ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Worauf beim Kauf eines W205 C 180/200 T-Modell achten?

Worauf beim Kauf eines W205 C 180/200 T-Modell achten?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 8:41

Hallo Leute, vielleicht habt ihr ja schon meinen vorherigen Beitrag gelesen, in dem es grundsätzlich erstmal darum ging, ob ein Benz mit 18 zu sehr polarisiert.

Nach vielen hilfreichen Kommentaren und Antworten habe ich nochmal mit meinen Eltern geredet.

Mercedes ist okay, bin jetzt aber auf das T Modell der W205 Klasse gestoßen. Finde den wirklich sehr schick, sportlich und zeitlos gleichzeitig.

Ich weiß ich habe in meinem vorherigen Thread über kompakte Wagen gesprochen aber nach Rücksprache passt sowas in der Größe einfach mehr zu mir. Bin selber 188cm groß.

Nun aber zu der eigentlichen Frage.

Budget immer noch im Raum bis 20.000€ vielleicht auch 22.500€. Worauf sollte man beim W205 achten. Welches Paket ist gut, Diesel oder Benziner? All die Macken die er hat etc. Was sollte mich vor einem Kauf abschrecken oder bei einem bestimmten ermutigen.

Haut mal bitte all eure Erfahrungen raus, vielleicht auch anderseitige Empfehlungen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mit einem Budget von Anfang 20k wären für mich Automatik + Distronic + ILS (ev. noch Totwinkel) ein must have.

 

Ich bin den 220d und den C180 Benziner länger gefahren und würde mich für den Benziner entscheiden.

Wesentlich laufruhiger und gefühlt teilweise sogar etwa spritziger. Beide Motoren reichen für den Alltag locker aus.

 

Perfekt wäre natürlich erste Hand mit lückenloser Wartungshistorie, kein Leasingrückläufer.

am 2. Juli 2022 um 9:54

Hallo

für 20000 würde ich eher einen suchen mit weniger Ausstattung dafür jünger und weniger Kilometer.

Benziner und Automatik wäre meine Empfehlung.

Gruß

Achte darauf, daß beim Vormopf Diesel auch „Renault-Motoren“ verbaut wurden.. Ich würde die nicht haben wollen..

Beim Diesel wirst Du wohl mehr Auswahl haben.. Empfehlen kann ich Dir beide, aber momentan scheint der Benziner von Vorteil sein.

Renault baut gefühlt eine Ewigkeit Diesel, die sind nicht schlechter als Mercedes Motoren. Weiterhin hat Mercedes nur den kleinen 1.5 Diesel verbaut, alle anderen Motoren sind von Mercedes. Ach noch etwas, unsere beiden 1.5 Diesel in Laguna und Scenic laufen im Leerlauf ruhiger als mein C200 Benziner. Der klingt irgendwie wie ein Sach Nüsse im Leerlauf. Innen hört man davon aber nichts, gut gedämmt. Und nein, da liegt kein Fehler vor, die sind so.

Für 22500 € wird es schwierig zumal die Kombis höher gehandelt werden als die Limo. Bei uns am Untermain kosten derzeit die Kombis mit knapp 100000 km auf der Uhr noch 30000 € Bj 2018. Suche dir einen aus 2017 oder 2016 Vormopf, aber unbedingt vom Sternenhändler mit Junge Sterne Garantie.

Bevor ich in einen Wagen mit 160000 km so viel Geld versenke, würde ich mit einem schicken Japaner oder Franzosen anfangen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber erstes Fahrzeug, da muss man noch viel lernen und Erfahrung sammeln. Ein kleiner Blechschaden z.B. Stoßstange hinten schlägt mit über 3200 € zu Buche. Mercedes eben.

Viel Erfolg bei der Suche und berichte bitte weiter.

