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Worauf aufpassen bei gebrauchtem Golf III Variant?
Hallo,
mal eine Frage:
Mein Sohn (20) sucht ein günstiges Auto als erstes eigenes.
Dabei hat er folgendes Angebot:
Golf III Variant, 1,6 100 PS von 4/ 97; 92.900 km; 5-Gang-Schalter, ABS,
Airbag, Alufelgen, Elektr. Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung.
TÜV 06/12
Das Auto soll 2.990 kosten.
Jetzt meine Fragen:
1. Stimmt der Preis oder sollte der misstrauische machen?
2. Worauf sollte man unbedingt achten (sprich: Was sind so die "Standardmacken")?
Ich danke Euch schon mal allen für Eure Antworten im voraus.
LG
Günther
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach: Alles.
Wir werden ihn in der ersten Zeit nur bei der Versicherung unterstützen. Sollte er allerdings wenig verantwortlich fahren, sprich einen Unfall bauen, dann zahlt er mögliche Höherstufungen auch.
Übrigens: Sprit und Reparaturen muss er auch selbst bewältigen.
Wir finden, dass solche Dinge zum verantwortlichen Erwachsen werden einfach dazu gehören. Und da er nach Ende seiner Ausbildung zumindest einen Zeitvertrag hat, bleibt der größere finanzielle Batzen bei ihm.
Auf der anderen Seite ist auch klar: Wer bezahlt entscheidet natürlich auch, welches Auto gekauft wird. Ich versuche nur ihn dabei zu begleiten und zu beraten.
Gruß
Günther
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15 Antworten
das ganze also Ausstattung und preis klingen erst mal nicht schlecht
Schwachpunkte am Golf 3 sind Schweller, Kotflügel, Heckklappe und Gummistopfen Unterboden da ist meist Rostanfall nicht bei allen also muss man sich anschauen
um alles genauer hier zu beurteilen wehren natürlich Fotos oder ein Link sehr hilfreich
Das Teil steht bei Autoscout24.
Hier der Link (leider nur 1 Bild):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2tzeddsu1lr
schlecht sieht er ja nicht aus
würde mir ihn auf jeden Fall mal anschauen und natürlich auf die oben genannten Dinge genau achten
fragen ob der Km-stand nachweisbar ist Rechnungen Scheckheft usw.
und wenn möglich auf einer Bühne begutachten oder vielleicht sogar einen gebraucht wagen Check bei TÜV oder DEKRA machen lassen der kostet kein 100€ und bringt nicht fachkundigen Käufer einen bessere Beurteilung des KFZ
13 Jahre und nur knapp 100tkm,hmmm.
Ich würde mal nach allen Tüv Berichten fragen die er hat,zuvor aber mal fragen wielange das Auto sein eigen war.Wenn er sagt 4 Jahre,dann sollte er ja 2 Berichte haben theoretisch.
Ansonsten mal den Zahnriemen ansprechen bei dem Alter.Hinterachsbuchsen cheken,bei knapp 100tkm sollten die noch nicht so gerissen sein wie bei 190tkm
genau den selben hat eine Freundin von mir, auch Joker Bj. 97 mit 101PS.
letztes Jahr hab ich ihr für TÜV zu bekommen 12 Löcher am unterboden zugeschweißt, dafür mußten beide Stize und der Teppich raus, war fast 2 Tage Arbeit, ansonsten ist das Auto Motormäßig echt nicht schlecht, obwohl der AFT Motor zickig sein kann wenn die Drosselklappe gereinigt werden muß
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
13 Jahre und nur knapp 100tkm,hmmm.
Ich würde mal nach allen Tüv Berichten fragen die er hat,zuvor aber mal fragen wielange das Auto sein eigen war.Wenn er sagt 4 Jahre,dann sollte er ja 2 Berichte haben theoretisch.
Ansonsten mal den Zahnriemen ansprechen bei dem Alter.Hinterachsbuchsen cheken,bei knapp 100tkm sollten die noch nicht so gerissen sein wie bei 190tkm
Als ich meinen Variant mit ca 80Mm gekauft hatte, wurden eben diese ausgeschlagenen Hinterachslager vom ADAC bemängelt (und anscheinend hat der Händler auch nachher irgendwas daran gemacht).
Allerdings hatten sie zu der Zeit noch keine Geräusche gemacht, so wie einige Jahre später, als ich sie nochmal auf eigene Rechnung habe tauschen lassen (Zeit und Laufleistung kann ich bei Bedarf nachsehen).
Ich finde den Preis okay. Bei meinem Vari wurden auch die Hinterachsbuchsen und Querlenkerlager (?) bemängelt, der hatte zum Zeitpunkt des Kaufs 120Tkm drauf. Vor 2 Jahren habe ich auch 2.900 bezahlt aber ohne Klima, el. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, ...
Zahnriemen würde ich allein wegen des Alters sofort machen lassen, nicht noch warten. Der AFT und der AKS hat ein Schaltsaugrohr an dem sich Schrauben lösen und in den Motor fallen können. Nach denen sollte man regelmäßig mal schauen und falls sie nicht mehr richtig sitzen mit Sicherungslack wieder einsetzen. Geht einfach da gibt einen Deckel man kommt gut ran.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden aber manchen Leuten zieht er untenrum nicht so richtig. Der erwacht erst bei höheren Drehzahlen zum leben. Bei der Probefahrt mal ausprobieren ob der Motor über 5200 Upm dreht, sonst ist irgendwas an der Zündanlage nicht okay und der Motor ist im Notlauf.
Verbraucht relativ wenig bei vernünftiger Fahrweise :-)
Ich denke der Preis ist i.O. Habe meinen Variant mit AKS-Motor (EZ 04/98) im April 2010 für 2200€ gekauft-allerdings mit ein paar Mängeln(Stoßdämpfer+Querlenkerbuchsen vo, MSD+NSD etc)-aber für einen halbwegs geübten Schrauber schnell machbar.
Auf Fahrten auf der BAB mit ca.140km/h mit Klima an verbraucht er knapp unter 8l/100km, im Stadtverkehr sind es aber schon an die 10l/100km die er so durchzieht.
Der größte Vorteil des G III( vor allem für Selbstschrauber) ist die Tatsache das Dank Abwrackprämie momentan noch immens viele G III die Verwerterplätze bevölkern.
Und alle anderen Teile sind recht günstig zu haben und (meist) ohne Spezialwerkzeug zu wechseln sind.
Das Thema Rost wurde ja schon angesprochen, genauso die Gier nach Drehzahlen-dann geht er richtig gut aber die Tanknadel...
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Ich denke der Preis ist i.O. Habe meinen Variant mit AKS-Motor (EZ 04/98) im April 2010 für 2200€ gekauft-allerdings mit ein paar Mängeln(Stoßdämpfer+Querlenkerbuchsen vo, MSD+NSD etc)-aber für einen halbwegs geübten Schrauber schnell machbar.
Auf Fahrten auf der BAB mit ca.140km/h mit Klima an verbraucht er knapp unter 8l/100km, im Stadtverkehr sind es aber schon an die 10l/100km die er so durchzieht.
Der größte Vorteil des G III( vor allem für Selbstschrauber) ist die Tatsache das Dank Abwrackprämie momentan noch immens viele G III die Verwerterplätze bevölkern.
Und alle anderen Teile sind recht günstig zu haben und (meist) ohne Spezialwerkzeug zu wechseln sind.
Das Thema Rost wurde ja schon angesprochen, genauso die Gier nach Drehzahlen-dann geht er richtig gut aber die Tanknadel...
das stimmt 180km Vollgas 32l Berlin-Leipzig in 1h
Edit: hin zu Leipzig-Berlin 180km Tempo 100-120km/h fahrzeit??? 13l
Zitat:
Original geschrieben von fitzner36
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Ich denke der Preis ist i.O. Habe meinen Variant mit AKS-Motor (EZ 04/98) im April 2010 für 2200€ gekauft-allerdings mit ein paar Mängeln(Stoßdämpfer+Querlenkerbuchsen vo, MSD+NSD etc)-aber für einen halbwegs geübten Schrauber schnell machbar.
Auf Fahrten auf der BAB mit ca.140km/h mit Klima an verbraucht er knapp unter 8l/100km, im Stadtverkehr sind es aber schon an die 10l/100km die er so durchzieht.
Der größte Vorteil des G III( vor allem für Selbstschrauber) ist die Tatsache das Dank Abwrackprämie momentan noch immens viele G III die Verwerterplätze bevölkern.
Und alle anderen Teile sind recht günstig zu haben und (meist) ohne Spezialwerkzeug zu wechseln sind.
Das Thema Rost wurde ja schon angesprochen, genauso die Gier nach Drehzahlen-dann geht er richtig gut aber die Tanknadel...
das stimmt 180km Vollgas 32l Berlin-Leipzig in 1h
Oder auch ca.600 km von Fast-Berlin nach Ingolstadt mit ca. 40l( wie gesagt 140km/h), sonst glaub ich das gerne
hatte noch ein EDIT:
hin zu Leipzig-Berlin 180km Tempo 100-120km/h fahrzeit??? 13l
aller Dings mit der limo der ist etwas leichter
Kurzes Update:
Das Auto hat meinem Sohn dann leider nicht so zugesagt.
Ich denke, er sich einfach noch nicht ganz darüber im Klaren, was er wirlich will.
Euch allen aber noch mal vielen Dank für Eure Tipps, Anregungen und Erfahrungen. Die werde ich gut aufbewahren, denn: Es werden uns bestimmt noch weitere Gölfe über den Weg laufen!
Grüße
Günther
wenn es fragen zu weiteren gibt einfach dieses Thema weiter führen
sonst gern geschehen
Zitat:
Original geschrieben von Guenther8959
Kurzes Update:
Das Auto hat meinem Sohn dann leider nicht so zugesagt.
Ich denke, er sich einfach noch nicht ganz darüber im Klaren, was er wirlich will.
Euch allen aber noch mal vielen Dank für Eure Tipps, Anregungen und Erfahrungen. Die werde ich gut aufbewahren, denn: Es werden uns bestimmt noch weitere Gölfe über den Weg laufen!
Grüße
Günther
Wieviel Geld von den 2990€ tut dein Sohn zu dem kaufpreiss eigentlich?