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Worauf achten beim Umstieg auf Allrad?
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einigen Tagen einen 2002er Impreza 2.0 GX (125PS) gekauft und bin im Grunde sehr zufrieden damit... vor allem nach dem Astra-Debakel, das mich die letzten 1,5 Jahre fast in den Wahnsinn getrieben hat (Fehlzündungen.. und 7 Werkstätten haben nicht rausfinden können, woher die kamen... die letzten Monate hatte ich dann auf einmal keinerlei Probleme mehr, aber ich hatte dann auch keine Lust mehr ).
Nun frage ich mich: was muss ich beachten?
Ich habe bemerkt, dass ich wohl etwas mehr Gas geben muss beim anfahren, speziell wenn der Motor noch kalt ist. Mache ich das nicht, stottert der Motor doch recht heftig - egal ob im ersten oder zweiten Gang.
Welches Öl sollte man idealerweise verwenden? Reicht "normales" 10W40 oder wäre 5W30 angebrachter? Ich fahre vornehmlich Kurzstrecke und das in Mittelhessen, ganzjährig.
Gibt es was beim Fahrverhalten, worauf man achten oder worauf man sich einstellen sollte? Ich habe schon bemerkt, dass man Kurven mit deutlich höherer Geschwindigkeit durchfahren kann. Die Stabilität ist einfach sagenhaft und nicht zu vergleichen mit meinem alten Fronttriebler
Wie siehts mit der Pflege aus? Welche Punkte verdienen besondere Beachtung, wenns um die Wartung geht? Und: ich bin für jeden Tipp, der zu einer langen Haltbarkeit beiträgt, sehr dankbar.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RACKOFAN
an den der dachte hätte die Karre vom Waldrally angesetzt lerne lesen dann wüsstest das ich nen sauger mit nen 2 liter motor fahre also ist da bei maximal 210 schluss und nur weil ich im gegensatz zu dir weis wo die grenzen von nen auto und nen subi liegen und fahre bestimmt auch im monat paar km mehr auf da autobahn als du habe schon so einige stunden beim Fahrsicherheitstraining hintermir und war auch schon oft auf da Rennstrecke mit den Auto aussehrdem wenn ich schon in Deutschland wohne muss ich das auch ausnutzen das ich auf manchen strecken so schnell fahren darf wie ich will ganz im gegensatz da verstehe ich die leute net die sich torbos und so holen und dann das gas net finden
um aber auf die frage mit den ersten gang zurück zukommen also muss sagen wenn dann liegts an deiner kupplung weil bei mir gibts keine probleme mit den ersten gang
Mein Junge,
es kann auch knallen, wenn jemand anderer mit Deinem Tempo nicht klarkommt.
Kannst Dich ja dann im Jenseits freuen, dass der Fehler nicht bei Dir lag.
LG
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37 Antworten
Bei wwelcher Drehzhal stottern? Ist der Schleifpunkt nicht vielleicht einfach nur etwas anders?
Im winter ist die geradeausneigung etwas ausgeprägter mit etwas Gas
Das Stottern merke ich wie gesagt nur beim Anfahren wenn der Motor kalt ist. Und das im Bereich von ca. 1000-1500 U/min. Ich habe den Eindruck, dass ich mit diesem Fahrzeug wohl gefühlvoller sein muss, was die Kupplung angeht
hallo,
wie du schon bemerkt hast sind mit allrad deutlich höhere kurvengeschwindigkeiten möglich.
die 2 extreme, zwischen denen du dich bewegen kannst sind
1. das voll ausnutzen und so schnell fahren wie es geht.
2. das als sicherheitsreserve betrachten und ganz normal fahren.
mfg41
voll ausnutzen,natürlich nur wenn niemand anderes gefährdet wird als ich selbst.
Servus!
10/40er Öl langt allemal. Beim Waschen solltest Du Dich nicht auf die Waschanlage verlassen, sondern immer wieder mal selber mit dem Schlauch von unten die Radhäuser ordentlich ausspritzen. Besonders die Hinteren vor dem Winter evtl wachsen. Kontrolliere auch regelmässig die Manschetten der vorderen Antriebswellen, dann sparst Dir vielleicht neue Gelenke.
