1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Worauf achten beim Touring-Kauf?

Worauf achten beim Touring-Kauf?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:17

Moin moin aus Hamburg!

Wie hier zu lesen, suche ich ein familientaugliches Auto:

http://www.motor-talk.de/.../...tra-mondeo-bis-6000-euro-t4366740.html

Ich möchte ein Auto mit viel Kofferraum, Beinfreiheit und Komfort für die Stadt. Grundsätzlich habe ich auch 5er Touring in Betracht gezogen. Mein Budget liegt bei 6000,- Euro inkl. allem. Alternativen wären z.b ein Vectra oder ein Mondeo, wobei man da dann natürlich neuere Baujahre und weniger KM wählen würde. Die hätten dann auch mehr Extras. Aber ich denke mir, dass ein BMW von Verarbeitung und Fahrkomfort bestimmt besser kommt.

Für einen 5er Touring kommen für mich Modelle mit BJ 2002 und bis 125tkm in Frage, also z.B. so etwas:

http://suchen.mobile.de/.../171671417.html

Da ich keine Ahnung habe: Worauf muss man beim gebrauchten 5er achten? Was sind typische Schäden oder Macken, die Gebrauchte von 2002 mit ca 125tkm haben? Wie Zuverlässig sind die Fahrzeuge und mit welchen Folgekosten muss ich rechnen? Ich würde gerne ein Automatikgetriebe kaufen. Sind die in Ordnung? Wäre toll, wenn mir die Experten ein paar Tipps geben könnten.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Der hat wirklich Null Ausstattung... Ich betone NULL! ;) dafür wären mir selbst 4000,- euro zu teuer...

Für kaufberatung, benutze doch mal die Suchfunktion... Sogut wie jeden Tag, wird das Thema durchgekaut ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

 

Da ich keine Ahnung habe: Worauf muss man beim gebrauchten 5er achten? Was sind typische Schäden oder Macken, die Gebrauchte von 2002 mit ca 125tkm haben? Wie Zuverlässig sind die Fahrzeuge und mit welchen Folgekosten muss ich rechnen? Ich würde gerne ein Automatikgetriebe kaufen. Sind die in Ordnung? Wäre toll, wenn mir die Experten ein paar Tipps geben könnten.

Typische Schwachstellen beim Touring ist beispielsweise Rost an der Heckklappe, kann sein - muss aber nicht. Die Motoren sind eigentlich robust und halten, bei entsprechender Behandlung lange.

Die Automatikgetriebe sind beim Benziner ebenfalls unproblematisch, Experten empfehlen aber mal einen Getriebeölwechsel.

Wenn Du einen 5er mit Automatik suchst, würd ich Dir eher zum 525i raten, der ist etwas spritziger bzw. liegt bei den Fahrleistungen auf dem Niveau des 520i mit Schaltgetriebe.

Mein 525i aus 2002 hat mittlerweile 194tkm runter und bis auf ein neues Lenkgetriebe und neuen Spurstangen hatte ich keine außergewöhnlichen Reparaturen.

am 23. Januar 2013 um 18:58

Typische Krankheit Rost in der Heckklappe, muss nicht sein kann aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit da sein.

Die Motoren 525touring geschrieben hat sind echt sehr robust und halten echt ewig wenn man sie Pflegt und Hegt!

 

Schwachstelle könnte auch die Airbagkontrollmatte bzw Stecker im Beifahrersitz sein. Diese sind extrem empfindlich.

Für 6000 Euro solltes aufjedenfall nen super 5er Touring bekommen mit Navi klimaautomatik usw..

den wo du Gepostet hast würde ich für 6000 NIEMALS kaufen.

Preisvergleich:

Mein 523i Touring bj 97 hat sogar Klimaautomatik........usw....

 

Hallo,

 

wenn du ein Auto mit viel Kofferraum suchst, dann greif zum Mondeo. Der Kofferraum ist nicht unbedingt die Topdisziplin des Touring.

Gruß Steffen

am 23. Januar 2013 um 20:04

dann eher vectra.

der von dir verlinkte ist aber wirklich zu teuer, und zwar ne ganze ecke.

am 23. Januar 2013 um 21:02

Glasschiebe-Hubdach elektrisch

Sonnenschutzrollo hinten

 

das ist die Sonderausstattung deines gewählten Fahrzeuges.

