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Worauf achtet der TÜV?
Hi,
mein 2er muß jetzt zum TÜV.
Wüsste gerne worauf die achten, bzw. wo ich zur Kontrolle nochmal ein Auge drauf werfen sollte.
Ist ein RP, 90 PS, mit 113tkm, Bj. 89, also wenig gefahren fürn 16 Jahre altes Auto.
Wie ist's Euch beim TÜV ergangen? AU wäre auch interessant, bin mir nämlich nicht sicher, ob der Auspuff komplett gasdicht ist.
Danke schonmal
Simon
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20 Antworten
Warste noch nie beim TÜV?
Erst gibts Licht- und Bremsentest, dann wird geguckt ob Motor und Karosse noch ok sind (Öl, Rost...), je nach Tüver gehts auch etwas weiter (z.B. Fahrwerk...).
Bei der AU kommts logischerweise drauf an, dass der Kat sich noch nicht selbstständig gemacht hat, die Lambda funktioniert, der Motor vernünftig läuft (nicht zu fett / zu mager) und dass der Auspuff dicht ist.
Den letzten Punkt kannste übrigens testen, indem du den Wagen anmachst und den Auspuff hinten zuhälst.
Wenn der Motor ausgeht, dann ist der Auspuff dicht.
"Besonders" wird da auf nix geachtet. Bei kleineren Mängeln kommste trotzdem noch durch (Fehlende Pluspolkappe z.B.), bei gravierenden (Bremsen Runter) wirds eng.
Viel Erfolg...
Also
Eingentlich immer die gleichen Sachen wie bei jedem anderen Auto auch
Stoßdämpfer
Beleuchtung
Achsmanschetten
Bremse
Lagergummis
Der Bremskraft verteiler( unterm Auto vor der hinterachse sollte gängig sein)
Reifen
**** da wa wohl wer schneller!
Jo, vielen Dank. Dann werd ich mal mein Glück versuchen
was haltet ihr eigentlich hiervon?
kommt man mit sowas durch den tüv?
wenn ja, sollte man das besser trotzdem austauschen oder sieht das bei allen 2ern so aus?
und nochn bild: *klick*
Ich gehe mal davon aus das Es die Bremsleitung ist..
Da wirste so keine chance haben.. die wirste wohl neu machen müssen
Edit: könnte aber auch die Benzinleitung sein .. aber der tüv wird die leitung so oder so bemängeln..
Noch was intressantes:
Hauptuntersuchung
Gehen Sie einfach die Checkliste Punkt für Punkt durch. Wenn Sie alle Fragen mit Ja beantworten können, macht auch Ihr Kfz bei der Hauptuntersuchung eine gute Figur.
1. Beleuchtung
Funktionieren alle Lampen und Kontroll-Lämpchen im Armaturenbereich?
Sind Leuchtengehäuse unbeschädigt (kein Kondenswasser, keine Steinschläge, Reflektoren nicht blind)?
Funktionieren alle Lampen?
Ist die Lichtstärke aller Lampen gleich?
2. Räder und Bereifung
Sind die Felgen ohne Schäden oder Verformungen?
Sind die Reifen ohne Schäden wie Einschnitte, Beulen oder Risse (auch die Reifenflanken)?
Ist das vorgeschriebene Mindestprofil (Pkw 1,6 mm in den Hauptprofilrillen) bei jedem Reifen vorhanden?
3. Korrosion
Sind keine ernsthaften Durchrostungen sichtbar?<
Besonders beachten:
Bodengruppe, Auspuffanlage, tragende Teile wie Schweller und Längsträger, Federbein-Aufnahmen im Motorraum und Kofferraum.
4. Flüssigkeitsstände
Ist die Bremsflüssigkeit zwischen Maximum und Minimum?
Ist die Scheibenwaschflüssigkeit vorhanden?
Verlieren Motor oder Getriebe kein Öl?
5. Lenkung
Treten keine Geräusche beim Lenken auf?
Ist die Lenkung bei jedem Einschlag leichtgängig?
Ist das Lenkspiel gering?
6. Bremsen
Rastet die Handbremse sicher ein, ist sie wieder leicht zu lösen?
Ist der Handbremshebel vor dem oberen Anschlag schon fest?
Fußbremse: Spricht die Bremse frühzeitig und kräftig an (ausreichende Verzögerung)?
Starkes Bremsen: Bleibt der Wagen in der Spur?
Sind die Gummibeläge der Pedale vorhanden und rutschfest?
7. Sonstiges
Ist die Batterie fest verankert?
Sind keine scharfkantigen Teile am Fahrzeug (z. B. eine abgebrochene Antenne)?
Ist die Frontscheibe ohne größere Steinschläge, Kratzer oder Sprünge?
Ist die Hupe in Ordnung?
Ist das Kennzeichen gut lesbar?
Ist der Scheibenwischergummi in Ordnung?
Sind sämtliche Spiegel optisch einwandfrei?
Sind alle Veränderungen am Fahrzeug in den Papieren eingetragen?
Ist der Verbandskasten komplett (Alter beachten) und im Kfz?
Ist das Warndreieck in Ordnung und im Kfz?
Ist die Anhängesteckdose in Ordnung?
Ist die Fahrzeug-Ident.-Nr. lesbar?
Stimmt das Typenschild überein?
Für den Fall, dass Sie die Untersuchungsfristen überzogen haben, müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen:
zwei bis vier Monaten 15,- EUR
vier bis acht Monaten 25,- EUR
acht Monaten 40,- EUR und zusätzlich 2 Punkte in Flensburg
Seit dem 01.05.2003 wird nach überzogener Untersuchungsfrist die Gültigkeit der Hauptuntersuchung rückdatiert auf die letzte Fälligkeit.
Für den Fall, dass Sie die Untersuchungsfristen der ASU überzogen haben, müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen:
Bei 2-8 Monate überschritten = 15 Euro
Bei mehr als 8 Monaten = 40 Euro + 1 Punkt in Flensburg.
Seit dem 01.05.2003 wird nach überzogener Untersuchungsfrist die Gültigkeit der Abgasuntersuchung rückdatiert auf die letzte Fälligkeit.
@MrSchnell
wo haste denn das her?
Auss nem Anderen Forum wo ich selber ziemlich aktiv bin
und wo biste selbst ziemlich aktiv, wenn ich fragen darf?
Grüße
im Hondaboard..
Heist das, wenn mein letzter tüv im September 2011 abgelaufen ist, und ich mache am donnerstag, januar tüv, ist er dann bis september 2013 drauf?
gruß patrick
ja das ist momentan noch so....
is ja voll unfair, weil der wagen steht sei september im hof, zerlegt......
Zitat:
Original geschrieben von Patrick3001
is ja voll unfair, weil der wagen steht sei september im hof, zerlegt......
na das kann der tüv ja nicht wissen....