ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Worauf beim Kauf eines Gebrauchtwagen speziell achten (typische Schwachstellen)?

Worauf beim Kauf eines Gebrauchtwagen speziell achten (typische Schwachstellen)?

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:39

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine Gebrauchten 318d mit 1-2 Jahren und ca. 30k km zu kaufen. Gibt es hier schon irgendwelche Schwachstellen, die auf spätere Reparaturen hinweisen könnnen?

Bzw. worauf muss man neben dem allgemeinen Erscheinungsbild sonst noch achten?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 10:04

Da ich noch keine Antwort erhalten habe, nochmals etwas genauer aufgeführt.

Ist z.B. der Auspuff ein Schwachstelle wo man schon nach 2 JAhren Rost erkennen kann, der nach z.b. 5 Jahren ein Tauschen des Auspuffs notwendig machen würde?

Zitat:

Original geschrieben von Dreamer3er

Da ich noch keine Antwort erhalten habe, nochmals etwas genauer aufgeführt.

 

Ist z.B. der Auspuff ein Schwachstelle wo man schon nach 2 JAhren Rost erkennen kann, der nach z.b. 5 Jahren ein Tauschen des Auspuffs notwendig machen würde?

das ist in den letzten drei Wochen so ziemlich der 20ste Thread zum Thema Kaufberatung, da läßt der Elan der Forumsmitglieder in dieser Richtung halt ein wenig nach....

 

lg

Peter

p.s. schaue einfacj einmal die nächsten Seiten durch

"Kaufberatung" bei der vielgeschmähten SUCHE ergibt knapp 100 Treffer. Es ist ermüdend, immer alles im Kreis rum zu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

"Kaufberatung" bei der vielgeschmähten SUCHE ergibt knapp 100 Treffer. Es ist ermüdend, immer alles im Kreis rum zu schreiben.

Auch ich möchte mich zu diesem Thema einmal kurz zu Wort melden. Ich bin zwar hier im BMW 3er Forum erst wenige Wochen unterwegs, dennoch finde ich die Informationen im 3er Forum großartig. !!

 

Sehr schade finde ich natürlich auf der einen Seite die ständigen Anfragen worauf zu achten ist, auf der anderen die Antworten die Suche zu bemühen. Das ist beides nicht wirklich konstruktiv. Wenn es schon über 100 Ergebnisse gibt, warum möchte sich niemand EINMAL die Arbeit machen um wirklich alle relevanten Infos zusammen zu fassen und diese dann zbs. entweder ganz oben anzupinnen, oder in die FAQ einzutragen. So wäre sicher allen "Neulingen" geholfen und evtl. sogar ein paar "alten Hasen" die auch nicht alles wissen.

 

Ich persl. finde das der FAQ aufgrund der sehr guten Informationen und vor allem sehr vielen aktiven Usern hier deutlich informativer und aussagekräftiger sein könnte. Es wäre schön dies zu ändern, bzw. zu aktualisieren.

So hätten wir alle etwas davon und müssten uns nicht über zbs. solche "Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf Threads" ägern.

 

Als gutes Beispiel nenne ich hier mal den Audi A3 FAQ, HIER

Das können doch die BMW-User hier sicher genausogut, wenn nicht sogar besser!?  ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von leggalucci

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

"Kaufberatung" bei der vielgeschmähten SUCHE ergibt knapp 100 Treffer. Es ist ermüdend, immer alles im Kreis rum zu schreiben.

Auch ich möchte mich zu diesem Thema einmal kurz zu Wort melden. Ich bin zwar hier im BMW 3er Forum erst wenige Wochen unterwegs, dennoch finde ich die Informationen im 3er Forum großartig. !!

 

Sehr schade finde ich natürlich auf der einen Seite die ständigen Anfragen worauf zu achten ist, auf der anderen die Antworten die Suche zu bemühen. Das ist beides nicht wirklich konstruktiv. Wenn es schon über 100 Ergebnisse gibt, warum möchte sich niemand EINMAL die Arbeit machen um wirklich alle relevanten Infos zusammen zu fassen und diese dann zbs. entweder ganz oben anzupinnen, oder in die FAQ einzutragen. So wäre sicher allen "Neulingen" geholfen und evtl. sogar ein paar "alten Hasen" die auch nicht alles wissen.

 

Ich persl. finde das der FAQ aufgrund der sehr guten Informationen und vor allem sehr vielen aktiven Usern hier deutlich informativer und aussagekräftiger sein könnte. Es wäre schön dies zu ändern, bzw. zu aktualisieren.

So hätten wir alle etwas davon und müssten uns nicht über zbs. solche "Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf Threads" ägern.

 

Als gutes Beispiel nenne ich hier mal den Audi A3 FAQ, HIER

Das können doch die BMW-User hier sicher genausogut, wenn nicht sogar besser!?  ;-)

Hallo,

 

ich fände auch, nicht nur im E90 Forum, dass man zu jedem Modell / Motor EINEN Thread eröffnen könnte, der ausschliesslich für Erfahrungs- / Problemberichte dient, in dem dann nicht seitenlang diskutiert wird, sondern der ausschliesslich den Zweck hat, Interessenten fokussiert über ein Modell zu informieren.

