Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Worauf achten kauf 535i 2010

Worauf achten kauf 535i 2010

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. September 2017 um 9:28

Hallo zusammen,

möchte mir am Wochenende einen 535i Bj. Anfang 2010 Automatik anschauen. Worauf sollte man verstärkt achten ? Das die Vanos die anfangs in der Baureihe Probleme gemacht haben schon getauscht wurden und auf die Wastegates bezüglich klappern fällt mir jetzt ein da schon öfter hier gelesen. Aktivlenkung hat er auch gibt es da was zu beachten testen? Worauf sollte man noch achten wo sind die Schwachstellen ?

Vielen Dank im voraus

Grüße Josef

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Evtl das es kein US Modell ist, der mal ein Totalschaden war und in Litauen etc. wieder zusammengezimmert wurde.... immer schön die VIN prüfen oder prüfen lassen :-)

Themenstarteram 21. September 2017 um 10:18

Ja angegeben ist er als deutsches Fahrzeug aber checken lassen kann nicht schaden.

Wenn es ein überschaubarer Schaden war & gut wiederhergestellt wurde in Litauen oder wo auch immer und er dadurch preislich deutlich günstiger da steht als die deutschen vergleichbaren Modelle, wäre es meiner Meinung nach dennoch eine Überlegung wert.

am 21. September 2017 um 10:28

Beim BMW-Händler mit Europlus-Garantie kaufen. Lieber etwas mehr aber dafür sicher. Nicht vergessen Check-Heft nur mit BMW Stempel. sonst haste ziemliche Probleme bei Kulanzantrag.

Themenstarteram 21. September 2017 um 10:38

Scheckheft von bmw ist vorhanden ist aber kein bmw händler.

Zitat:

@klaus2211 schrieb am 21. September 2017 um 12:28:37 Uhr:

Beim BMW-Händler mit Europlus-Garantie kaufen. Lieber etwas mehr aber dafür sicher. Nicht vergessen Check-Heft nur mit BMW Stempel. sonst haste ziemliche Probleme bei Kulanzantrag.

ein so altes Auto steht selten beim :), fraglich auch, ob nach >7 Jahren noch eine €+ vergeben wird...

für jüngere Gebrauchte trifft der Hinweis absolut zu, keine Frage!

dennoch, sollte man die Wartungshistorie sehr genau prüfen. die gibt es hier im Forum ==> suche oder bei einem befreundeten :)

das Fahrzeug "kalt" einer Probefahrt unterziehen, warum?

Injektor-Ruckeln, auch Kaltstart-Ruckeln oder 8HP-Automatik-Ruckeln wird da sehr deutlich.

Bitte auch den Rückwärtsgang probieren.

wieviele KM hat der 35i runter?

IALenkung auf den "Specht" 8ten, hört man beim Lenken gut

X-Drive auf Geräusche vom VTG 8ten

Lenkung auf Leichtgängigkeit und Rückstellung prüfen, wenn was "knackt" gleich "hands off"

Im Service-Menü nach dem Ölstand schauen und den Vorbesitzer interviewen, ob und wenn ja bzgl. Ölkonsum.

Welches Öl ist drin?

Von 150 - bitte nur bei freier Bahn - auf 80 kmh runterbremsen. Flattern, rubbeln vorhanden?

Belag- und Scheiben-Stärke?

Auf Kopfsteinpflaster das Fahrwerk prüfen. Geräusche? Nachschwingen?

Reifen, insbesondere Heck innen einseitig abgefahren ==> Sturz, Luftdruck

Wagen auf die Bühne, Abdeckung runter, Motorblock, Lenkgetriebe und Radhäuser ansehen. Manschetten alle dicht?

Lenkradtasten abgegriffen?

roter Punkt im Display?

welche Navi-Version? bei <2017-2 PN an mich :D wg. kostenlosem update

Klima funzt einwandfrei, Klimakondensator gewechselt?

Zustand Windschutzscheibe?