 

125tkm sind für den R6 keine Leistung. Schau mal weiter wenn du wirklich einen 5er möchtest für das Geld bekommst du "bessere".

warum überhaupt bei 125 tkm die Auswahl beenden. Die 6ender fangen da ihr Leben erst an...lieber nen paar km mehr und dafür bißchen wat fürn Komfort o.ä., z.B. Leder, Xenon, Navi and so on.

am 23. Januar 2013 um 21:15

noch zur automatik: rate ich bei kurzstrecke von ab, da erschlägt dich die tankrechnung (liege beim 525iA touring bei 11-12l / 100km).

am 23. Januar 2013 um 21:38

Die Suchfunktion liefert dir extrem viel darüber. Alleine ich habe sicherlich schon 100 Beiträge darüber verfasst. :) Also bitte diese mal benutzen. Immer dasselbe zu schreiben ist langweilig!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 22:24

Danke für eure Beiträge!

Wo ihr es sagt, der hat mir in der Tat zu wenig Extras:D Ich bin noch etwas unschlüssig, ob der 5er der Richtige für mich ist. Kofferraum ist zwar im Vergleich zu Konkurrenzmodellen nicht der größte, aber ausreichend. Ich bin halt etwas skeptisch, ob ich für meine 5-6000 Euro nicht lieber zu einem jüngeren Opel oder Ford greifen soll, als zu einem 10+Jahre alten 5er mit 125-150tkm auf der Uhr. Dafür ist es halt ein BMW mit gewissem Fahrkomfort und qualitativer Verarbeitung, den mein türkischer Schrauber in und auswendig kennt...

Schwere Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von timmy_deluxe

Danke für eure Beiträge!

Ich bin halt etwas skeptisch, ob ich für meine 5-6000 Euro nicht lieber zu einem jüngeren Opel oder Ford greifen soll, als zu einem 10+Jahre alten 5er mit 125-150tkm auf der Uhr. Dafür ist es halt ein BMW mit gewissem Fahrkomfort und qualitativer Verarbeitung, den mein türkischer Schrauber in und auswendig kennt...

Schwere Entscheidung.

Also ich fahre seit Jahren NUR Autos, die schon mindestens 10 Jahre alt sind. Allerdings achte ich dann auch auf ausreichende Ausstattung ;) Wenn du einen gepflegten E39 bekommen kannst, auf die Tipps hier im Forum achtest und ihn vor dem Kauf von deinem Schrauber prüfen lässt, kann eigentlich nix schiefgehen!

Und zudem hast du die FREUDE AM FAHREN :D

Bei mir käme da auf keinen Fall ein Opel oder Ford auf den Hof!! ;)

Beste Grüße

zeusel

Leute... Ihr tut fast immer so, als ob die Motoren ein MHD von 200.000km hätten...

Hat sich aber irgendwie eingebürgert und gefestigt. So zumindest mein Eindruck bei den ganzen Kommentaren der letzten Jahre...

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Leute... Ihr tut fast immer so, als ob die Motoren ein MHD von 200.000km hätten...

Hat sich aber irgendwie eingebürgert und gefestigt. So zumindest mein Eindruck bei den ganzen Kommentaren der letzten Jahre...

Tut ja keiner so... der TE ist halt vorsichtig und möchte, wie jeder, nicht in die braune Masse greifen. Da ist jedoch m.E. bei jeder Automarke eine gewisse Gefahr.

Man muss sich vor einem Gebrauchtwagenkauf umfassend informieren und vor Allem... Geduld haben und abwägen, dann klappt das schon, auch bei Kfz jenseits der 200.oookm Marke.... kommt immer auf den Wartungszustand an.

einfach gedacht:

ein Auto mit 199 tkm ist noch zu verkaufen, nen guter e39, ob Diesel oder Benziner, ab 200.001 km anscheinend nicht mehr.

Also.

Ich würde nach einem top gepflegten mit > 200tkm gucken und die Kaufpreisdifferenz für Wartung/Rep. zurücklegen.

Allerdings, so meine Empfehlung, sollte man dann mindestens 2 Autos haben, eins zum fahren, eins zum schrauben.

wie wärs mit nem Ausflug nach FL:

FL

Deine Antwort
Ähnliche Themen