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Worauf beim Tiguan-Kauf achten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:39

Hallo liebe Tiguan-Fahrer,

in den nächsten Monaten steht bei mir der Kauf eines Tiguans im Raum.

Eigentlich sollte es ohne große Überlegung ein guter Gebrauchter mit wenig Laufleistung (< 50.000) werden. Aufgrund der aktuell fallenden Neuwagenpreise, bin ich mir dessen jedoch nicht mehr so sicher.

Weiter habe ich hier vieles über scheinbar katastrophale Motorvarianten gelesen, was mich doch ein wenig verunsichert hat. Besteht das Problem bei den Facelift-Modellen ab BJ 2012 nachwievor, oder beziehen sich die Motorprobleme z.B. beim 1.4 TSI auf die Vorfacelift-Modelle?

Was würdet ihr mir weiter anraten oder empfehlen in Sachen Motor, Ausstattung (z.B. Automatik, Xenon, Rückfahrkamera, Panoramadach, Allrad) und auf was sollte ich wiederum ggf. verzichten bzw. kann es problemlos und "kostengünstig" im Verhältnis zum Werkspreis nachrüsten, z.B. AHK?

Angepeilt hatte ich folgende Dinge:

DSG

PDC vorne und hinten

Rückfahrkamera mit RCD510

Tempomat (optional, problemlos nachrüstbar wie bei vergl. VW-Modellen?)

Panoramadach (optional, hat man als Fahrer auf Dauer überhaupt was davon?)

Sitzheizung (Winterpaket?)

Klimaautomatik

Nebelscheinwerfer

Freisprecheinrichtung / Mobiltelefonvorbereitung

Multifunktionslenkrad (optional, wie oft nutzt ihr das bzw. als wie nützlich betrachtet ihr es?)

Spiegelpaket mit Bordsteinabsenkung, Umfeldbeleuchtung und abblendenden Innenspiegel

Xenon (Empfehlenswert?)

Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2015 um 1:35

Wie weiter oben gelesen, von wegen dass PDC vorne und hinten drin sein sollte:

Meines Wissens gibt es PDC nur hinten für den Tiguan. Das vordere bekommt man nur in Verbindung mit dem Park-Assistenten, oder als Nachrüstlösung (aber nicht von VW).

Zur AHK:

Es ist definitiv so, dass die werksseitig verbaute, ausklappbare (ORIS-) AHK gleich eine leistungsfähigere Motorkühlung mitbringt. Diese Art der Kühlung lässt sich wirtschaftlich auch nicht nachrüsten!

Allerdings sind gerade diese schwenkbaren ORIS-Kupplungen in der Vergangenheit immer wieder mal dadurch aufgefallen, dass die derart "vergredeln", dass da ein, so wie weiter oben beschriebenes, "lässiges Ausschwenken" nach längerem Nichtgebrauch oft nicht mehr möglich ist.

Die Nachrüstung einer AHK kostet da im Normalfall nicht mehr, wie die originale selbst (ab Werk bestellt).

Z.B. eine steckbare Westfalia (sehr gute Erfahrungen bei mehreren Fahrzeugen damit gesammelt!):

Da bekommt man auch die Gespann-Stabilisierung (Original-VW-Steuergerät). Es müssen jedoch so gut, wie immer Leitungen bis zum Cockpit verlegt werden, und das Ganze hinterher programmiert werden.

So eine Nachrüstung, z.B. in einer Bosch-Werkstatt, kostet in etwa dasselbe, wie der Aufpreis für die AHK ab Werk.

Was da definitiv fehlt, ist der verstärkte Kühler. Das schlägt sich in den maximal-Werten für die AHK nieder.

Doch wer nicht ein Haus hinter sich herzerren will, kommt damit ganz gut klar.

Dann gibt es natürlich noch starre AHKs, ohne diese Stabilisierung, die noch mal wesentlich günstiger zu haben sind.

Zu den DPF-Problemen bei Dieseln im Kurzstrecken-Profil:

Hier rechnet das Steuergerät anhand des Fahrprofils etwas aus, was definitiv nicht stimmen kann (Ein Schalk, der was böses denkt)...

Gerade auf Kurzstrecken im Stadtverkehr, bei relativ hohen Drehzahlen und relativ niedriger Geschwindigkeit, brennt der sich während seinen Regenerationsfahrten besonders gut aus.

Das Auto auf der Autobahn zu scheuchen, um den DPF frei zu brennen, ist dann sogar kontraproduktiv: Der Kühler funktioniert da so gut, dass dadurch die Motortemperatur sogar sinkt, anstatt anzusteigen (besonders im Winter)...

Allrad: Ja oder Nein: Das ist eine Glaubensfrage!

Natürlich kostet der Allrad erheblich mehr Sprit (und in der Anschaffung, im Gegensatz zu anderen Extras, die sich hinterher kaum mehr im Preis niederschlagen werden)! Alles eine Frage, wo man mit dem Auto unterwegs sein will.

Diesel, oder Benziner: Ähnlich, wie beim Allrad: Geschmackssache!

Der Diesel ist offensichtlich deutlich robuster. Die TSI fallen immer wieder mit diesen Steuerketten-Problemen auf. Muss nicht sein, kann es aber wohl...

Der Diesel hat eine etwas andere Charakteristik, wie ein Benziner. Mancher mag das, mancher will sich damit nicht mal ansatzweise anfreunden.

Dass Diesel-Motoren nur für absolute Langstreckenfahrer geeignet sind, ist ein Gerücht aus fast schon historischen Zeiten, und gilt heute soo nicht mehr uneingeschränkt. Dafür gibt es aber Rechner, z.B. beim ADAC.

Und diese TSI-Probleme sind keine spezifischen Tiguan-Probleme, denn diese Motoren gibt es in der gesamten Fahrzeug-Palette des VW-Konzerns (VW, Skoda, Seat, und teilweise auch Audi).

Und auch andere Hersteller kämpfen damit. Das ist eher ein politisches Problem, das mit dem Downsizing zusammenhängt, das da politisch gefordert wird.

Panoramadach: Für und wider:

Es gab hier Leute, die schon vom ersten Tag an Probleme damit hatten. Da war halt das Dach falsch justiert.

Doch auch wenn das anfänglich richtig dicht war: Das ist in meinen Augen eine Sollbruchstelle in einem Auto:

So ein Dach wirklich dauerhaft dicht zu bekommen, ist eine definitiv ehrgeizige Aufgabe!!

Je älter ein Fahrzeug wird, desto größer ist die Gefahr, dass das undicht wird! Dichtungen leiern aus und werden porös, Ablaufschläuche verstopfen etc.

Das ist dann gleich ein recht kapitaler Schaden! Den üblen Geruch, der sich dann im Fahrzeug festsetzt, wird man eher nicht mehr los! Im Fahrzeug riecht es dann ständig wie nach "vergammelten Socken"...

So ein "Loch im Dach" erfordert, je nach Alter des Fahrzeugs, eine zunehmende ständige Aufmerksamkeit des Fahrzeugbesitzers.

Es gibt aber auch Leute, die damit noch nie Probleme hatten. Doch die Frage ist, wie lange sie so ein Fahrzeug gefahren haben...

Bei einem "Gebrauchten" würde ich so ein Feature unbesehen eher als wertmindernd ansehen...

Dinge, die sich nur sehr teuer, bzw. aufwändig, oder sogar gar nicht nachrüsten lassen, sind:

Sitzheizung,

Climatronic,

Park-Assistent,

Die aufwändigere Kühlung bei der AHK,

Spiegel-Funktionen: Spiegelabsenkung beim Einparken, Umfeld-Beleuchtung, anklappbare Spiegel etc.

Lederausstattung,

Xenon-Scheinwerfer...

Will ich so ein Feature haben, dann sollte es bei einem Gebrauchten definitiv schon ab Werk verbaut gewesen sein.

Nachrüsten kann man im Prinzip ja irgendwie alles! Doch wer will die Zeit und das Geld da investieren???

Hoffe, ich konnte etwas zur Meinungsbildung beitragen.

So Long...

 

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Moin!

Der Wagen ist ja schon uralt und wird oft verkauft. Dementsprechend ist die Auswahl am Markt groß. Wenn ich Deine Wunschliste so sehe, ist das ja eigentlich "volle Hütte".

Achten mußt du da höchstens auf den Pflegezustand, die Koste an sich ist aber ausgereift.

Bei den Motoren solltest Du aber nicht zu knapp kalkulieren. Die Größe/Höhe frisst viel Sprit, was oftmals für den Diesel spricht. Der Allrad frisst auch einiges an Kraft und Dynamik. Der 140PS-Diesel dürfte in vielen Fällen der richtige Motor sein, da hinreichend kraftvoll und noch halbwegs sparsam. Im Vertreterbetrieb (Vollgas auf den Kopf) absolut haltbar und unauffällig.

Ich würde daher Ausstattung vor Laufleistung wählen.

Hatte erst den 150 PS Benziner / Schalter (Bj. 2009) und jetzt den 140 PS Diesel + DSG (Sondermodell Cup) . Der Benziner war vom Steuerketten-Problem betroffen, was weniger nett war.