Teppich auf Feuchte oder gar Nässe prüfen. Wenn feucht ist die sog. Schallisolierung inkontinent, siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

so der Wagen Komfortzugang hat, auf Funktion prüfen, auch die Türpins. Die gehen mit der Zeit schon mal langsam oder gar nicht mehr runter... so ein Türschloss klackt, geht es bald kaputt

Surroundview vorhanden? die ersten Jahrgänge litten an korrodierten Kabeln, bei Feuchtigkeit fällt gerne mal eine oder alle Kameras aus.

Heckklappe elektrisch? Hecklappenschloss geht gerne mal kaputt, kostet zwar nicht die Welt, dennoch

Insbesondere die Vordertüren zeigen Alu-Korrosion. Hier entlang der Chrom Zierleiste nach Pickel schauen. Die Chromzierleisten können auch verwittern, sieht aus wie getrocknete Kalk-flecken.

Ich würde einen Mann vom Fach insbesondere über die Elektronik den tatsächlichen KM Stand auslesen lassen. Hier wird gerne gedreht...

mein F11 aus 2010 hat - bis auf die inkontinente Schallisolierung - keinerlei der obigen Macken, steht für > 7 Jahre bemerkenswert da, kann den F1x absolut empfehlen!

der 35i in meinem F18 macht auch keinerlei Zicken, Lenkgetriebe wurde mal auf Kulanz getauscht, seitdem Service und Punkt.

Beides - imho - absolut problemlose Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse!

 

 

 

 

Themenstarteram 24. September 2017 um 6:30

Hallo Danke für das Feedback. War etwas hektisch die letzten Tage . Also Fahrzeug steht gut da. Hat nur knapp 30tkm runter. Leider ist die Ausstattung sehr mager kein Navi Und kein Xenon ist zwar nicht schön aber für mich nicht unbedingt notwendig. Nur eine Frage die ich mir stelle ob es möglich wäre eine Rückfahrkamera nach zu rüsten ? Also möglich wird es wahrscheinlich sein aber mit welchen kosten muss ich rechnen. Ich meine nicht selber einbauen sondern eimbauen lassen?Habe nur Beiträge gefunden wo Navi vorhanden ist .

Darf man fragen, was das kosten soll?

Unbedingt einen Spezi mit Software bitten den Kilometerstand zu checken! Und die Vorbesitzer kontaktieren.

Das ist heute absolut nicht zu unterschätzen! Gerade wenn ein 7 Jahre altes Auto nur 30tkm gelaufen hat und beim "Kiesplatzhändler" steht.

Selbst den Fahrzeugen beim BMw Händler ist heute nicht mehr zu trauen.

Kilometerstände lassen sich heute für unter 100€ manipulieren und der Gewinn um mehrere tausend Euro steigern. Das ist für viele sehr verführerisch.

Kannst du für ein paar Kröten auch selbst checken: http://www.mycarly.com/de/

Gruß Thomas

Themenstarteram 24. September 2017 um 11:35

Soll knapp 25tsd kosten Vorbesitzer wohl ein älterer Herr. Checken lassen würde ich den km Stand sowieso da bin ich sehr skeptisch im allgemeinen. Nach den Abnutzungs Spuren zufolge ist es aber Glaubwürdig aber man weiß ja nie.

Ohne Xenon?

 

Dann schon mal kein deutsches Auto.

 

In Deutschland war Xenon Standard.

am 25. September 2017 um 0:04

Also habe mir vor 3 Monaten auch einen zugelegt mit ca 80000 auf der von BMW Haus mit einer Euro plus Garantie kann ich wirklich nur weiter empfehlen. Auf Kulanz innen Türen lackieren lassen weil es leicht oxidiert hat, auf Garantie Injektoren wechseln da Motor leicht ruckelt

Wenn die Injektoren ein Problem haben, wie äußert sich das?

Ruckeln, wann? Im stand, kalter Motor? Einmal ganz kurz erklären bitte

am 25. September 2017 um 4:32

Ja mein Auto ruckelt immer noch auch nach Injektoren Wechsel sollte nur ein Beispiel dafür sein was man für Vorteile mit einer Garantie hat

Lass mal die Lambdasonde nach dem Kat wechseln. Der Wechsel hat bei einigen Usern hier das Ruckeln erfolgreich beseitigt.

 

Auch den Schwingungsdämpfer nicht außer Acht lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen