

Ein Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße, da würde ich keine Kompromisse und potentielle Risiken eingehen, nur um ein paar Euro zu sparen.

Langfristig spart man ja auch nicht wirklich viel. Gebrauchte Reifen müssen früher getauscsht werden, d.h. innerhalb eines Autolebens öfter als neue Reifen. In Summe sind die dann also nicht weit voneinander weg.

Just my $0.02 :D

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:40

http://www.ebay.de/.../281489069891?pt=Auto_Felgen&hash=item418a0e5743

Wie ist den der Preis also 433€ inkl. Versand? Was mich nur ein wenig stutzig macht. "Made in Turkey"? Lässt VW wirklich Felgen in der Türkei anfertigen? Dass die Felgen original sind, davon kann ich ausgehen oder?

Dass Du nicht eine beliebige VW-Felge an Dein Fahrzeug montieren darfst, ist Dir bekannt?

Themenstarteram 16. November 2014 um 14:37

Naja, mit einer Eintragung schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf achten beim Kauf von gebrauchten Felgen u. Reifen?