1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Worauf beim Focus achten?

Worauf beim Focus achten?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:35

Moin,

ich starte bald ins Referendariat und werde dann viel pendeln müssen. werden um knapp 4-5 Tage die Woche und 800 bis 1000km die ich dann wöchentlich fahren werde. Auser in den Ferien. Zur Zeit fahren wir einen Ford Fiesta 1.6 von 2006. Der hat nun seine 108000 weg und läuft noch bestens.

Als zweiten würden wir nun geren wieder einen Ford haben. Die Frage ist was für einen. Das Budget liegt bei bi zu 2000€. Versichert wird dieser dann nur Haftpflicht. Weiterhin wären 5 Türen gut, und Benziner, da wir unbedingt ne grüne Plakette brauchen.

Nun habe ich schon gesehen, dass es durchaus auch schon nen Ford Focus für ca. 1500€ gibt, die somit nicht viel teurer sind als die Fiestas um das Jahr 2000 herum.

Z.B.

EZ 02/2000

124.589 km

Benzin

74 kW (101 PS)

Schaltgetriebe

!!!! TÜV UND AU 2 JAHRE NEU !!! Schadstoffklasse Euro 4 und Euro 4 Plakette !!! ,!! Zahnriemen neu! 2.Hand, Garagengenwagen, Nichtraucher Auto, Technischer und optischer Zustand sehr gut!! Sauberes Auto!!! Rücksitzbank geteilt, Sitz und Lenkrad höhenverstellbar, Bordcomputer, Innen- Außenspiegel autom. abblendbar, waschanlage beheizt, Klima !!! Regensensor, Elektr.Fenster, Servo, ABS, ESP, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, 6 xAirbag, !!! Zentralverriegelung mit Funkschlüssel , Radio, Wärmeschutzverglasung, Colorglas, Front und heckscheibe elektrisch beheizbar, Rücksitze einzeln klapbar, Lendenwirbelstütze, 5 Kopfstützen, Elektr. spiegel beheizbar, JOYSTICK für RADIO am Lenkrad.

oder:

 

1.650 EUR

MwSt. nicht ausweisbar

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

EZ 03/1999

142.000 km

Benzin

55 kW (75 PS)

Schaltgetriebe

 

Ausstattung

Innenausstattung

El. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaanlage)

Servolenkung

Zentralverriegelung

 

Außenausstattung

Leichtmetallfelgen

Extras

Scheckheftgepflegt

 

Sicherheit & Umwelt

ABS

Airbags (Front- und Seiten-Airbags)

El. Wegfahrsperre

 

Fahrzeugbeschreibung

 

Focus Trend 1.4 klimaanlge-2 hand -Servolenkung- 4 x El. Fensterheber-Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung-

 

Klingt ja Bombe. aber warum so günstig? Gibt es was zu beachten bei dem Focus um die Jahrtausendwende? Oder ratet ihr lieber zu nem Fiesta?

 

Das Auto muss die 1,5 Jahre zuverlässig laufen und sollte nicht gerade 10l schlucken. Aber da hauptsächlich Autobahn gefahren wird hält sich der Verbrauch eh in Grenzen.

 

Was meint ihr? Ratschläge, was muss beachtet werden, was biete sich an, wonach suchen!

Danke für jede Hilfe!

 

Gruß!

Ähnliche Themen
14 Antworten

beim ersten Angabot stimmt was nicht, es gab kein Regensensor, ebenfalls ESP gab es soweit ich weiss nicht beim vFL was es definitiv ist..glaube sogar erst 2002 gab es ESP und Euro 4 das gleiche, die ersten hatten Euro3.

Ebensowenig hat er 6x Airbags.. wo sollen die herkommen, es gab nur Front und Seitenairbags macht also 4.. und was ?? abblendender Innenspiegel ist auch schmarn u.s.w....

klingt eher nach nen Auszug aus der MK2 (Nachfolgemodell) Beschreibung, ergo hat der Händler kein Plan vom Fahrzeug und lockt nur

und zum zweiten, mit 75PS ist er zu untermotorisiert nicht zu empfehlen

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:16

den typ habe ich schon enttarnt. der hat das bei mehreren autos stehen. von dem lasse ich die finger!

