ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Worauf achten Kauf Vectra/Signum Diesel

Worauf achten Kauf Vectra/Signum Diesel

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 27. April 2012 um 8:31

Hallo zusammen,

hatte letzte Woche einen Unfall und mein Wagen ist nun Schrott.

Nun brauche ich ein neues Fahrzeug , nen Diesel Kombi.

Hierbei ist meine Interesse auf einen Vectra oder Signum Diesel gelenkt worden.

Ein 3.0 V6 kommt nicht in frage.

Mein Problem ist, dass ich mich bei Opel leider garnicht auskenne und somit auch

nicht die üblichen Krankheiten kenne und auch nicht weiß worauf ich beim Kauf achten sollte.

Was sollte umbedingt schon gemacht sein, bis zu welcher KM leistung?

Mein Budget liegt so bei 5500€ ....Verbrauch sollte so niedrig wie möglich sein.

gibt ja die 1,9er und die 2,2 aber auch jeweils mit unterschiedlichen PS angaben.

Wäre schön wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet.

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Der 1.9 CDTI hatte in allen Leistungsstufen 6 Gänge (Schalt- und Automatikgetriebe). Die beiden älteren Dieselaggregate gab es, wie schon gesagt, nur mit 5 Gängen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zum 3.0 kann ich dir nicht viel sagen.

Den 2.2 gibt es schon länger im Programm - ist recht robust aber hat nicht sonderlich viel Leistung.

Den 1.9 gibt es mit verschiedenen PS/NM... 100/120/150PS.

Das 150PS Aggregat ist das neuste - der 1.9CDTI niedriger Verbrauch und gute Fahrleistung.

Schwachstelle bei den 1.9 sind die Drallklappen - achte darauf ob die schon gegen die neueren, haltbareren ausgetauscht wurden. Ansonsten musst du hierfür ca 1000€ einplanen für die Reperatur.

AGR ist wie fast immer bei Opel auch wieder ein Problem...es verrußt und wird irgendwann schwergängig oder fällt komplett aus.

Zahnriemen ist bei der 150PS Version alle 10 Jahre oder 150TKM fällig...würde es aber nicht ausreizen wenn er schon 120000+ auf der Uhr hat. Zahnriemenwechsel hat mich 425€ gekostet beim FOH.

Also für 5.500 gibts entweder einen noch halbwegs haltbaren 2.2 direct oder einen 3.0 ohne Partikelfilter

in 2 jahren verkauf ich vielleicht meinen 1.9er wenn er bis dahin nicht am Getriebetod, Injektortod, Turbotod, Wasserpumpentod gestorben ist.

Mit Geschätzten 250000km und guten 8 Jahren auf dem Buckel. Ob ich die Lichtmaschine, Drallklappen und die gebrochenen Federn bis dahin noch mal wechseln darf zeigt die Zeit.

Wenn du dich nicht mit Opel auskennst, dann lass vom Diesel Vectra C oder Signum lieber die Finger.

 

Wieviel Kilometer darf das Auto für 5.500 haben und das gewünschte Alter wäre auch gut zu wissen.

Wie bist du denn auf Vectra C & Signum gekommen? Mir hat die Vollausstattung und der Verbrauch die Sicht genommen und jetzt sitze ich in der S#*!

Opel-signum-da-gibt-es-immer-was-zu-tun
Bessernicht

Hallo!

Also ich würde Dir zum 1.9er mit 120 PS raten. Von den 150-PS-Maschinen lass lieber die Finger. Damit KANNST Du dir unter Umständen jede Menge Ärger einhandeln.

Den 120PSer gibt es auch als Version bei der das Ventilspiel nicht regelmäßig eingestellt werden muß. welche Version das genau ist kann ich jetzt leider nicht sagen. Der Motor ist aber generell deutlich robuster.

Gruß!

Okay, dafür muss beim 100PS oder 120PS der halbe Vorderwagen für das wechseln des Thermostat auseinander genommen werden.

Alle 3 haben einen Zahnriemen

Partikelfilter ist nichts für reinen Stadtbetrieb.

Steuer ist die gleiche für Leistung 30 oder 50 PS weniger.

Ventilspiel Intervall haben beide.