Gruß Frank

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 14:57

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 2. Juli 2022 um 16:02:02 Uhr:

Renault baut gefühlt eine Ewigkeit Diesel, die sind nicht schlechter als Mercedes Motoren. Weiterhin hat Mercedes nur den kleinen 1.5 Diesel verbaut, alle anderen Motoren sind von Mercedes. Ach noch etwas, unsere beiden 1.5 Diesel in Laguna und Scenic laufen im Leerlauf ruhiger als mein C200 Benziner. Der klingt irgendwie wie ein Sach Nüsse im Leerlauf. Innen hört man davon aber nichts, gut gedämmt. Und nein, da liegt kein Fehler vor, die sind so.

Für 22500 € wird es schwierig zumal die Kombis höher gehandelt werden als die Limo. Bei uns am Untermain kosten derzeit die Kombis mit knapp 100000 km auf der Uhr noch 30000 € Bj 2018. Suche dir einen aus 2017 oder 2016 Vormopf, aber unbedingt vom Sternenhändler mit Junge Sterne Garantie.

Bevor ich in einen Wagen mit 160000 km so viel Geld versenke, würde ich mit einem schicken Japaner oder Franzosen anfangen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber erstes Fahrzeug, da muss man noch viel lernen und Erfahrung sammeln. Ein kleiner Blechschaden z.B. Stoßstange hinten schlägt mit über 3200 € zu Buche. Mercedes eben.

Viel Erfolg bei der Suche und berichte bitte weiter.

Gruß Frank

Hallo Frank, vielen Dank für die Antwort. Am besten dann mal andere Vorschläge erbringen.

LG

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 2. Juli 2022 um 16:02:02 Uhr:

Ein kleiner Blechschaden z.B. Stoßstange hinten schlägt mit über 3200 € zu Buche. Mercedes eben.

Oder natürlich, eine gute gebrauchte Stoßstange für 500€ kaufen, aber jeder wie er mag.

Habe im Übrigen noch nie gehört, dass Kombis bei mehr oder weniger jungen Fahrzeugen höher gehandelt werden als Limos. Bei Mobile.de gibt es jedenfalls die ersten sieben Seiten nur Kombis, bis dann die ersten nackigen Limos anfangen.

B2T:

Ich hab mir bewusst einen 200d aus 2016 mit Automatik gekauft. 200er (2,2l "Taxi"-Motor), weil das einfach gute Langstreckenfahrzeuge sind, mit nicht zuviel Verbrauch, aber auch nicht zuwenig Leistung. Automatik, weil das Fahrzeug sicherlich auch irgendwann wieder verkauft wird und für viele bei Mercedes Automatik ein Muss ist.

Das ILS war mir wichtig, da ich zuvor viel mit Matrix-LED unterwegs war, und ich bereue meinen Ausstattungswunsch nicht.

Da ja deine Eltern eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, bis wieviele KM wollen die ein Fahrzeug haben? Meiner hat 150.000km runter, aber erfahrungsgemäß schaffen die Motoren bei guter Wartung auch noch einiges mehr, daher zwar mehr KM, aber günstigerer Preis :)

Ich finde den Kombi etwas unübersichtlich, insofern (ich weiß nicht, ob es Serie ist) musst du auf jeden Fall Parksensoren vorne und hinten haben, nach Möglichkeit auch eine Kamera hinten.

Zusammenfassend nice to have, aber von deinen Präferenzen abhängig:

- Burmester-Soundsystem (das normale Soundsystem ist nicht schrecklich, wenn man COMAND hat, aber ist nicht wirklich gut)

- ILS oder wenigstens LED Scheinwerfer

- Assistenzsysteme (Spurhalte- und Totwinkelassistent)

- Automatik (falls Manuell, unbedingt auf verbauten Tempomat achten!)

- Lederausstattung (nicht Kunstleder, das tendiert schnell dazu, kaputtzugehen. Vollleder ist selten, aber ein klares Kaufargument)

EDIT: Mal weitergeschnüffelt bei mobile.de, da gibts bis 20.000€ und 110.000km schon echt passable Kombis aus erster Hand und mit moderater Ausstattung, teilweise sogar aus 2017/Anfang 2018.