Bin (war) mit beiden Modellen zufrieden und Ausstattung ist nunmal Geschmackssache (ich z.B. will nicht mehr auf eine Sitzheizung verzichten - dafür ist für mich ein Panoramadach unnötiger Schnickschnack)

Jedenfalls schlägt sich das eine oder andere Extra nicht im Wiederverkaufswert nieder (falls du damit spekulierst).

Tipp am Rande - falls du dir überlegst, einen Neuwagen anzuschaffen : schau' dir die Sondermodelle an, da gibts oftmals gute (+ sinnvolle) Extras "mit drin"... Jetzt gibts ja das neue Sondermodell "Club & Lounge" oder so...

Ich schliesse mich den Vorrednern an.

Ausstattung auf die ich nicht wieder verzichten werde

- Tempomat

- Sitzheizung (Winterpaket allgemein)

- MF Lenkrad (für Musiksteuerung und telefonieren oft in Verwendung)

- Lichtautomatik (Licht und Sichtpaket)

- Freisprecheinrichtung

- PDC vorne und hinten

Was ich gerne hätte, aber nicht habe

- Allrad (für einige wenige Tage im Jahr , wo ich das vielleicht brauchen würde bin ich zu "geizig" den Rest des Jahres deshalb mehr Sprit zu verbrauchen)

Was ich habe aber nicht verwende bzw lieber nicht hätte

- automatisch abblendenden Innenspiegel, das teil arbeitet mir nicht gut genug, blendet zu spät/zu wenig ab

- Start/Stop Automatik.. schalt ich fast immer aus

- Autohold ist bei mir jetzt zu 99% aus (hab ich vielleicht ein halbes Jahr verwendet). Ich habe das Gefühl man wird unaufmerksamer und verlässt sich drauf, eh nie zu rollen, ich fahre öfters auch mit andren Autos, die das nicht haben, da gabs anfangs schon auch mal Schrecksekunden, weil gerollt. Verwende ich nur noch gezielt beim anfahren an steilen Strassenstücken.

Was ich nicht gekauft habe aber nachgerüstet.

- PS ;-) ...ich hatte 110PS was auch immer und überall ausreichte (hier in Ö) aber nachdem ich einmal einen "gechiptunten ex 110PS Tiger gefahren bin, wollt ichs auch haben jetzt hab ich 140PS und 350 Nm - das wird in Zukunft auch irgendwie mein Minimum werden.

Was ich mir nicht kaufen werde.

- Panoramadach

Hi,

wie groß ist denn das Budget für den Kauf? Bin bisher nur Neuwagen gefahren und habe gerade einen ca 1 Jahr alten Tiguan aus VW- Werksbestand gekauft. 2.0 TDi 4 WD 140 PS R - Line, 12600 Km, fast alle Ausstattung.

Listenpreis laut Konfigurator liegt bei ca 49500 €, habe ihn für 32888 € gekauft.

Ein Neuwagen lohnte sich bei diesem Angebot nicht, da beim Wiederverkauf Extras bei der Wertermittlung des Gebrauchten nicht die bedeutende Rolle spielen. Als Erstbesitzer hätte ich einen sehr hohen Wertverlust, zumal Ende des Jahres noch das neue Modell vorgestellt wird.

Grüsse

H.S.

Nun ja, den Listenpreis bezahlt keiner. Von daher ist die Differenz um einige 1.000 zu kürzen (ich hätte beispielsweise für diesen Neuwagen keine 40.000,- zahlen müssen).

Trotz deines Abschlags, den du jetzt zwar "verdient" hast, stehst du sehr wahrscheinlich am Tage deines Verkaufs nicht besser da als derjenige, der sich den Wagen jetzt als Neuwagen kauft und den Wagen aus erster Hand und mit weniger Km zum gleichen Zeitpunkt verkauft als du.

An den TE:

Mimm das, was dir wichtig ist bzw. was du brauchst (brauchst du wirklich Allradantrieb oder eine Anhängerkupplung usw.?), und was du dir leisten kannst. Und Nachrüsten kostet meistens mehr als mitbestellt und bedeutet oft auch Ärger und Lauferei.

VW bietet viele "Pakete" an, die günstiger sind als Einzelpositionen und Sondermodelle bieten nochmals einen Preisvorteil.

Ich kann mich ebenfalls anschließen möchte aber noch kurz auf die angesprochene AHK. Wenn du die ab und zu brauchst, geht aus meiner Sicht nichts über die Originale AHK. Die ist, wie du vielleicht weist , anklappbar, also fest verbaut und wird nur mittels eines Seilzuges vom kofferraum aus entriegelt und klappt dann automatisch aus... Sehr geil, nie mehr Hände schmutzig machen, nie mehr überlegen, ob abbauen oder dran lassen , nie mehr irgendwo verstauen müssen etc...wenn du Ahk benötigst, ist mein Tipp auf jeden Fall die Originale, das lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:40

Hallo zusammen und vielen Dank für die Beiträge!

