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worauf bei W211-Kauf achten?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 13:34

Hallo an alle W211-Fahrer!

Ich fahre z.Zt. einen W124 E280T und bin soweit zufrieden, dass Fahren macht noch immer viel Spaß.

Über kurz oder lang wirds aber wohl ein Neuer (Gebrauchter) werden. Ausstattung Eleg. oder Avantg. mit Schiebedach und PDC, ansonsten mal sehen was sich bietet.

Nun an euch, die sich aus Erfahrung ja auskennen, die Frage, worauf zu achten ist:

welche Probleme treten (und wann) am meisten auf, ist die EBC wirklich so anfällig, hat die Mopf sinnvolle Verbessungen und, da ich eigentl. wieder einen 280er haben will (240er ist wohl zu schlapp und daher durstig) noch die Frage, ob sich der (neue?) 200K fahrspaß- und einsparmäßig lohnt.

Viiiiielen Dank!!

PS: hatte jemand vorher mal einen W124 und wie ist der Vergleich (außer, dass der W211 nat. moderner ist)?

Ähnliche Themen
126 Antworten

Hallo,

bitte benutz doch mal die Suchfunktion, da findest Du auf alle Deine Fragen eine Antwort.

Hier mal einige Threads als Hilfestellung:

E240 oder 200k

Kaufberatung 240 oder 200k

Die SUCHE spuckt tausende Antworten auf deine Fragen aus.

Solche Threads leben hier nicht lange, Du hast zu viele problematische Fragen gestellt ;)

Re: worauf bei W211-Kauf achten?

 

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

PS: hatte jemand vorher mal einen W124 und wie ist der Vergleich (außer, dass der W211 nat. moderner ist)?

Ich bin neulich mal wieder in einem W124-Taxi mitgefahren, was für eine furchtbare Gurke. Das man mal mit sowas (so wenig) glücklich war :rolleyes:

Als der W124 entwickelt wurde und auf den Markt kam, stand noch die Mauer, es gab noch den kalten Krieg. Jetzt leben wir im 21. Jahrhundert. Und so ist auch der Umstieg vom W124 in den W211, es liegen Welten dazwischen.

am 12. Juli 2007 um 14:41

Insgesamt sind der 124 und der 210 offenbar Autos für Bauarbeiter mit Schaufelhänden gewesen: Der Öffner am Handschuhkasten ist so 8x8 cm groß, jeder Schalter sieht aus wie aus Bakelit geschnitzt und ist riesig, dafür überhaupt nicht organisch in die Cockpit-Landschaft integriert. Und das Plastik mit Ledernarbung....

Hallo,

wenn Du ein Auto so ab Ende 2005 nimmst, so hast Du in der Regel keine Probleme. Die Krankheiten sind raus und Du hast nur Spass am Fahren (geht mir jedenfalls so.)

Hab mir nen E200K geholt, Bj.11/05, mir ist er flott genug . Mit nem vernünftigen Gasfuss komme ich auf einen Durchschnitt von 9,1 l (Stadt, Land und AB) . Hatte vorher nen Omega, der hatte durchaus mehr Durst (11,4-11,6). Auch die SBC-Bremse ist einwandfrei. Gibt zwar hier nen Rentner, der was anderes sagt, aber der hat nicht mal nen 211er. Ansonsten, wie bereits gesagt, die Suche bringt jede Menge zum Thema

Viel Glück beim Auto-Suchen

josch47cgn

Außer der Tatsache, dass meiner BJ12/04 ist und mein damaliger Omega 9.5 Liter nahm, kann ich das vorbehaltlos unterschreiben.

Die Fahrzeuge BJ02 und 03 hatten anfangs Kinderkrankheiten, die durch massive Kundendienstmassnahmen aber ausgemerzt sind. Wir haben so einen 2002er in der Familie. Aber auch da ist seit 2004 Ruhe.

Ich fahre auch einen W211 E320 aus 12/2002. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich seit dem Kauf vor einem dreiviertel Jahr keine Probleme. Hatte vorher einen W124 300e, mit dem ich bis zum letzten Tag auch sehr zufrieden war. Dass Welten zwischen den Autos liegen, würde ich nicht sagen. In Sachen Laufruhe stand der 300e dem neuen um nichts nach (nur bei hohen Geschwindigkeiten, da er eine 4-Gang-Automati hatte). Der Verbrauch ist um 2-3 Liter geringer bei 44 PS mehr. Natürlich ist im neuen viel mehr Elektronik drin, die das Fahren sicherer und einfacher macht (ESP,Airbags...)Aber als ich zum ersten mal im W211 saß, war die Umstellung nicht so riesig, weil man sich in einer E-Klasse sofort gut aufgehoben fühlt und bestimmte Schalter ihre Position behalten haben.