Tom
hoffentlich ist der Zahnriemen gewechselt worden?
Du wirst wahrscheinlich 2 ltr mehr auf 100 km brauchen gegenüber Deinem Astra
Ölkontrolle ist umständlich; frühestens 5 min nach abstellen des warmen Motors prüfen, da es länger dauert bis das Öl aus den beiden liegenden Köpfen zurückläuft in die Wanne
schenk Dir jede Tuningmassnahme, sei es KN-Filter oder ähnliches, taugt nicht.
das mit den kurven stimmt wirklich erst recht wenn ihn etwas tiefer und härter gemacht hast kannst richtig gut in die kurve gehen was aber auch am niedrigen schwärpunkt des Boxermotors liegt aber zurück zu deiner frage worauf achten must ist wenn im winter unterwegs bist viel schnee und eis auf da straße ist und du grade im 1 oder 2 gang ne scharve kurve nimmst kommt schnell mal das heck dich besuchen komisch das das noch keiner gesagt hat aber wenn man das beherscht kann man damit richtig sein spaß haben und problemlos um die kurven driften
das kommt wenn man schnell vom Gas geht.... aber selbs da musste ich den Wagen schon extrem dazu übereden.
http://www.youtube.com/watch?v=KYR_QWyAZpU
glaubst der wollte bei der ersten Runde ausbrechen? Fehlanzeige
Kan aber auch an den Reifen liegen.
Wenn das Heck kommt = Gas geben!
weis ja net wie du und was du fährst aber hier kenn ich ne mänge den das schon aufgefallen ist und das eher negativ
fahre selber oft nen impresa sauger und das auch immer an da leistungsgrenze seines 2liter motors ich persönlich habe nix gegen das driften aber im gegensatz zu vielen anderen autofahrern kann ich auch im sommer profesionel driften und autofahren und weis genau wo die oberen grenzen der autos sind die ich fahre
wollte ja nur bescheid geben das man da als subi anfänger aufpassen sollte
Dann ist das so...
für mich ist aber klar das es von nicht passenden Reifen kommen kann.
Die könnten mal andere probieren
Ein Bekannter fährt das gleiche Modell und beklagte sich über schwer zu kontrollierendes Schlingern und Ausbrechen des Fahrzeugs im Winter.
Habe mich immer gewundert.... ich muss aggressiv fahren damit der quer kommt, dann geht das aber wunderbar. Sehr leicht zu kontrollieren.
Im Sommer quer da kann man von träumen, da muss ja wie ein Bekloppter fahren
War nur ein Tipp den ich mit dem Modell erlebt habe.
Ich kenne das überhaupt nicht so. Aber dann sollte man schon aufpassen. Aber wenn jemand die gleichen Reifen wie ich fährt dann würde ich sagen der hat nen Vogel
Aber ja viele sind mit einfachem Gegenlenken schon überfordert. Habe ich bei Fahrsicherheitstrainings mehr als einmal gesehen. Lenkrad wird ein Stück bewegt und das wars dann mit dem Abflug.
Reifen sind in ordnung fahre halt den subi nur an da leistungsgrenze also 210 Autobahn und im winter auch bei glatter straßen wird das gas getreten was das zeug hält
wer den Waldrally kennt kann ihn ja mal fragen er hat mich schonmal fahren gesehen ich fahre alles andere als langsam und spritsparend dafür ist das leben viel zu kurz da will ich spaß haben auch wenns dann 20 liter auf 100km frist
ne dieses "negative" Ausbrechen.
ich weiß halt vom gleichem Modell, welches andere auch neue Winterreifen hatte, die das Fahrverhalten so verändern, dass der Wagen zum Schlingermeister wird.
na bei mir kannst dir sicher sein die reifen sind gut aber auf puren eis auf den untergrund hilft halt nur vollgas und gut autofahren können
wer auf eis und schnee mit vollgas fährt fährt nicht lange.
Da gibts nichts mehr hinzu zufügen ;-)