Also der sollte schon 101 PS haben? Dann werde ich mal weiter gucken . Am besten scheckheftgepflegt oder? Welche Teile sollten sinnvollerweise schon getauscht sein, um Folgekosten evtl. zu vermeiden?

Der Erste ist ein Ghia, der hatte schon ESP.

Aber, die ganze Beschreibung strotzt von technischen Fehlern ......

Vorsicht geboten !

Es gibt genügend Focus, Die Deinem Verwendungszweck eher entsprechen.

Vom Händler, mit 1 Jahr Garantie ( auch, wenn da nicht Alles drin ist, doch mehr Sicherheit )

Nicht den kleinsten Motor nehmen, das rächt sich. Der 1.4er ist zwar nicht schlecht, auch durchaus BAB tauglich, aber, ein 1,6 kann da durchaus günstiger im Verbrauch kommen.

am 2. Juli 2012 um 19:40

Ich an deiner Stelle würde mal über einen Diesel nachdenken, wenn du so viele KM fährst.

am 2. Juli 2012 um 19:59

@Urgrufty

Gab es ESP im Ghia mit 1,6er Motor? Ich dachte das gab es nur beim 1,8/2,0 gegen Aufpreis. ASR ebenfalls nur 1,8/2,0, ab FL dann Serie in Verbindung mit den Motoren. Ich bin mir aber nicht sicher.

@Fliesendrifte

Darauf achten, dass der ZR gemacht wurde, gilt für alle 160 tkm/10 Jahre. Ansonsten fallen die Kosten (ca 300-350 Euro) in jedem Fall an.

Benziner 1,6er verbraucht so 6,5-7,5 je nach Fahrprofil. Der 1,4er kann bei intensiver AB Fahrt drüber liegen, ist aber nicht schlecht.

Ein Diesel dürfte 1 bis 1,5l drunter leigen. Da musst rechnen. Als Diesel bleibt nur der relativ anfällige TDCI übrig, wegen grüner Plakette und DPF nachrüstung. Der TDDI ist robuster, bekommt aber nur die gelbe Plakette.

Achte auf den Kantenrost bei Türen, Motorhaube und Heckklappe. Da gibt es meist günstige Angebote, aber die Rostlöcher in den Türen sind immens gross. (unten schauen)

Achte auf Feuchtigkeit auf der Beiffahrerseite. (Windlauf meist undicht, aber wie lange schon, Schimmelbildung)

Abblendbarer Innenspiegel und Regensensor ist möglich aber nur mit Umbau aus dem Mondeo MK3. Als Ausstattung vom Werk aber nie angeboten.

Hi,

also ich kann mich soweit meinen Vorrednern anschließen. Das erste Inserat ist jawohl totaler Quatsch, dass ein vFl ESP und einen Regensensor etc. hat ist ein bisschen weit her geholt.

Bist du etwas technisch versiert oder muss das Auto tip top sein? Das wird dann nämlich ein bisschen schwieriger ein 10-12 Jahre altes Auto für den Preis zu kriegen. Wenn du ein bisschen was selber machen kannst dann kannst du einen Schnapper landen.

Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216814145

Das ist von einem sehr renommierten Fordhändler bei uns in der Gegend. Die Autos bei dem sind generell in einem sehr guten Zustand.

Ich habe seit acht Jahren keinen Mehaniker an mein Auto gelassen (Vertrauensfrage:p) aber bei diesem Autohaus ist mein Auto super aufgehoben.

Mfg

Falls du einen Kombi willst.....neu rein gekommen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216814147

 

P.s. Nein ich arbeite nicht in dem Autohaus, auch wenn es den Anschein macht;)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:05

Ford Focus Turnier Futura 1.Hand

Kombi, Gebrauchtfahrzeug

EZ 08/2001

129.000 km

Benzin

74 kW (101 PS)

Schaltgetriebe

Klimaanlage

el.Fenster

el.Außenspiegel

Zentralverriegelung mit FB

Radio/CD

Leder-Lenkrad mit Radio-Bedienung

Alufelgen mit neuwertiger Allwetterbereifung

el.Wegfahrsperre

ABS

Servolenkung

Euro4

grüne Umweltplakette

Scheckheft gepflegt!