Viele Grüße

Torsten

Für die Verbräuche: www.spritmonitor.de

am 14. Juli 2007 um 9:10

hatte bis vor zwei Monaten einen W124 300TDT. Fahre jetzt W211 E220 T CDI Elegance. Das Auto ist fast 20 JAhre neuer. Der alte 6-Zylinder war trotz Alter gegenüber dem neuen 4-Zylinder irgendwie souveräner. Im neuen geht es enger zu, zumindest vorne war im Alten mehr Platz. Der neue ist BJ 6/04 und es funktioniert alles super. Die oft geschmähte Bremse funktioniert inclusive SBC Hold herverragend, der Verbrauch ist gegenüber dem alten Dinosaurier drastisch reduziert und das Auto ist einfach schön. Fahrleistung für mich völlig ausreichend, flott und schön zum cruisen, wahrscheinlich nichts für Raser. Die Lenkung ist auch irgendwie anders, für mich scheint es als ob mehr von der Vorderachse hinsichtlich Unebenheiten "gefühlt" wird. Daß die Kiste angeblich ein Komfortfahrwerk haben soll wundert mich ein wenig.

Alles in allem sehr zufrieden.

Re: Re: worauf bei W211-Kauf achten?

 

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Als der W124 entwickelt wurde und auf den Markt kam, stand noch die Mauer, es gab noch den kalten Krieg. Jetzt leben wir im 21. Jahrhundert. Und so ist auch der Umstieg vom W124 in den W211, es liegen Welten dazwischen.

Hi,

das scheint wohl wahr zu sein.

Ich war erst gestern mit meinem W124 E300D bei meiner MB-NL in Wien und habe ihm dort einen neuen Luftfilter gegönnt. Als ich den Luftfilter gerade reinschieb bleibt jemand aufgeregt neben mir stehen und sagt: "Bloß nicht verkaufen dieses Auto". Ich: "Liegt mir nichts ferner". Er hatte den gleichen und ist damit 980.000km ohne jegliche Probleme gefahren. Mit seinem jetzigen W211 hat er nur Probleme. Seine Worte: "Beim W211er brennst die deppert. Jedesmal ein neues Problem und alles kostet wie die Sau".

Fahr ich halt meinen W124 mit komplett neuem Fahrwerk, ohne Probleme, und Wertverlust. Übrigens fährt sich traumhaft diese "Droschke".

Also hast du vollkommen recht, da liegen Welten dazwischen. Gott sei Dank!

 

so long

Werner

Und der Nächste, der sich seine uralte Gurke auf Teufel komm raus schönredet.

Was lernen wir aus dem Post?

Soll sich der Threadsteller einen 124er kaufen??

Selten so gelacht! :D

Tja, wir hatten damals vor vielen vielen Jahren auch zwei W124s. Die waren im vergleichbaren Zeitraum beide jeweils deutlich öfter unplanmäßig in der Werkstatt als der jetzige W211. Was sagt uns das...

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Und der Nächste, der sich seine uralte Gurke auf Teufel komm raus schönredet.

:D

Nene, dieses Auto braucht man nicht schönreden, denn es ist schön!

Habt ihr euch vielleicht schon mal Bilder vom W212 angesehen? MB gibt endlich diese Rundungen wieder auf. Das runde Vieraugenface verschwindet dankenswerter Weise wieder. Nach W210 und W211 kommt scheinbar endlich wieder was fesches. Naja is ja Chrysler endlich wieder weg. Tja die runden oder Ovalen Lichter sind heute so modern wie Glockenhosen anfang der 80er-Jahre. Aber man könnte sie ja vielleicht "schönreden" :D

 

so long

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Hallo,

Die SUCHE spuckt tausende Antworten auf deine Fragen aus.

Solche Threads leben hier nicht lange, Du hast zu viele problematische Fragen gestellt ;)

Ich erinnere nochmal daran ;)

Solche Threads können nicht lange leben...

Wir hatten auch 2 W124, beide als Vorführer oder Jahreswagen gekauft, beide mit über 300tkm abgegeben. Ausser Verschleissteile war da nichts, waren aber beides Facelift Modelle ab 1993,

Sicher waren das seinerzeit Top Auto´s, aber das heute mit einem W211 zu vergleichen, ist wie einen Airbus A380 mit einer Cessna zu vergleichen.

Und zu behaupten ein W211 ist teuer zu unterhalten stimmt, das war der W124 seiner Zeit auch. Alle 15tkm zum Service, jeder Zweite ein großer für 1-2000 DM.

Während es mit dem 124 zwei - drei mal im Jahr zum Service ging, reicht beim 211er ein Service/Jahr , oder 3 in zwei Jahren, weil ich nen Durchschnitt von 30tkm zwischen den Assysts habe. Der letze hat 350 gekostet, der vorletzte 260 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Und zu behaupten ein W211 ist teuer zu unterhalten stimmt, das war der W124 seiner Zeit auch. Alle 15tkm zum Service, jeder Zweite ein großer für 1-2000 DM.

Während es mit dem 124 zwei - drei mal im Jahr zum Service ging, reicht beim 211er ein Service/Jahr , oder 3 in zwei Jahren, weil ich nen Durchschnitt von 30tkm zwischen den Assysts habe. Der letze hat 350 gekostet, der vorletzte 260 Euro.

Da hast du schon recht, nur beim W124er kann man sich das Service sher einfach selbst durchführen. Selbst wenn man zwei linke Hände und lauter Daumen hat könnts noch klappen. Beim W211er siehts da schon ein wenig anders aus. Aber solangs wie von dir beschrieben nur bei den Services bleibt ist es sicher OK. Sowohl vom Preis als auch von den Intervallen her fein.

so long

Werner

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