Lichtmaschine ist bei allen schlecht.

Automatikgetriebe ist bei allen schlecht.

Tempomatschalter geht auch bei allen kaputt

Tacho hat kalte Lötstellen

Klimabedienteil spinnt auch bei allen rum.

Wer setzt die Liste fort?

 

Ich würde den Wagen jetzt nicht so schlecht machen.

Das 6-Gang Automatikgetriebe ist bei weitem besser als das 5-Gang AT. Manuelles Getriebe macht garkeine Probleme!

Ein Diesel ist Allgemein nicht für Stadverkehr und Kurzstrecken gut - der Partikelfilter brennt sich aber regelmäßig frei und wenn man den fertig brennen lässt dann sollte es da keine großen Probleme geben... habe jetzt 140Tkm drauf und noch den ersten!

Ventilspiel nicht vorhanden, Lichmaschine immernoch die erste, Tempomatschalter einwandfrei, Tacho einwandfrei.

Lediglich das Klimabedienteil spinnt - was aber sehr günstig zu lösen ist...löten sollte glaub ich jeder hinbekommen!

Drallklappen waren einmal fällig - da sind jetzt die besseren drin. AGR ist auch immernoch das erste.

Fazit: 2 Probleme->Drallklappen und Klimabedienteil... sind 2 Defekte in 5 Jahren und 5 Monaten. (Bj12/06).

Kollege von mir fährt den 1.9 mit 120PS - der hatte noch garkeine Probleme - noch nichtmal mit den Drallklappen.

Einfach darauf achten das die Drallklappen möglichst schon gemacht sind und auf das Zahnriemenintervall achten.

Vom AT5 würde ich auch die Finger lassen. Den Rest kann man ja Testen...Tempomat, Klimabedienteil und den Preis so eventuell noch drücken.

Denn für 5500€ musst du schon an die 200 000KM rechnen oder aber ein Wagen mit fast keiner Ausstattung.

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:04

Woah, also danke schonmal für die vielen antworten.

Worauf ich also achten sollte drallklappe , agr ventil, zahnriemenintervall

Und die klimabedienung...

Wo ich noch nicht ganz sicher bin ist jetzt ob 2,2 oder 1,9

Und wenn 1,9 ob 100 120 150 ps...

Wichtig ist mir zuverlässigkeit und niedriger verbrauch, der soll nicht

Power haben wie nen sportwagen.

Achja 6 gang wäre def. Gut! Vlt fällt ja dann eh ein modell raus?

vielen dank schonmal

am 27. April 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von shermad1

Woah, also danke schonmal für die vielen antworten.

Worauf ich also achten sollte drallklappe , agr ventil, zahnriemenintervall

Und die klimabedienung...

Wo ich noch nicht ganz sicher bin ist jetzt ob 2,2 oder 1,9

Und wenn 1,9 ob 100 120 150 ps...

Wichtig ist mir zuverlässigkeit und niedriger verbrauch, der soll nicht

Power haben wie nen sportwagen.

Achja 6 gang wäre def. Gut! Vlt fällt ja dann eh ein modell raus?

vielen dank schonmal

dere

also 2,2 leistung is genügend is aber gesagt keine abzugsrakete .

verbrauch 7 liter bei zügiger fahrt kann man aber auch mit 8,5 liter fahren .

hab mein 2,2 jetzt 4 jahre kein agr problem gehabt .

was bei diesen motor bekannt ist sind die leckölleitungen die undicht werden aber bei welcher fahrleistung (km stand ) sie undicht werden steht eine toleranz von 100 -250 tkm man kann es nicht sagen .

lima is ok und keine probleme bekannt .

ich persönlich kann nur gutes sagen und bin extrem zufrieden .

bis auf ein lenkgetriebe und drallklappe die von händler bezahlt wurde stand noch nichts ausserplanmässiges an .

der 2,2 dti hat zudem noch eine steuerkette . (nicht mit 2,2 beziner verwechseln weil da is die kette sehr anfällig .

kleiner nachteil von 2,2 diesel is die euro 3 norm (340 euro im jahr steuer )

hoffe konnte weiter helfen mfg

der 2.2 DTI lässt sich auch sparsamer als 7 Liter fahren. Und eine Grüne Plakette ist auch kein Problem, gibt derzeit sogar wieder 330€ Förderung.