Persönlich habe ich auch überhaupt kein Problem mit einem Gebrauchten. Die immer niedriger werdende Preisdifferenz hatte mich allerdings stutzig gemacht, so dass ich auch mal geschaut habe was vergleichbare Neuwagen kosten würden.

Als Budget hatte ich 25.000€ angepeilt. Mobile nach müsste ich da einen Automatik mit dem ein oder anderen Ausstattungspaket bekommen.

Wo ich mir überhaupt noch nicht sicher bin ist die Frage nach Diesel oder Benziner. Der Diesel hat mehr Durchzug, arbeitet mit weniger Drehzahl und ist daher in meinen Augen auch nicht so anfällig wie ein Benziner. Das Mehr an Steuer müsste durch die geringeren Spritkosten wieder reingeholt werden.

Fahre im Jahr ca. 15.000 KM. Jeden dritten Tag 35 KM Autobahn zum Dienst hin und am nächsten Morgen wieder zurück. Ansonsten ist hier bei uns viel Landstraße und Stadtverkehr.

Viele Grüße

Ist nicht bei originaler AHK auch der Motorlüfter stärker ausgelegt bzw anders gesteuert?

Schwieva hat eine nachgerüstete AHK die ist auch abnehmbar und fährt im Kofferraum immer mit, aber war auch nicht billiger als mitbestellt. (beim ;) machen lassen)

Das mit dem Lüfter weiß ich nicht genau. Das war vor gefühlten 20 Jahren mal so und stand damals auch in den techn. Daten/derPreisliste. Heute findet man diesbezgl. nichts und daher kann man eigendlich davon ausgehen, dass alle die gleiche Motorkühlung haben.

Aber bei 25.000,- wird es knapp für einen Neuwagen. Es sei denn, du bist sehr zurückhaltend mit der Ausstattung und der Motorisierung.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:57

25.000€ war wie gesagt angepeilt gewesen mit dem Gedanken definitiv einen Gebrauchten zu kaufen.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass man für den Preis inzwischen auch Neuwagen bekommt, nur dann eben mit abgespeckter Ausstattung oder Automatik.

Leider scheint es so, dass die Automatik mal eben rund 5.000€ mehr kostet. Schön ist es definitiv einen Automatik zu fahren. Ob sich der Preis dafür allerdings rentiert muss ich mir ebenfalls noch überlegen. Gar nicht so einfach mit dem Auto-Kauf ;-)

am 8. Januar 2015 um 20:09

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:57:00 Uhr:

.... Gar nicht so einfach mit dem Auto-Kauf ;-)

Mach' Dir keine zu großen Sorgen, das hat sogar schon vor Einführung des I-Net und Foren wie z.B. diesem funktioniert, auf die ach so wichtige LED Optik musste man da allerdings verzichten :D.

Zitat:

@interforno schrieb am 8. Januar 2015 um 12:42:25 Uhr:

Ist nicht bei originaler AHK auch der Motorlüfter stärker ausgelegt bzw anders gesteuert?

Schwieva hat eine nachgerüstete AHK die ist auch abnehmbar und fährt im Kofferraum immer mit, aber war auch nicht billiger als mitbestellt. (beim ;) machen lassen)

Ein Tiguan mit werksseitig montierter Anhängevorrichtung hat einen größeren, bzw. zusätzlichen Kühler, weiterhin auch die 100 km/h Zulassung, da Gespannstabilierung- / überwachung über ESP. Diese Funktioniert nicht mit Nachrüst-AHKs.

Gruß

Daniel

Ich würde mir mal Hier im Forum die Beiträge zum Pannodach durchlesen. Wenn du danach immer noch davon überzeugt bist kaufe es.

Neben dem 1.4 TSi 150 ps ist das der 2 neuralgische Punkt beim Tiguan. Es kann gut gehen muss es aber nicht.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:57:00 Uhr:

Schön ist es definitiv einen Automatik zu fahren. Ob sich der Preis dafür allerdings rentiert muss ich mir ebenfalls noch überlegen.

Ja, macht schon Spaß aber rentieren wird sich das niemals. Sie ist beim Kauf teurer, der Verbrauch ist etwas höher incl. minimal schlechterem Co²-Ausstoß=höhere Kfz-Steuer, teilweise schlechtere Fahrleistungen und aufgrund der komplizierteren Technik ist ein Defekt wahrscheinlicherer als bei einer Handschaltung.

Ein Tiguan macht aber auch manuell geschaltet Spaß!;)

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