Zitat:

B2T:

Ich hab mir bewusst einen 200d aus 2016 mit Automatik gekauft. 200er (2,2l "Taxi"-Motor), weil das einfach gute Langstreckenfahrzeuge sind, mit nicht zuviel Verbrauch, aber auch nicht zuwenig Leistung. Automatik, weil das Fahrzeug sicherlich auch irgendwann wieder verkauft wird und für viele bei Mercedes Automatik ein Muss ist.

Das ILS war mir wichtig, da ich zuvor viel mit Matrix-LED unterwegs war, und ich bereue meinen Ausstattungswunsch nicht.

Da ja deine Eltern eine große Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, bis wieviele KM wollen die ein Fahrzeug haben? Meiner hat 150.000km runter, aber erfahrungsgemäß schaffen die Motoren bei guter Wartung auch noch einiges mehr, daher zwar mehr KM, aber günstigerer Preis :)

Ich finde den Kombi etwas unübersichtlich, insofern (ich weiß nicht, ob es Serie ist) musst du auf jeden Fall Parksensoren vorne und hinten haben, nach Möglichkeit auch eine Kamera hinten.

Zusammenfassend nice to have, aber von deinen Präferenzen abhängig:

- Burmester-Soundsystem (das normale Soundsystem ist nicht schrecklich, wenn man COMAND hat, aber ist nicht wirklich gut)

- ILS oder wenigstens LED Scheinwerfer

- Assistenzsysteme (Spurhalte- und Totwinkelassistent)

- Automatik (falls Manuell, unbedingt auf verbauten Tempomat achten!)

- Lederausstattung (nicht Kunstleder, das tendiert schnell dazu, kaputtzugehen. Vollleder ist selten, aber ein klares Kaufargument)

EDIT: Mal weitergeschnüffelt bei mobile.de, da gibt's bis 20.000€ und 110.000km schon echt passable Kombis aus erster Hand und mit moderater Ausstattung, teilweise sogar aus 2017/Anfang 2018.

Für den OM651 Diesel hatte ich mich beim ersten S205 wg. dem unverwüstlichen Ruf entschieden. Er war mir aber viel zu ruppig. Ist vielleicht eine gute Wahl für gewerbliche Nutzung.

Die LED Scheinwerfer ohne ILS performen leider nicht gut. Das Licht streut nicht über den eingestellten Lichtkegel, die dadurch entstehende Hell-Dunkel-Grenze nervt.

Das "echte" Leder sieht natürlich gut aus, ich fand die Sitze aber zu hart und zudem rutschig.

Die Stoffsitze sind bequemer. Der Standard-Sound ist imo halbwegs OK - zumindest nicht so schlecht wie in vielen Beiträgen erwähnt. Im Gegensatz zu anderen Features lässt sich besser Klang aber noch relativ einfach nachrüsten. Kamera ist ok, bietet beim Rückwärtsausparken aufgrund der Position mehr Sicherheit in unübersichtlichen Parklücken. Ich selbst parke aber mit Außenspiegeln besser ein. Für mich also eher "nice to have". Spurhalteassistent nervt - ganz ehrlich. Ist im Distronic-Paket aber wohl dabei.

Es wäre für mich ein Fehler, aufgrund fehlendem Budget auf sinnvolle Features zu verzichten. Dann lieber zu einem anderen Modell/Fahrzeug greifen.

Als Fahranfänger würde ich mich für ersten 2-3 Jahre für ein kompaktes, einfaches Modell mit Schaltung (!) um die 100 PS entscheiden: Golf 7 oder für wenig Geld einen gut ausgestatteten Golf 6, (Highline, unter 100.000 km). Die Dinger sind echt gut, bieten im Innenraum genauso viel Platz wie die C-Klasse und sind sicher, übersichtlich, komfortabel und sehr gut abgestimmt.

Gruß & gute Fahrt!

Distronic kann der TE bei überwiegend Kurzstrecke sicher drauf verzichten.

Ebenso ist ILS in der Stadt und der meist beschriebenen Nutzung überflüssig.

Beide SA mögen sinnvoll sein…wenn man es braucht. Schränken die Auswahl aber immens ein.

Bevor jetzt wer mit Wiederverkaufswert usw kommt… statte meine KFZ für mich aus… nicht für Hugo der den dann in 5 Jahren evt kauft.

Nur schnell durchgescrollt, bist Du über Werkstattpreise informiert? Nicht, daß Audi und BMW billiger wären, man sollte einen nicht geringen Betrag schultern können, wenn mal etwas defekt ist (mein Beispiel von früher, Audi Scheinwerfer knapp 1k, vor 12 Jahren)

Spurhalteassistent war und ist für mich auch absolut unwichtig..

Fahre seit 30 Jahren und konnte meine Spur bisher immer selber halten.. Habe so einen Assi nie vermißt.. Da wären mir persönlich andere Features wichtiger.

Totwinkelassistent ist für mich auch kein Must-Have..

Solche Assistenten wie auch Features wie ILS sind auch potentielle Fehlerquellen.. Wenn da was kaputt geht wird‘s teuer..

Deswegen würde ich solche Option nehmen, wenn ich sie wirklich brauche.

Dann lieber eine bessere Soundanlage, Parkassistent oder Keyless Go..

P.S. Beim VorMopf war Parkassistent serienmäßig dabei, beim Mopf nicht mehr so viel ich weiß.

Der unkaputtbare Taximotor OM651 mit 2,2 l war für mich auch ein Grund um zum Vormopf zu greifen. Bin rundum zufrieden damit.

Ich hab auch alle Assistenzsysteme, aber ich brauche sie so gut wie nicht.

Wir sind früher auch Auto gefahren und sind angekommen.

Da gab es noch keine servolenkung und keinen bremskraftverstärker.

Ohne Klima da wurde das Fenster runter gemacht.

Die modernen Autos sind PCs auf Rädern mehr nicht.

Ich trauere den alten Autos nach.

Ihr diskutiert mit Argumenten, die hier ohnehin keine Rolle spielen.

Natürlich braucht der TE wohl vermutlich kein Distronic oder SHA, aber er braucht ganz sicher noch weniger einen W205 als erstes jemals gefahrenes Auto. Aber das ist hier, wie gesagt, irrelevant.

Am Ende des Tages, oder zumindest war das eine Teilfrage von ihm, geht es nur darum, was er für sein Geld bekommen kann. Und für 20.000€ sollten definitiv einige Assistenzsysteme und paar andere Kleinigkeiten dabei sein.

Natürlich kauft er das Auto für sich. Aber wenn er die Bude in 3 Jahren evtl wieder verkaufen will, möchte er sicherlich auch keine 6 Monate inserieren und beten, einen passablen Preis zu bekommen, nur weil die Ausstattung beim Kauf keine Rolle gespielt hat.

Heutzutage ist ein gutes Auto doch für viele nur ein Auto, was auch viel Ausstattung hat, traurig, aber wahr.

Golf 7 ,Seat Leon es gibt so viele tolle Autos. Klar Mercedes finden irgendwie alle gut, aber jetzt ein relativ altes Auto mit vergleichsweise vielen Kilometern kaufen würde ich nicht. Klar halten die Motoren wahrscheinlich ewig. Allerdings besteht ein Auto aus viel mehr als nur einem Motor und bei Mercedes ist auch nicht mehr alles Gold was glänzt. Mein Sohn wird jetzt 21 und hat sich kurz vorm 18.Geburtstag einen 3 Jahre alten Golf 7 mit 35.000 km gekauft. Er fährt ihn immernoch.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 17:36

@Bennimaik Mein Vater findet einen 3er Touring deutlich besser. Bei Golf 7 bin ich einfach nicht so dabei, den fährt wirklich jeder zweite in meinem Umkreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Worauf beim Kauf eines W205 C 180/200 T-Modell achten?