am 27. April 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Zboard

der 2.2 DTI lässt sich auch sparsamer als 7 Liter fahren. Und eine Grüne Plakette ist auch kein Problem, gibt derzeit sogar wieder 330€ Förderung.

ja ich weiß aber ganz will ich auch nicht kriechen und von uns in bayern gibts ja den berühmten bayerwald liter :-)

ich hab mir die sache mit der förderung schon angesehen es währe alles nicht das problem . das einzige problem is das nach 100tkm laufleistung der kat mitgewechselt werden muss und das ist ein sehr großer kostenfaktor .

ich weiß vor 3 jahren hätte mir die sache um die 1000 euro gekosetet mit einbau .

sind dann immer noch knapp 700 euro die ich erst einsparen muss .

1,9CDTI 150PS - hab ihn seit 3 Jahren ohne Probleme würd ihn ohne bedenken empfehlen... kosten kommen bei alten autos immer auf dich zu... Du kaufst ja auch immer hin keinen Neuwagen, wobei selbst der ein haufen geld an rep kosten kann....

 

Mfg

 

Nico

Zitat:

Original geschrieben von shermad1

Achja 6 gang wäre def. Gut! Vlt fällt ja dann eh ein modell raus?

Da fällt der Y22DTR (das ist der 2.2 DTI) und der Y20DTH (2.0 DTI mit 100 PS) raus, denn beide gab es nur mit 5-Gang-Getrieben.

Themenstarteram 27. April 2012 um 19:21

Woah, das hilft mir allesnsehr gut weiter danke.

Also heisst es ausschau halten nach nem 1,9 150ps oder 2,2 120 ps.

Kleine frage am rande, welcher wagen ist gemessen an der ausstattung günstiger? Signum oder vectra? Frage weil ich keinen besser oder schlechter finde aber preistendenzen da vorhanden sind.

Zitat:

Original geschrieben von shermad1

Woah, das hilft mir allesnsehr gut weiter danke.

Also heisst es ausschau halten nach nem 1,9 150ps oder 2,2 120 ps.

Kleine frage am rande, welcher wagen ist gemessen an der ausstattung günstiger? Signum oder vectra? Frage weil ich keinen besser oder schlechter finde aber preistendenzen da vorhanden sind.

Hallo shermad1

Du suchst doch einen "Diesel Kombi"; da kommt eh nur der Vectra Caravan in Frage.

Der Signum ist ein 4 Sitzer mit einem ganz ordentlichen Kofferraum, aber ganz bestimmt kein Kombi.

Den 13cm längeren Radstand, den er mit dem Caravan gemeinsam hat, nutzt der Signum für die 2 Rücksitze und im Ergebnis zu Lasten des Kofferraums.

Der Caravan wird im Verhältnis zum Signum auch günstiger sein; weil deutlich häufiger angeboten und bereits als Neuwagen war der Signum teurer als der Caravan.

Das Budget von 5,5k erledigt den Rest ;)

Viel Glück

Kurt-Flügel

am 27. April 2012 um 20:20

Muss mich meinem Vorredner anschießen. Wenn du Kofferraum/Ladefläche benötigst, vergiss den Signum. Das ist ein schönes Reisefahrzeug für max 4 Personen, die (fast) ohne Gepäck unterwegs sind. Der Kofferraum ist selbst verglichen mit Limousinen klein. Ich bin von einem Ford Scorpio auf den Signum umgestiegen und habe relativ schnell festgestellt, dieses Auto ist das, was ich unter Kompaktklasse verstehe :)

Ansonsten finde ich den 1,9er (150 PS) ordentlich motorisiert und auch wirtschaftlich. Leider sind die Anbauaggregate nicht besonders zuverlässig (wurde ja bereits beschrieben: Lichtmaschine, AGR, erste Ausführung der Drallklappen, etc), der Motor an sich sollte bei vernüftiger Fahrweise (warm und kalt fahren, kein Dauervollgas wg Turbolader) halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Worauf achten Kauf Vectra/Signum Diesel