Beispiel: Ich fahren einen E9X, Motor, Getriebe / Antrieb, EZ, KM bis jetzt, Ausstattung, Probleme bis jetzt, Lösungen bis jetzt. Die Beiträge müssten auch dauerhaft durch den Einzelnen veränderbar sein, damit es auf dem aktuellen Stand und dabei überschaubar bleibt.

 

Das müsste aber dann fast in ein eigenes Unterforum.

 

N.

am 1. Juni 2010 um 8:40

Zum Thema FAQ:

Bisher bin ich der einzige Autor in unserem Forum hier. Einiges hab ich zwar schon hinzugefügt, allerdings hab ich auch nicht die Zeit alle Threats durchzulesen und einen geeigneten Post zur FAQ hinzuzufügen und diesen Post dann noch zu ändern und auszubauen.

Also wäre es sehr schön, wenn sich ein paar weitere User melden würden und helfen würden. Hindert ja keiner jemandem dabei. :rolleyes:;)

Da man das Forum so nicht strukturieren kann, jedem User vorschreiben kann wo er was reinschreiben soll, sei es nur weil die User zu träge oder sonst was sind, ist es doch super, dass es die SUCHE gibt. Man wird nie verhindern können, dass die gleiche Anfrage öfters gestellt wird. Ist mir auch schon passiert. Aber bei einer Frage nach "Schwachstellen", als nix wirklich speziellem, steht hier wirklich alles drin. Man muss es nur finden (wollen) und mal im Vorfelsd danach suchen. 

Außerdem ist eine Freitextsuche über die gesamte, riesige MT Forendatenbank, eine geniale Sache, hilft sie doch, den veknuddelten Infohaufen aufzudröseln. Und deshalb immmer wieder der Verweis darauf, wenn die Leute zum 97. Mal nach was fragen, was den Stammuser entsetzt aufstöhnen läßt.

Ich hatte beispielsweise aus meiner Audizeit bei der immer wieder auftretenden Frage, wie man das Luftfederfahrwerk absenken kann, mir den Link schon rauskopiert und teilweise auch den Text dazu in den Post reinkopiert. Aber irgendwann will man einfach nicht mehr.

Google für arme Leute ( MT User) ... Es lebe die "SUCHE" !! Hip Hip Hurra!!  

Die google suche kann man auf die webseite motor-talk.de begrenzen. Damit findet man auch etwas. Die Motortalksuche ist eine Krankheit.

 

Zum anderen Thema:

 

Warum sollte ein User sich mühe machen und etwas sinnvolles schreiben, wenn der Te nicht mal bereit ist 2-3 Seiten im Forum die überschriften durchzuschauen?

 

gretz

 

 

am 1. Juni 2010 um 12:56

@Kevinmuc

ich find die aktuelle Motortalk Suche (die unter MT2.0 war wirklich ne Katastrophe) eigentlich ganz gut. Wenn sie sich halt mal nicht resetet und deshalb keine Ergebnisse ausspuckt.

Aber vielleicht wird sie durch den Umzug die Wartungsarbeiten am Freitag stabiler.

 

PS: Hab die Überschrift des Themas korrigiert.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

@Kevinmuc

ich find die aktuelle Motortalk Suche (die unter MT2.0 war wirklich ne Katastrophe) eigentlich ganz gut. Wenn sie sich halt mal nicht resetet und deshalb keine Ergebnisse ausspuckt.

Aber vielleicht wird sie durch den Umzug die Wartungsarbeiten am Freitag stabiler.

PS: Hab die Überschrift des Themas korrigiert.

sie ist ne katastrophe... Ich habe hier das forum ewig durchforstet, als ich meine Sitze umgebaut habe... Ich war mir sicher was mal hier gelesen zu haben. mit verschiedenen suchbegriffen 0 treffer.

Dannach hab ich bei google gesucht und mit den identischen Begriffen überraschender weise bei mt die sachen gefunden. Hab das mit anderen punkten auch noch probiert. Die Suchlogik ist aus der Steinzeit.

Teste es mal selbst im vergleich... du siehst sofort was ich meine.

gretz

am 1. Juni 2010 um 13:25

Weiß jetzt zwar nicht was du genau eingegeben hast, aber bei der Suche nach

"Sitze tauschen" : 149 Treffer

"Vordersitze tauschen": Immerhin noch 10 Treffer

"Sitze umbauen": 36 Treffer

und das nur im E90 Forum. bei google wird dann ja doch das ganze Forum durchgesucht.

Auf 0 Treffer hab ich mit ein paar anderen Suchkombinationen nie gekommen. Deshalb vermute ich, dass als du die SuFu benutzt hast, sie sich aktualisiert hat.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:21

Jetzt nochmals zu dem ursprünglichen Thema zurück.

Wo bitte findet ihr die haufenweisen Einträge zu meiner Frage? Ich brauche keine Kaufberatung, ich suche speziell nach Schwachstellen und bei der Suche nach "Schwachstellen 318d" gibts nichts zum finden,.......

Zitat:

Original geschrieben von Dreamer3er

Jetzt nochmals zu dem ursprünglichen Thema zurück.

Wo bitte findet ihr die haufenweisen Einträge zu meiner Frage? Ich brauche keine Kaufberatung, ich suche speziell nach Schwachstellen und bei der Suche nach "Schwachstellen 318d" gibts nichts zum finden,.......

http://www.google.de/search?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Worauf beim Kauf eines Gebrauchtwagen speziell achten (typische Schwachstellen)?