Zahnriemen ist im 07/2011 bei 113.000km gewechselt worden!

Fahrzeug ist im guten Zustand!

 

Sollte man da nicht zuschlagen? der klingt doch genial!

Natürlich klingen sämtliche Annoncen gut, die wollen die Autos auch verkaufen. Es kommt aber immer darauf an "wer" das Auto verkauft.

Wo hast das Auto gefunden? Link mal die Annonce das man sich ein Bild machen kann. Die Daten bringen erstmal nichts, wie oben beschrieben.

Oder willst du hören:"Ja super Auto, kauf das gleich:)"

 

P.s.: Mehaniker = Mechaniker ;) (Korrektur vom Beitrag am 02.07.)

ja, gut...und was soll der

kosten...?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:41

http://suchen.mobile.de/.../164423427.html?...

 

denke das ist vertretbar. Kleiner Autohändler. Müsste man sich anschauen und denn viell noch zur Dekra düsen. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Ja super Auto, kauf das gleich:)

Spaß beiseite, dass Auto steht gut da auf den Bildern. Da lohnt sich eine Probefahrt allemal, obwohl ich bei so kleinen Händlern generell etwas vorsichtig wäre. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner tendenziell misstrauischen Art:p

Das erste Jahr Gewährleistung muss auch der einhalten. Obwohl sich das nur auf das erste halbe Jahr beschränkt. Die ersten sechs Monate ist der Verkäufer in der Beweispflicht.....so das eventuelle Reparaturen anstandslos übernommen werden. Im zweiten halben Jahr ist der Verkäufer in der Beweispflicht.

(Beweispflicht in dem Sinne das man Beweisen muss das der Mangel schon bei Kauf bzw erst nach dem Kauf war/entstanden ist)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:00

Ach ja, technsich versiert bin ich nicht so wirklich. Habe aber Freunde, die ein wenig mehr Ahung haben und auch einiges selber können. Aber ich denke mit etwas Glück wird auch nichts schwerwiegendes passieren. Kann immer, muss aber nicht. Ist ja bei nem Neuwagen ebenso. Der kann auch "einfach so" den Geist aufgeben.....

Hi Leute, da muss ich ja mal kein extra Thema auf machen und schliesse mich hier an.

Meine Wahl liegt DERZEIT zwischen dem Renault Scenic, Opel Zafira (jaja ich mag VANs einfach) und nach dem Mercedes C200 nun auch dem Ford Focus Turnier. Wobei ich Mercedes schon gefahren bin (E Klasse E230 oder so) und den quasi lautlosen Motor und Fahrgeräusch so wie sanfte federung einfach genial fand (alter gebrauchter hat mal um die 5.000 gekostet als ihn mein kumpel kaufte).

Der Ford macht Optisch (jedenfalls in der hier verlinkten Kleinanzeige vom Händler unter 2.000.- einen leckeren Eindruck. Auch vom Innenraum. Wirkt sauber und Mordern.

 

Der Ford wurde mir, wie auch der Mercedes, Im Kaufsberatungs-Bereich empfohlen. Er soll wohl etwas wertiger und weniger Fehler-Anfällig sein wie die miniVANs oder der Mercedes.

Preislich MUSS es bei mir leider auch um die 2.000.- liegen.... je weniger dest do Besser.

 

Denkt Ihr da bekommt man was brauchbares das nicht permanent in die Werkstatt muss ? (was kosten eigentlich die gängigsten Reparaturen und Verschleissteile so?)

Wichtig für mich möglichst 2 Jahre ohne größere Macken durchzuhalten (dürfte 12.000-30.000km entsprechen. Tippe eher auf 12).

Und Großer Platz im Innenraum (Mercedes = Hammergeil. Renault Scenic war ich nur Beifahrer, aber war auch super, Ford fahre ich manchmal den Fusion und finde den sau klein...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen