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Worauf beim Kauf vom 520d achten?

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. November 2010 um 22:09

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Überlegen ob mein Nachfolge-Auto ein 5er Touring 520d werden könnte. Leider hat mein aktuelles Auto öfter die Werkstatt von innen gesehen und daher frage ich mich wodrauf man beim Kauf vom 520d achten sollte. Gibt es irgendwelche Baujahre mit "größeren" Schwächen oder häufige Problemchen?

Könnt ihr vielleicht auch noch was über den Verbrauch sagen ?

Danke

Mfg

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18 Antworten

Kommt drauf an, mit welchem Baujahr Du liebäugelst.

Touring ist wohl allgemein auf Panoramadach zu achten (dicht?) und Heckklappe Kabelbaum (Bruch)

Fahre 520dAT (BJ 02.2007, 105000km) seit über drei Monaten und knapp 10000km.

Der Verbrauch liegt bei 7,1ltr/100km gesamt, fahre aber in der Woche täglich 2x 4,5km und am WE so im Schnitt 300-500km. Auf AB liegt momentaner Verbrauch bei 140km/h bei 6,5 ltr/100km...

Die Kleinigkeiten wurden in ersten Monat nach Kauf von Niederlassung ohne weiteres beseitigt (unteranderem Kofferrumklappe lackieren)

Was mich stört sind die Geräusche im Armaturenbrett im Drehzahlbereich 1500-2000 und das ich keine umklappbaren Spiegel habe...

Sonst fährt es sich Prima.

MfG

Themenstarteram 10. November 2010 um 8:12

Dann schon mal Danke.

Naja welcher E61 es werden könnte hängt von den Angeboten ab. Aber ich denke wenn schaue ich in den letzten Baujahren also so ab 2007.

Ein Kabelbruch in der Kofferraumklappe hmm ist dieses Problemchen in den letzten Baujahren auch noch der Fall? Was kostet die Reparatur? Bisher hatte ich kein Panoramadach / Schiebedach von daher lege ich nicht so Wert auf dieses Detail.

Ich fahre so ca 30-40000km im Jahr und da kommt es drauf an nicht irgendwo ungewollt liegen zu bleiben.

Der Motor hat keine typische Schwachstelle? Bei meinem aktuellen Auto war unteranderem eine Schwachstelle die sogenannten Drallklappen, die Lima und so ein Wechsel geht richtig ins Geld.

Zwei Fragen sind aber auch noch wichtig, kann mir einer von Euch was über die Bodenfreiheit vom E61 sagen und hat die 12V-Steckdose im Kofferraum "Dauerspannung"?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

.... und hat die 12V-Steckdose im Kofferraum "Dauerspannung"?

 

Danke

nein.

zündung aus - strom aus.

Themenstarteram 10. November 2010 um 8:48

Das ist schonmal schlecht!

Kann man die 12V-Steckdose umprogrammieren lassen oder ggf von einem "Sicherungsträger im Kofferraum" (wenn es da sowas gibt) vielleicht von der Anhängerkupplung die Dauerspannung verwenden?

Da müßte man eine Leitung legen. Im Träger sind die 12 V Dosen fest vorgesehen. Klar kann man die mit Kabelklauern irgendwo dranhängen. Würde ICH aber nicht machen, je nachdem was man später mal dranhängt.

Wie gesagt, wenn´s Dir so am Herzen liegt, vereinbare beim Kauf eine seperate Dose mit Dauerstrom.

Das die 12 V Dosen über das MPM und IBIS laufen hat aber schon seinen Sinn.

Kabelbruch Heckklappe kostet zwischen 1600-2000 Euro beim Händler. Ansonsten selbst reparieren.

Probleme könnte noch eine automatische Heckklappe machen.

Vom Motor würde ich jetzt kein grundsätzliches Problem sehen.

Themenstarteram 10. November 2010 um 20:53

Danke bitz,

kannst du mich bitte noch aufklären wofür die Bezeichnungen MPM und IBIS stehen?

Mir ist klar warum die 12V-Dose über den Zündungsimpuls oder die Zündung laufen. Jedoch kann ich nicht den Schlüssel stecken lassen, ein Messgerät anschließen und mich z. B. 300m vom Auto entfernen.

Von diesen "Stromdieben" halte ich auch nicht viel wobei es da auch sehr große Qualitätsunterschiede gibt.

Bei meinem Vectra C habe ich mir einen Stecker mit Kabel von dem Anhängerkupplungsabgang gekauft und so direkt die 12V-Dose angeschlossen.

Wenn der Motor keine "bekannten" Probleme hat ist das viel wert.

Danke

Achso, MPM ist Micro power Modul und IBIS ist Intelligenter Batterie Sensor.

Die Beiden kümmern sich u.a. um die Stromverteilung und überwachen alle Verbraucher. Sie sorgen dafür, dass das Fahrzeug jederzeit startbereit ist und überwachen dazu auch den Batterieverbrauch/Ladezyklus/Ladestand.

So können einzelne Verbraucher gezielt gesteuert oder abgeschaltet werden.

So ganz grob die Hauptfunktion. Deshalb sollten alle Dosen da dran hängen, damit das alles klappt.

Der Händler kann aber entweder aus dem Sicherungskasten oder aus den Steckplätzen im Heck eine neue Leitung legen zu einer neuen Dose. Die könnte man z.B. in die Seitenverkleidung einbauen.

Ich habe z.B. eine Ladesteckdose für ein Batterieladegerät eingebaut, also faktisch der Rückweg in die Batterie.

Eine fähige BMW-Werkstatt kann ohne weiteres die 12V-Stecker unter Dauerspannung setzen - wird am Sicherungskasten bewerkstelligt. Die NL in meinr Nähe hat dies für 120 € angeboten.

Habe ich mir selber gebaut, ist nicht wirklich schwer... Nur schön auf die Sicherung achten.

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

Das ist schonmal schlecht!

Kann man die 12V-Steckdose umprogrammieren lassen oder ggf von einem "Sicherungsträger im Kofferraum" (wenn es da sowas gibt) vielleicht von der Anhängerkupplung die Dauerspannung verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

 

Wenn der Motor keine "bekannten" Probleme hat ist das viel wert.

Danke

Der Motor ist relativ, denn das Turboladergestänge geht ganz gerne mal kaputt, aber das ist auch schon alles...

Themenstarteram 12. November 2010 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von annihilator2

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

 

Wenn der Motor keine "bekannten" Probleme hat ist das viel wert.

Danke

Der Motor ist relativ, denn das Turboladergestänge geht ganz gerne mal kaputt, aber das ist auch schon alles...

Und kann man das bei der Probefahr testen/überprüfen? Was würde der Spaß kosten wenn man das Turboladergestände wechseln müsste?

Naja ich bin von meinem Vectra C ja Anlasser, Lima und Anschaugkrummer gewöhnt. Wollte nur beim neuen Auto nicht als zu oft in die Werkstatt.

Aber wie heißt das so schön ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt :-D

Danke

Zitat:

Und kann man das bei der Probefahr testen/überprüfen? Was würde der Spaß kosten wenn man das Turboladergestände wechseln müsste?

Das merkt man, dass der Turbo auf der Autobahn Aussetzer hat, sowas fällt aber auf und es verschweigt einem kein Vorbesitzer. Meistens tritt der Schaden aber innerhalb der ersten 30TKM auf und ist sowieso seitens BMW auf Garantie getauscht.

Zu den Kann ich Dir nichts sagen, ging bei mir auf Garantie. Ich glaube aber so etwas mit 300EUR.

Vectra? Keine Wasserpumpe? Wow ,-) Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe etc halten bei BMW ewig.

Aber wie heißt das so schön ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt :-D

Wo kommst Du denn her? Zumindestens bei BMW kenne ich eine gute...

Gruss

Themenstarteram 14. November 2010 um 11:01

Moin annihilator2,

danke für den Tipp. Sind das nur 300€ Material oder die Gesamtkosten?

Naja wenn das ein mehr oder weniger bekanntes Problem ist, hoffe ich mal BMW würde ein verbessertes Ersatzteil einbauen.

Die Wasserpumpe vom Vectra C hat bis zum Tausch vom Keilrippenriemen (150000km) gehalten. Eigentlich ist der Vectra C ja nicht schlecht, von seiner Große und vorallem wegen dem Kofferraum. Wenn ich wüßte der hätte jetzt seine Krankheiten gehabt und hält noch 50T-100Tkm (aktuelle Laufleistung 187000km) würde ich gar nicht nach einem Nachfolger suchen. Vielleicht sollte ich auch einfach nicht die ADAC-Zeitung mit ins Auto nehmen. Hatte das Gefühl der Vectra kannte den Pannenbericht 2009.

Und mit dem Spruch "Ein Auto......Werkstatt" es stimmt doch auch. An jedem Auto kann mal was sein aber wenn die Werkstatt dann den Fehler / das Problem nicht findet ist das schlecht. Dummerweise benötige ich eigentlich jeden Tag ein Auto und da muss man sich schon auf die Werkstatt verlassen können.

Naja ich lebe im Raum Kassel

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